abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
3DDruckraum
Crafty Poster

Sprache der Rechnung von Auslandsbestellungen

Hallo,

ich habe eine Anfrage aus den Niederlanden bekommen, ob ich auch dahin versenden würde. Warum nicht dachte ich mir.
Ein Blick in die Niederländische Verpackungsordnung und it-Recht bestätigte, dass es keine Gebühren unter einer Gewissen Höhe (glaub 50 Tonnen Müll) kostet. Nun verkaufe ich auch in die Niederlande und Belgien.

Nun aber zur Rechnung. In welcher Sprache schreibt ihr die Rechnungen ins Ausland?
Muss ich die innerhalb der EU in der jeweiligen Sprache schreiben, oder reicht Deutsch?

Schon mal Danke für die Antworten. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
13 Antworten
BeesontheBonnet
Crafty Poster

Re: Sprache der Rechnung von Auslandsbestellungen

Ich schreibe grundsätzlich in English. Da kannst sicher sein dass die meisten es lesen können.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Sprache der Rechnung von Auslandsbestellungen

Danke dir für deine Antwort.
Meine Rechnungen werden automatisch in meinem Shop erstellt, keine Ahnung ob ich die Rechnung einfach mal auf Englisch umstellen kann.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Innerhalb der EU ist es wohl nicht nötig, die Rechnung in einer anderen Sprache zu erstellen. Soweit ich weiß, ist auch deutsch Amtssprache in der EU. Niederländer verstehen mMn auch deutsch ganz gut.

Hier mal noch kurz ein Link: Sprachvorgaben verstossen gegen EU-Recht: https://www.bdp-team.de/steuerberatung/rechnungen-in-auslaendischer-sprache-sprachvorgaben-verstosse...

Aber die Info natürlich ohne Gewähr. Kann natürlich auch anders sein. Für Drittländer würde ich aber tatsächlich englisch nehmen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Hallo,

ich nehme generell für Auslandsbestellungen - außer Österreich und Schweiz - Englisch. Ich schreibe aber auch selbst und nutze kein Programm.

Liebe Grüße, Steffi

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Wenn der Kunde ein privater Endverbraucher ist, reicht es wenn Du den Packschein beifügst, der eigentlich auch in der jeweiligen Landessprache / Währung verfügbar ist. Auch kann sich der Etsy Kunde den Beleg in seiner Sprache anzeigen und ausdrucken.

Mit dem einfachen Ausdruck des Packzettels (oder papierloses Weiterleiten der erzeugten PDF Datei an die Kundenmail) könntest Du Dir viel Zeit und Papier ersparen, weil "tatsächliche" Rechnungen müssen eigentlich nur an gewerbliche Endverbraucher ausgestellt werden. Lg, San 

Zitat IT Kanzlei "Der Unternehmer muss Rechnungen gemäß §14 Abs. 2 Nr. 2 UStG regelmäßig nur ausstellen, wenn er ein Geschäft mit einem anderen Unternehmer für dessen Unternehmen tätigt oder eine Leistung gegenüber einer juristischen Person erbringt, die kein Unternehmer ist."

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Mein System schickt automatisch eine Rechnung mit. Finde das gehört sich so. Ausdrucken und mitschicken tue ich sie schon lange nicht mehr.

Braucht man in der EU einen Packzettel, denke das ist nur in Drittländer nötig?

0 Bewertungen
EdelundTau
Post Crafter

@Hugs4Paper 

Ist es denn Pflicht dem Kunden den Packzettel zukommen zu lassen? Kann man das weiterleiten der PDF Datei an die Kundenmail irgendwie automatisieren?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
48azmh6r0iu0k4hf
Avid Reader

Soweit ich informiert bin, ist es zumindest in Österreich nicht Pflicht einen Lieferschein oder Packzettel beizulegen oder elektronisch zu schicken.

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Nein, es ist nicht verpflichtend, aber es spart jedem Zeit, der unbedingt meint "etwas" beifügen zu müssen. Als Mail finde ich das ganz nett, aber ausdrucken tue ich nur für den Zoll. 

Die Meinungen gehen dahingehend immer auseinander, aber bei mir landen Rechnungen für private Einkäufe sofort im Altpapier. Bei jeder Onlinebestellung wird man zugemüllt mit: Bestellbestätigung, Rechnung, Tracking etc. M.M.n. könnte man einige bürokratische Regelabläufe extrem minimieren, zumal man sich auf seinem Plattform Account seine Einkäufe nachträglich anschauen kann.

Ich glaube das automatisierte Weiterleiten irgendwelcher Dokumente ist nicht möglich, aber das wäre eine coole Funktion :))

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Zollsachen sind aber nur in Drittländer notwendig?

Für mich wäre EU wichtig. Nicht, dass da mal was zurück kommt. Porto ist ja nicht ganz billig in andere Länder.

Da hast du Recht mit dem zugemüllt werden. Aber da hat vermutlich jeder seine eigene Meinung.

Bei mir gibts auch zu jeder Bestellung bei etsy & kasuwa eine Bestellbestätigung von meinem System. Das kann ich leider nicht abstellen, denn sonst würden auch die, die direkt bei mir im Shop bestellen keine bekommen.
Ich hoffe durch diese Mails natürlich auch, dass bei einem erneuten Kauf die Leute direkt in meinen Shop gehen und dort bestellen.

0 Bewertungen
48azmh6r0iu0k4hf
Avid Reader

Ich nutze Billbee für solche Sachen, da geht das automatisch und kann auch mittels Schnittstelle die AGBs etc. von der IT-Recht Kanzlei empfangen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich mach es wie Titania. Rechnungen schreibe ich selbst und in der jeweiligen Landessprache oder englisch.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

In den AGB habe ich geregelt, daß Vertragssprache DEUTSCH ist, der Passus steht auch in der englischen Version der Rechtstexte.
Rechnungen gehören m.M.n. zum Vertrag.
Andersrum ist es doch genauso: wenn ich im Ausland einkaufe, erhalte ich die Rechnung in Landessprache oder englisch.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...