abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
KessiBastelt
Inspiration Seeker

Seltsame Refund Anfrage

Springe zur Lösung

Ich habe meine erste Refung Anfrage bekommen. Die Anfrage kam nur in einzelnen Wörtern und ich habe erst nach Nachfrage verstanden, dass der Artikel angeblich nicht geliefert wurde. 

Ich habe mir den Fall angesehen und habe festgestellt, dass der Kauf bereits am 06.Juni.2022 (!) gemacht wurde; also vor fast 1,5 Jahren. 

Ich habe von der Kundin damals auch eine 5 Sterne-Bewertung bekommen, aber jetzt will sie ihr Geld zurück.

Leider war das in meiner Anfangszeit und ein günstiger Artikel, deshalb habe ich damals keine Sendungsverfolgung mit angegeben. 

Die Anfrage kommt mir insgesamt komisch vor. Kann ich mich gegen den Refund wehren, oder habe ich irgendwelche weiteren Überprüfungsmöglichkeiten?

Es geht hier nur um 5,80€, ich möchte aber trotzdem nicht auf irgendwelchen Scam reinfallen. 

Ich bin um hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Former_Member
Nicht anwendbar

Betreff: Seltsame Refund Anfrage

Springe zur Lösung

es besteht keine Möglichkeit mehr für eine Reklamation. Die Kundin kann keinen Fall eröffnen. Du kannst das der Kundin schreiben oder einfach ab in den Spamordner. Da kann nix mehr passieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@KessiBastelt 

da die Kundin den Artikel bewertet hat, hat sie damit auch den Erhalt bestätigt. Auf "Nicht erhalten" kann sie daher nicht plädieren.

Und das würde ich ihr freundlich erlären, denn damit erübrigt sich ja alles Weitere schon von selbst.

Vlt verwechselt sie da was.

Weiterhin kann sie auch keinen Fall mehr eröffnen, es ist einfach zu lange her.

Ich glaube jetzt mal nicht, dass sie eine ausgefuchste Rechtsgelehrte ist, - und wegen 5,80 vor Gericht mit dir zieht...wegen fehlenden Rechtstexten.

Ich würde sie nach meiner Erklärung auch als Spam markieren. Oder gleich.

Wenn du von Rechtstexten noch nicht gehört hast, dann hab ich hier einen Link für dich. Du kannst die Rechtstexte aber auch anderweitig beziehen, Ohne kannst du eine teure Abmahnung bekommen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj_kN3LmJOCA...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
10 Antworten
Former_Member
Nicht anwendbar

Springe zur Lösung

es besteht keine Möglichkeit mehr für eine Reklamation. Die Kundin kann keinen Fall eröffnen. Du kannst das der Kundin schreiben oder einfach ab in den Spamordner. Da kann nix mehr passieren.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KessiBastelt
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Vielen Dank für deine Antwort. Um die Rechtstexte habe ich mich gleich gekümmert.

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Und ich würde kurz mit einem "Danke" auf die 5-Sterne-Bewertung antworten, dann kann sie diese nicht mehr ändern.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich denke, nach 1,5 Jahren kann sie die Bewertung eh nicht mehr ändern... ; )

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Das ist wirklich strange. Du kannst ja z.B. schreiben, dass auf Etsy Rückerstattungen nur innerhalb von 6 Monaten nach Lieferdatum technisch möglich sind.

Zu deinem AGBs/Widerrufsrecht: Soweit ich weiß, hat man ohne gültige Widerruserkärung in Deutschland das Recht Artikel bis 2 Jahre nach dem Kauf zurückzugeben. Bitte korrigiert mich jemand, wenn das nicht stimmt. Um Reklamationen zu melden, hat man (glaube ich...) 6 Monate Zeit.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@KessiBastelt 

da die Kundin den Artikel bewertet hat, hat sie damit auch den Erhalt bestätigt. Auf "Nicht erhalten" kann sie daher nicht plädieren.

Und das würde ich ihr freundlich erlären, denn damit erübrigt sich ja alles Weitere schon von selbst.

Vlt verwechselt sie da was.

Weiterhin kann sie auch keinen Fall mehr eröffnen, es ist einfach zu lange her.

Ich glaube jetzt mal nicht, dass sie eine ausgefuchste Rechtsgelehrte ist, - und wegen 5,80 vor Gericht mit dir zieht...wegen fehlenden Rechtstexten.

Ich würde sie nach meiner Erklärung auch als Spam markieren. Oder gleich.

Wenn du von Rechtstexten noch nicht gehört hast, dann hab ich hier einen Link für dich. Du kannst die Rechtstexte aber auch anderweitig beziehen, Ohne kannst du eine teure Abmahnung bekommen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj_kN3LmJOCA...

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KessiBastelt
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich gleich um Rechtstexte gekümmert.

2 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@KessiBastelt 

super!

1 Bewertung
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo @KessiBastelt,
ich würde einen Betrugsversuch nicht ganz ausschließen. Hast du auf die E-Mail über Etsy oder über deinen eigenen E-Mail Account geantwortet? War in der E-Mail die du von dem damaligen Kunden bekommen hast ein Artikelfoto welches mit einer Url hinterlegt war?
Ich würde alles löschen und mich schnellstens um die eigenen Rechtstexte und Lizenzen kümmern.

Gruß Wolfgang

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KessiBastelt
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Vielen Dank für die Antwort. Die Konversation ging über Etsy, ich habe keine Links geklickt oder auf irgendwelche Mailadressen geantwortet.

Mittlerweile schließe ich Betrug aus.

Ich denke, da hat jemand meine Rechtsunsicherheit bemerkt und möchte sich schnell bereichern. Ich habe mich schon um Rechtstexte gekümmert.

2 Bewertungen