abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Hallo zusammen ,
wir haben vor kurzem auf Etsy Payments umgestellt .
Nun finde ich leider keine Rechnung über die Etsy Payments Gebühren ....
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen ?
Danke und Grüsse aus Portugal
Anette
TanJasArtDesigns
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Ich frage mich, wie es wohl andere es machen. Bin etwas verzweifelt was das an geht da ich nicht echt weiß wie ich jetzt weiter mit meiner Buchhaltung machen soll.  Für die Gebühren bekommt man keine Rechnung für die Buchhaltung. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

@TanJasArtDesigns 

Es gibt eine Rechnung über die Gebühren. Sie ist hier zu finden:

Shopmanager -> Finanzen -> oben links "Alle monatlichen Abrechnungen" anklicken -> Monat auswählen -> USt.-Abrechnung

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MaBeGlasfaktur
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Bis zur - monatlichen Abrechnung komme ich auch. Aber wo finde ich denn dann die Ust. Abrechnung ? 

Ein Beleg zur Gebührenzahlung bei Etsy ? 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Über der Auflistung der einzelnen Gebühren mit Artikelfoto vorne dran gibt es einen Herunterladen-Button für die USt-Abrechnung.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Hallo,
Handwerk und handgemacht hat halt seinen Preis und bei den Preisen würde ich mich auch für die Umsatzsteuer interessieren. Wahrscheinlich eine alte Flasche Merlot Jahrgang 1867, ohne Inhalt natürlich.
Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Hallo @MaBeGlasfaktur

Vielleicht ist meine Wahrnehmung ein wenig getrübt vom Merlot Jahrgang 1867. Du verkaufst deine Artikel als „Verschickt von einem Kleinunternehmen in Deutschland“, Das heißt für mich, dass du deinen Kunden keine Umsatzsteuer berechnest. Dementsprechend gibt es bei Etsy auch „Aber wo finde ich denn dann die Ust. Abrechnung“ keine Umsatzsteuerabrechnung. Was man nicht verlangt, kann man auch nicht Steuerlich absetzten. Ich nehme mal an, das du alles richtig machen möchtest. Deshalb noch ein kleiner Ratschlag. Deinem schönen Shop und deinen tollen Ideen fehlen noch das Impressum, AGB und andere rechtlichen Dinge die man haben sollte. Anbei ein Link wo du dich Informieren kannst.

https://hugs4paper.de/Etsy_Hilfe_Liste/Liste_neue_Etsy_Shops.pdf

Nur um sich eine weitere Frage zu ersparen. Die Flasche Merlot Jahrgang 1867 behalte ich selbst. Die halbe Flasche könnte ja 9999,99 Euro wert sein, ohne Umsatzsteuer.
Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

@Holzwirkstatt 

Hoppla, Wolfgang, der Merlot hat wirklich Wirkung gezeigt.

Etsy nennt die Abrechnung über die erhobenen Gebühren (Einstellgebühren, Transaktionsgebühren usw. ) "Ust. Abrechnung". Hierbei handelt es sich um die Rechnung, die uns allen unabhängig vom Unternehmensstatus zur Verfügung steht und die man für die Buchhaltung sowie als Beleg für das Finanzamt über die an Etsy bezahlten Gebühren benötigt.

@MaBeGlasfaktur 

Falls die Ust. Abrechnung bei dir nicht angezeigt wird, hast du vielleicht für den aktuellen Monat geschaut. Die Abrechnung bzw. das Feld zum Runterladen erscheint erst, wenn der Monat abgeschlossen ist. Wähle mal einen vergangenen Monat aus.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

Hallo @Mutabamur
Danke, wieder was gelernt. Das heißt also, dass die „Ust. Abrechnung“ von Etsy eigentlich Gebührenabrechnung heißen müsste und in diesem Sinne eigentlich gar nichts mit der Umsatzsteuer an sich zu tun hat, je nachdem welchen Unternehmensstatus man hat?
Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

@Holzwirkstatt  Es ist egal welchen Unternehmensstatus man hat.  Wenn man als Kleinunternehmer erst mal seine UstID bei etsy hinterlegt hat wird keine Umsatzsteuer mehr auf die Gebühren berechnet. Die muss man dann jeden Monat (oder alle 3 je nach dem was vereinbart wurde) selber an das Finanzamt abführen. Bei denen die Regelbesteuerung haben, die können es mit der Umsatzsteuer Voranmeldung verrechnen. 

Ich habe schon oft von Verkäufern gehört die das nicht wussten und Jahrelang als Kleinunternehmer nichts abgeführt hatten weil sie dachten es betrifft sie nicht. 

Gut das es hier mal wieder angesprochen wurde. Also sobald man eine UstID als Kleinunternehmer hinterlegt muss man mit dem Finanzamt vereinbaren wie man die Umsatzsteuer übermittelt und wann. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Rechnung über Etsy Payments Gebühren ! Wo finde ich die ?

@Holzwirkstatt 

Ja, genau, es handelt sich um die monatliche Gebührenabrechnung.

Wie @SunnytyDE schon beschrieben hat, sind alle Verkäufer, die ihre USt. ID-Nr. angegeben haben, mit Umsatzsteueraufgaben konfrontiert, auch wenn sie Kleinunternehmerstatus haben. Man schuldet dem Finanzamt die 19% Umsatzsteuer auf die Etsy-Gebühren und zahlt diese dann im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung. Und hierfür benötigt man dann die Gebührenabrechnung. Vor dem Hintergrund macht die Bezeichnung "USt.-Abrechnung"  Sinn, auch wenn es nicht unbedingt die gängigste Bezeichnung für eine Gebührenrechnung ist. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...