Hallo in die Runde,
seit Wochen beobachte ich das Geschehen um die Systemumstellung bei den Wiederrufsbedingungen und musste mit Bedauern feststellen, dass nach wie vor keine Lösung in Sicht ist. Die Anwälte haben mir mitgeteilt, dass es bisher keine Reaktion auf die von ihrer Seite gemachten Vorschläge gibt.
Falls wir somit das System zum 01.11.2022 umstellen und den neuen Richtlinien zustimmen, besteht die Möglichkeit, dass wir abgemahnt werden, da unsere Texte dann von den gesetzlichen Vorgaben abweichen - ganz schön krass! Riskiere ich somit eine Abmahnung wenn ich weiter auf der Plattform verkaufen möchte?
Wie handhabt ihr das? Habt ihr bereits Lösungen oder Informationen von euren Anwälten bekommen? Es bleibt nur noch eine Woche Zeit eine Entscheidung zu treffen und das so kurz vor Weihnachten!!
Ich freue mich auf euer Feedback zu dem Thema.
Liebe Grüße von Irmi*
Hallo Irmi, mich beschäftigt dieses Thema auch. Allerdings wäre das für mich kein Grund, mich deswegen von Etsy zu trennen.
Vor 2018 (also bevor viele Shops von DaWanda zu Etsy gewechselt waren), gab es fast keine Möglichkeit bei Etsy einen Shop in Deutschland zu eröffnen, der zu 100% gesetzeskonform gewesen wäre. Seit 2012 hatte ich immer wieder versucht, einen Shop zu eröffnen, aber das Einfügen einer gesetzeskonformen AGB war nicht möglich. Etsy hatte damals nicht auf Hilferufe reagiert, weil sie wegen ein paar deutscher Shops wohl nichts am System ändern wollten. 2018 hat Etsy dann jedoch vieles ermöglicht und darauf reagiert, dass man EU gesetzeskonform anbieten kann auf der Plattform. Lass uns darauf hoffen, dass wir mit unseren Shops wertvoll für die Plattform sind und Etsy erforderliche Anpassungen vornimmt. Die Entscheidungsprozesse und das Umsetzen dauern bekanntlich ja immer sehr viel länger.
Bis dahin halte ich mich an die von der IT Kanzlei vorgeschlagenen Einstellungen an den AGB und hoffe, dass Etsy zeitnah eine Regelung trifft, mit der alle gefahrlos leben können: Neue Etsy-Rückgaberegelungen: Unsere Empfehlung (it-recht-kanzlei.de)
Lg, Sandra
Vielen Dank für deine Rückmeldung Sandra! Ich habe die Empfehlungen der It-Recht-Kanzlei und die des Händlerbundes bereits verglichen und selbst dort gehen die Meinungen in einigen Punkten auseinander, was mich etwas verunsichert hat.
Ich selbst nutze die Plattform von Onwalt und versuche mich in Geduld zu üben, da noch keine endgültige Empfehlung ausgesprochen wurde.
Mir geht es ähnlich und ich hoffe, dass Etsy nachbessert. Ich kann und will mich auf keinen Fall von Etsy trennen, hoffe jedoch auf ein positives Ergebnis.
Es müssten mehr ihre Bedenken äußern, um Etsy zu mobilisieren. Nur was genau, wäre die Bitte mit genau welchen Anpassungen? Das sollte man vorher ganz konkret gemeinsam ermitteln.... vielleicht hier in diesem Thread ? Realistisch sollten wir auch sein, Etsy wird es wohl technisch nicht möglich machen, dass man sich als Shop herausnimmt aus dem neuen System. Welches übrigens m.M.n. nicht nur schlecht ist, sondern eigentlich ein Vorteil für die Verkäufer. Nur ist die EU starr in den Gesetzen gefangen.
Das Problem ist außerdem, dass man als Plattform User immer ein bisschen in der Schwebe hängt und auch "teilweise" mitverantwortlich ist, wenn es Fehler oder Missverständnisse auf der Plattform gibt. Gäbe es dahingehend ENDLICH mal einheitliche Normen und Gesetze, explizit auch gegen diese Abmahnindustrie, wären wir mit einer einfachen ABG und allgemeinen Gesetzestexten save. Alles ist schwammig und lässt viel Platz für Missinterpretationen.
Wir können vorläufig nur darauf hoffen, dass es der Abmahnindustrie selbst zu schwammig ist und sie wissen, dass eventuelle Abmahnungen vor Gericht keinen Erfolg hätten.
Die Anwälte schrieben damals:
Wörter wie "Rückgabe" und "Rückgaberichtlinie" müssten durch "Wiederruf" und "Wiederrufsbelehrung" ersetzt werden, da das Rückgaberecht bereits 2014 durch das Wiederrufsrecht abgelöst wurde.
"Für die Ausübung des Widerrufsrechts und die Rücksendung der Ware soll nur noch eine einheitliche Frist vorgesehen sein, ohne zwischen diesen beiden Handlungen zu unterscheiden – auch das ist mit der gesetzlichen Vorgabe nicht zu vereinbaren."
„Für den Wertverlust, wenn ein Artikel nicht im Originalzustand zurückgegeben wird – was ignoriert, dass Käufer eine Ware ausprobieren und dafür auch auspacken dürfen."
Auf der Seite des Händlerbundes ist das ziemlich gut erklärt, auch wo genau das Risiko einer Abmahnung für Händler besteht.
Stimmt, eigentlich wollte sich Onwalt vor dem 01.11. noch mal melden.
Zitat: »Mit aktuellen Informationen zu diesem Thema werden wir uns bei Ihnen bis Mitte Oktober wieder melden«
Die dehnen den Begriff »Mitte Oktober« aber ziemlich.
Habt ihr denn jetzt schon irgendetwas umgestellt?
Hi Peter,
ich habe heute mit der Kanzlei telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass es noch keine Stellungnahme zu diesem Thema gibt, da sich Etsy bisher nicht geäußert hat. Ich persönlich habe noch nicht umgestellt und bleibe hoffnungsvoll!!
sorry habe ich irgendetwas verpasst ???
ich sehe hier keine Probleme, wenn die Shop- Seite aufgerufen wird und man ganz nach unten scrollt kommen irgendwann unter Firmen oder Shop Name die Datenschutzerklärung und dann kommt "Lies mehr über AGB & Widerrufsrecht "Shop Name" etwas drunter ist auch der Link zum eu.... klickt man auf Lies mehr öffnet sich mini Fenster mit Widerrufsbelehrung (meine) und AGB Impressum und so wie es sein sollte.
Ach ja beim Verkauf bekommt der Käufer mit der Kauf Bestätigung mein Widerruf mit Formular AGB DATESCHUTZ
Hi,
lies dazu gerne die Informationen unter o.g. Link des Händlerbundes.
Etsy ändert die Rückgaberichtlinien zum 31.10.2022 und dabei kann es zu rechtlichen Problemen aufgrund der neuen Formulierungen in den Texten kommen.
Liebe Grüße von Irmi*
also was ich sehe ist nur zum 31.10.22 "
Stelle ein wie du willst, oder musst! Rückgabe 14 oder 30 Tage, und Rückgabe ja, das wars....
"Wir haben die aktuellen AGB deines Shops für jeden deiner Artikel übernommen. Denk unbedingt dran, alles zu überprüfen, bevor sie Käufern ab 31. Oktober angezeigt werden."
das bedeutet das deine angegebene AGB und dort kannst du auch den Widerrufstext eingegeben und alles andere jetzt angenommen werde und zu jedem Artikel angezeigt wird.
"Lies mehr über AGB & Widerrufsrecht "Shop Name" etwas drunter ist auch der Link zum eu.... klickt man auf Lies mehr öffnet sich mini Fenster mit Widerrufsbelehrung (meine) und AGB Impressum und so wie es sein sollte."
ich denke nicht das etsy das Raus nimmt etsy weiß was hier das Deutsche und Eu Gesetz gilt.
Es freut mich sehr, dass du dir bereits sicher bist. Ich werde noch warten, was meine Anwälte sagen. Vielen Dank für die Rückmeldung*
habe heute Nacht noch x geschaut, etsy erklärt sehr gut auf seinen Seiten die Rückgabe auch mit dem Hinweis EU Verordnung....
Das wirkliche Problem von etsy ist Deutsch
Sie sollten sich einen echten Übersetzer holen dann wäre vieles besser.
Ein kleines Update: Wer sich unsicher bzgl. der neuen Formulierungen ist, kann meist über Online-Kanzleien (in meinem Fall Onwalt) ein 'Erste Hilfe Paket bei Abmahnungen' dazu buchen. Ich persönlich finde diesen Service sehr hilfreich, denn jede*r die/der schon mal abgemahnt wurde, weiß wie wichtig rechtlicher Beistand sein kann.
Liebe Grüße von Irmi*
Hallo,
ich bin auch bei Onwalt und dieser Satz hier ist für mich ausschlaggebend:
Nur dann, wenn Sie eingestellt haben, dass Sie als Verkäufer im Widerrufsfall die Rücksendekosten tragen,
müssen Sie die Texte anpassen, ansonsten alles belassen wie es ist.
Vielleicht hilft das etwas?
Hallo Doris,
vielen Dank für deine Antwort* Ja, das habe ich auch gelesen und dies betrifft die Rücksendekosten im Widerrufsfall.
Mir ging es eher um die Texte im Allgemeinen, denn manche Formulierungen sind für EU-Recht einfach ungünstig und somit abmahnfähig (es besteht zumindest laut Kanzlei die Möglichkeit!).
Die verschiedenen Ungenauigkeiten in der Benutzeroberfläche von Etsy (z.B. die Wortwahl „Rückgabe" und „Rückgaberichtlinie" statt „Widerruf" und „Widerrufsbelehrung"), wie wir sie im letzten Newsletter angesprochen haben, hat Etsy leider noch nicht behoben. Wir sind mit Etsy weiter in Kontakt, und sobald sich hier Verbesserungen ergeben, werden wir Sie natürlich informieren.
Es wurde empfohlen, nur die gesetzlich vorgesehene Widerrufsfrist von 14 Tagen zu verwenden, und zwar für alle Artikel einheitlich, ebenso eine einheitliche Widerrufsbelehrung.
Jeder Shop wird das sicher so umsetzen, wie es am besten zum eigenen System passt. Ich bin froh, dass ich die Hilfe von ONWALT hatte.
Liebe Grüße von Irmi*
Alles ganz seltsam: unter meiner Produktüberschrift steht "Rückgabe und Umtausch" oder so ähnlich, sehe ich fast überall. Meine AGB sind unverändert und IT, alle Fristen und Formulierungen wie immer. ?????
Hi Ulla,
eigentlich müsste dort "Widerruf" stehen, denn Rückgabe oder Rückgaberichtlinie gibt es gesetzlich nicht mehr. Genau diese kleinen Formulierungsfehler (auch wenn es Übersetzungsfehler sind) können zu Problemen führen.
Bei mir waren auch plötzlich von Etsy vorgeschlagene 30 Tage Widerrufsfrist eingestellt, was mit meinen AGB nicht übereingestimmt hätte - deshalb habe ich es wieder auf 14 Tage für alle Produkte umgestellt. Mag sein, dass ich zu übervorsichtig bin - habe einfach keine Lust, unvorbereitet zu sein und sichere mich deshalb lieber ab.
Liebe Grüße von Irmi*
-ach so, Danke, Irmi!
Ich bin auch gleich beim Neueinstellen von Artikeln in die Falle getappt. Es wird nämlich nicht wie früher jetzt direkt einfach der Widerruf eingefügt, sondern man muss aktiv unter der Schaltfläche "Rückgaben und Umtausch" auf "Anwenden" klicken, auch wenn man nur ein Profil hinterlegt hat. Und wenn man nichts auswählt, kann man den Artikel trotzdem einstellen. Nur als Tipp, falls ihr das auch noch nicht gesehen habt.
Der Händlerbund ist auch der Meinung, dass die Formulierungen nicht rechtskonform sind und auch das Zusammenfassen von Widerrufsfrist und Rücksendefrist nicht deutschem Recht entspricht.
Genau, ein bisschen weiter oben findet ihr auch den Link zum Händlerbund und den Aussagen zum Thema. *:)
Danke für den Tipp! Bei mir waren auch tatsächlich 6 Artikel ohne AGB. Nervig, dass man das nun auch noch extra anklicken muss.
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, wo man jetzt die "Datenschutzbestimmungen" hinterlegen kann?
Es war so (vor dieser katastrophalen Umstellung von Etsy) dass man die Datenschutzbestimmungen SEPARAT in eine Maske eingeben konnte.
Hat man dann bei einem Verkäufer die Datenschutzbestimmungen angeklickt, konnte man als Kunde sich diese durchlesen.
Also es waren 2 "Fenster" da, eins für die AGB und eins für die Datenschutzrichtlinien.
Jetzt ist es so, wenigstens sehe ich es so, dass nur ein Fenster da ist und zwar für die AGB.
Bei mir sind zwar die Datenschutzbestimmungen mit in den AGB reingepackt, aber ist es rechtlich nicht so, dass diese dem Kunden bei anklicken eines Links sofort klar und deutlich angezeigt werden müssen? Und nicht wie es jetzt ist, dass der Kunde sich diese in den AGB raussuchen muss.
Also, ich denke, - in diesem Punkt war es früher richtig gewesen - jetzt finde ich das Fenster für die Datenschutzrechtlinien nicht mehr!
Ober übersehen ich etwas??
Ich musste die Datenschutzbestimmungen zwei Mal hinterlegen (Händlerbund). Im Shop-Manager unter Einstellungen -> AGB-Einstellungen und dann gibt es dort den Punkt "Stornierungen", da kommt quasi alles rein, AGB, WR und Datenschutzbestimmungen.
Dann müssen die Datenschutzbestimmungen noch mal separat unter dem Reiter "Datenschutz" eingestellt werden.
Alles sehr logisch von Etsy gemacht...;-)
Leider stimmen die Einstellungen jetzt bei uns auch nicht mehr mit den empfohlenen Einstellungen der IT-Kanzlei überein. Wir hatten Umtausch ausgeschlossen, jetzt steht überall Rücknahme und Umtausch, die 14 Tage Widerruf werden nirgends erwähnt, nur die 21 Tage Rücknahme. Soviel zu die Einstellungen werden übernommen. Am 1. November war es ok seit heute nicht mehr. Von der IT-Kanzlei kam leider noch kein update. Es nervt wenn man alles ständig ändern muss. Auch der Button im Bezahlsystem Geld jetzt auszahlen ist seit Tagen bei uns verschwunden. Etsy schraubt wohl kräftig am System ohne Rücksicht auf Verluste!
Welche Einstellungen sind denn jetzt die richtigen???
Hat vielleicht jemand schon Infos dazu?
Bei uns war es tatsächlich auch so das bei einigen Artikeln die AGB/Rückname gefehlt haben, also unbedingt kontrollieren. Umtausch war bei uns in einem Shop wieder eingeschaltet bei den anderen Shops war es noch korrekt. Datenschutzerklärung wird bei uns noch normal als extra Zeile angezeigt und kann auch in den AGB im Shop bearbeiten geändert oder eingefügt werden. Dafür fehlt wie schon geschrieben in unseren Shops der Button im Bezahlsystem jetzt überweisen!