Hallo in die Runde,
seit Wochen beobachte ich das Geschehen um die Systemumstellung bei den Wiederrufsbedingungen und musste mit Bedauern feststellen, dass nach wie vor keine Lösung in Sicht ist. Die Anwälte haben mir mitgeteilt, dass es bisher keine Reaktion auf die von ihrer Seite gemachten Vorschläge gibt.
Falls wir somit das System zum 01.11.2022 umstellen und den neuen Richtlinien zustimmen, besteht die Möglichkeit, dass wir abgemahnt werden, da unsere Texte dann von den gesetzlichen Vorgaben abweichen - ganz schön krass! Riskiere ich somit eine Abmahnung wenn ich weiter auf der Plattform verkaufen möchte?
Wie handhabt ihr das? Habt ihr bereits Lösungen oder Informationen von euren Anwälten bekommen? Es bleibt nur noch eine Woche Zeit eine Entscheidung zu treffen und das so kurz vor Weihnachten!!
Ich freue mich auf euer Feedback zu dem Thema.
Liebe Grüße von Irmi*
Ich hoffe, ich bin mit der Eröffnung des Themas keinem zu nahe getreten - einzig meine eigene Unsicherheit ließ mich die Frage in den Raum stellen. @rz5ngvvr Ich denke, wir alle können unseren Kanzleien vertrauen.
Komisch nur, dass die Empfehlungen so unterschiedlich sind - Onwalt hat 14 Tage empfohlen, was mit meinen AGB und meiner Widerrufsbelehrung zusammen passt - vermutlich hat mich dies verwirrt!
Toll, dass so viel Rückmeldungen zu dem Thema von euch gekommen sind, das gibt mir das Gefühl, nicht alleine mit der Unsicherheit zu sein.
Danke und einen schönen Abend wünscht Irmi*
Ich habe das auch nach der Anleitung von IT-Recht gemacht.
Man muß halt nur dran denken, die Rechtstexte bei jeder Änderung unter "Info und Ansicht" manuell einzutragen, auch wenn man die Schnittstelle eingerichtet hat. Sonst bekommt Kunde beim Kauf nicht die aktuelle Version der Rechtstexte.
@MonShopDEBitte wundere dich nicht über unterschiedliche Aussagen der Kanzleien! Das habe ich auch erlebt, als noch nicht alle Shops von IT-Recht betreut wurden.
Ich bin mir sicher, dass wir das alle tun.
Da ich beruflich auch mit einem Datenschutzbeauftragten und Rechtsservice zu tun hab, muss ich etwas schmunzeln.
Manchmal hab ich das Gefühl ist es für die auch ein "Wir müssen erstmal herausfinden was überhaupt Phase ist." Also so, wie bei jedem anderen auch. (inkl. etsy selbst)
Ja, Susa, ganz unten stehen die 21 Tage, aber oben mehrfach die 14 Tage (IT). Das macht mich so unsicher....
Vielleicht hast Du bei den neuen AGB-Einstellungen 14 Tage angegeben? Vielleicht musst Du das auf 21 Tage umstellen. Der Rückgabezeitraum beträgt ja 21 Tage, während der Widerrufzeitraum dagegen 14 Tage ist. Sind ja 2 Paar Stiefel.
In deiner AGB steht in der Widerrufsbelehrung: 'Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von einundzwanzig Tagen absenden.'
-so wird es sein, sorry dass ich so störrisch bin....