Hallo Community,
ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.
Wie versteht ihr folgenden Artikel der IT-Kanzlei?
https://www.it-recht-kanzlei.de/audiovisuelle-medien-impressum-informationspflichten.html
Betrifft die erweiterte Impressumspflicht auch unsere Etsy Shops, wenn wir mehr als 5 Produktvideos veröffentlicht haben oder ist mit "eigener Internetpräsenz" nur ein eigener Onlineshop gemeint?
Beste Grüße,
Susa
@Mutabamur Da habe ich fast aufgehört zu lesen: Als audiovisuelle Mediendienste gelten sämtliche Video-Ton-Formate.
Da auf Etsy kein Ton abgespielt wird würde ich mal sagen das wir die erweiterte Impressumspflicht nicht angeben müssen. Hast du bei der Kanzlei mal nachgefragt?
@SunnytyDE Danke für deine Einschätzung, die macht Sinn. Etsy hatte zwar in Aussicht gestellt, dass die Videos perspektivisch auch Ton haben werden, aber derzeit sind sie noch stumm.
Ich hatte gehofft, dass hier jemand schon mehr weiß, da ja viele Produktvideos nutzen. Ansonsten schreibe ich die Kanzlei mal an und teile die Info dann hier.
Hmh, für Instagram konnte ich das umsetzen, aber auf etsy fehlt uns ja ein ganzes Textfeld für die Angabe.
@rz5ngvvr Oh, funktioniert es nicht so, wie in der Anleitung der IT-Kanzlei beschrieben?
Ich hab das Impressum bei der IT-Kanzlei angepasst, aber auf etsy wird nichts angezeigt. Es gibt bei etsy auch kein Feld im Impressum, was man frei nutzen könnte. Man könnte es noch in die FAQ packen, aber ob das rechtlich sicher ist, glaub ich eher nicht.
Bei Wonderlink kann ich das Impressum ja selbstständig bearbeiten.
Ach ja, stimmt. Das Impressum musste man ja manuell einfügen, weil da die Schnittstelle nicht funktioniert. Hmpf.
Hallo Kristina @rz5ngvvr darf ich kurz fragen, ob du es deshalb in dein Impressum aufgenommen hast, da du Videos mit Ton zeigst??
Ich habe z.B. in meinem Profil ein Video mit Ton und bin gerade verunsichert, ob ich nun die Medienanstalt Berlin Brandenburg in mein Impressum aufnehmen muss?
Danke auch nochmal an dich Susa @Mutabamur dass du das Thema eröffnet hast..*:)
@MonShopDE Ich hab es rein, weil ich mir unsicher war, ob es jetzt wirklich nur für Videos MIT Ton gilt, oder direkt generell für alle Videos auf etsy. In meinem anderen Impressum auf Instagram muss ich das ja sowieso drin haben, weil ich Reels habe/mache und einige sind mit Ton (lizenzfreie Musik).
Ich beschäftige mich gerade mit der erweiterten Impressumspflicht. Gibt es denn neue gesicherte Erkenntnisse, ob wir durch hochladen Produktvideos auf Etsy dazu verpflichtet sind?
Irgendwie finde ich dazu nicht wirklich die richtige Antwort.
LG
Mary
Ich habe diesen Text einfach mit angegeben. Es schadet denke ich nicht, wenn es drin steht? Mir wurde es vor einiger Zeit tatsächlich auch so empfohlen bei der Konfi von IT-Recht.