abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Mutabamur
Conversation Maker

Prio Frage

Hallo Community,

zu dem Thema gibt es hier viele Threads und mir ist bewusst, dass das Prio Tracking sehr unzuverlässig ist.

Allerdings ist bei mir nun zum ersten Mal das Problem aufgetreten, dass das Tracking der Post nur die Einlieferung am Dienstag anzeigt und dann stehen geblieben ist. Nun weiß ich nicht, ob das nur ein Problem des Sendungsverlaufs ist und das kleine Paket schon zugestellt wurde oder ob es verschwunden ist.

Wie sind da eure Erfahrungswerte? Hattet ihr das auch schon mal, dass ein Prio Brief auf dem Versandweg gar nicht mehr gescannt wurde? Ich dachte bislang immer, das geschieht automatisiert im Verteilerzentrum.

Und ab wann würdet ihr den Kunden anschreiben? Laut Etsys Berechnung und der von mir vorsorglich großzügig angegebenen Versanddauer sollte die Sendung bis Dienstag, 2.7., beim Kunden eingetroffen sein.

Beste Grüße,

Susa

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
27 Antworten
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Prio Frage

Hallo Susa,

Laut den Filialmitarbeiterinnen bei mir wird es machmal einfach vergessen zu scannen. D.h. es könnte der eine oder andere Schritt beim Tracking einfach überprungen werden und dein Paket ist vermutlich trotzdem schon angekommen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Das kann ich bestätigen! Es ist schon öfter vorgekommen, dass ein Paket von mir im Verteilerzentrum nicht gescannt wurde. Ich versende zwar nicht (mehr) mit mit Prio - das habe ich nur zu Beginn getestet - sondern mit Einwurf-Einschreiben, aber ich denke, das Vorgehen ist ähnlich.

Warte vielleicht mal den Montag ab - manchmal springt es dann direkt zur erfolgreichen Zustellung. So meine Erfahrung..

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

@MonShopDE @WoodenCatto 

Danke für eure schnelle Rückmeldung. Das beruhigt mich zu hören.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
drumherumShop
Crafty Poster

Also ich hatte auch schon Paket und Warenpostsendungen die einen Scan ausgelassen haben, das kommt vor.

Nur mal Grundsätzlich: Du weißt mit PRIO nie ob eine Sendung zugestellt wurde. Die werden bei Einlieferung und in den Briefzentren gescannt. Es erfolgt kein Nachweiß der Zustellung! Theoretisch kann die Sendung also zwischen dem letzen Scan und dem Kunden immer noch abhanden kommen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

@drumherumShop 

Ja, das ist mir bewusst, dass es ein Pseudotracking mit nur rudimentären Informationen ist und es keinen Zustellnachweis, keine Versicherung etc. gibt.

Ich nutze Prio selten, nur für meine Amulette, und auch nur um einen Einlieferungsbeleg zu haben. Aber du hast Recht, auch das bringt nicht viel im Zweifelsfall. 

Da ich ohnehin sehr unzufrieden bin mit Prio, werde ich mir wohl eine Alternative überlegen. Oft brauchen die Prio Sendungen absurd lange, länger als normale Briefe und DHL Pakete. Da frage ich mich schon, weshalb ich zusätzlich 1,10 Euro zahle für "prioritäre Behandlung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass die Sendung bereits einen Tag nach Einlieferung beim Empfänger ankommt".

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
drumherumShop
Crafty Poster

@Mutabamur Nach Prio wird bei Verlust auch nicht gesucht. Dann lieber Einwurf Einschreiben, da hast Du mehr davon.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Hallo Susa,

grundsätzlich würde ich aber nie von mir aus einen Kunden anschreiben und fragen, ob eine Sendung angekommen ist. Kunden melden sich schon von selbst, wenn sie etwas vermissen und falls nicht, dann sollten sie einen besseren Überblick über ihre Käufe haben;-) Der ein oder andere Kunde merkt vielleicht, dass da etwas unsicher ist und versucht einen Vorteil für sich rauszuschlagen, auch wenn schon alles angekommen ist. Ich würde da keinen mit der Nase draufstoßen.

Viele Grüße, Steffi

10 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

@TitaniasZauberwald 

Vielen Dank, Steffi! Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Ich tapse da manchmal noch zu naiv durch die Onlinewelt, wie ein Hundwelpe, angetrieben von einem pathologisch positiven Menschenbild.

2 Bewertungen
PotsofSoul
Crafty Poster

Hi Susa,

da steht schon jede Menge Hilfreiches.

Ein Tipp von mir: Es gibt auch bei diversen anderen Paketdienstleistern ein günstiges "XS" Paket, dann hast du nicht nur eine Sendungsnummer, sondern sogar mit Versicherung! Habe neulich einen eigentlichen "Post Maxibrief" im Karton so verschickt und zwar günstiger als sonst mit der Post per Einschreiben + Nachweis usw.. Der Prio Brief rentiert sich eigentlich nur bei günstigen Dingen, damit du trotzdem eine Sendungsnummer hast (z.B. als Nachweis für Etsy).

Habe da leider auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen als ich selbst etwas bestellt hatte und die Sendung bei mir in der Stadt als "zugestellt" markiert wurde, in der Vorschau jedoch zu sehen war, dass der Brief wieder zurück an den Absender ging (obwohl meine Adresse richtig war), total wild, eigentlich kann er überall "zugestellt" sein mit Prio. Der Verkäufer hat sich natürlich auf den Sendungsort der Zustellung beruht und war recht misstrauisch, total blöd eigentlich für beide Seiten! Ich habe dann eine Erstattung von der Plattform bekommen (nicht von der Post!). Prio ist eine unsichere Angelegenheit.

Gutes Gelingen!
Liebe Grüße

Anke

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

@PotsofSoul @drumherumShop 

Danke für eure Anregungen. Ihr habt Recht, es spricht vieles gegen Prio.

Ein Einschreiben kostet bei dem Format meiner kleinen Versandbox fast soviel wie ein DHL Paket, dann könnte ich also auch alternativ eine Paketmarke kaufen. Oder sollte mich, wie Anke angeregt hat, mal auf andere Versanddienstleister einlassen. Das habe ich bisher gescheut, weil ich mit denen, insbesondere mit Hermes, schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Ich hab bis Anfang des Jahres auch viel mit Hermes versendet, weil es einfach sehr viel günstiger für meine Artikel war. Mit den Privatkunden-Marken war das eigentlich auch ganz ok. Die meisten Kund*innen bevorzugen aber auch DHL. Was ich dazu jetzt eigentlich schreiben wollte:

Mir ist bei meinem letzten Kauf auf Etsy aufgefallen, dass die Auswahl der Versandart nun präsenter ist. Wenn das nicht nur ein kurzer Test ist, spricht das für das Angebot eines wählbaren Upgrades.

1 Bewertung
drumherumShop
Crafty Poster

@Mutabamur DHL hat eben auch den Vorteil mir den Packstationen. Leider kann man bei Etsy nicht angeben das man nicht an Packstationen versendet. Grundsätzlich hab ich über die Jahre aber auch alles dabei gehabt. Von "auf keinen Fall mit Hermes" bin "bloß nicht mit DHL". Je nachdem mit wem der Kunde schon schlechte Erfahrungen gemacht hat - eine ist sicher: Du wirst es nie jedem Recht machen können! 

2 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Und wenn Du Dich mal für die Warenpost DHL registrieren lässt? Die zählen doch eh nicht nach, ob du auf die 200 im Jahr kommst. Und wenn, hast du es zumindest für dieses Jahr gehabt. Mehr als Dich wieder zu kündigen können sie doch nicht tun.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

@HelenaBlauerose 

Danke für die Anregung, sollte ich mal drüber nachdenken. Passiert da wirklich nichts im Sinne einer Nachzahlung oder so, wenn man die 200 Sendungen pro Jahr nicht erreicht?

0 Bewertungen
PotsofSoul
Crafty Poster

@drumherumShop 

oder auch Nachteil gerade wegen den Packstationen: Am Anfang habe ich öfters gutgläubig in die Packstation meine Sendungen abends eingeliefert, bis ich gemerkt habe: die haben auch ihre Tücken... da geht das Fach z.B. bei jemanden anderen auf, der sein Paket z.B. nur einliefern möchte, weil der Vorgänger den Vorgang nicht oder nicht richtig abgeschlossen hat oder nicht konnte, weil die PS einen Defekt hat etc... sind nur einige der Störanfälligkeiten der PS.

Wenn es denn soweit kommt, weil die DHL PS mittlerweile mehr digital sind, es unter Umständen gerade für Kunden höheren Alters übers Smartphone nicht ganz einfach ist, außerdem sind die digitalen PS viel anfälliger seitdem die Umstellung war. Das Einliefern ist seither eine Qual (manuell weil der Scan per Kamera oft nicht funktioniert). Ich gebe mittlerweile alle DHL Pakete in der Filiale ab, aus den genannten Gründen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Also ich tanze dann hier aus der Prio Reihe. Bin absolut mega zufrieden mit dem Prio Versand,  ich habe bisher ca. 1.100 Päckchen per Prio verschickt, in 90 % waren sie bereits am nächsten spätestens übernächsten Tag beim Kunden. Ich bin nun aber nicht so bzw. fehlen mir auch Zeit und Nerven täglich zu schauen, wie der Sendungsstatus ist :-).

Nur ein einziges Mal kam ein Päckchen, eine kleine Fledermaus, nicht an - weil sie in der Verteilerstraße zerrissen wurde. Und sogar dieses Päckchen kam an, als Retoure bei mir. Natürlich ist der Verlauf nicht zuverlässig und die Ware nicht versichert, aber das ist es mir bei Artikeln bis zu ca. 30 EUR wert. Größere Pakete schicke ich als DHL Paket versichert.

Hochpreisige Ware würde ich natürlich auch nicht mit Prio versenden, aber bisher sind Alle, sowohl meine Kunden als auch ich, sehr glücklich mit dem Prio Versand. Natürlich hat man an Weihnachten eventuell mal 1-2 Tage mehr Laufzeit, aber das ist bei allen Päckchen um diese Zeit so. Also Prio für mich - super. Ganz ehrlich, ich würde durchdrehen, würde ich jeden Tag den Sendungsstatus prüfen - Kunden melden sich schon wenn was nicht ankommt. Aber die Zeit und die Nerven die spare ich mir für andere Aktivitäten. Alles Gute und Grüße viel Glück fürs Päckchen

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Ich bin ja schon seit Einführung der Prio-Marke kein Freund derselben. Vor allem, weil man als Kunde von etsy die Benachrichtigung bekommt, dass zugestellt ist, auch mitten in der Nacht. Aber die Sendung ist dann erst Tage später da. Wenn ich nicht wüßte, dass das bei Prio normal ist, fände ich das sehr verwirrend. Die Matrixmarke finde ich persönlich völlig ausreichend. Und als Verkäufer verschicke ich ohne Prio. Die Laufzeit ist nicht länger. Die meisten Sachen kommen am nächsten oder übernächsten Tag an. Für mich ist Prio Abzocke seitens der Post.

Matrixbriefgröße ist per Post mMn auch immer schwierig. Mein Briefträger klingelt zwar häufig, wenn es nicht in den Briefkasten passt, stellt so etwas aber gerne auch einfach auf den Briefkasten oben drauf. Der ist zwar nicht völlig frei zugänglich, aber da laufen schon einige Leute im Laufe des Tages dran vorbei. Finde ich nicht optimal. Passiert auch bei Warenpost. Letztens auch mal bei Hermes, weil ich da vorab keine Sendungsnummer hatte und nicht rechtzeitig umleiten konnte. Aber meist kommt nix weg.

Ich mag Hermes, weil man da sein Paket, sobald man die Sendungsnummer hat, super in einen Paketshop umleiten lassen kann. Das geht in der Sendungsverfolgung auch ohne einen Account. Ich hab natürlich viele Hermesshops in der Nähe. Die auch teils lange offen haben. Das ist natürlich von Vorteil. Großstadt halt. Bei DHL geht das mMn (Paketshop oder Packstation) ohne Account nicht. Oder ich hab das noch nicht richtig rausgefunden und es geht auch bei DHL ohne Accountanmeldung. Ich mache das Umleiten tatsächlich inzwischen öfter. Geht halt nur bis zum Tag vor Zustellung.

Bisher hatte ich nur Probleme mit UPS. Die finden meinen Namen an der Klingel nicht. ^^ Die lesen bei Doppelnamen nur den letzten Teil. Der steht halt nicht auf der Klingel. Nur der erste Teil des Doppelnamens. Wundere mich, dass alle anderen Paketdienste das trotzdem hinkriegen und den Klingelknopf tatsächlich finden .....

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Da stimme ich absolut zu, was deine Ausführungen zu Prio betrifft. Ich sehe keinen einzigen Vorteil gegenüber der Matrixmarke. Auch ohne Prio kommen die Sendungen nach 1-2 Tagen an, Ausreißer gibt es natürlich auch mal. Und das Tracking ist eigentlich eher zuverlässiger als bei Prio, weil es bei der Matrixmarke wenigstens nicht automatisch zugestellt anzeigt, egal wo es sich gerade befindet. Also die Zusatzkosten kann man sich wirklich sparen.

1 Bewertung
Mutabamur
Conversation Maker

@TitaniasZauberwald 

Wird das Tracking der  Matrixbriefmarke auch von Etsy akzeptiert und für den Star Seller gezählt?

0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

@tisch8 

Da hast du Recht, die Maxibriefgröße birgt die Gefahr, dass der kleine Karton wegkommt, weil er nicht in den Briefkasten passt und bei Prio auch nicht persönlich übergeben wird. Spricht fast dafür, dass ich noch einen Euro mehr investiere und ihn als DHL Paket verschicke.

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ja, ganz problemlos. Ich verschicke fast alles nur mit dem Tracking der Matrixmarke. Nur höherpreisige Sachen bekommen noch ein extra Einschreiben.

2 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Leider ist das Gesetz nun durchgewunken, dass die Post nicht mehr zu einer schnellen Zustellung der Briefpost verpflichtet ist. Nun muss die Briefpost erst am dritten oder am vierten Tag zugestellt sein. Die Post strebt auch weiterhin an, dass der Warenversand nicht per Post stattfindet.

Das heißt, wenn man weiterhin per Prio Brief versenden möchte, ist es vielleicht doch ein gut investierter Euro, da die Priorisierung die Zustellung am nächsten Tag vorsieht. HIER die Info dazu

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Ich kenn Prio nur als Kundin und es ist eine Katastrophe.

Es wird als zugestellt angezeigt (ich weiß was das bedeutet) und ich warte, und warte, und warte und warte ... Nach einer Woche oder länger bekomme ich dann die Post.

Und nein, es liegt nicht am Zusteller, denn Warenpost ist bei mir ruckzuck da, fast wie eingeflogen.

Wenn ich Prio höre, könnte ich mich schütteln.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Es ist so schön, dass immer JedeR für sich das Beste raussuchen kann. Bei Hermes bspw schüttelts mich :-). So macht der Eine negative und der Andere positive Erfahrungen. Ich bleib bei Prio, bei der Post kennen die mich auch schon gut und mein Packerl geht am gleichen Tag raus. Ich zufrieden , Kunde zufrieden, Post zufrieden - was will ich mehr. Den Anderen weiterhin viel Freude mit Matrix, Hermes, UPS und Co.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...