abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
WeiberkramShop
Post Crafter

Änderungen beim Verkauf in die Schweiz?

Liebe Leute,

ist da was an mir vorbeigegangen?

Ich bitte um Aufklärung wenn wer was weiß:
Verkauf in die Schweiz über Payments. Vom Zahlkonto werden automatisch Steuern abgezogen mit dem Vermerk "vom Käufer gezahlte Sales Tax, an Steuerbehörden abgeführt".

Mit dem Steuergedöns habe ich es nicht so. Ich bin umsatzsteuerpflichtig und lies bisher die Kunden aus der Schweiz meine Rechnungen brutto bezahlen und buchte so als sei es eine deutsche Rechnung. Heißt, ich führte ganz normal die Umsatzsteuer ab.

Wenn ich das jetzt weiter so machen würde, würde ich ja die Steuern in D UND in der Schweiz übernehmen...

Hiiiiiiilfeeeeeeee

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
37 Antworten
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Änderungen beim Verkauf in die Schweiz?

Nein, die Steuern die in der Schweiz anfallen zahlt der Kunde doch auf Deinen Preis obendrauf. So wie du das bisher in die USA oder GB hattest. Muss dich buchhalterisch nicht interessieren, weil es ein durchlaufender Posten auf Deinem Zahlkonto ist. Rechnung schreibst du wie bisher. Nur außen auf das Paket schreiben, dass die Steuer über Etsy bezahlt wurde und wieviel. Nicht dass der Kunde das nochmal zahlt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WeiberkramShop
Post Crafter

Danke Birgit,

ich verkaufe nur nach D, Ö und Ch, daher kannte ich dieses Verfahren noch nicht.

Außen auf das Paket... da klebe ich auf die Vorderseite das Versandlabel und auf die Rückseite kommen die Rechnungen und die Zollinhaltserklärung. Schreib ich da handschriftlich noch den Vermerk zu dass Etsy die Steuern bereits abgeführt hat? Mit der Steuernummer von Etsy???
Himmel, voher weiß man sowas? Gab es da mal eine Info?

1 Bewertung
Stoffcreationen
Crafty Poster

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht zufällig die Steuernummer von Etsy, die mit aufs Paket geschrieben werden muss? (die für die Schweiz)

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Man kann die Numner auf der Steuerseite der Schweiz abfragen. Hätte den Link eingefügt aber leider funktioniert er nicht wenn ich ihn per Handy einfüge

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Man findet es auf estv.admin.ch

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Steuernummer schreibe ich nicht drauf. Ich drucke das Versandlabel immer zusammen mit der Zollerklärung auf ein Blatt und schreibe dort an den Rand von Hand, dass die Steuer bezahlt ist. Ich habe keinen Labeldrucker und passe die Größe halt so an, dass es auf die Sendung passt und rechts ein bisschen Platz ist.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GarnFaktur
Post Crafter

Jetzt hatte ich auch eine erste Bestellung aus der Schweiz. Und leider zeigt sich die Info zur ETSY Steuernummer erst, wenn man auf 'Status aktualisieren' und dann 'als verschickt markieren' klickt.

Da wird die Etsy - UID USt.: CHE-373.086.513 genannt, als auch der Verkaufswert und abgeführte MwSt in CHF

da war das 'Päckli' schon versandt, aber jetzt weiß ich es für's nächste Mal

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@GarnFaktur 

wo soll das sein, mit der Status-Aktualisierung? In der Bestellung? Du meinst, wenn man zB  in den Ordner: in Progress verschiebt?

Etsy zeigt einem doch bei Verkäufen nach UK an, dass man den Warenwert in Pfund und Etsy's Nummer draufschreiben soll.

Ist das jetzt das gleiche wie bei der Schweiz oder wieder was anderes?

0 Bewertungen
GarnFaktur
Post Crafter

Wie in dem Threat schon beschrieben, gilt seit 01.01.2025 bei E-commerce Lieferung in die Schweiz eine 8,5% MwSt, dies wird von ETSY schon dem Kunden in Rechnung gestellt und an die Schweizer Finanzbehörde überwiesen.

So wie schon für UK, nur da zeigt ETSY schon direkt neben der Bestellung alle erforderlichen Daten.

Bei Bestellungen aus der Schweiz ist es etwas versteckter. Also in meinem Account sieht es so aus:  wenn du im Bestellmenue die jeweilige Bestellung (Kästchen links daneben anklicken), dann auf den Button 'Status aktualisieren'(bezieht sich auf die Bestellung) und dann auf 'verschickt markieren' klickst, öffnet sich bei den Bestellungen aus der Schweiz die Information zu der ETSY Schweizer Steuernummer und der Betrag der jeweils bezahlten Mehrwertsteuer in CHF(Schweizer Franken)

Besser kann ich es nicht erklären, einfach den Weg des Versandstatus aktualisieren folgen

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

ich bekomme da nirgends Informationen von etsy eingeblendet.

Den Button "status aktualisieren" gibts bei mir nicht.
Ist das immer die selbe Steuernummer? kann ich die einfach abschreiben?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo

Habe zwar eine Bestellung aus der Schweiz. Aber den Button "status aktualisieren" gibts bei mir auch nicht. Lediglich wird der Steuerbetrag auf der Etsy "Rechnung" ausgewiesen. Mehr aber auch nicht, keine Steuernummer. Habe auf dem Zolldokument "Steuer bezahlt notiert.

Gruß Wolfgang

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Hier mal die Steuer Informationsseite von etsy für die verschiedenen Länder .

https://help.etsy.com/hc/en-us/articles/360000337247-Custom-Fees-and-Physical-VAT-Collection?segment...

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Hallo Tobias,

danke für den Link, habe mal alles gelesen. Es ist schon merkwürdig, dass etsy nur bei Bestellungen aus Großbritannien die Aufforderung schickt die VAT-Nr. auf die Sendung zu schreiben. Habe auch gerade eine Bestellung aus der Schweiz mit der zusätzlichen VAT erhalten. Aber nirgens ein Hinweis, dass ich etsys Steuernummer auch hier angeben muß, Das steht nur in deinem Link, ebenso für Australien, Neuseeland und Norwegen. Bisher gab es nie ein Problem, wenn ich die Nr. nicht drauf geschrieben habe. Es ist schon verrückt was man als Verkäufer alles eruieren muss. Wie soll man denn alles nur überblicken???

3 Bewertungen
CoolStuffLaden
Post Crafter

Es ist Mal wieder großer Unsinn von Etsy die notwendigen Infos nicht zur Verfügung zu stellen. 

Die genau Angabe der abgeführten Steuern in CHF kann zum Zeitpunkt des Verkaufs ja nur Etsy liefern, diese Informationen sind aber für uns Verkäufer nicht ersichtlich.

Jedenfalls nicht wenn man den Versand wie ich über externe API anstoße.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Danke für den Link @3DDruckraum - die Seite ist in englisch, SCHWEIZ aufgeführt.

Ich frage mich, warum die SCHWEIZ auf der etsy Hilfe Seite in deutsch NICHT aufgeführt ist.

Evtl. noch nicht akualisiert?

https://help.etsy.com/hc/de/articles/360000337247-Zollgeb%C3%BChren-und-Erhebung-von-Umsatzsteuer-au...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo

vieleicht hilft das weiter.

Steuerinfo Schweiz 

Gruß Wolfgang

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Man müßte Etsy darauf aufmerksam machen, dass hier was fehlt, es sollte so sein wie bei UK.

PS: Habe es gerade im Chat gemeldet. Der sagt, dass man es im Feedback oder englischen Forum posten soll.

Das mache ich dann mal.

https://community.etsy.com/t5/Technical-Issues/Tax-and-VAT-info-for-Switzerland-missing-in-orders/td...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Am PC wird es alles angezeigt, wenn man in den Bestellungen ist. Das sind ja jetzt 3 Seiten und auf der 2. bei Lieferinformationen steht alles, was man braucht. Ganz fett in gelb.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@HelenaBlauerose 

ich bin auch am Rechner, und bei mir steht da nichts fett in gelb.

Kannst du mir evtl mal einen Screenshot senden?

Vlt hat Etsy gemurkst und es erscheint nicht bei allen?

0 Bewertungen
TroedelDingsda
Crafty Poster

Bei uns auch, immerhin mal etwas positives, war ein Verkauf im Karten Shop meiner Frau, allerdings wurde mal wieder der Deutsche niedrigere Preis berechnet und nicht der höhere für die Schweiz wie von uns eingestellt und erst vor kurzem wieder mal neu bearbeitet, dazu noch Werbe Gebühren von 15% für die Adds somit wieder mal 2 Stunden Arbeit für nix. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

@AnnaleasFinest @Wenn ich wieder am PC bin, mach mal ein Foto

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@HelenaBlauerose 

danke.

Ich seh zwar in der Rechnung die allgemeinen Steuern und VAT samt Beträgen, aber nicht die VAT nummer von Etsy oder was Gelbes. Jetzt bin ich mal gespannt...

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@HelenaBlauerose, Alle,

vielen Dank für die Übersendung des Screenshots.

Diese Info fehlt bei mir KOMPLETT.  Warum?

Liegt das an mir oder an Etsy, was noch nicht an alle VK ausgerollt hat?

Ich hab diese Info auch nicht auf dem Etikett in der dritten Adresszeile angeben können wie bei UK VAT, und habe es per Hand draufgeschrieben.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Re: Änderungen beim Verkauf in die Schweiz?

Also das hab ich gefunden für Verkäufe in die Schweiz vielleicht hilft es ja. Scheinbar wird auch innerhalb der Schweiz eine Steuer erhoben, wenn ich das richtig versteh. 

For orders imported into Switzerland with a VAT amount of more than 5 Swiss Francs, there are a few things you will need to do to ensure your buyer is not charged VAT a second time on delivery:

• Write Etsy’s name and VAT number on the package: Etsy - UID VAT: CHE-373.086.513 
  • Write the value of this order in Swiss Francs on the package: CHF [XXX.XX]
  • Write the value of the VAT collected by Etsy on the package: CHF [XXX.XX]
  • Ensure the postal carrier/courier transmits the correct data electronically with your package. 

To ensure the postal carrier/courier transmits the correct data electronically:

Sending by postal service: 

Provide Etsy’s name and Swiss VAT number (“Etsy - UID: CHE-373.086.513”) to your postal carrier. They should transfer this data via electronic advance data (M33/ITMATT). 

Sending by other transporters or couriers:

Provide Etsy’s name and Swiss VAT number (“Etsy - UID: CHE-373.086.513”) to your carrier. Your carrier can then transfer this data in the EDI message as instructed by the delivery company at the time of booking.

If Etsy's Swiss VAT number is not passed to the carrier/postal operator correctly, the buyer may be charged VAT again at the time of delivery. The buyer may also be subject to customs duties and service charges imposed by the carrier, which must be paid by the buyer upon delivery.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...