abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
MRTZprints
Conversation Maker

Sortierreihenfolge suckt

Hallo!

Zwei Fragen zur Sortierreihenfolge:

Kann man die Produkte irgendwie sortieren oder festlegen, so daß der Nutzer eine von mir bestimmte Reihenfolge zu sehen bekommt, solange er nicht auf "Neueste" oder "Relevanz" klickt?

Was heißt Relevanz? Das die neuesten ganz hinten stehen? Das ist nicht sinnvoll, aber es scheint so zu sein. Welcher Händler versteckt seine Neuware ganz hinten?!

Gruß,

M.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
13 Antworten
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Sortierreihenfolge suckt

Hi.

Man kann Artikel pro Seite umsortieren. Auch das Wechseln von Seite zu einer anderen Seite ist möglich, meiner Meinung nach aber etwas umständlich.

Mehr dazu hier:

https://help.etsy.com/hc/de/articles/360000344308-Sortierung-der-Artikel-in-deinem-Shop?segment=sell...

Leider kann man aber Artikel innerhalb einer Kategorie nicht umsortieren.

Was es mit der „Relevanz“ genau auf sich hat weiß ich leider nicht. Vielleicht basiert diese auf dem internen Etsy-Score für jedes Produkt.

Gruß, Peter

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@MRTZprints 

Ja, kann man:

Shop-Manager -> Einstellungen -> Optionen -> Artikel umsortieren -> Häkchen bei Aktiviert* setzen -> auf der Seite runtersrollen -> Speichern

*Zitat:

Aktiviert: Besucher deines Shops sehen automatisch deine vorgegebene Reihenfolge.

Deaktiviert: Besucher deines Shops sehen deine Artikel automatisch nach Einstelldatum sortiert.“

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MRTZprints
Conversation Maker

Ja merkwürdig, hatte es auf meine Reihenfolge, jetzt auf neueste umgestellt, aber es ändert sich nichts. Bin mit Tor rein. Ich warte mal auf den nächsten cronbjob, wann auch immer der sein mag, man erfährt es leider nicht...

Außerdem wird nur eine von zwei Kunden-Bewertungen eingeblendet. Diese Bewertungen scheinen etsy ja sehr wichtig zu sein, denn im Gegensatz zur Artikelbeschreibung erscheinen sie grundsätzlich direkt unter den Bildern und müssen nicht ausgeklappt werden. Anderseits sieht man zuerst nur die alte Bewertung, die neuste nur wenn man auf "sort: newest" klickt... verwirrend und für mich nicht nachvollziehbar.

Falls sich da auch jemand auskennt...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@MRTZprints 

Ich sehe die Sortieroption „Benutzerdefiniert“ auch nicht in deinem Shop. Hast du im Shop-Manager das Häkchen bei „Aktiviert“ gesetzt und gespeichert?

Manchmal dauert es einen (kurzen oder langen) Moment bis die Änderungen sichtbar sind.

Du kannst deinen Shop danach auch mal im Inkognito-Modus aufrufen oder in einem anderen Browser. Hauptsache du bist nicht eingeloggt.

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Hmm, irgendwie habe ich eh nur die Auswahlkriterien »Neueste«, »Preis aufsteigend« und »Preis absteigen«.
»Benutzerdefiniert« hat man nur beim eigenen Shop.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@FeinerUnfug:

»Benutzerdefiniert« hat man nur beim eigenen Shop.

Das stimmt nicht. Man sieht das auch bei anderen Shops.

Aber auch nur dann, wenn diese im Shop-Manager die entsprechende Einstellung vorgenommen haben (Siehe Beschreibung in meinem ersten Antwort-Post).

Das alleinige manuelle Sortieren der Artikel reicht nicht aus.

2 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

@dippeldiundscribble 

Oh, tatsächlich. Wieder was gelernt.

Ist diese Funktion denn per default aktiviert oder deaktiviert?

Denn spätestens wenn man anfängt die Sortierung zu ändern sollte man das ja nicht extra noch wo anders aktivieren müssen.

1 Bewertung
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@FeinerUnfug 

„Ist diese Funktion denn per default aktiviert oder deaktiviert?“

Man muss das Häkchen nur einmal bei Aktiviert setzen bzw. überprüfen ob es so ist (kann mich nicht mehr erinnern, was von Etsy voreingestellt ist) und kann anschließend die Sortierung so oft ändern wie man möchte.

Die Sortierung bleibt dann bei Benutzerdefiniert.

1 Bewertung
MRTZprints
Conversation Maker

Ja wie gesagt bin extra mit tor rein.

Nach 2 stunden oder so wurde es dann umgesetzt.

Danke für die Hilfe!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@MRTZprints

Nach 2 stunden oder so wurde es dann umgesetzt.

Hm, wenn ich deinen Shop aufrufe steht da "Sortieren: Neueste". Die Auswahloption für eine Benutzerdefinierte Sortierung (Sortieren: Benutzerdefiniert) gibt es bei dir nicht. Also nicht aus Kundensicht.

Nur mit dieser Option wird auch den Kunden deine manuelle Sortierung angezeigt.

Es sieht so aus, als hättest du lediglich die Artikel manuell im Shop sortiert, aber die Option "Artikel umsortieren" im Shop-Manager nicht aktiviert. Hast du letzteres mal überprüft?

Vlt. ist Etsy aber auch einfach nur langsam.

1 Bewertung
MRTZprints
Conversation Maker

Ja nee ich will ja neueste, nach dem sortieren hatte ich nur gefragt weil ich dachte, (nur) so könnte ich die neuesten nach vorne bringen. Vorher war zwar die Funktion für neueste im Frontend vorhanden, aber standardmäßig gabs trotzdem dieses relevanz, wo keiner genau weiß was es sein soll, was mir ja noch egal wäre, wenn es mir nicht die neuesten ganz hinten verstecvkt hätte. Unglaublich eigentlich.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Übrigens deine Frage zu der Reihenfolge der Bewertungen, diese werden ja unter den Produkten angezeigt, die der Kunde anwählt. Da stellt etsy meist die voran, die am ehesten zum angewählten Produkt passen oder wenn es bereits bewertet wurde steht die Bewertung dafür meist an erster Stelle, egal wie alt sie ist. Man kann ja dann auch wählen, wenn man die letzten Bewertungen zuerst sehen möchte. Schau einfach mal bei anderen Shops, die schon viele Bewertungen haben.

0 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@goldknoepfchen 

Auf den Artikelseiten ja.

Auf der Shopseite zeigt Etsy die Bewertungen mit Text zuerst an.

0 Bewertungen