Ich möchte eine Erfahrung mit Euch teilen, die aber nicht repräsentativ sein muss. Vor einer Woche habe ich, zum ersten Mal, einen Sale von 10 % auf alle Produkte eingerichtet. Wollte ein wenig aufräumen bevor ich wegen Urlaub schliesse. In der Zeit hatte ich nicht einen Verkauf, 25 % weniger Aufrufe und 10 % weniger Besuche. In der Zeit davor, obwohl ich mich wegen dringender familiärer Dinge seit Monaten kaum um den Shop kümmern konnte, hatte ich Verkäufe und Aufrufe, vor allem sowie ich ein neues Produkt eingestellt habe.
Jetzt ist der Sale aufgehoben, das Rätsel bleibt. Meine Preise im Schmuckbereich sind für deutsche Verhältnisse hoch, für die USA waren sie immer richtig. Werde in Ruhe nachdenken, wie es nach der Pause weitergeht, finde hoffentlich wieder Kraft und auch Freude am Herstellen neuer Dinge. Das scheint immer noch der bessere Weg zum Beleben ruhiger Zeiten.
Hallo U la, hallo zusammen,
das ist alles sehr rätselhaft. Im vorigen Jahr hatte ich drei mal einen Versuch mit Rabatt auf alles. 2 mal über 4 Wochen. Mal mit 15. mal mit 20 Prozent. Die Frequenz stieg etwas, jedoch kam kein einziger Verkauf darüber zustande. Nach Abbruch kamen dann Mails von Etsy, man solle doch das länger laufen lassen denn das System müsse sich erst darauf einstellen usw....... Aktuell habe ich gerade 4 Wochen eine Aktion gemacht: 3 Artikel kaufen 15% Rabatt = kein einziger Verkauf deswegen. Seit gestern habe ich eine Aktion laufen: Für 49,00 Euro mindestens kaufen = 15% Rabatt. Diese 2 Aktionen kosten bei Etsy nichts. Mit 10 % Rabatt ist das nicht so attraktiv denke ich. Ideal wären 25%, doch das geht im Ergebnis ins Minus! Das Problem ist immer gleich: Etsy hält sich bedeckt was sie für das Geld machen. Ich will ja nichts unterstellen.....
Liebe U la, ich kann Dir nachempfinden wie familiäre Probleme auf die Motivation durchschlagen. Sowas frisst fast den ganzen Elan auf. Meine Erfahrung zeigt, dass man den Kopf frei kriegen muss, dass man sich über Dinge hinweg setzen muss, ja manchmal hilft auch Gleichgültigkeit. Irgendwie muss man mit sich selbst experimentieren um einen Weg zu finden. Mir hilft da immer eine Woche Auszeit wie kürzlich. Betreute (grins) Radtour am Ostseeradweg mir neuen Menschen - und schon ist die Kraft zurück und hält noch an. Leider ist das bei jeder Person anders. Manche schwören auf Gebet und Meditation. Hilft mir nicht. Ist für mich als Realist ungreifbar.
Die Motivation ist im Verkauf überaus wichtig für den Verkäufer und da würde ich mir mehr Unterstützung von Etsy erwarten. Statt dessen werden wir mit Bestrafungen z.B. in Sachen Starprogramm laufend konfrontiert. Mit Rumgebastel an der Software usw. usf....
Wir sind Abhängige und müssen uns möglichst selbst motivieren. Ich weiss nicht wie lange ich das noch schaffe. Noch geht es.
Einen schönen Tag und traumhafte Verkäufe wünscht
Hermann
Hallo zusammen,
Bei mir war es genauso. Ich hatte zwei oder dreimal in der ganzen Zeit hier eine Rabattaktion über jeweils ca 4 Wochen, 10% auf viele Artikel. Es ist nichts passiert. Kein Verkauf davon. Ich lasse das jetzt.
Ja, Motivation ist wirklich so ein Thema. Die hat bei mir auch nachgelassen.
@Ulla: Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Urlaub und gute Erholung!
Interessant. Ich versuche auch gerade meinen ersten Sale, weil ich alte Produktlinien abverkaufen will. Es ist aber erstmal eh nur ein Testballon. Vermutlich muss man so etwas eh auf irgendwelchen Kanälen bewerben. Dafür habe ich aber aktuell noch keine Zeit, da zusätzlich noch etwas nebenbei aufzubauen.
Meine Motivation hat sich vor Ewigkeiten irgendwohin verkrümelt. Ich muss da vermutlich mal eine Vermisstenanzeige aufgeben. Falls sie jemand findet. Bitte bei mir abgeben. ; )
@bellecoseschmuck Auch von mir schönen Urlaub und ich hoffe, Du findest Deine Motivation und Freude am Machen wieder.
Danke Euch! Die familiären Probleme sind leider eine neue Lebenssituation geworden. Auch ich bemühe mich wieder ein wenig Motivation zu finden, nicht leicht. Und deshalb in einer Woche ein wenig Nordseeluft. Und der Shop wird geschlossen, egal wie es sich auswirkt.
Weiter auf Etsy´s rätselhaften Spuren (wenn Ihr mögt). In den wenigen Stunden nachdem ich den Sale abgeschaltet habe und 2 Paar neue Ohrringe eingestellt habe sind die Aufrufe von 25 % weniger auf 14 % gesunken und die Besuche von 10 % weniger auf 6 %. Was soll ich dazu sagen? Habe noch nie auf diese Zahlen geschaut und ob ich ihnen wirklich Bedeutung geben soll? Und in Warenkörben liegt auch wieder was.
Mag sein 1 Woche ist zu kurz, mag sein 10 % sind zu wenig, aber egal, das muss ich nicht mehr probieren.
Hallo Ulla @bellecoseschmuck rätselhaft sind deine Erfahrungen auf jeden Fall! Ich kann das bei mir nicht bestätigen. Ich habe immer mal wieder kleine Sales gemacht und zuletzt Ende Mai einen Größeren mit 20% - weil 16 Jahre MON!! Das mache ich sonst eigentlich nicht - maximal 10% oder 15%.
Versuche es doch mal mit kleineren Produktgruppen und nicht gleich mit dem ganzen Sortiment?! Im Vergleich zum Vorjahr sind Umsatz, Verkäufe und vor allem die Konversionsrate bei mir enorm gestiegen. Ich freue mich natürlich, aber doof, wenn der Erfolg ausbleibt.
Wer weiß was noch kommt!! Viel Glück und einen schönen Urlaub *:)
Bei mir beginnt jetzt auch die Sommerzeit - da sind die Kinder meist Barfuß
@MonShopDE -es kommt doch immer auf die Produkte an! Deine entzückenden Kinderschuhe sind so vielseitig, für die eigenen, nette andere und Enkel-Kinder.
Habe jetzt von den vorhin eingestellten 2 Paar Ohrringen 1 Paar verkauft und Aufrufe sind nur noch 3 % weniger. Da MUSS ich doch auf einem anderen Stern gelandet sein mit dem Sale!
Meine Überzeugung: neu einstellen also NEUES einstellen. Wirkt bei mir einfach immer. Gelingt aber nicht zu allen Zeiten natürlich.
@MonShopDE Ich nehme an, Du bewirbst die Sales dann auch extern auf Instagramm etc. Ich denke, das macht dann einen großen Unterschied. Ich weiß nicht, ob @bellecoseschmuck einen socialMedia Kanal hat. Im Shop ist jedenfalls nichts verlinkt. Daher haben vielleicht Sale-Aktionen weniger Reichweite.
@tisch8 -nee, keine socialMedia, ich weiss das wäre gut aber dafür bin ich nicht mehr geeignet...
Hallo! Ich habe im Laufe der Jahre immer mit Sales gearbeitet und die erste Zeit war immer erfolgreich. Inzwischen gibt es soviele Rabattschlachten mit immer mehr Prozenten ( man fragt sich- haben diese Shops ihre Waren geschenkt bekommen?), jedenfalls glaube ich die Kunden sind mit den ganzen Sales überfrachtet, es ist nicht mehr interessant wenn ihnen „alles nachgeworfen wird „
Deshalb habe ich einen letzten Versuch unternommen mit 25% und nur kurze Zeit,das hat eine Stammkundin genutzt sonst war keine weitere Reaktion! Den Versuch war es wert denn die Stammkundin hat sich sehr gefreut- ist ja auch was!
Ulla @bellecoseschmuck wunderschöne Tage an der Nordsee