Ich habe mich gefragt, ob das alle Seller bekommen haben, mit dem Hinweis 'jetzt aktualisieren'? Da gibt es bei mir nichts zu aktualisieren, zumindest ist dort nichts hervorgehoben. Das kann ich ignorieren, oder habe ich etwas verpasst?
Vermutlich bin ich schon leicht paranoid. Über entwarnende Worte würde ich mich sehr freuen...Danke!
Diese Umsatzsteuerbescheinigung gibt es seit 2021 nicht mehr und das Finanzamt stellt auch keine mehr aus. Etsy hat leider verpasst, diesen Teil zu löschen. Die Umsatzsteuer ID ist da jetzt der Ersatz für diese Bescheinigung. Deshalb sollten auch Shops mit Kleinunternehmerstatus sie hochladen.
Etsy gibt nur den Hinweis im Dashboard weil sie Ende Januar die Umsätze der Verkäufer melden müssen. Das ist jetzt noch mal ein allgemeiner Hinweis. Die Daten hat Etsy ja von uns , glaube es war im September, bestätigen lassen. Aber da ja täglich neue Shops dazukommen nochmal den Hinweis im Dashboard. Wenn bei euch alles stimmt, ist es doch gut.
@MonShopDE -wenn es nichts zu aktualisieren gibt dann gibt es nichts zu aktualisieren! Etsy wird das pauschal versendet haben. Bitte entspann Dich!!!
Ich habe nichts erhalten bisher.
Hallo @MonShopDE
Ja das habe ich auch und es geht einfach nicht weg.
Ich hoffe du hast nichts verpasst, denn dann habe ich auch was verpasst.
Steuer ID eingetragen? -In Ordnung,
Verpackungslizenz für Deutschland und Frankreich eingetragen?- In Ordnung.
Ich als Kleinunternehmer wüsste jetzt nicht welche Nummern noch erforderlich sind, die ich dort eintragen sollte, oder habe ich auch was verpasst?
Gruß Wolfgang
All diese Dinge habe ich lange schon hochgeladen Wolfgang @Holzwirkstatt - das einzige, was ich nie hinterlegt habe sind Steuerbescheinigungen, das macht ja auch keinen Sinn mehr, da alle anderen Infos da sind.
Da dies nie von Etsy nachgebessert wurde, wird vielleicht automatisch die Mail versendet...ich denke, ich werde das einfach mal aus meinem Dashboard entfernen - das bereitet nur unnötiges Kopfzerbrechen!
Hallo @MonShopDE,
danke für diesen Thread. Ich habe die Meldung ebenfalls auf dem Dashboard und bin bei sowas auch nicht wirklich tiefenentspannt, da ich, kurz nach der Shoperöffnung, eine kurze Shopsperrung hatte. Das kann leider schneller gehen als man denkt, obwohl man glaubt, alles richtig gemacht zu haben. (Den Grund für die Sperrung kenne ich bis heute nicht.)
Da nichts hervorgehoben ist und die Meldung offensichtlich mehrere Shops betrifft, denke ich, dass es sich bei der aktuellen Meldung nur um eine Bitte handelt, alle Daten einmal auf Aktualität zu kontrollieren.
Bei mir ist es so, dass ich immer unsicher bin, ob die USt-IdNr, die ich nicht bei Etsy hinterlegt habe (auch nicht beantragt) irgendwann doch noch ein Problem darstellt. Etsy fordert diese Nummer wohl erst ab einem gewissen Jahresumsatz ein. (Ich nutze aktuell die Kleinunternehmerregelung und liege da weit drunter.) -Trotzdem mache ich mir bei oben besagten Meldungen natürlich immer meine Gedanken, ob das so alles noch so ok ist. Bei "Deine Steuernummer" steht bei mir also "keine Angaben gespeichert".
Die steuerliche Identifikationsnummer habe ich unter "Zusätzliche Steuernummer" eingetragen - dazu gab es ja vor einigen Wochen/Monaten mal eine allgemeine Aufforderung seites Etsy. Müsste also stimmen.
Vielleicht kann hier noch jemand sagen, was es mit dem letzten Punkt "Steuerbescheinigungen" auf sich hat. Hier kann man eine Umsatzsteuerbescheinigung hochladen. Das dürfte alle Verkäufer mit Kleinunternehmerregelung nicht betreffen, oder?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig...
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra @SandraHofmannDecor
Bei mir ist alles exakt genau so wie bei dir, ich bin Kleinunternehmerin und habe alles genau so wie du hinterlegt, auch die gleichen Felder offen gelassen (ich habe auch keine USt-IdNr.). Auch eine Umsatzsteuerbescheinigung habe ich bisher nicht hochgeladen und bin nicht sicher, was oder ob hier überhaupt etwas für Kleinunternehmer zu tun ist.
Auf meinem Dashboard bekomme ich allerdings keine Aufforderung, irgend etwas zu tun. Also könnte das alles auch mal wieder ein technischer Wirrwarr von Etsy sein und wir machen uns völlig umsonst kirre?
Ja ich auch, ich muss aber tatsächlich noch meine Ust-Bescheinigung hochladen. Nummer ist drin aber den Schein lade ich dann noch hoch.
Eigentlich geht die Aufforderung weg wenn man das so nicht sichtbare X rechts hervorholt und anklickt, geht sogar weg wenn noch was fehlt....
Hallo @MadewithlovebyNtouka
ja, echt seltsam, dass du diese Meldung nicht erhalten hast... da bekommt man als "Betroffener" gleich das Gefühl, dass Etsy mit den aktuellen Angaben nicht zufrieden ist.
Da wir die Kleinunternehmerregelung nutzen, haben wir (solange die Regelung greift) keine Umsatzsteuerpflicht. Daher gibts für uns m. E. auch keine Umsatzsteuerbescheinigung, die wir hochladen könnten.
Wie @farbfein schreibt, ist dieser Passus anscheinend sowieso hinfällig, weil die USt-IdNr. diese Aufgabe übernimmt.
Theoretisch wären wir wohl tatsächlich auf der sicheren Seite, wenn wir uns eine USt-IdNr. geben lassen und bei Etsy eintragen. Dann müssen wir die Umsatzsteuer auf alle Etsy Gebühren eben selbst beim Finanzamt abführen.
Ich werde mir das mal überlegen..
aber steht dort unten nicht : "Verkäufer, die in Deutschland umsatzsteuerpflichtig sind, können jetzt eine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung hochladen."
Können, heißt für mich nicht automatisch müssen...Natürlich kann ich sie hochladen, aber warum nochmal?
Hallo @MonShopDE
ja, laut @farbfein ist es wohl nicht mehr nötig da etwas hochzuladen... Das scheint ein "Überbleibsel" zu sein.
Diese Umsatzsteuerbescheinigung gibt es seit 2021 nicht mehr und das Finanzamt stellt auch keine mehr aus. Etsy hat leider verpasst, diesen Teil zu löschen. Die Umsatzsteuer ID ist da jetzt der Ersatz für diese Bescheinigung. Deshalb sollten auch Shops mit Kleinunternehmerstatus sie hochladen.
Vielen Dank @farbfein !! Genau das hatte ich im Hinterkopf, da wir irgendwann schon einmal darüber geplaudert haben *:) Perfekt! Dann ist alles gut...
Hmmm.... dann muss ich also eine Umsatzsteuer-ID beantragen, um sie hier hochladen zu können, obwohl ich nicht umsatzsteuerpflichtig bin? Ich bin jetzt total verwirrt.
Denn eigentlich benötige ich ja gar keine.
Vielleicht habe ich auch deshalb keine Aufforderung auf dem Dashboard, weil ich nur innerhalb Deutschlands verkaufe?
Etsy gibt nur den Hinweis im Dashboard weil sie Ende Januar die Umsätze der Verkäufer melden müssen. Das ist jetzt noch mal ein allgemeiner Hinweis. Die Daten hat Etsy ja von uns , glaube es war im September, bestätigen lassen. Aber da ja täglich neue Shops dazukommen nochmal den Hinweis im Dashboard. Wenn bei euch alles stimmt, ist es doch gut.
Danke @farbfein, das klingt sehr plausibel.
Es ist mein erstes Jahr auf Etsy, da kommen immer mal wieder einige Fragen auf...
Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Danke.
Also soviel ich weiss muss eine Verkaufsplattform Jahresumsätze ab 2000 Euro melden. Damit sollen dann die abgefischt werden, die sich als Privatverkäufer ausgeben und fleissig schwarz verkaufen. Früher haben die sich ja auf Plattformen wie Dawanda, Etsy und Ebay getummelt.
@MadewithlovebyNtouka kommt darauf an, wie dein Jahresumsatz ist. Hab hier oft schon gelesen, das Etsy die Umsatzsteuer ID bei machen Shops eingefordert hat. Wie Etsy da genau handelt kann ich dir auch nicht sagen
Wenn man es ganz genau nimmt, haben Marktplatzbetreiber seit Juli 2021 sogar die Pflicht, nachzuweisen, dass ihre Händler steuerlich registriert sind. Diese Nachweispflicht erfolgt über die USt-IdNr, auch für Händler mit Kleinunternehmerregelung.
Ebay und Amazon haben die Hinterlegung der Nummern für ihre Händler zur Pflicht gemacht. Etsy noch nicht – entgegen der Rechtslage. Erst ab einem gewissen Jahresumsatz verlangt auch Etsy die USt-IdNr. (Quelle: Kassenklingeln)
(Die Beantragung der USt-IdNr ändert aber nichts an der Nutzung der Kleinunternehmerregelung.)
Ach, und ich verkaufe auch nur innerhalb Deutschlands und habe die Mitteilung dennoch bekommen, daran liegt es also nicht.
@SandraHofmannDecor genau so ist es
Bislang habe ich auch noch garkeine Steuernummern bei Etsy eingetragen und bin als Kleinunternehmerin gemeldet. Weiss jemand ob es Probleme gibt, wenn ich die steuerliche Identifikationsnummer unter "Zusätzliche Steuernummer" nicht angebe?
Wegen irgendeines Onlinehandel- Plattformtransparentgesetzes bist du dazu verpflichtet, diese Nummer anzugeben. Das hat nichts damit zu tun, ob du Kleinunternehmer bist. Was passieren kann ist, das etsy deinen shop schließt.
-und schon wieder eine mail von Etsy, die Steuereintragungen zu aktualisieren und zu prüfen!