abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
JOJAsWELT
Reader

Steuernummer wird nicht akzeptiert

Hallo zusammen,

Bei der Shop wird Bearbeitung wird bei mir angezeigt das meine Ust. Identifikationsnummer abgelaufen ist, lt. Schreiben und nach tel. Rücksprache mit dem Finanzamt ist diese aber gültig bis Ende 2021.

Nach Kontakt mit dem Support wurde mir mitgeteilt das diese Nummer  von mir  seinerzeit nicht korrekt übermittelt wurde.

Sie hat mir jetzt eine Beispiel für die korrekt Übermittlung gemailt das so aussieht : DE000000000= DE + 9 Nummern, meine Steuernummer hat aber 10 Ziffern , ich bin total ratlos!!!!!,

als Kleingewerbe zahle ich keine Umsatzsteuer ,

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand aus der Community weiterhelfen könnte,

herzliche Grüße Ingrid

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
26 Antworten
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Steuernummer wird nicht akzeptiert

Hallo Ingrid,

die deutsche Umsatzsteuer ID Nr. hat immer 9 Ziffern, also DE+9 Ziffern.

www.cyberport.de/service/kunden-international/umsatzsteuer-id.html

unter diesem Link findest du ein Tabelle.

Die Umsatzsteuer ID Nr. kann auch nicht ablaufen. Wir haben 2 Nummern, da wir 2 Unternehmen haben.

Eine Nr. haben wir schon seit 23 Jahren.

Du scheinst da was zu verwechseln.

Die Umsatzsteuer ID Nummer musst du extra beantragen, die bekommst du nicht automatisch.

Viele Grüße

Monika

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ArtaiusArtworks
Inspiration Seeker

Versteh ich nicht. Ich hab mein Schreiben hier vom Bundeszentralamt für Steuern. Steuerliche Identifikationsnummer und meine hat auch 11 Ziffern.

Von 2018. Wurde das iwann umgeändert?!

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Es geht um die "andere" Steuernummer! Ich habe die auch, habe die vom Finanzamt bekommen als wir die Bescheinigung brauchten. Sie ist korrekt für Kleinunternehmer.

Ingrid, geh zu Deiner eingegeben Nummer und verlängere den Zeitraum der Gültigkeit. Das ist das Geheimnis, war auch bei mir so. Man hätte am Anfang diese 2 Jahre eintragen müssen/können.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

PS: Du hast keine Ust.nr. sondern eine Steuernummer mit Bescheinigung, dass Du als Kleinunternehmer steuerpflichtig gemeldet bist, richtig?

Die ist nötig um auf Etsy zu verkaufen.

0 Bewertungen
JOJAsWELT
Reader

Vielen dank an Euch,besonders an  bellecose die mir die "ultimative Problemlösung " aufgezeigt hat !

Grüßle von Ingrid

0 Bewertungen
BastelBoutique
Inspiration Seeker

Ich verstehe das auch nicht. Ich verkaufe schon 3 Jahre bei etsy unter der von mir eingegebenen Steuer ID-Nr.

Warum die jetzt falsch sein soll verstehe ich einfach nicht. Die Steuer ID Nr. bleibt doch immer gleich :o(

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Sprenkelzauber
Inspiration Seeker

Wo gibt man ein das man Kleinunternehmer ist? Meine Steuernummer vom Finanzamt ist auch nicht korrekt. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bisskenwatzumfreun
Inspiration Seeker

Hier noch etwas für alle Kleinunternehmer die noch keine UStID angefordert haben. Nähere Informationen zur Anforderung hier

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Vergabe...

Update Dezember 2021 für Etsy

Shops ohne hinterlegte USt-IdNr. werden aufgefordert, die Nummer zu hinterlegen oder der Shop wird geschlossen. Das hängt sicherlich auch mit der Tatsache zusammen, dass die sog. §22f-Bescheinigung (German VAT Certificate) Ende Dezember ihre Gültigkeit verliert und die Steuernummer diese Bescheinigung nun ersetzt.

Wer als Kleinunternehmer auch nach dem 01.07.2021 weiter auf Plattformen verkaufen möchte, muss zuvor (am besten sehr zeitnah) eine USt-IdNr. beantragen und dann dort hinterlegen. Es gibt ausdrücklich keine Ausnahme für Kleinunternehmer, siehe zB Hinweise auf eBay:

„Ab 1. Juli 2021 gilt: Auch für Kleinunternehmer ist die Angabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verpflichtend. Es kommt auch hier nicht darauf an, ob der Unternehmer keine Umsatzsteuer zahlt, weil er von der Ausnahmeregelung für Kleinunternehmer Gebrauch macht.“Als Kleinunternehmer weise ich doch keine Umsatzsteuer aus

Bei Kleinunternehmern halten sich  Gerüchte, diese könnten oder dürften gar keine USt-IdNr. beantragen bzw. würden dann ihren Kleinunternehmerstatus verlieren.

Diese Befürchtungen sind falsch.  Die Beantragung / Erteilung einer USt-IdNr. ist auch für Kleinunternehmer möglich und zulässig. Insbesondere ist mit der Erteilung der USt-IdNr. nicht – wie häufig befürchtet – der Verlust des Kleinunternehmerstatus verbunden bzw. geht damit keine Umsatzsteuerpflicht einher.

Die Begriffe Umsatzsteuerpflicht und Umsatzsteueridentifikationsnummer mögen in gewisser Weise ähnlich klingen, stehen jedoch nicht in einer Abhängigkeit zueinander. Mit anderen Worten: Ein Kleinunternehmer im Sinne des § 19 Abs. 1 UStG bleibt auch dann Kleinunternehmer, wenn ihm eine USt-IdNr. zugeteilt worden ist.

Eine erteilte USt-IdNr. gehört zwingend ins Impressum. Das ist eine Pflichtangabe -  auch für Kleinunternehmer. Anderslautende, sich hartnäckig haltende Gerüchte, die besagen, dass ein Kleinunternehmer keinesfalls die USt-IdNr. im Impressum angeben dürfe, führen schnell in die Abmahnfalle.

Aufgepasst: Oft wird nicht die USt-IdNr., sondern stattdessen die Steuernummer oder Steueridentifikationsnummer angegeben. Eine deutsche USt-IdNr. hat das Format „DE123456789“.

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Bitte aufpassen: die Angaben die ich oben machte sind überholt, galten für die BESCHEINIGUNG vom Finanzamt, die gilt jetzt nicht mehr!!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SweetDreamHomeDesign
Inspiration Seeker

Hallo,

ich bekomme seit Tagen Mails von Etsy, dass meine Ust.ID nicht korrekt ist.

habe den Shop schon drei Jahre und nichts geändert. Nach Rücksprache mit dem Finanzamt ist die Nr. Richtig.

Bei Etsy kann mir keiner weiterhelfen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ModerneBraut24
Inspiration Seeker

Hallo, ich habe auch das Problem, bis jetzt noch keine Lösung. Etsy akzeptiert nicht das meine Daten korrekt sind. Hast du schon die Sache erledigt?

0 Bewertungen
VerhyggtGluecklich
Inspiration Seeker

Hallo Elizabeth,

geht mir seit einem Jahr auch so, alle Daten sind korrekt, nur Etsy kann's nicht verarbeiten. Nach mehreren Chats mit Etsy, wurde mir dann gesagt, ich solle den Hinweis (welcher von Etsy unter Finanzen angegeben wird) bitte ignorieren. Das ist auch ne Lösung .... lach. 

LG Dani

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
ModerneBraut24
Inspiration Seeker

Hallo Dani, hast eine Lösung gefunden. Ich habe weiter alles ausprobiert, mit Etsy Chats kontaktiert, dort bekomme ich keine Hilfe, die meinen immer bitte überprüfen sie alle Daten und jetzt habe ich eine gelbe Nachricht unter Finanzen und das macht mir wirklich sorgen.

LG Elizabeth

0 Bewertungen
ModerneBraut24
Inspiration Seeker

Hej Dani,

dazu bekomme ich täglich Emails von Etsy Support, das ich mein Ust.Id angeben muss und ich weiß gar nicht was ich machen soll...

LG Elizabeth

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
VerhyggtGluecklich
Inspiration Seeker

Ja genau ich auch ....

0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

@ModerneBraut24  @VerhyggtGluecklich  Wo genau ist das Problem?

Habt ihr die UStID schon angegeben oder nicht? Eintragen kann man die unter Finanzen - Rechtliche und steuerliche Informationen - Deine Steuernummer.

Oder meint ihr die inzwischen zusätzliche Eingabe der persönlichen steuerlichen Identifikationsnummer? Die kann man unter Finanzen - Rechtliche und steuerliche Informationen - Zusätzliche Steuernummer eingeben.

Oder meint ihr das rote Banner wo etsy meint, dass die Umsatzsteuerbescheinigung 2021 abgelaufen ist? Das ist veraltet und und kann man einfach ignorieren.

Liebe Grüße Antje

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
VerhyggtGluecklich
Inspiration Seeker

Hi.

Die UStId ist gemeint (bei mir), allerdings ist die schon seit über 3 Jahren eingetragen :0) Etsy weiß auch, dass sie korrekt ist...der Hinweis erscheint trotzdem jedes Mal. Aber wie gesagt, laut mehrmaliger Chats, soll ich das ignorieren :0D ist auch ne Lösung.. 

Liebe Grüße

1 Bewertung
tisch8
Conversation Maker

@VerhyggtGluecklich  Wo erscheint denn dieser Hinweis? Das ist dann noch was anderes als dieses fette rote Banner wegen der Umsatzsteuerbescheinigung? Nur aus Interesse. Damit man weiß, was man sonst noch ignorieren kann. : )

0 Bewertungen
VerhyggtGluecklich
Inspiration Seeker

@tisch8 

der Hinweis erscheint unter Finanzen (Steuerl/rechtl....) in einem leichten Orangeton :0)

"Die von dir angegebene USt-IdNr stimmt nicht mit der USt.-Datenbank der EU (MIAS) überein"

Nummer ist korrekt eingetragen und lässt sich ohne weiteres prüfen, das hat Etsy nach mehreren Chats auch mitbekommen... ich soll den Hinweis ignorieren....er stört aber meine Augen

2 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

@VerhyggtGluecklich  Danke für die Info. Fehlermeldungen ohne echte Fehler sind echt nervig.

0 Bewertungen
ModerneBraut24
Inspiration Seeker

Hej, bei mir ist Ist.Id gemeint.

Ich bekomme diese Meldung:Dein Steuerzahlername, deine Adresse oder deine Steuernummer stimmen nicht mit den Aufzeichnungen der lokalen Steuerbehörde überein. Prüfe alle deine Angaben und versuche es erneut.

Obwohl alles stimmt, geprüft bei VIES und eine Brief von BZSt per upload angegeben,  Namen Verifiziert von ETSY, mit Etsy support schon seit 2-3 Monate geschrieben und keine Lösung...

Liebe Grüße

0 Bewertungen
NadKatDesigns
Inspiration Seeker

Ich habe das selbe Problem, ich habe meinen Shop noch nicht lange und kann meine UstIdnr nicht eintragen, Etsy akzeptiert sie einfach nicht.

Auch mir konnte der Etsy Support nicht helfen, habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

@NadKatDesigns  Versuch es mal mit einem anderen Browser. Oder vielleicht in der App.

Und ich glaub, die UStID nicht unter dem Punkt 'Zusätzliche Steuernummer' eintragen, sondern bei 'Rechtliche Shopinformationen - Deine Steuernummer'.  Gibt ja bei etsy viele unterschiedliche Steuernummereingabemöglichkeiten für unterschiedliche Steuernummern. Da weiß man manchmal nicht, wo welche genau hin soll.

0 Bewertungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo,
Steuernummer ist nicht gleich Steuernummer.
Es gibt die Steuer IdNr. mit 11 Ziffern (12 345 678 365), die hat Mann/Frau sein leben lang.
Dann gibt es die Steuernummer mit 11 Ziffern (324/546/4575) welche aussagt welches Finanzamt für das sauer verdiente Geld zuständig ist.
Dann gibt es noch die Ust-IDNr. DE815915387, mit Länderkürzel DE und neun Ziffern, wenn die bei Etsy hinterlegt ist, bekommt man von Etsy eine Rechnung ohne Umsatzsteuer und man muss die von Etsy nicht erhobene Umsatzsteuer ohne Aufforderung umgehend selbst an das Finanzamt überweisen. Bekannt oder auch nicht unter reverse charge / Umkehrung der Steuerschuldnerschaft.
Für Kleinunternehmer gilt das natürlich genauso, man darf zwar keine Umsatzsteuer ausweisen, bezahlen muss man sie dennoch.
Inzwischen wurden die Plattformen wie auch Etsy per Gesetzt dazu verpflichtet deine Umsätze an dein Finanzamt mit deiner „Steuernummer“ zu melden. Da wird dann mancher „Gewinn“ im minus enden.

Hoffe das hilft und ich liege nicht völlig daneben.
Gruß Wolfgang

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...