abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Alentejoazul
Reader

Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Hallo zusammen ,
wir haben vor kurzem auf Etsy Payments umgestellt .
Nun finde ich leider keine Rechnung über die Etsy Payments Gebühren ....
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen ?
Danke und Grüsse aus Portugal
Anette
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
34 Antworten
CherryBombBerlin
Post Crafter

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Hallo Anette,
Im alten Shopmanager findest du es hier:
Dein Shop - Finanzen - Deine Abrechnung.
Da sieht man für jeden Artikel die Gebühren.
Auf den Monat (blau) klicken - Umsatzsteuerübersicht herunterladen (blau) anklicken.

Bei Finanzen - Zahlkonto kannst du auch eine Übersicht der Gebühren sehen, falls du das meinst...

LG, Anne-Marie
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Alentejoazul
Reader

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Liebe Anne-Marie ( wink )
danke du Liebe ,
aber das meie ich nicht .
Ich brauche eine finanzamtstaugliche rechnung über die
gebühren von etsy payments ,
da reicht leider keine übersicht .
ich habe gestern an etsy hilfe geschrieben und warte auf antwort .
ich schreibe die antwort dann hier rein ,
falls es noch jemanden interessiert .
libe gruesse
anette
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PersonalEpiphany
Post Crafter

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Hallo Anette,
ich warte ganz gespannt auf d Antwort.
Ich brauche auch eigentlich, dass meine Daten auf jeder Kunden Rechnung auftaucht und dass ich keine Ust erhebe.
Da diese Kunden Rechnung aber automatisch von Etsy erzeugt (ich verkaufe nur digitale Dateien), weiss ich nicht wie ich das ändern soll.
Vielleicht hat jemand da bessere Erfahrungen mit?

Danke und LG
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Alentejoazul
Reader

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

¨Guten Morgen ,
ich habe eine Antwort bekommen .
kopiere ich unten rein .
leider nicht zufriedenstellend ,
da es keine rechnung gibt !
Das ist so schade !
Ich bin echt am ueberlegen den Shop wieder zu schliessen .
Nach 6 Jahren Pause gerade wiedereroeffnet, da es nun endlich fuer die anderen Gebuehren eine finanzamtsgueltige Rechnung gibt und nun das .....
:-(
Gruss anette

Hier die Antowrt :
Hallo Anette,
Danke das du dich an Etsy Hilfe wendest.
Bitte beachte das die Gebühren für Etsy Payments nicht auf deiner VAT Rechnung auftauchen da auf diese keine Steuern anfallen.
Du kannst jedoch eine Kopie deiner Verkaufsdaten, Artikelinformationen oder Etsy Payments-Daten herunterladen, indem du "Shop-Manager > Einstellungen > Optionen > Daten herunterladen" aufrufst. Dieser Link bringt dich direkt dorthin: https://www.etsy.com/your/shops/me/download
Hier steht die Option zur Auswahl, diese Daten als CSV-Datei herunterzuladen.
Einige Tipps dazu, wie du den Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben behältst, findest du in diesem Verkäuferhandbuch-Artikel: https://www.etsy.com/seller-handbook/article/22664713439

Falls du weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an mich.
Beste Grüße,
Franziska
Etsy Hilfe
https://www.etsy.com/help

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Schmuckburg
Inspiration Seeker

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

ich bin immer noch davon überzeugt, das die vorhandenen Rechnugen und Listen reichen. Da Kleinunternehmen und Selbständige unter bestimmten Gewinn und Umsatzsummen keine Buchhaltungspflicht haben und eine EinnahmenÜberschussRechnung ausreicht.
Die könnte im Prinzip handschriftlich in eine, Schulheft sein.
Belege sind für mich meine Zahlen im Kontoausszug. Es wird ja kein Finanzprüfer glauben das mir Etsy etwas Bargeld persönlich vorbeibringt.
Hier gibts dazu Infos:
http://www.akademie.de/wissen/buchfuehrungs-pflichten-ueberblick
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Schmuckburg
Inspiration Seeker

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

PS. man muss dem Finanzamt außer den aufgeführten Fromulare gar keine Belege einreichen. Nicht solange sie das nicht verlangen. Und bei unseren Umsätzen lohnt sich das kaum.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PersonalEpiphany
Post Crafter

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Also noch mal, ich denke ich bin hier etwas verwirrt.
Zahlen wir dann mit Etst Payment also : 3,5% von jede verkauf und DAZU noch 4%? Also insgesammt 7,5% oder wie?
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KDLINEWALKER
Inspiration Seeker

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Hallo, das verstehe ich auch nicht. Ich habe zwei Verkäufe, einen 19,90 Euro und bekomme 2,17 Euro Einstellgebühren abgezogen. Zweiter VErkauf 22,90 Euro und ich bekomme -4,73 Euro Einstellgebühren abgezogen. Transaktionskosten, Bearbeitungsgebühren und Ust auf Verkäufergebühren kommen ja auch noch dazu. Warum ist das so hoch? Liebe Grüße

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
JewellerWithSoul
Crafty Poster

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Belege muss man nicht einreihen, aber wenn Du eine FA_Kontrole hat, mit Deiner Methode bist Du schnell beim Steuerhinterziehung. Alles muss belegt werden. Jede Ausgabe, die Du abzieht und die Steuer dadurch minderst.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

@Pulsatilla Pratensis Du hast es genau richtig erkannt. Etsy berechnet für Etsy-Payments zusätzlich 3,5%.. Ich habe auch einen Shop nur für digitale Medien und bisher nur Paypal angeboten. Jetzt "droht" Etsy bei Nichteinrichtung von Etsy-Payments den Shop zu sperren. Das bedeutet für mich entweder die Preise anzuheben oder zu schließen. Ich bin noch am Grübeln.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PersonalEpiphany
Post Crafter

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

@Michael's Deram : ja, aber WIR ziehen ja keine Ausgabe bei Etsy Payment. Etsy zieht das automatisch ab, und wie Cynthia meinte, das Geld was wir bekommen steht doch wie gelistet aufm Konto.
Bank zieht auch ja igendeine Umrechnung von Dollar etc zu Euro, diese Ausgabe ziehen wir ja nicht ab sondern wir bekommen das geld schon so.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Schmuckburg
Inspiration Seeker

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Vielleicht noch mal eine Überlegung zu den Anforderungen an Belege:

Für die Abrechnung der Vorsteuer sind umfangreiche Rechnungen als Belege notwendig. Nur bei Kleinbeträgen sind Quittungen oder teilweise auch Eigenbelege möglich.

Bei der Erstellung der Einkommensteuer-Erklärung ist es einfacher, hier können Kontoauszüge usw reichen.


Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
JewellerWithSoul
Crafty Poster

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Cynthia, leider falsch

Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung

Belegprinzip
Keine Buchung ohne Beleg! Jedem Geschäftsvorfall muss ein Beleg zugrunde liegen.
Für Geschäftsvorfälle, für die keine Fremdbelege vorliegen, sind Eigenbelege zu erstellen.
Belege müssen sachlich und rechnerisch richtig sein.
Die Geschäftsvorfälle müssen sich in ihrer Entstehung und Abwicklung verfolgen lassen .
Die Ablage der Belege muss das schnelle auffinden und die Rückverfolgung der Geschäftsvorfälle ermöglichen (von der Buchung zum Beleg, vom Beleg zur Buchung). Aufbewahrung.

Es ist egal, ob Kleinunternehmer oder große GmbH. Grundsatz ist Grundsatz für ALLE Gewerbetreibenden, egal ob juristische oder naturliche Persnen.

Grüße

Michael
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Hallo,
der Thread ist ja schon etwas älter.
Gibt es mittlerweile eine richtige Rechnung von etsy über die Gebühren?
Ich sehe nur eine Auflistung , aber keine Rechnung.

Danke im Voraus.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
diefeinepapeterie
Inspiration Seeker

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Die Rechnungen sind für das deutsche Finanzamt untauglich. Zumindest was professionelle Shops betrifft. Das ist hier noch ein Problem.

»Deine Etsy-Rechnung« sagt nichts über den Adressaten aus.
Für Rechnungen über 100 Euro verlangt das Finanzamt außerdem detaillierte Angaben des rechnungsstellenden Unternehmens.

Scheinbar ist Etsy dafür noch nicht sensibilisiert bzw. gab es bisher auch noch kein Bedarf dafür. Da müssen die Betroffenen wohl nachdrücklich darauf hinweisen, dass die Rechnungsstellung entsprechend geändert werden muss. Immer und immer wieder. Sonst ist das keine geschäftliche Grundlage.

P.S. Hallo Anette:))) So sieht man sich wieder! Hast Dich gut gehalten;-)))
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Das Problem scheint immer noch zu bestehen.
Vom Support kam im August die Antwort:
"Wir zeigen seit Juli die Etsy Payment Gebühren auch auf der Rechnung an."
Aber leider sind die Etsy-Payments Gebühren in der August Rechnung wieder nicht enthalten.
Ist das bei euch auch so?
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GenaehtesVonGaHiBu
Post Crafter

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Bei mir sind sie enthalten, als "Processing Fees"
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Bei uns nur 1 Posten auf der Rechnung "Transaction Fees".
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GoodJujuBox
Reader

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Bei uns 2 Posten in Etsy Invoice : "Transactions Fees" und "Promoted Listings Fees" wie in July. Es hat sich nichts geändert :( .

Gabriele wo findest du diese "Processing Fees" im monatlichen PDF Etsy Invoice? als Rechnung? oder woanderes?
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GenaehtesVonGaHiBu
Post Crafter

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Bei mir 3 Posten in Etsy Invoice : "Transactions Fees" und "Promoted Listings Fees" und "Processing Fees".

Im DaWanda-Forum wurde das auch schon diskutiert. Ich meine, mich zu erinnern, dass da jemand geschrieben hat, das die "Processing Fees" nur erscheinen, wenn keine USt.-ID eingetragen ist. Ich bin mir aber nicht sicher, und nachlesen kann man ja leider nicht :(
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NicolausDesign
Crafty Poster

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Mmh. Ich bin ja auch Kleingewerbler und habe keine Ust.-ID. Ich habe Processing Fees mit auf der Rechnung und sie entsprechen den Etsy-Payments-Gebühren.

Ich gehe davon aus, dass die Rechnungen (VAT-Übersicht herunterladen) in Kombination mit dem Zahlkontoausdruck zumindest im Kleingewerbe für das Finanzamt ausreichen. Mehr Daten musste ich zu DaWanda-Zeiten auch nicht vorlegen.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GoodJujuBox
Reader

Re: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Also es heißt dann, diejenigen die ein UST-IDNr haben, sind verplfichtet es anzugeben und wenn die es angeben bekommen keine ofizielle Rechnung mit den "Processing Fees", obwohl es eine Menge ist. DAs lustige daran ist, dass bei der Eingabe von diese USt ID NR folgender Text steht:

" Durch die Angabe deiner USt-IdNr. kann Etsy dich in Zukunft zudem besser bei deinen Steuerangelegenheiten unterstützen. Wenn du deine USt-IdNr. angibst und in der EU ansässig bist, ist Etsy verpflichtet, deine USt-IdNr. auf einer VIES-Steuererklärung den Behörden mitzuteilen. "





Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GraphixBHub
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Das Problem der Rechnungen für monatlich entstandene Gebühren ist leider immer noch nicht gelöst... 6 Jahre später.. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

und was ist dein Problem? @GraphixBHub

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen