abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Neues Foto Format angekündigt

6 Bewertungen
103 Antworten
TimberMeDE
Conversation Maker

Betreff: Neues Foto Format angekündigt

Ich hab da echt kein Verständnis für, wenn die mir dann meine Bilder beschneiden.

Ich habe gerade an die 200 neue Bilder gemacht, einige mit Texten drauf.  

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@TimberMeDE 

yes, ich bin auch nicht begeistert.

Mich nerven diese ständigen Tests und Änderungen.

"If it ain't broke, don't fix it.

Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht. "

Die sollen lieber mal die Reseller rausschmeißen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
9 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Die spinnen doch. Wer hat denn die Zeit, da jetzt alles nochmal neu zu fotografieren? Praktischerweise haben sie mal lieber die Antwortfunktion zu diesem Post nicht freigeschaltet. Vermutlich wissen sie schon, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält.

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Schön, das es die US-Kollegen ebenso sehen, nur hilft uns das leider nicht  weiter.

Wenn es unbedingt sein muss, werde ich meine Bilder auf einen quadratischen weissen Hintergrund setzen und fertig.

1 Bewertung
CreatOwl
Crafty Poster

Bei dem Hickhack bin ich echt froh, dass ich mit Canva Pro meine Fotos in jedes gewünschte Maß ändern kann.

Verwirrend ist es dennoch - "rin in die Kartoffel, raus aus die Kartoffel" - braucht kein Mensch.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Ich kann mit meinem Programm auch zuschneiden wie ich will, und ich hoffe ich hab noch alle Originale...!

1 Bewertung
Hugs4Paper
Conversation Maker

Etsy schrieb aber doch jetzt auch, dass auch andere Formate zulässig sind, oder? Ich hatte es nicht so verstanden, dass bis Anfang August alles geändert sein müsse? Um eine optimale Sichtung für alle Endgeräte (wie Handy, Tablet, Laptop, PC) zu haben, ist es ohnehin sinnvoll unterschiedliche Formate zu verwenden. Auch mobiloptimierte Bilder sollten nicht fehlen, vor allem bei Bildern mit Texten.

Quadratische Fotos generieren:

Vermutlich ist hierbei ohnehin nur das erste Artikelbild gemeint. Man muss dafür keine neuen Fotos machen, sondern kann sich u.a. mit diesem Tool behelfen: https://squareanimage.com/de/ (Quadrat durch Zuschneiden gelingt am Besten)

Wer nun nicht alle seine Galeriebilder dauerhaft auf dem PC gespeichert hat, muss bei Etsy seine Bilder herunterladen, welche Etsy inzwischen von JPG Dateien in WEBH Dateien umgewandelt hat. Man kann dieses Format zurück-umwandeln in eine JPG mit diesem Tool: https://convertio.co/de/webp-jpg/

Wenn man ohnehin schon dabei ist seinen kompletten Shop umzugraben und jedes Bild anzufassen, wäre es sinnvoll die Dateigröße zu verkleinern (nicht die Bildgröße, sondern die DPI Zahl auf 72dpi zu verringern) Das macht optisch keinen Unterschied, aber die Bilder laden sich in jedem Browser und auch auf Mobilgeräten um ein 10 faches schneller hoch und werden deswegen von Google besser gerankt. Zum Verkleinern der Dateigröße kann man dieses Tool verwenden: https://www.iloveimg.com/de/bild-komprimieren

Noch ein Tipp zur SEO - vorsichtig mit dem ersten Bild der Galerie. Und Vorsicht mit dem Ändern aller Bilder, das zieht bei Google die Basis des Rankings weg wenn man Bilder komplett auswechselt, lieber vorsichtig und stückchenweise ändern. Tja, dann mal los und ran an die Arbeit :))

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Wenn es nur das erste Bild betrifft, fällt mir ein riesengroßer Stein vom Herzen.

1 Bewertung
ArthiDesign
Post Crafter

Danke, dass Du dein Knowhow mit uns teilst, einiges war mir noch nicht bekannt und es hilft mir und bestimmt auch anderen enorm.

Wie lade ich alle Bilder von Etsy runter ? Finde das irgendwie nicht. Vielen Dank vorab.

0 Bewertungen
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Also dieses Squareimage kann ich gar nicht öffnen. Das blockiert mein Laptop als schädlich. Auch wenn ich auf zulassen klicke kommt Fehlermeldung. Ich hoffe, ich kann weitehin meine Digitalkamera verwenden.

1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Am schlimmsten bei der geplanten Aktion, die ja wirklich etwas verändert, ist, dass wenn nicht Annelie so regelmässig im anderen Forum mitlesen würde hier NIEMAND eine Information bekommen hätte. Sonst gibt es ja wenigstens einen Hinweis im Shopmanager. Unmöglich finde ich das für die deutschen Shops (und vielleicht auch andere EU-Shops). Und Anfang August ist praktisch jetzt. Und all die technischen Hinweise von Sandra sind für mich rätselhaft, da muss ich mich jetzt einarbeiten...wollte eigentlich weiter nur meinen Schmuck machen und ihn gut fotografieren mit einer kleinen aber feinen Digitalkamera....

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@bellecoseschmuck 

Da hast Du vollkommen Recht - wir wären völlig überrumpelt gewesen. und Ja, August steht vor der Tür...

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an @AnnaleasFinest dass Du immer diese Neuigkeiten mit uns teilst! : )

2 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@bellecoseschmuck @TimberMeDE 

Dankeschön! ♥

Vor 2 Jahren haben sie uns im Juli den Starseller verkündet, Start Anfang August, wißt ihr  noch?

Wahrscheinlich denken die bei Etsy, dass wir dann etwas mehr Zeit haben und von dem Sommerloch abgelenkt sind, von dem viele betroffen sind.

Nicht jeder hat eins, ist klar, aber im August möchte ich eigentlich traditionell mal vor mich hin faulenzen, und Kräfte für das Weihnachtsgeschäft sammeln.

Ich war auch in dem Test und habe meine Fotos quadratisch gesehen. Es ging grade noch so, bis auf einige lange Ohrringe.

Ich warte erst mal ab, wie alles aussieht, und werde nur da was machen, wo mir was nicht gefällt.

2 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

@AnnaleasFinest 

Du warst auch ist Test? Wie war das denn bei Dir? War nur das erste Foto beschnitten oder hat es alle Artikelbilder betroffen?

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@TimberMeDE 

da hab ich die ganzen Suchseiten quadratisch gesehen, und das springt einen halt alles irgendwie an.

Im Moment sehe ich in meinem Shop das erste Foto, wenn ich draufclicke quadratisch und irgendwie "zu groß", weil ich am laptop bin.  die anderen rechteckig.

0 Bewertungen
WoodenCatto
Conversation Maker

@AnnaleasFinest

Ich sehe in deinem Shop (noch) alles ganz normal. Auch am Laptop...

0 Bewertungen
TroedelDingsda
Crafty Poster

Toll wenn man keine Arbeit hat macht man halt welche :-(. Wir machen erst mal gar nix und schauen uns an was genau Etsy ändert, die Erfahrung lehrt, es wird nichts so heiß gekocht wie es gegessen wird. Die Fotos die dann nicht mehr passen werden wir halt neu machen müssen, bei mehreren Shops mit über 1500 Artikel wird das sicher bei uns dauern und wäre auf einmal auch gar nicht möglich! Wenn nix läuft muss halt irgend ein Grund her, diesmal liegt es halt an den Fotos und die ganzen IT Angestellten brauchen schließlich eine Aufgabe, dem Kunden wird es sicher egal sein ob das Bild quadratisch oder rechteckig ist, es kommt schließlich auf das Produkt an und vielleicht noch auf die Darstellung. 

Da Etsy die Fotos schon vor ein paar Wochen auf unserem Tablett (Safari) umgestellt hat werden wir wohl einiges an Fotos ändern müssen da die Artikel auf den Fotos stark beschnitten werden da wir immer nur wenig Hintergrund lassen. Da kommt Freude auf.

Wir dürfen auch auf die neue Artikel Einstellung gespannt sein, dort fehlen die wesentlichen Merkmale die wir rein rechtlich hier in Deutschland dringend zum Verkauf angeben müssen! Wir geben es jedesmal bei der Umfrage an wenn wir in die alte Einstellung wechseln und haben es auch schon per Chat Etsy mitgeteilt, die wussten natürlich noch nicht mal was das ist und geändert hat sich leider auch noch nichts. Die IT Kanzlei haben wir auch schon angeschrieben da diese aber keinen Zugriff haben und es noch im Test ist können sie gar nichts machen und einem auch noch keinen Rat geben wie es anders Lösbar ist!

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ThoddyArt
Post Crafter

@TimberMeDe 

das erste Foto ist aber SEO relevant. 

1 Bewertung
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@ThoddyArt 

inwiefern ist das erste Foto suchmaschinenrelevant? Vom Namen her, den man ihm gibt?

0 Bewertungen
BeesontheBonnet
Crafty Poster

Re: Neues Foto Format angekündigt

Oder "don't change a working system" hat mein Chef immer gesagt!

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Änderungen & Neuerungen seitens Etsy kann man HIER einsehen, da ist man nicht unbedingt darauf angewiesen dass US Forum zu durchforsten. Ich hatte die Ankündigung zufälligerweise kurz nach Bekanntgabe gesehen und muss sagen, dass ich mich nie so richtig auf ein rechteckiges Format habe stutzen lassen, weil ich auch woanders mit quadratischen Bildern arbeite. Manchmal war eine Anpassung jedoch nicht umgänglich, aber man kann mit dem Zuschneidetool von Etsy schon recht gut manipulieren für eine gute Ansicht.

Nochmals zum besseren Verständnis für die Tools

Bilder bei Etsy herunterladen 

• auf Bild mit rechter Maustaste klicken & im neuen Tab öffnen
  • Herunterladen (und mit Name fürs Wiederfinden) speichern

Dann wie folgt weiter verfahren

1. Bilder bei Etsy herunterladen (oder am PC aufrufen)
  2. wenn man bei Etsy herunter lädt bitte konvertieren mit https://convertio.co/de/webp-jpg/
  3. Von rechteckig auf quadratisch umwandeln: https://squareanimage.com/de/ (Quadrat zuschneiden)
  4. Dateigröße komprimieren mit https://www.iloveimg.com/de/bild-komprimieren (nur wer mag)

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Hugs4Paper hab das gerade mal bei einem Foto getestet, klappt super. Kann meine Bilder auch nicht auf einen Schlag anpassen, aber mit dieser Methode geht das schon schnell, vielen Dank für den Tipp.

1 Bewertung
Hugs4Paper
Conversation Maker

@farbfein sehr gerne :))

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...