Hallo ihr Wissenden,
einige sind das Thema sicher leid, aber ich konne nirgens eine Antwort auf die Frage finden, wo bleibt die sales tax in meiner Buchhaltung?
Auch wenn Etsy die Steuer einzieht und abführt tauchen diese auf meinem Paymentkonto auf und das ist ein Geldkonto.
Also trage ich die Steuern als nicht umsatzrelvante Umsätze ein und wenn, dann wo? ( Kontenbezeichnung / Nr. )
Oder vergesse ich die sales tax, da sie irrelevant für meine Steuerlast in Deutschland ist. Ihr müsst das doch auch irgendwie regeln.
Überhaupt, hatte schon mal jemand von Euch eine Buchprüfung in der Zeit seit er bei Etsy verkauft. Wie geht das Finanzamt mit
dem Finanzgebahren von Etsy um? Ich hatte eine Prüfung im Jahr bevor Dawanda dicht gemacht hat. Ohne Beanstandungen. Wie das jetzt aussehen würde?
Hallo Ulrich,
mich betrifft die Sales Tax zwar nicht, da ich meine Produkte nur in Deutschland verkaufe aber ich habe einen interessanten Artikel der IHK gefunden. Vielleicht findest du dort Antworten - es klingt allerdings auch etwas kompliziert.
Hast oder kennst du eine*n Steuerberater*in? Den/die würde ich auf jeden Fall fragen, da es ja scheinbar von Bundesstaat zu Bundesstaat andere Gesetze gibt.
Viele Grüße von Irmi*
Betrifft das nur Verkäufe in den USA oder auch wenn man in andere EU Länder verkauft?
Meines Wissens betrifft das Verkäufe IN die USA. Solltest du andere Länder beliefern findest du ganz leicht heraus, ob du bzw. deine Kund*innen Sales Tax bezahlt haben.
Gehe dazu in den Shop Manager / Finanzen / Monatliche Abrechnungen / und unter Verkäufe und Gebühren findest du unter Verkäufe genau die Information zum Thema gezahlte Sales Tax und gezahlte USt.
Da ich z.B. nur in Deutschland verkaufe, sind diese Felder bei mir leer.
Die Sales Tax betreffen auch viele andere Länder, die Einfuhrabgaben erheben. In viele Ländern wird das je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Findet man immer auf den Zahlungsbelegen von Etsy. Darauf habe ich eh keinen Einfluss. Die Frage ist, was mache ich damit in meiner Buchhaltung?
Hier gibt es bestimmt Menschen, die deine Frage besser beantworten können aber velleicht hilft dir dieser Beitrag
Das Thema hatten wir kürzlich. Schau mal hier rein und wenn du dann noch Fragen hast, melde dich wieder
https://community.etsy.com/t5/Etsys-deutsche-Community/Steuererkl%C3%A4rung-Sales-Tax-auf-Rechnung/m...