Hallo.
Steht bei Euch in Shop-Manager unter
Finanzen > Rechtliche und steuerliche Informationen
eigentlich auch:
Deine Steuernummer
undefined DE123456789
Verwirrte Grüße,
Peter
Ja. ¯\_(ツ)_/¯
ich seh nichts bei euch beiden, alles normal
@Former_Member
Man sieht das nur im Shop-Manager.
Steht bei mir auch. Ich weiß leider auch nicht, was das bedeutet. Habe das schon gegoogelt, aber bisher nichts dazu gefunden......
Hallo Peter,
bin auch überrascht, sieht bei mir auch so aus. Vielleicht hängt es mit der Nr. zusammen, die wir Etsy seit Januar neu geben sollen, die aber unser FA uns nicht wieder zuschickt. Ich stehe hier auch auf dem Schlauch. Vielleicht sind andere schon weiter durchgedrungen und können uns dieses Rätsel lösen.
Warum muß ständig alles geändert werden, man denkt ja solche Dinge einmal eingegeben, sollten bestehen bleiben.
Grüße Birgitt
merkwürdigerweise soll ich eine Ust,nr, erneut angeben, wo ich doch Kleinunternehmerregelung habe, verstehe ich auch nicht.
Meine Nummer ist vom Finanzamt und zwar die für Kleinunternehmer. Die hat, so weit ich weiß, neun Ziffern und wenn man umsatzsteuerpflichtig ist, hat sie 11 Ziffern. Also müsste das so okay sein.
Das stimmt nicht, die Nr ist immer gleich aufgebaut, egal ob Kleinunternehmer oder vorsteuerabzugsberechtigt.
Die Umsatzsteuer-ID hat nichts mit Deinem Kleinunternehmer-Status zu tun. Du brauchst sie auf jeden Fall.
Die Ust ID hab ich ja eingegeben aber welche Nr. will Etsy dann welche abgelaufen ist???
Keine Ahnung. Es könnte sich auf diesen Wisch beziehen, den man früher vom Finanzamt bekommen hat, um seinen Händler-Status zu beweisen.
Aber den bekommt man doch nicht jedes Jahr neu, das wäre ja bescheuert.
Genau, der 22F Schein, der bis 31.12.21 gültig war
Bei mir ist das 'undefined' vor der USt-ID jetzt wieder weg.
Ja bei mir auch.
Ja, hier jetzt auch. War dann wahrscheinlich ein Programmierfehler. [hier augenrollenden Smiley denken]
EDIT:
Aber der fette rote Hinweis mit der Aktualisierung meiner Umsatzsteuer-Bescheinigung ist immer noch da.
Bei Euch auch?
Hey Peter, diesen Hinweis zur Umsatzsteuer-Bescheinigung habe ich nicht - wo steht der bei dir?
UNDEFINED ist bei mir ebenfalls wieder verschwunden...
Das rote Feld bezieht sich auf den Schein 22F, der ist am 31.12.21 abgelaufen.
Mein Ust Id habe ich ordnungsgemäß eingegeben. Und bei mir steht auch grnauso "undefined" davor.
Dabei ist alles ok, nicht vertippt.
An der Ust Id kann man übrigens nicht sehen, ob jemand unter die Kleinunternehmerregelung fällt, die Nr. bleibt lebenslang gleich, wenn sie 1x vergeben wurde.
Ich habe mein Ust Id seit 1993, und war damals nicht Kleinunternehmer. Jetzt habe ich sie wieder reaktiviert, und bin Kleinunternehmer.
Ja, das lässt sich auch nicht ausschalten .... ignorieren oder sich wundern :))
Finanzen > Rechtliche und steuerliche Infromationen
Ganz oben ist ein großer roter Block mit folgendem Text:
Deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung ist am 31. Dez 2021 abgelaufen.
Aktualisiere deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung sobald wie möglich,
damit du die E-Commerce-Bestimmungen in Deutschland einhältst.
Der Block bezieht sich wahrscheinlich immer noch auf das Formular, welches
bis Ende 2021 der Nachweis für die steuerliche Erfassung war und in Deutschland
mittlerweile überholt ist und auch nicht mehr ausgestellt wird.
Ok, Danke Peter - bei mir ist kein roter Kasten...
Hattest du vielleicht mal eine Umsatzsteuerbescheinigung hochgeladen?
Vielleicht unter dem Punkt - Deine Dokumente - Deutsche Umsatzsteuer??
Die USt.-Bescheinigung hat ja eigentlich nichts mit der Ust. ID zu tun.
Es hat mich nur gewundert, da der Hinweis im roten Kasten scheinbar bei Einigen zu sehen ist, bei Anderen nicht - hmm!
Mal wieder ein Rätsel für uns...
Ich hoffe, es klärt sich auf!
Schönes Wochenende wünscht Irmi*
Den großen roten Block kann man wegklicken.
@EdelundFeinDesign .... das Wegklicken funktioniert aber nur als Momentaufnahme. F5 / Seite aktualisieren und der nette, rote Balken ist wieder da ;o))
Ja, ich hatte das Dokument hochgeladen.
Und ja, Du hast Recht, es hat nichts mit der Ust-ID zutun.