abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Kartenheisl
Post Crafter

LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo!

Habe mich bei LUCID registriert.

Kann es wirklich sein, dass ich eine Verpackungslizenz zahlen muss, obwohl ich nur Briefversand habe?

Ich würde demnach mehr Lizenz bezahlen wir ich verkaufe?

Wenn das wirklich so ist würde ich meinen Onlineshop abmelden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus..

Simone 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
ResinPaws
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Es ist so. Es gibt in Deutschland keine Bagatellgrenze. Es muss jegliche Verpackung als Ersterbringer im Umlauf bezahlt werden. Das ist eine Tatsache, die egal ob Mega-Unternehmen, oder Kleinunternehmen ein Fakt ist. Aber es kommt halt beim Preis auf die Menge an. Ich z.b. zahle im Jahr 9€ und das ist absolut verschmerzbar, weil ich halt nicht viele Verpackungen an KG habe. Allerdings halt für Deutschland. Jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen. Weshalb für mich z.b. viele Länder rausfallen, weil die halt keine Bagatellgrenze oder sehr teure Verpackungslizenzen haben. Man muss sich halt informieren z.b. hier im Forum oder woanders. Es ist eine Pflicht von der keiner ausgenommen ist. 

Ich habe gerade nachgeschaut (schöne Karten übrigens!) du versendest ja auch nur in Deutschland. DA ist das Mindestmaß ja zu verschmerzen. Ich bin z.b. bei reclay, weil für mich am günstigsten. Nur so als Hinweis. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
herzimsturm
Crafty Poster

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo @Kartenheisl 
Ich lizensiere meine Verpackungen zum Beispiel hier: https://activate.reclay.de/   (Hier gibt verschiedene Anbieter wie du schon gelesen hast.)

Registrieren musst du dich dann noch bei Lucid und dort auch immer deine Jahresmengen eintragen, die du hast lizensieren lassen.

Hintergrund der Linzensierungen ist ja Quasi, dass mit den Gebühren, die wir als Inverkehrbringer zahlen, die Entsorgung, das Recycling und etc finanziert wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
99 Antworten
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Ich gehe davon aus, dass ein Briefumschlag genau so als Verpackung gilt wie andere Versandkartons etc. Die Lizenz bezahlt man pro kilogramm, also zB 2kg Briefumschlage als Papier/Pappe pro Jahr lizensieren. Kostet ein paar Euro, inkl 6 (?) Euro Bearbeitungsgebühr für die Plattform.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Re: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Für Kleinstmengen die in Luftpolsterumschlägen verschickt werden ist reclay am günstigsten. Allerdings mußte ich so einen Umschlag auseinandernehmen und Papier und Folie extra wiegen und angeben. Also zB. 2kg Papier und 1kg Plastik/Kunststoff im Jahr.

Im Ausland wirklich informieren, da es Länder wie Frankreich oder Österreich gibt, wo ab der 1. Sendung gemeldet werden müßte, aber es gibt auch viele die Kleinstmengen tolerieren. Einen entsprechenden Link gibt es hier irgendwo im Forum.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
ResinPaws
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Es ist so. Es gibt in Deutschland keine Bagatellgrenze. Es muss jegliche Verpackung als Ersterbringer im Umlauf bezahlt werden. Das ist eine Tatsache, die egal ob Mega-Unternehmen, oder Kleinunternehmen ein Fakt ist. Aber es kommt halt beim Preis auf die Menge an. Ich z.b. zahle im Jahr 9€ und das ist absolut verschmerzbar, weil ich halt nicht viele Verpackungen an KG habe. Allerdings halt für Deutschland. Jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen. Weshalb für mich z.b. viele Länder rausfallen, weil die halt keine Bagatellgrenze oder sehr teure Verpackungslizenzen haben. Man muss sich halt informieren z.b. hier im Forum oder woanders. Es ist eine Pflicht von der keiner ausgenommen ist. 

Ich habe gerade nachgeschaut (schöne Karten übrigens!) du versendest ja auch nur in Deutschland. DA ist das Mindestmaß ja zu verschmerzen. Ich bin z.b. bei reclay, weil für mich am günstigsten. Nur so als Hinweis. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MaWiKreativ
Inspiration Seeker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo,hab mich jetzt bei Lucid registriert. Diese Nr.muß ich doch bei etsy eingeben oder? finde es nicht mehr wo das war und wie es danach weitergeht. vielleicht kannst du mir helfen,das wäre sehr lieb, LG Mandy

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

@MaWiKreativ 

Finanzen -> Rechtliche und steuerliche Informationen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Kartenheisl
Post Crafter

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe. 9 € sind durchaus kein Preis. Ich habe leider nur Anbieter gefunden bei denen alle eine Mindestgebühr von 36 € im Jahr zu bezahlen ist. 
Falls jemand etwas Günstigeres weiß wäre ich sehr dankbar.
Bei Reclay werde ich mich auch mal informieren…

Liebe Grüße Simone

 

@ResinPaws. Vielen liebe Dank. Freut mich, dass dir die Karten gefallen 🤩

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Ich bin beim Grünen Punkt.
Der kostet mich im Jahr 25€ zzgl.Mwst. Ist das günstigste was ich gefunden habe.
Wollte außerdem einen Namen, mit dem man was in Deutschland anfangen kann.

Kannst glaub bis 80 kg Verpackungen in Umlauf bringen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
herzimsturm
Crafty Poster

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo @Kartenheisl 
Ich lizensiere meine Verpackungen zum Beispiel hier: https://activate.reclay.de/   (Hier gibt verschiedene Anbieter wie du schon gelesen hast.)

Registrieren musst du dich dann noch bei Lucid und dort auch immer deine Jahresmengen eintragen, die du hast lizensieren lassen.

Hintergrund der Linzensierungen ist ja Quasi, dass mit den Gebühren, die wir als Inverkehrbringer zahlen, die Entsorgung, das Recycling und etc finanziert wird.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadebyMadison1999
Inspiration Seeker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo, ich hätte auch eine Frage gibt manch dort an das  Gewicht einer Verpackung oder muss man zsm Rechnen wie viel Verpackung man ca. Verkauft ? Z.b von Kartons 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

@3DDruckraum, sind nur 10 kg für 25 Euronen. Aber wer nicht Riesenkartons verschickt, sollte damit hinkommen. Ich bin auch dort, weil was vertrauenswürdiges wollte.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

ups, aber auch die reichen erst mal aus.

Danke

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Kartenheisl
Post Crafter

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo zusammen! Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. 

Bei LUCID bin ich bereits registriert...dann werd ich mir mal was raussuchen. Vielen Dank!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
blessedoutfitshop
Post Crafter

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo das ist ja alles sehr Interessant. Ich bin neu hier auf etsy und muss mich ja auch registrieren. Ich bekomme die Artikel von Printify bedruckt von POD s aus der EU. Wie soll man denn hier die Menge abschätzen die man hier in Umlauf bringt. Hier kann man denke ich doch nur wie im vorherigen Post DDruckraum sich einen suchen und dann eine geschätzte Menge bezahlen wie bspw.. 80 Kg von Ihm gepostet. Liege ich hier falsch?

 

LG:-)

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Du kannst unterm Jahr auch Verpackungen nach buchen. Am Ende von jedem Jahr machst du dann eine komplette Auflistung und musst evtl. nachzahlen. Erstattet wird nichts.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

@blessedoutfitshop

POD wird ja eigentlich nicht von Deiner Adresse versendet, dass heißt du bringst gar keine Verpackung in den Umlauf. Dann bräuchtest Du demnach auch keine Lizenz für Verpackung? Ist ja quasi wie ein Download Artikel zu bewerten. Würde bei Etsy dahingehend explizit nachfragen 

LG, Sandra 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
blessedoutfitshop
Post Crafter

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo zusammen, ich danke euch für eure Antworten. @Monique das sehe ich genauso wie du auch, die Artikel werden von meinem POD verschickt somit müsste ich hier auch keine Kosten haben. Ich danke auch dir 3DDruckraum für deinen Post. Vielleicht ist es besser wenn ich einmal die Hotline von LUCID anrufe. ich werde euch hier ein Feedback geben freue mich aber auch auf weitere Infos:-)

Bleibt gesund:-)

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
blessedoutfitshop
Post Crafter

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo ein Update,

ich habe mit einem Mitarbeiter von Lucid gesprochen. Das Thema ist schon ein wenig schwierig und er Mitarbeiter kam auch schon ein wenig ins stocken als ich Ihn frage wie das bei Fullfilment Anbietern aus der EU aussieht. Registrieren muss  sich jeder der als Unternehmer tätig wird und eine Verpackung in Umlauf bringt. Ich fragte wie das bei Shirtigo aussieht, die haben ja Ihre Verpackungsmaterialien und verschicken diese dann an den Kunden. Die würden ja auch Abgaben bezüglich Verpackung zahlen und es wäre ja doppelt gemoppelt wenn ich dann auch noch belangt werde wenn diese eine Ware die Sie bedruckt haben an den Kunden schicken.

Die Aussage des Mitarbeiters war, sobald mein Label auf dem Pakte oder Verpackung steht bin ich der erst in Umlaufbringer der Ware und muss demnach auch die Verpackungsgebühr bezahlen. Hier ist es aber für mich sehr schwierig zu ermitteln welches Gewicht usw.. die Verpackung haben. Hier muss man sich mit dem Fullfilment Anbieter in Verbindung setzen der dann Auskunft erteilen muss.

O-Ton des Mitarbeiters von LUCID. Ich kann das gar nicht abschätzen, da ich neu auf Etsy bin und gerade erst Anfang. Ich werde wohl erst einmal die 49€/ Jahr bezahlen und dann weiterschauen. Auch werde ich mich einmal mit meinem Fullfilment Anbieter in Verbindung setzen und hier einmal nachfragen.

So wie ich es heraushören konnte hier im Form muss ich mich sowiso bi LUCID registrieren auch wenn ich das bspw.. bei reclay bezahle.

Bleibt gesund:-)

 

LG 

 

 

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Eigentlich ist das kaum vorstellbar. Der POD Anbieter müsste dann der Absender sein? Wegen einer Formalität der Absenderadresse soll man dann doppelt abkassiert werden? Das hätte Lucid vielleicht gerne.

Die Druckerei lizenziert die Verpackung und sendet direkt an den Kunden. Das heißt die Druckerei bringt Verpackung in den Umlauf, nicht Du.

Wie soll man da einen Überblick behalten, wenn man unter anderem mit Spreadshirt Artikel in die EU Länder sendet, welche eine Lizensierung für Verpackung einfordern ? U.a. Spanien, Frankreich etc. Das heißt dann quasi, kauft Jemand einen Mini Button bei Spreadshirt in Spanien, soll ich 400 Euro für eine Verpackungslizenz bezahlen ? Das kann nicht stimmen. Dort steht überall deren Absender, aber das kann so nicht richtig sein, dass nur weil Deine Adresse als Absender draufsteht, Du dafür abkassiert wirst. 

Habe dazu bei der IT Kanzlei nachgefragt, hoffentlich kennen die die Lösung

♡Grüße, Sandra

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SissiundFroschkoenig
Post Crafter

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Das hört sich mal wieder nach deutschlandtypischem Bürokratie-Schwachsinn an! Ich kaufe meine Verpackungen ja bei einem Händler, der somit selbige als erstes in Umlauf bringt. Insofern bin ich die zweite in der Nahrungskette. Wenn die Verpackungsregister von jedem in dieser Kette Gebühren abzocken, nennt sich das wohl Mehrwert.

Als Kleinst-Gewerbetreiber fühle ich mich allmählich wie ein Kuh, die jeder Idiot melken will   Erst die Berufsgenossenschaft, die sich zu meiner Beschwerde wegen böswilliger Verschleppung immer noch nicht geäußert hat, nun das. Kein Wunder, dass so viele probieren, ihre selbstgemachten Sachen unter der Hand via Ebay, Vinted und Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen.  :-(((

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Nein, das hat mit Deutschland nix zu tun. Hier sind wir mit 25 Euro netto gut bedient. Spanien kosten 600,- und Frankreich 80,- - ab der ersten Sendung. Und ja, wenn man nur sehr wenig oder halt nur zum Spaß oder als Hobby macht, ist man vermutlich mit Kleinanzeigen besser bedient. Nur dass man dort eben Preise bekommt, die dementsprechend sind. Andererseits ist es aber auch gut, dass es ein bisschen Reglementierung gibt und nicht jeder mal eben so einen Shop eröffnen und verkaufen kann. Sonst könnte niemand mehr davon leben, der es gewerblich und mit allen Pflichten macht. Ich denke genau das ist auch der Sinn der etwas schärferen Kontrollen. Während der Pandemie sind viele zu Hause gewesen und auf die Idee gekommen, man könnte ein bisschen basteln und Geld nebenbei verdienen. Am besten noch offiziell in Kurzarbeit und dann schwarz und nebenbei - eine ehemalige Kollegin hat mir das z.B. von ihrem Nachbarn erzählt. Der hat sich ne Werkbank gekauft und aus Holz Sachen gemacht und verkauft, bei deren Preisen jedem hier das Gesicht eingeschlafen wäre. Aber er musste ja auch nichts damit verdienen, weil er ja Kurzarbeitergeld gekriegt hat. Da war es wohl einfach Zeit, den Riegel vorzuschieben.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Antwort von der IT Kanzlei mit Dank erhalten, weil das ja eigentlich nicht in den Rechtstexten erhalten ist, aber Dankeschön :))

Erschreckenderweise ist es tatsächlich so, dass der Absender auf dem Paket ab dem 1.7. für die Lizenz der Verpackung zuständig ist. Man sollte sich die Absender Adressen teilen, oder aber den POD Anbieter als Absender Adressat auftreten lassen, aber der wiederum wird von dieser neuen Entwicklung begeistert sein, weil sich damit unendlich viele Kosten einsparen lassen.

Das Modell ist vergleichbar mit dem Fullfillment Modell von u.a. Amazon und kann HIER im Artikel von der IT Kanzlei nachgelesen werden. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Hallo zusammen,

"Wir wurden als Plattformbetreiber vom Gesetzgeber verpflichtet, alle Shops, die zum 1. Juli 2022 keine Verpackungslizenz haben, zu sperren."

So schreibt mir gestern K...wa per Mail. Nochmals für alle die glauben die Anmeldung bei Lucid ignorieren zu können. Ebenso die Gebühren beim jeweiligen Dienstleister. Sicher wird das auch bei Etsy so oder ähnlich gehandhabt.

Leute seid umsichtig! Macht das einfach - es tut nicht so weh. Im Unterlassungsfalle drohen kräftige Geldbussen. Ebenso macht die Gewerbeanmeldung wenn noch nicht geschehen. Auch hier wird es teuer.

egal ob einem die Gesetze gefallen oder nicht. (Mir passen auch einige nicht in den Kram). Die Beachtung derselben ist erste Bürgerpflicht.

Wer das alles ignoriert muss dann auch die Folgen akzeptieren. Das ist auch gerecht denen gegenüber die brav sind. Das ist demokratisch. Demokratisch ist auch, dass die allerkleinsten Hobbyhändler keine Spielwiese mehr haben. Oder doch nicht? Ich weiss es nicht.

Schönen Abend noch!

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

@SissiundFroschkoenig

"Kein Wunder, dass so viele probieren, ihre selbstgemachten Sachen unter der Hand via Ebay, Vinted und Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen"

Und genau das ist richtig. Auf anderen bekannten Plattformen tümmeln sich massenhaft Privatverkäufer. Als kleiner gewerblicher Anbieter wird man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen, die Kosten um einen herum steigen stetig an. Obwohl man in einigen Jahren einen ansteigenden Umsatz hatte, war schlussendlich nicht mehr übrig, weil Jedermann plötzlich die Hand aufhielt. Ganz plötzlich bist Du KEIN Kleinunternehmen mehr und jeder möchte ein großes Stück vom Kuchen abhaben.  Und die Verpackungslizenz ist eigentlich einer der kleineren Kostenfaktoren, die ich wichtig finde.  

Einige erhöhen die Preise.... Gestern jedoch, sah ich auf einer anderen Plattform ein 4er Poster Set für 3,99 - versandkostenlos. Geliefert aus Deutschland von einem Gewerbetreibenden. In solchen Momenten .... frage ich mich stirnrunzelnd, wie sich all das weiterhin entwickeln wird?

Die Verpackungslizenz ist einerseits wichtig für den Umweltschutz, aber spielt oftmals den Großen noch mehr zu. Demnächst werden viele VK den Versand der EU Länder einstellen, die eine Verpackungslizenz einfordern. Man könnte das System vereinfachen, indem es evtl. eine weltweite im Porto verankerte Pauschale gäbe, die dann von den jeweiligen Ländern in einen Topf oder ins Empfangsland transportiert würde... So wäre möglich, dass NUR tatsächlich in Verkehr gebrachte Verpackungen lizensiert werden und keine Schätzwerte! Oder ist es gar nicht mehr erwünscht, dass ein globaler Handel stattfindet? Ist es denn wünschenswert, dass nur noch den riesigen Anbietern globales Handeln vorbehalten sein soll?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Nein es nicht wünschenswert, dass alles bei den Großen bleibt. Ich denke, hier wäre tatsächlich die EU gefragt, eine Abgabe zu machen, die jeder pro kg zu Hause für das zahlt, was er an Verpackungen kauft, egal wohin er es nun versendet. Außerhalb der EU ist es eh kein Thema. Aber wenn ich weiter oben lese, dass doch der Hersteller der Verpackung zahlen soll, dann hat wohl jemand den Sinn des Systems nicht verstanden, das ja dazu da ist, uns als Verkäufer anzuhalten möglichst sinnvoll und ressourcenschonend zu verpacken.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...