abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
goldknoepfchen
Conversation Maker

Offsite adds

Hallo liebe Mitstreiter,

was haltet ihr vom Start von Offsite adds? Ich hatte einen Verkauf bisher aber etsy zieht mir statt 12%  einfach 15% Gebühren ab. Geht es euch ähnlich, wenn ihr über der 10000 $ Marke Umsatz in den letzten 12 Monaten liegt? Oder wird bei euch korrekt abgezogen? Auf mein Anschreiben hat etsy noch nicht reagiert. Mal sehen ob in den nächsten Tagen noch etwas kommt.

Wäre nett wenn ihr mal in eueren Shops kontrollieren würdet und eure Erfahrungen mitteilt!   Liebe Grüße an alle

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
42 Antworten
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: Offsite adds

Interessante Frage. Wann hat Etsy dir denn die 15 % abgezogen? Vor oder nach dem 4. Mai? Das war ja der Stichtag an dem die Maßnahme kostenpflichtig wurde, davor wurde sie nur in der Statistik angezeigt.

Laut Statistik hat exakt bis zu der Zeit als die Offsite adds kostenpflichtig wurden, Etsy durch diese Maßnahme 50% meines Umsatzes generiert.

Seit Montag dem 4. hatte ich weder einen Verkauf, noch werden mir in der Statistik Interessenten angezeigt die über Offsite Adds kommen.

Wohl aber Interessenten die meine Artikel merken, liken und den ganzen Shop abonnieren.

Meine Vermutung ist, daß Etsy irgendein technisches Problem hat. Ich hatte immer wieder Fehlermeldungen und Kunden haben mich per Mail kontaktiert weil die Nachrichten über Etsy nicht funktionierten.

Im letzten Monat hatte ich den höchsten Umsatz den ich jemals über eine einzige Plattform hatte und deshalb geniesse ich jetzt erst einmal die Ruhe und nutze sie für kreative Aufgaben.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Und schon wieder eine Fehlermeldung beim Hochladen meiner Antwort.

0 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Aller guten Dinge sind 3.

Habe gerade noch mal nachgesehen und Etsy schreibt, sie würde bei mir nur 12 % Umsatz ( inklusive Versandkosten) anrechnen auch wenn ich über den 10000 $ liege.

0 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Liebe Helga,

ja ich hatte es so verstanden, das bei über  10000$ Umsatz bei durch offsite adds erzielten Umsätzen nur 12 % an Gebühren anfallen da man ab dann ja auch zwangsverpflichtet ist an dieser Werbung teilzunehmen. Mein Umsatz wurde nach dem 4. Mai erzielt und man hat mir 15% abgezogen. Allerdings habe ich seit ca Februar wesentlich mehr Umsätze als die vorhergehenden Monate, dadurch, das ich mein Produktsortiment um ca 200 Produkte aufgestockt habe nehme ich an.

Leider kann ich im Moment nicht nach den USA verschicken, wo anscheinend jetzt der Umsatz boomt. Einige bestellen trotzden und warten, aber viele Bestellungen storniere ich auch auf Kundenwunsch.

Aber wenn du meinst etsy hat jetzt Probleme bei der Umsetzung, kann es ja sein, dass die neuen Daten noch nicht eingearbeitet sind. War nicht viel, mal abwarten was nun auf mein Schreiben hin passiert.

0 Bewertungen
PaperHeadPieces
Crafty Poster

Ich hatte das so verstanden, dass UNTER 10.000 Euro Umsatz 15% fällig werden, wenn man die offside ads nicht ausschaltet, was bis zu diesem Umsatz optional ist. Grüße

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Es ist ja nur eine Vermutung von mir mit den technischen Problemen. Ich weiss auch nicht, ob die Offsite Adds zeitgleich in USA und Europa eingeführt wurden.

Vielleicht war Europa erst das Testfeld und deshalb habe ich im letzten Monat so wahnsinnig verkauft und jetzt wird erst einmal USA getestet. Ich verkaufe übrigens nur europaweit.

Wie gesagt, sind das alles nur Vermutungen.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Wo in Europa soll denn Werbung gemacht worden sein, die vintage Artikel betreffen? Kannst Du das irgendwo nachvollziehen? Ich denke eher an den Lockdown und dass die Menschen viel von zu Hause eingekauft haben. Nicht umsonst ist Amazon völlig in die Knie gegangen.

Wo kann man denn diese Adds ausschalten? Bei mir finde ich nur wie sie einzuschalten sind. Ich will sie nicht, ist mir zu schlecht nachvollziehbar.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Hallo Ulla,

wo die Adds auszuschalten sind, kann ich dir leider nicht sagen da ich diese Möglichkeit ja nicht habe.

Bei meiner Aufschlüsselung der Gebühren wird mir nur Google als Quelle angezeigt.

0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Über Shop-Manager -> Einstellungen-> Offsite Ads findet man den Button "Bewerbung meiner Artikel stoppen"

1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

DANKE!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-also ich hab da keinen button. Habe auch keinen Betrag eingegeben und nicht auf "Kampagne starten" geklickt. Kann es sein dass ich es nicht habe??

0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

So Dinge wie "Betrag eingeben" und Kampagne starten" habe ich bei mir nicht (gesehen). Ich wurde nur per Email von Etsy über die Offsite Ads informiert und ab dem Stichtag war alles da. Allerdings habe ich ja einen neuen, winzigen Shop und bin meilenweit von 10000$ Umsatz entfernt. Vielleicht sieht es deshalb bei mir anders aus?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

also über 10.000 Umsatz habe ich ganz sicher nicht, bei mir ist das alles leer. Vielleicht hab ich was verpennt, wäre aber in Ordnung, ich möchte diese zusätzliche Werbung nicht.

Du hast einen erfreulich "anderen" Shop mit wunderbaren Arbeiten, sehr kreativ und handwerklich toll ausgearbeitet. Viel Erfolg damit!

0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

@bellecoseschmuck: Vielen Dank für das tolle Feedback. Das freut mich sehr! Dein außergewöhnlich schöner Schmuck gefällt mir auch sehr gut.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Offsite Ads abstelle. Da ich ansonsten keine Werbung schalte und nicht in den sozialen Medien vertreten bin, könnte ich eventuell davon profitieren. Bis jetzt hatte ich jedoch ohnehin nur drei Klicks durch die Werbung, die auch nicht zu Käufen geführt haben. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Momentan kommen bei mir nur kleinpreisige Verkäufe über die Offsite-Adds zustand was sich weder für Etsy noch für mich lohnt.

Habe heute mal etwas im englischen Forum gelesen, da herrscht im Vergleich zu hier ja echt Revolutions-Stimmung. Mal gucken ob Etsy das wirklich durchzieht und ob dann wirklich so viele gehen wie angedroht.

Mich würde noch interessieren, wie es mit den Gebühren eines Kaufs der über die Adds zustande kam, ist wenn der Kunde den Kauf widerruft. Bekommt man die zurück wie die anderen Transaktionsgebühren auch?

1 Bewertung

Ich halte überhaupt nichts von den offsite ads. Unterm Strich schadet es uns allen, dem Käufer sowie dem Verkäufer. Ich muss die Preise meiner Stoffe so derbe anheben um überhaupt noch Gewinn zu generieren. Da ich vermutlich ab nächstem Jahr nicht mehr unter die Kleingewerberegelung falle und 19% Umsatzsteuer abdrücken muss, plus fast 20% Gebühren durch etsy, dann lohnt sich die viele Arbeit gar nicht mehr.  Ich finde etsy super zum händeln. ganz toll. Aber auf einmal wird ebay günstiger als etsy.   Leider fehlen gute Alternativplattformen zum Verkaufen. Aber bei diesen Wuchergebühren auf etsy wird sogar amazon wieder interessant. Mich würde interessieren ob ihr euch Alternativen sucht und wenn ja, welche??

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Natürlich denke ich da immer wieder mal drüber nach, aber für Vintage gibt es nicht so recht eine Alternative.

Ich habe einen eigenen Shop der auch etwas abwirft und verkaufe auch auf Kasuwa. Aber im Vergleich zu Etsy sind das nur Brotkrümel.

Also werde ich erst mal abwarten was passiert und es auch ein bischen von der Corona-Entwicklung abhängig machen.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Den bunten internationalen Markt finde ich nur auf Etsy. Ich verkaufe aber Schmuck, und da ist die Situation sehr anders. Mit meinen Unikaten bin ich nirgends sonst gut aufgehoben, und eine eigene Homepage tue ich mir nicht an. 

Ich habe diese offsite ads jetzt gefunden, sie bedrohen mich nicht, bis jetzt ein Klick ohne Verkauf. Ich glaube nicht, dass deutsche Verkäufer da gut behandelt werden, schaue mir an, ob es überhaupt nützt. Sonst kann ich es abbestellen.

Viel bedrohlicher ist, dass es im Moment keinen Warenpost-Versand in die USA gibt. Das ist für mich ein Einbruch.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Ja Ulla, das ist wirklich einEinbruch, dass wir keine Warenpost in die Staaten schicken können, denn dort steppt jetzt der Bär auf etsy.

Ich hab trotz eines Umsatzes über 10000$ immer noch 15% Gebühren zahlen müssen und etsy reagiert nicht auf meine Anschreiben. Deshalb hab ich kurzerhand offsite adds gestoppt. Wenn sie nachrechnen würden wäre ich wieder verpflichtet es zu dulden. Aber ich wollte sie zwingen zu reagieren, deshalb die Abmeldung. War ganz unkompliziert.

Für die Werbung zahlt man ja mehr als für die sonstige etsy Nutzung. Das ist ja gerade für die umsatzschwächeren Shops nicht gut, denn sie müßten da die Preise erhöhen.

0 Bewertungen
cleklingt
Post Crafter

Hallo,

ich habe die <Offsite adds> auch sofort ausgestellt, obwohl viel geringere Einnahmen, aber sicher ist sicher und die Gebühren sind so schon hoch genug!

Aber Achtung! bei ebay und Amazon: dort werden neben den Gebühren (nachträglich) Steuern für <Innergemeinschaftlichen Erwerb> fällig, da beide mit Sitz in Luxemburg. Das macht es nicht nur zusätzlich teuer, sondern die Konzerne zahlen keine Steuern in Deutschland, sondern die Verkäufer mit, was ich extrem krass finde (so ich das richtig verstanden habe - aber so erlebt). Das Finanzamt hat "Programme", die regelmäßige Verkäufer dort aufspüren (falls nicht selbst Verkäufe beim FA angegeben werden) und dann kommt nachträglich der Hammer....

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Tja, mit dem Finanzamt sollte man es sich nicht verscherzen ;-)))

Und das " Privatverkäufer" die monatlich hunderte von Artikeln verkaufen damit den Staat und damit uns alle schädigen, steht wohl nicht zur Debatte.

0 Bewertungen
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Der April war bei mir ein extrem guter Monat und der Mai läuft für meine Verhältnisse auch gut an, aber ich habe bis jetzt nicht ein einziges Teil über Offsite ads verkauft. Also fielen auch keine weiteren Gebühren an. Da ich niemals Werbung buche, lasse ich es laufen und warte mal in Ruhe ab.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TalauraArts
Post Crafter

@Schätze von Gestern - hast Du inzwischen eine Antwort darauf, ob man bei einem Verkauf über Offsite Adds, der dann storniert wird, die Gebühren zurückbekommt?!

Ich hatte den etsy Kundenservice dazu angeschrieben, weil ich nirgends eine eindeutige Aussage gefunden hatte - aber da kam nix.

DAS war einer der Gründe, warum ich sie erstmal ausgeschaltet habe, obwohl lt. meiner Statistik im März/April ein Großteil meines Shops darüber lief...

Ich merke es deutlich in meinen Besucherzahlen seit 04.Mai---

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Zur Info falls es noch andere betrifft.

etsy hat endlich geantwortet. Sie rechnen bei jedem Shop den Umsatz von Febr 2019 bis 2020. erst im Juni erfolgt die Neuberechnung und dann monatlich. Haben mir aus Kulanz einen kleinen Betrag gut geschrieben. Falls ich sofort wieder Offsite adds anschalte berechnen sie mir die korrekten 12% sonst bin ich ab Juni sowieso wieder automatisch dabei.

0 Bewertungen