abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
MonShopDE
Conversation Maker

Schon die Verpackung lizensiert??

Ich wollte gerne für alle neuen Etsy Verkäuferinnen und Verkäufer eine, wie ich finde, wichtige Information teilen. Die ZSVR (Lucid) hat noch am Ende des vergangenen Jahres darauf hingewiesen, dass alle Firmen, die sich bis Ende 2025 nicht bei einem Systembetreiber registrieren, mit fatalen Folgen für ihr Unternehmen rechnen müssen. Es sei mit dem Vertriebsverbot ihrer Waren, Bußgeldern und einem Eintrag ins Gewerbezentralregister zu rechnen, so die Zentrale Stelle.

Obwohl das längst Gesetz ist, fehlten im Dezember 24 laut ZSVR immer noch 70% der Meldungen größeren Hersteller - schon krass!

Vermutlich habt ihr alle bereits daran gedacht und falls nicht, gibt es hier im Forum sicher viele Ratschläge dazu. Alle für die LUCID noch ein Fremdwort ist, finden hier bestimmt Antworten. Auch was die Verpackungslizenzen für andere Länder angeht, gibt es viel Lesestoff im Forum.

Gerade zum Beginn einer gewerblichen Tätigkeit ist es neben den Produkten besonders wichtig, sich über die Verpackung und deren Entsorgung Gedanken zu machen.

Für alle die dazu etwas lesen wollen, hier der Artikel:

https://www.verpackungsregister.org/stiftung-und-behoerde/presse/newsdetail/unternehmen-droht-vertri...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
13 Bewertungen
30 Antworten
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Schon die Verpackung lizensiert??

Hatten wir nicht mal so eine schöne Liste mit allen wichtigen Dingen für die Neuen? Ich finde die nicht mehr. 

Für Auslandsversand noch wichtig:

In vielen Ländern Europas muss man auch lizensieren. Frankreich, Spanien, Österreich, Griechenland, Dänemark, Litauen z.B. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Das stimmt Birgit @HelenaBlauerose  die Liste hat Sandra @Hugs4Paper in ihrem Profil hinterlegt (glaube ich ...) Dort steht jedoch nicht, dass sich bis zum Ende 2025 ALLE bei einem Systembetreiber eintragen müssen, das fand ich wichtig zu erwähnen.

Ein schönes Wochenende und frohes Schaffen!

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Danke, @MonShopDE , das ist eine gute Initiative.

Für alle "Neuen", die jetzt noch gar nicht abschätzen können, wie viel Kilogramm an Verpackungen sie im Jahr 2025 vorraussichtlich in Umlauf bringen, sei auch noch einmal gesagt, dass jederzeit Mengen nachgemeldet werden können. Ihr könnt also mit einer vorsichtigen Schätzung einer niedrigen Menge beginnen und unterjährig noch Mengen nachmelden, wenn euer Shop plötzlich einen Aufschwung hat und ihr wie verrückt eure Ware verkauft. : - )

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Sorry, die Hilfeliste musste leider umziehen und hat einen neuen Link:

https://www.dropbox.com/scl/fi/qgh49irtf9vyhuxtbo6bn/Liste_neue_Etsy_Shops.pdf?rlkey=lvyi6srv3w0umng...

LG & schönes Wochenende, Sandra :))

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich weiß @MonShopDE . Das ist ne super Idee. Ich wollte nur ergänzen Es wäre so schön, wenn wir das hier irgendwie anpinnen könnten, damit es nicht immer im Nirwana verschwindet.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

Danke, @MonShopDEfür die Erinnerung. Habe gerade alles erledigt.  

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Helmut @XieXieXie jetzt war ich verwirrt, weil Du ja schon ewig hier verkaufst. Aber du meintest die Jahresmeldung, oder?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

HelenaBlauerose Ja genau, ich habe für 2025 gemeldet.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-also jetzt bin ich schon verwirrt, seit Herbst wird man erinnert, geworben, mit Frühbucher-Rabatt unterstützt, von IT erinnert, und dann vergisst man trotzdem die Lizensierung?

Sorry, "alter Hase" .....

Wie geht es dann erst mit neuen Shops?

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

@bellecoseschmuck wie willst Du denn vor Dezember wissen, welche Mengen Du melden musst? Also ich habe keine Glaskugel dafür und warte, bis das Jahr rum ist. 🤷

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Also ich weiß auch im Dezember nicht besser als im November, welche Mengen für das Folgejahr passen werden. Etsy ist derzeit wie ein Glückspiel, wobei mein Umsatz eher einen Abwärtstrend hat. Ohnehin finde ich das mit der Mengenmeldung auch recht vage - wiegt ihr eure Verpackungsbestandteile vor jedem Versand und führt eine Datei darüber, um beurteilen zu können, ob eure Mengen unterjährig noch passen?

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PenthasDreamland
Inspiration Seeker

Also für meinen Teil ein deutliches Ja. Ich habe alle meine Verpackungseinheiten gewogen und mir eine Exeltabelle damit angelegt und führe tatsächlich eine "Strichliste". Egal ob Kartonage, Brief oder Chellophantüte. Wegen letzem habe ich mir damals eine Feinwaage zugelegt. Ich nutze den Frühbezugsrabatt und trage dann eine minimale Schätzung ein und kann dann später nachordern und justieren.

Vorteil der Feinwaage - ich kann nun auch die Ohrringe wiegen und deren Gewicht den Kunden mitteilen.

1 Bewertung
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@MadewithlovebyNtouka 

ja, ich weiß das auswendig was meine Kartons wiegen und nutze den Frühbucher Rabatt mit Spielraum nach oben. Dann kommt's hin...

3 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich meinte auch die Meldung für das vergangene Jahr @MadewithlovebyNtouka . Die zukünftige übernehme ich dann und passe sie ggf. an. Ich mach das jetzt nicht aufs Gramm aber je nachdem, wieviel ich von was versendet habe, kann ich das ungefähr nachrechnen. Bei mir ist es aber auch nur Pappe und ein bissl. Kunststoff. Was anderes nehme ich nicht.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-man kann doch nachmelden! Wichtig ist doch dass man nicht im Januar "ohne" versendet...

1 Bewertung
tisch8
Conversation Maker

Also bisher habe ich nur draufgezahlt, da ja immer eine Mindestmenge lizensiert werden muss. Die letzten 2 Jahre habe ich pro Jahr wegen Krankheit weniger als 10 Päckchen verschickt. Mindestmenge ist wesentlich mehr. Und da kriegt man nix zurück. Ich zahl drauf seit es dieses Gesetz gibt. Und mit Lucid wurde es ja sogar billiger. Zu Dawandas Zeiten habe ich ja noch einen Mindermengenzuschlag gezahlt. Ab und zu habe ich da echt Momente mal ein bischen bockig zu werden, denn ich hab mit Sicherheit in all den Jahren die x-fache Menge lizensiert. Und dann recycle ich möglichst auch noch alles Verpackungsmaterial, das ich kriege. Und dann droht man noch mit massiven Strafen, die in keinem Verhältnis zum Vergehen stehen.

Und nein, ich bin absolut für Umweltschutz und Reduzierung und Recycling von Verpackungsmüll. Aber Frühbucherrabatte und Mengenrabatte finde ich immer noch seltsam als Anreiz, um Verpackungsmaterial zu reduzieren. Aber sei's drum. Ich bin tatsächlich mal wieder etwas zu spät dran. Aber eigentlich habe ich gefühlt für die nächsten 10 Jahre schon gezahlt (müsste ich mal ausrechnen), nur leider verfällt das ja jedes Jahr. Ich fände es gut, wenn man auch mal was zurück kriegen würde, wenn man weniger verbraucht. Wär doch auch ein Anreiz.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PenthasDreamland
Inspiration Seeker

Ich bin da ganz bei dir, denn mir geht das genauso.

0 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Hmm, bei mir ist es egal, ob ich 800 oder 1200 Pakete verschicke, der Preis bleibt gleich. Wenn man krankheitsbedingt weniger arbeiten und somit auch weniger versenden kann, dann ist das natürlich wirklich sehr traurig. 

Ich zahle im Jahr 35 Euro und diesen Preis finde ich angemessen für die Menge an Sendungen in meinem Shop und für meinen Beitrag einer umweltgerechten Entsorgung meiner Verpackungen. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
PenthasDreamland
Inspiration Seeker

Na, für Deutschland finde ich es Ok, auch wenn ich die Mindestmenge nicht erreiche. Aber für Versand i andere EU Länder ist es schon Mega krass. Und einzig vor die Wahl gestellt zu werden, ob ich z.B. nach Österreich versende oder nicht nur weil 3 Pakete vs. 150€ Verpackungslizenz in keiner Relevanz zueinanderstehen, ist dann auch schon wieder unerhört.

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

Ja, das stelle ich mir als große Herausforderung vor @PenthasDreamland Beim weltweiten Versand entstehen extreme Kosten und vermutlich muss man permanent der Kosten/Nutzen Abgleich im Blick behalten.

Ich versende bisher nur in Deutschland, weshalb ich zu Kosten in andere Länder nichts beitragen kann. Grundsätzlich finde ich es sehr schade, dass es keine einfacheren Lösungen dafür gibt. Eine Tabelle z.B. mit allen EU-Ländern und auch nicht EU-Ländern mit den dazugehörigen Preisen. Lizenzero ist da schon recht informativ und vielleicht fängt man erst einmal mit einem oder fünf EU-Ländern an und schaut, wie sich die Verkäufe entwickeln. Ich selbst würde vermutlich den Verkauf in ein Land direkt stoppen, wenn ich mehr Kosten als Einnahmen habe. Ich glaube, einige Verkäufer:innen machen sehr gute Erfahrungen. Wägt ihr auch jährlich neu ab, ob der Versand in bestimmte Länder rentabel ist?

2 Bewertungen
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Ich bin immer noch der Meinung, dass es die beste Lösung wäre, wenn man die Kosten für die Entsorgung gleich beim Kauf der Kartonage bezahlt und es dann egal ist, wohin man das verschickt. Dann wäre es für alle gleich, man müsste keine Mengen schätzen, und es gäbe auch keine doppelte Lizenzierung, wenn man gebrauchte Kartons verwendet. 

8 Bewertungen
HexenbesenShop
Crafty Poster

@MonShopDE dieser Preis ist tatsächlich sehr angemessen- ich zahle ca das Dreifache und versende weit weniger !

Danke für diese Zahlen die mich ziemlich auf- besser gesagt wachgerüttelt haben und ich mich nun damit herum schlage  zu wechseln…

@tisch8 vielleicht hilft es Dir ein bisschen zu sehen…bist nicht allein mit viel zu viel bezahlt

Kann jemand seinen Dienst empfehlen und würde das hier mit uns teilen? 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ich bin beim Grünen Punkt gemeldet und versende im Höchstfall ca. 65 kg (Papier). Im ersten Jahr habe ich mehr bezahlt, habe aber danach den Fixpreis von 35 Euro bekommen. Schau mal bei verpackungslizenz24.de dort kann man Preise für seine Mengen vergleichen. Vielleicht hilft das...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

@MonShopDE 

Danke für den Tipp aber vorher werde ich mich noch mit dem grünenPunkt unterhalten denn DA bin ich auch !!?!

1 Bewertung