Hallo in die Runde,
seit Wochen beobachte ich das Geschehen um die Systemumstellung bei den Wiederrufsbedingungen und musste mit Bedauern feststellen, dass nach wie vor keine Lösung in Sicht ist. Die Anwälte haben mir mitgeteilt, dass es bisher keine Reaktion auf die von ihrer Seite gemachten Vorschläge gibt.
Falls wir somit das System zum 01.11.2022 umstellen und den neuen Richtlinien zustimmen, besteht die Möglichkeit, dass wir abgemahnt werden, da unsere Texte dann von den gesetzlichen Vorgaben abweichen - ganz schön krass! Riskiere ich somit eine Abmahnung wenn ich weiter auf der Plattform verkaufen möchte?
Wie handhabt ihr das? Habt ihr bereits Lösungen oder Informationen von euren Anwälten bekommen? Es bleibt nur noch eine Woche Zeit eine Entscheidung zu treffen und das so kurz vor Weihnachten!!
Ich freue mich auf euer Feedback zu dem Thema.
Liebe Grüße von Irmi*
Man kann alle Artikel bei sich auswählen und die Rückgabe- und Umtauschbedingungen für alle gleichzeitig einstellen.
Geht genauso, wie für alle "Titel", "Tags" ändern ect.
Hallo @TitaniasZauberwald, das verstehe ich leider nicht. Beim Punkt Stornierungen kann ich bei mir nur einen Schiebe Button betätigen: Ich akzeptiere keine Stornierungen von Bestellungen .... ja oder nein. Bei mir gibt es an dieser Stelle nur die AGB unterhalb dieses Punktes, nur dort kann ich Texte einpflegen. Sind es vielleicht unterschiedliche Account Einstellungen zur IT Kanzlei ? Lg, Sandra
PS: bei der IT Kanzlei wird unter der Rubrik Shopeinstellungen und Datenschutz folgender Satz angezeigt und eingetragen: "Die vollständige Datenschutzerklärung kann den Informationen entnommen werden, die unter AGB und Widerrufsbelehrung hinterlegt sind."
Demnach steht die Datenschutzerklärung ebenfalls mit in den AGB.... vielleicht gibt es da Unterschiede zum Händlerbund ?
Hallo Sandra,
in den Einstellhinweisen vom Händlerbund stand, dass man die Datenschutzerklärung an den beiden von mir genannten Stellen einstellen soll, also zwei Mal.
Ich kann die AGB auch nur unter "Stornierungen" einstellen, was ich sehr seltsam finde, weil es von den Begriffen her ja gar nicht passt.
Bei mir steht unter "Stornierungen" sehr viel, Widerrufsrecht in der EU, Allgemeine Geschäftsbedingungen meines Shops...
Also ich habe bei meinen Neueinstellungen einfach nicht auf den button geklickt, so ist der Zusatz mit der "Rückgabe" nicht sichtbar. Ganz klein steht dann unten ",,,nicht akzeptiert, aber bitte kontakte mich wenn es Schwierigkeiten gibt" oder so ähnlich. Und ganzganz unten kann man auf AGB klicken und es sind meine alten von IT mit den richtigen Zeiten und Widerrufserklärung. Das gefällt mir ganz gut so -ist es auch eine Abmahnfalle?
Hi Ulla,
wenn ich auf ein Produkt in deinem Shop klicke und dann auf das Feld AGB, öffnet sich ein Fenster und dort steht "Rückgaben und Umtausch"
Bespreche dies gerne nochmal mit deiner IT-Kanzlei aber so viel ich darüber gelesen habe, gibt es seit 2014 kein Rückgaberecht mehr. Dies ist somit ein Formulierungsfehler, den nur Etsy ändern kann. Es sollte von vielen Seiten darauf aufmerksam gemacht werden.
@Titanias Zauberwald, hallo Stefanie. Ich sehe bei deinen Artikeln: die Wörter "Widerruf + Umtausch". Wo hast du das denn eingestellt?
Bei mir kann ich nur "Rückgaben" einstellen.
Unter Einstellungen - dann AGB Einstellungen - habe ich "Rückgaben & Umtausch, Stornierungen, Datenschutz und Feste AGB. Aber nirgens sehe ich was mit Widerruf und Umtausch.
Danke für deine Hilfe!!
Sonderbar, wenn ich mir Produkte von Stefanie anschaue, steht dort "Rückgaben und Umtausch"
Oje, das ist ja zum Wahnsinnig-Werden... Also eingestellt habe ich gar nichts, soweit ich weiß.
Ich sehe verschiedene Begriffe, "Widerruf & Umtausch Akzeptiert" und daneben "Fenster für Rückgaben und Umtausch 30 Tage".
Meint ihr das erste mit dem "Akzeptiert"?
Ich habe jetzt meine Artikel noch mal nach den zugeordneten AGB gefiltert und es waren wieder 6 vollkommen willkürliche Artikel ohne jegliche AGB, denen ich aber vorher definitiv die AGB zugeordnet hatte. Das ärgert mich massiv, ich werde jetzt wohl die nächsten Tage regelmäßig schauen, ob's wieder AGB rausgehauen hat.
Also habe nochmal bei mir geschaut: z.B. gleich in der ersten Reihe "kleine Tasche Peyote" : da habe ich nichts angeklickt, da steht auch nichts von Rückgabe, aber ganz unten kann man AGB anklicken und findet meine ursprünglichen von IT. Wäre das korrekt?
Wo "Rückgabe etc" steht gibt es dann ganz unten "Widerruf etc. und 14 Tage". Das ist die Verwirrung.
Kann mir bitte nochmal jemand sagen ob denn nicht die Version nichts anzuklicken richtig wäre, um diese Rückgaben zu vermeiden?
Hatte auch verstanden dass Etsy automatisch umstellt, das ist bei mir nicht so. Ach herrjeh, was für ein Kuddelmuddel!
also ich finde es ist augenblicklich ein großes Durcheineinder.
Ich sehe bei Stefanie das Wort "Widerruf", ein anderer sieht da Rückgaben. Na ja, dann Prost Mahlzeit!
Ulla bei deinem ersten Artikel, das ist eine Halskette hast du keine Rückgabe. Also so sehe ich das hier, vielleicht sieht es jemand anders auch wieder anders.
Schaue ich die selbe Halskette an, steht direkt unter dem Titel "Rückgaben und Umtausch werden akzeptiert". Ebenso in den AGB - höchst sonderbar und nicht zu verstehen...
Kuddel Muddel - schööööne Sache ;O))
also jetzt habe ich mir die Halskette bei Ulla nochmal angesehen, jetzt ist der "Widerruf & Umtausch" akzeptiert.
Das ist die Kette:
https://www.etsy.com/de/listing/1327000860
Ich sehe die Wörter "Widerruf & Umtausch". Und zwar im Firefox und Google chrom.
Bei mir sehe ich bei all meinen Artikeln das Wort "Rückgaben" und dann akzeptiert. (Im Firefox + Google Chrom).
Aus diesem Grund habe ich gefragt wo man denn "Widerruf" einstellen kann.
Jetzt werden wir bald Alle völlig durcheinander, ich sehe bei meiner ersten Kette "Rückgabe...".
In der ersten Reihe das Täschchen mit Peyote-Perlen, das ist ohne.
Ich habe den Artikel auf Bearbeiten gestellt, bin runter wo das mit den "neuen AGB" steht, habe das angeklickt und den Haken aus Rückgabe und Umtausch entfernt, 14 Tage eingestellt und gespeichert. Allerdings erscheint dann beim Produkt "akzeptiert keine Rückgaben.."
aber ganz unten "Widerruf...akzeptiert" und 14 Tage...
Das ist doch ein lustiges Spiel!!!
Hm, vielleicht verwandelt sich "Rückgabe" in "Widerruf", wenn man Umtausch akzeptiert...
Und ich gebe jetzt für heute auf! Jetzt steht bei den Perlen-Täschchen GARNICHTS mehr, also weder dass ich Rückgaben nicht akzeptiere und unten das mit dem Widerruf, noch das was wir Alle haben mit den Rückgaben ganz oben.
RATLOS!!!!
Huhu in die fröhliche Runde.
Alle die bei der IT Kanzlei sind, sollten sich zur Erinnerung unter diesen INFORMATIONEN am besten anschauen, wie man die AGB einstellt, dass man einigermaßen sicher läuft.
Wenn man anfängt hier und dort zu klicken, macht man sich nur unnötig Stress und vermurkst sich die kompletten AGB Einstellungen.
Anschließend kann man dann von vorne beginnen seine kompletten Rechtstexte neu zu konfigurieren, mit am Besten dem LEITFADEN der IT Kanzlei.
Hat man sich erst einmal so richtig verfranzt .... lieber eine Nacht drüber schlafen und morgens Schritt für Schritt die korrekten Einstellungen vornehmen. Und immer lächeln und die Nerven behalten :))
Das einfachste ist doch die Schnittstelle nutzen...!
Ich kümmer mich da um gar nichts, das macht die Kanzlei.
@AnnaleasFinest Ja, das ist wirklich das Beste. Nutze ich auch. Aber muss man nicht erst alles neu einrichten im Shop, wenn man sich alle Einstellungen zerbaselt? Mein Sicherheitsgefühl würde mir dazu raten :))
@TitaniasZauberwald "Rückgabe" in "Widerruf", wenn man Umtausch akzeptiert... der Knaller *kreisch* :))
-für Annalea: aber bei Dir steht nur "Rückgaben akzeptiert", das ist zwar noch eine Variante aber nicht richtig. Und ob Dein Zeitfenster für Rückgaben richtig ist?
Ich hatte auch gehofft dass IT eingreift, aber das ist wohl nicht so....
@bellecoseschmuck Die IT-Kanzlei empfiehlt 21 Tage. Damit bin ich auch gegangen. Denn, wenn ich mich nicht auf die IT-Kanzlei verlassen kann, worauf dann? Es gibt ja niemanden, der es Gott gegeben besser weiß. Und sollte sich daran etwas ändern, informiert die IT-Kanzlei über Email und ihre Website. Also ein bisschen vertrauen kann man da schon und selbst wenn, was reinflattern sollte an Abmahnung -> IT-Kanzlei beauftragen. Wir haben alle in unseren Abos einen kostenlosen Support und Erstberatung.
Für krude Übersetzungen von Englisch auf Deutsch von etsy kann keiner der deutschen Händler etwas. Dafür sind wir auch nicht verantwortlich.
Ja, grrrrr, aber in meinen AGB von IT steht 14 Tage, also es sind die alten....
-hab´s jetzt nochmal nachgelesen bei IT, Danke, und ändere es. Dann aber rühre ich diesen Kram nicht mehr an....
@bellecoseschmuck Wenn du weiter unten in deinen AGB von der IT Kanzlei bei Widerrufsbelehrung schaust, findest du folgenden Absatz: "Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen einundzwanzig Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von einundzwanzig Tagen absenden." Daher empfiehlt die IT-Kanzlei, die 21 Tage zu wählen. So ist es dann konform mit den AGB und bezieht sich auch tatsächlich auf die Rückgabe, so wie von Etsy formuliert.