abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
HexenbesenShop
Crafty Poster

Neue Funktion im Dashboard

Heute Morgen wurde ich endlich einmal von einer Neuerung - die hoffentlich bleibt- von Etsy überrascht! 

Beim Öffnen des Dashbords öffnete sich ein Fenster wo einer meiner Artikel für zu billig im Vergleich mit ähnlichen auf der Plattform erkannt worden war. Es gab mir die Möglichkeit den Preis um 3, 5 oder eigene Prozente zu erhöhen.

Die Funktion finde ich super weil man ja nicht immer Zeit hat( meistens gar nicht) seine Preise mit anderen zu vergleichen.

Ich klickte eine Erhöhung von 5 % an und das wurde sofort ausgeführt ohne das ich den entsprechenden Artikel selbst aufrufen musste.

Im Anschluß daran gab es dann auch eine Übersicht der Artikel die im Vergleich zu teuer sind, auch hier die Wahl verschiedener Prozente die man direkt ändern kann.

Finde ich endlich mal eine sehr praktische Neuerung und hoffe die bleibt!

Hatte das von Euch auch schon jemand?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
36 Antworten
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Neue Funktion im Dashboard

Leider nicht, klingt aber spannend!! Danke für die Info*

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Nein, hatte ich auch noch nicht - kenne das aber von Ebay. Wenn ich da etwas einstelle (privat), bekomme ich auch angezeigt, ob etwas "zu teuer" ist oder ähnliches. Zumindest auf Ebay, interessiert es mich aber überhaupt nicht, weil die angeblich ähnlichen Produkte nicht wirklich vergleichbar sind. 

Hatten wir das hier nicht auch mal mit "ähnliche Produkte finden", die dann doch nicht ähnlich waren?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

@TimberMeDE,

ne Andrea das war ja das schöne, das passte total, also wirklich vergleichbare ähnliche Produkte!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@HexenbesenShop -und ich wollte grade hier schreiben, was für einen Schwachsinn sich Etsy mal wieder ausgedacht hat. Ich habe das auch und bei mir passt garnichts. Meine gelöteten Schmucknadeln werden mit Kopfstiften verglichen und sind natürlich viel zu teuer. Und bei Ohrringen wird mit US-Shops verglichen, die unverschämt teuer sind und für diese Preise kann ich nicht verkaufen (obwohl ich nicht preiswert bin). Alles scheint willkürlich und ich finde es völlig überflüssig. Sorry, Doris, schön wenn es bei Dir passt -und vielleicht bei Anderen auch? Bin gespannt.

3 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Dann wäre das bestimmt interessant für einige VK.

Ich bin nicht im Test…

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Jetzt habe ich die Möglichkeit ebenfalls im Dashboard - bei mir werden allerdings die Preise ähnlicher Produkte mit minderwertigerem Material verglichen - das ergibt dann eher weniger Sinn, weshalb ich die Preisanpassung dankend abgelehnt habe *:)

Grundsätzlich ist die Idee gut, aber ich persönlich kann bei gleicher Qualität nix anpassen - schon gar nicht nach unten!!

Ich bin gespannt, wer noch berichten kann...

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@MonShopDE -dafür müsste sich Etsy aber die Mühe machen wirklich zu vergleichen, was zu vergleichen wäre. Bei dieser Vielfalt garnicht möglich, also wieder ein umsonst gross aufgebauschtes überflüssiges "Hilfsmittel".

3 Bewertungen
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Ich habe offenbar eine andere Beta, und zwar einen neuen Menüpunkt im Dashboard: "Tipps für Wachstum".
Dahinter verbirgt sich dann eine Checkliste, in der ich 4 Punkte vorgeschlagen bekomme, um meine Sichtbarkeit zu verbessern (z. B. bei weiteren Produkten ein Video hinzuzufügen, oder Attribute einzutragen etc.).

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@MadewithlovebyNtouka -das habe ich auch.....

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Das habe ich auch schon länger...

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja ich hab's auch und genau wie beim letzten Mal ist es kompletter Schwachsinn. Meine Stoffproben sind zu billig, weil andere 1 m Stoff teurer anbieten. Mein Regencykleid mit Goldstickerei aus Baumwolle ist zu teuer, weil es Polytiere made in China billiger gibt. Bei mir passt nicht ein einziges Produkt. War aber damals schon so, als das unter den Tipps angeboten wurde.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ich weiß nicht so recht, aber ich glaube, ich finde das ziemlich sinnfrei. Jeder sollte doch in der Lage sein, mit seinen individuellen Kosten den Verkaufspreis zu kalkulieren. Und für einen seriösen Preisvergleich sind Etsy doch viel zu wenig Daten bekannt, grade was die Qualität und damit die Kosten des Materials betrifft oder auch, wie viel letztendlich an einem Produkt selbst hergestellt wurde.

9 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

Natürlich @TitaniasZauberwald  

denke ich auch das alle in der Lage sind den Verkaufspreis zu kalkulieren. Mich hat der Satz: Kunden die nach ähnlichen Dingen suchen erwarten sozusagen ähnliche Preise und kaufen dann wohl eher nicht wenn man „zu billig“ ist weil sie beim billigeren Produkt dann denken könnten mit dem billigeren stimmt was nicht oder so- sinngemäß war es dieser Satz der mich zur Preiserhöhung verleitet hat obwohl der von mir günstigere Preis so kalkuliert war wie es sein muss.

1 Bewertung
OutOfMyBarn
Crafty Poster

richtig, ganz genau!

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Ich habe es jetzt auch und dort werden meine Lesezeichen unter anderem mit Papierlesezeichen für 1,58 € verglichen. 

Von dem anderen will ich gar nicht erst reden (Vergleich: Holz - Plastik - Draht - Papier).

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Blinder Aktionismus kommt immer VOR dem Untergang. 

2 Bewertungen
PowderArtShop
Inspiration Seeker

Ich habe diese Funktion auch schon zum 2. Mal und es passt auch wieder gar nicht bei mir. Mal sind meine Glücksbringer zu teuer, mal zu billig. Keine Veränderung zum letzten Mal wo ich Etsy auch schon ein Feedback gegeben habe, dass das völlig unbrauchbar für mich ist. Schade, dass Etsy unser Geld nicht für wichtigere und sinnvollere Dinge ausgibt, denn Preiskalkulation und Preisvergleiche sollte jeder Selbständige auch ohne Tool hinbekommen.

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Bei mir passt da auch nix. Da werden Sets mit Einzelstücken verglichen usw. 

Eigentlich ist es mir recht wenn KI nicht genau weiß was in meinem listing ist weil wenn einer dann ‚mit ähnlichen Artikeln vergleichen’ drückt da dann genau so ein Blödsinn von der KI angezeigt wird. 

Der Nachteil den ich sehe ist da die Suche ja auch KI gesteuert ist, ist das wenn einer, wie ich, keine zusammenhängende Info mit dieser Funktion bekommt es in der Suche auch nicht stimmt. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ich frage mich, ob es vielleicht auch mit dem "Preisfindungstool" zusammen hängen könnte?? Ich habe das nicht benutzt, da ich meine Preise selbst kalkuliere. Auch das Tool "Geschätzter Profit" bei der Artikelbearbeitung habe ich bisher nicht benutzt...mich hat die Aussage bzgl. der Daten von Stefanie @TitaniasZauberwald nachdenklich gemacht. Leider sind vermutlich mehr Daten bekannt, als wir uns das vorstellen können!

Nutzt diese Tools jemand von euch und hat somit einen Vergleich ob eher stimmige Produkte angeboten werden (also z.B. mit etwa gleichen Materialkosten) ?

Keine Ahnung - manche Tools sind einfach überflüssig und nicht in vollem Umfang zu verstehen, wobei ich die Idee dahinter nachvollziehen kann. Viele sind vielleicht unsicher bei der Preisfindung oder haben von Kalkulation noch nichts gehört. Das sehe ich spätestens dann, wenn ich tatsächlich mal die Preise ähnlicher Artikel vergleiche...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

Wie es aussieht war es dann bei mir wohl ein einmaliger Glückstreffer mit wirklich vergleichbaren Artikeln.

Mal sehen ob oder wann es das nächste Mal aufblitzt und was dann im Vergleich herangezogen wird.

Wünsche Euch schon mal frohe Ostern !

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@HexenbesenShop 

Ich habe dies jetzt stetig im Dashboard.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Für mich ist das einfach ein Indiz für die Abkehr von den eigentlichen Werten, die Etsy ja immernoch für sich in Anspruch nimmt. Wirklich handgemachte Dinge und liebevolle Unikate - kurz echtes Handwerk - kann man doch gar nicht miteinander im Preis vergleichen. Schon gar keine KI. Das geht nur bei gleichen Dingen von der Stange. Zum Glück sind unsere Kunden offenbar nicht so dämlich und kennen den Unterschied. Würden sie nach Preis kaufen, könnten wir doch den Laden alle dicht machen. Daher finde ich es einfach nur sehr traurig und auch bedenklich, dass Etsy sich überhaupt anmaßt, da etwas Sinnvolles beitragen zu können.

9 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

Ich bekomme zwar keine Preisempfehlungen bei "Tipps für Wachstum". Aber diese Aussage von Etsy hat mich doch überrascht:

Wir haben festgestellt, dass Artikel mit Videos doppelt so viele Bestellungen erhalten wie Artikel nur mit Fotos.

Ps.: Ich bin sowieso viel zu billig. Immer noch nicht reich geworden mit meinem Onlinehandel.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Vermutlich meinst du das sarkastisch mit den Videos, oder Helmut @XieXieXie ???

Du bist doch ein Top Seller mit so vielen Verkäufen, da kannst du darüber nachdenken, ein kleines Image-Video zu drehen und dieses einfach für alle deine Produkte zu benutzen.

Mir fehlen auch noch sooo viele Videos!

Und sollte ich dich falsch verstanden haben, lösche die Nachricht einfach gedanklich *:)

1 Bewertung