abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
EdelundTau
Post Crafter

Probleme beim importieren der CSV Datei in Exel

Hallo

Ich habe immer noch keine Lösung gefunden , wie ich die CSV des Zahlkontos vollständig in Exel öffnen kann. Nach dem Import fehlen mir immer einige Beträge in den Gebühren. Diese haben im Titel ein #. Ich vermute das es daran liegt. Kann jemand weiterhelfen ?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
18 Antworten
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Probleme beim importieren der CSV Datei in Exel

Könntest Su das Problem etwas genauer erklären, dann kann man versuchen zu helfen.

Vlt kannst du die Kopfzeile kopieren und eine Zeile mit Einträgen wo etwas nicht stimmt und was Du statt dessen erwartest.

Wenn es nur darum geht, dass in der Summe die Beträge nicht mit der PDF Rechnung übereinstimmen - in dem Fall vertraue ich der CSV mehr und habe mich damit abgefunden, dass die PDFs oft fehlerhaft sind.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Bei mir sind auch manchmal # , wenn ich die CSV in Excel umwandle.
Sobald ich die jeweiligen Spalten breiter ziehe, verschindet # und die Zahlen werden sichtbar.
Meinst du das? Oder liegt das Problem woanders?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EdelundTau
Post Crafter

Beim öffnen der CSV in Exel sind die Beträge der Transaktion noch zu sehen. Allerdings fehlt der Textanfang vom Titel bei drei betreffenden Zeilen. Nachdem ich in Text in Spalten , Komma getrennt habe und auf fertigstellen gehe verschwinden immer bei den gleichen 3 Zeilen der Betrag und der Titel Text wird auf 3 Wörter gekürzt. Dort steht dann immer #39. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Das hört sich seltsam an.  Evtl. doch ein Übertragungsfehler, wie genau gehst du denn vor?
Liest sich so, als würdest du zuerst die CSV in EXCEL öffnen, dann die  Bearbeitung vornehmen. Mal kurz getestet, das klappt bei mir auch nicht.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Wenn du die CSV mit Excel öffnest, wird schon eine Konvertierung ausgeführt. Wenn du dann nochmals die Formatierung änderst kann es sachen durcheinander bringen.

Am besten eine leere Excel Tabelle öffnen und dann über Daten -> aus Datei/CSV die Etsy Daten importieren. Da gibt es dann eine Vorschau zu den aktuellen Import Optionen, zB basierend auf dem Trennzeichen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundTau
Post Crafter

Ich habe die CSV in Exel mit Doppelklick geöffnet und dann die Bearbeitung mit Text in Spalten und Trennung durch Komma vorgenommen.

Bei der Variante Daten , aus Text/ CSV habe ich in der Vorschau bei den Gebühren und bei Netto statt z.b. 17 Cent 17 €. Auch ist in den drei Zeilen dann im Satz noch das #39. Das sieht aus als wenn das auf einen Fehler hinweist. Jetzt fehlen zwar keine Zahlen , sind aber wie gesagt vollkommen falsch .€ Beträge statt Cent. Die Beträge von den Verkäufen sind richtig angegeben.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundTau
Post Crafter

Ich habe die Gebühren und Netto jetzt in Text umgewandelt und jetzt funktioniert es.Sind auch alle Zahlen da.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Dann ist ja gut!
Ich habe die Etsy CSVs zuerst mit dem Texteditor geöffnet und dann über "Suchen und Ersetzen" alle €-Symbole mit "" (=nichts) ersetzt. Das war für mich am einfachsten um die Beträge direkt als Zahl zu haben.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

"Ich habe die CSV in Exel mit Doppelklick geöffnet und dann die Bearbeitung ... "

Da scheint der Fehler zu liegen, du solltest die CSV Datei auf keine Fall in Excel direkt öffnen! Sondern zuerst ein leeres Tabellenblatt in Excel, dann folgtst du der Anleitung (davon gibt es viele im Netz, wenn du mal "CSV in Excel konvertieren" eingibst).
Diesen Link habe ich hier schon öfter geteilt, da bin ich mit 7 Mausklicks fertig, dauert nicht mal 15 Sekunden:

https://www.giga.de/tipp/csv-dateien-richtig-in-excel-co.-oeffnen-so-gehts/

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Interessant. Ich arbeite mit LibreOffice und ich öffne die csv immer direkt mit Doppelklick. Da öffnet sich dann zuerstmal die Maske für den Textimport, wo ich alles einstellen kann, erst dann öffnet sich die Datei im Programm. Da in der Maske schon meistens automatisch alles entsprechend eingestellt ist (Trennoptionen, Zeichensatz etc), hab ich nie einen Datensalat. Nur in wenigen Fällen musst ich da mal was korrigieren. Man sieht das ja in der kleinen Voransicht. Vielleicht ist das eine Voreinstellung, dass csv grundsätzlich nur importiert wird und sich daher immer erst die Importmaske öffnet? Ich hab das noch nie anders als mit Doppelklick gemacht. Auch bei OpenOffice nicht.

0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Die Frage bezog sich auf EXCEL. Und nur dafür habe ich eine Lösung angeboten.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

ok. Alles klar. War nur kurz verwirrt.

0 Bewertungen
EdelundTau
Post Crafter

Wenn ich die CSV über Daten, aus Text  CSV importiere, zeigt er mir alles als Text an außer Gebühren und Netto.Die sind in Währung und deshalb habe ich dann statt -€0,17 dort - 17,00 stehen.Ist das bei euch auch? Erst wenn ich diese beiden Spalten beim Dateityp auf Text stelle stimmt es. Warum wird nicht alles richtig als Text importiert?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Mir ist schon oft aufgefallen, dass Excel Dateien, die nicht in Excelk erstellt worden sind falsch öffnet.
Mit OpenOffice (Mac) funktioniert es dagegen wunderbar.

0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Wie oben erwähnt, hatte ich das Problem auch, als ich Excel ausprobiert habe.

Ich habe die Etsy CSVs zuerst mit dem Texteditor geöffnet und dann über "Suchen und Ersetzen" alle €-Symbole mit "" (=nichts) ersetzt. Suchen: "€", Ersetzen mit "".

0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

@EdelundTau
Wenn du die relevanten Spalten (Betrag,Gebühren,Netto) in TEXT umgewandelt hast, werden die Beträge dann von Excel als Zahlen erkannt? Und du kannst bei diesen Spalten z.Bsp. eine Summe bilden, obwohl es Text ist?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EdelundTau
Post Crafter

@BuntMixxDesign 

Ja Summe bilden geht.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Fabelhaftewerkstatt
Post Crafter

Hallo alle zusammen,

ich bin Yvonne und Inhaberin des Etsy-Shops „Fabelhafte Werkstatt“.

Vor einiger Zeit war ich hier im Forum unterwegs, auf der verzweifelten Suche nach Hilfe wegen meiner Buchhaltung.

Ich erledige meine Buchhaltung mit Lexoffice und hatte große Probleme mit der CSV-Datei von Etsy. Bevor ich die Datei bei Lexoffice importieren konnte, musste ich sie aufwändig bearbeiten, da alle Daten in der CSV-Datei in der amerikanischen Schreibweise waren und die CSV-Datei sehr chaotisch war, also ohne vorherige Bearbeitung unlesbar.

Nach der Bearbeitung und dem Import haben die Beträge vorne bis hinten nicht gestimmt und es waren viele Fehler vorhanden.

Ich habe nach einer Lösung hier auf dem Forum gesucht und habe gesehen, dass ganz viele von Euch Probleme mit der Buchhaltung haben und dass die Buchhaltung sehr aufwändig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt.

Die Firma von meinem Mann hat einen Konverter entwickelt, der die CSV-Datei in einem Schritt konvertiert und man die CSV-Datei in einem Schritt bei Lexoffice importieren kann.

Ich wollte Euch fragen, ob Ihr Lust habt den Leet’s Konverter (zu finden unter https://imper24.de/) kostenlos zu testen und uns ein Feedback geben könntet? Den Konverter bieten wir in der Testphase kostenlos an und später zu einem kleinen Preis.

Wir würden uns über Euer Feedback sehr freuen und wären Euch für konstruktive Kritik dankbar.

Optimal wäre wenn ihr Eure Buchhaltung auch mit Lexoffice erledigt, aber wenn ihr eine übersichtliche Excel-Tabelle mit Euren Umsätzen haben möchtet, dann könnt ihr auch den Konverter gerne testen.

Was ich Euch noch mitteilen möchte ist, dass der Konverter keine Dateien von Euch speichert, das macht ihr alles selbst auf Euren PC.

Hier ist noch einmal der Link zum Konverter: https://imper24.de/

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...