abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo!

Habe mich bei LUCID registriert.

Kann es wirklich sein, dass ich eine Verpackungslizenz zahlen muss, obwohl ich nur Briefversand habe?

Ich würde demnach mehr Lizenz bezahlen wir ich verkaufe?

Wenn das wirklich so ist würde ich meinen Onlineshop abmelden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus..

Simone 

Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Eben, so sehe ich das auch - wir als Verkäufer sollten angehalten werden, möglichst ressourcenschonend zu verpacken. Da hat sich bei vielen wirklich viel verändert, denn Pappe ist am Günstigsten. Aber wenn u.a. bei A ...... Fullfillment oder auch bei Print on Demand der Verkäufer zur Kasse gebeten wird und nicht der Versender, dann wird dieser wohl auch weniger Interesse daran haben, auf u.a. Plastik zu verzichten. Explizit Print on Demand Anbieter verwenden noch immer gerne Versandtüten aus Plastik. 

Wenn nun ein Grafikdesigner eine Grafik zeichnet und diese bei einem Print on Demand Anbieter hochlädt, muss er für seine digitale Arbeit, die absolut nachhaltig ist, eine Verpackungslizenz machen, weil er als Absender auf dem Versandlable steht. Sorry, geht`s noch umständlicher? Wer kommt auf solche Ideen? Das lief doch vorher auch komplikationslos über die Druckereien oder Fullfillment Anbieter selbst. Man stärkt auch hier die großen Unternehmen und greift kleinen Unternehmen in die Tasche.  Das können nur irgendwelche Bürokraten verzapft haben, ganz gruselig.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Ich finde es auch richtig, dass hier nun durchgegriffen wird und das in die Hände der Plattformbetreiber gegeben wird, die dann notfalls die Shops schließen, da sie sonst Strafen zahlen müssen. Sonst mogeln sich auch wieder viele durch. Man hat ja gesehen, dass es nicht zu 100% funktioniert trotz dass das Verpackungsgesetz seit 2019 Pflicht ist.

Wer sich entschließt ein Online-Bussiness zu starten soll auch die Regeln beachten (auch wenn es viel Arbeit ist alles zu erfüllen) und nicht nur das schnelle Geld machen (was es nicht ist) um damit andere zu schädigen die alles Richtig machen und Ihr Leben damit bezahlen.

Ich freue mich schon auf den 1. Juli wenn die ganzen Hobby 3D-Druck Shops hier erst mal alle geschlossen werden.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Springe zur Lösung

ich kann mir nicht vorstellen das jemand seinen Laden wegen `nem Fuffi schließt. glaub da freust du dich zu früh.

1 Bewertung
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Im 3D-Druck Bereich wo viele die Druckdateien illegal von Thingiverse.com runterladen und hier verkaufen um schnelles Geld zu verdienen.
Oh ja, das glaube ich schon.

Das sieht man schon an den Preisen. Wenn ich mir die Produkte mal durchrechne würde ich bei der Einkommensteuer mein blaues Wunder erleben.

Außerdem liegt das ja nicht nur an einem Fuffi sondern auch sich mit Rechten und Pflichten auseinanderzusetzen.
Man sollte sich ja schon fragen wenn ich das Verpackungsregister vergessen habe, was seit 2019 Pflicht ist, was habe ich evtl. noch vergessen und ist mein Shop so Rechtskonform?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

-aber Etsy kann auch schließen, wenn der "Fuffi" nicht bezahlt wird! Bin nach wie vor beeindruckt dass Etsy die Registrierung bei Lucid nachgeprüft und die Nummern eingetragen hat....

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dropelino
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

@bellecoseschmuck 

Kannst Du mir sagen, wo die Registrierung bei Etsy hinterlegt werden muss?

0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@dropelino 

ich bin zwar nicht bellecoseschmuck, aber die Registrierung findest Du im Dashboard unter 'Finanzen' und dann 'Rechtliche und steuerliche Informationen'. Da findest Du dann bei -Staatliche Registrierungen- die Lucidnummer.

p.s. Ich war auch sehr angenehm überrascht, dass sie bei mir schon korrekt eingetragen war. : )

1 Bewertung
dropelino
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Hallo Tisch8,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe.

Liebe Grüße

Manuela

0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Um die Sache einen Schritt weiter zu denken, wäre es möglich auf Etsy als Verkäufer mit Standort Deutschland zu verkaufen und keinen Versand nach DE anzubieten? Dann bräuchte man auch nciht bei Lucid registriert sein. Anders herum, warum wird nur die Deutsche Verpackungslizenz Pflicht und für die anderen Länder nicht? Ich finde die Verpackungsverordnung generell in Ordnung, aber eine einheitliche EU weite Regelung wäre so viel sinnvoller! Gebt uns eine Platform wo ich für jedes EU Land meine Verpackung kiloweise angeben kann!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
rantaiDesign
Post Crafter

Springe zur Lösung

Nein, jedes Land hat sein eigenes Verpackungsgesetz....leider. 

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Meine Kolleginnen zB in Frankreich, Lettland, Italien, Österreich usw  stöhnen auch, sie Alle haben landeseigene Lizenzen UND müssen die anderen kaufen, zB um uns zu beliefern. Irgendwie hast Du sehr alternative Ideen.

Und D ist am preiswertesten, unter 10,00 €....

2 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Natürlich ist es auch für die anderen Länder Pflicht. Klick mal drauf, da kommt z.B. Frankreich. Und nur wenn Etsy nicht alles heute überprüft, heißt das nicht, dass Du von dem jeweiligen Land nicht angemahnt werden kannst. Es gibt halt Länder, die haben Freigrenzen und andere nicht. Wenn Du denkst, dass es für dich Sinn macht, nur außerhalb der EU zu verkaufen, mach das. Ist Dein freier Wille und Dein Recht. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst einschätzen. Aber ganz ehrlich, wer jetzt die 25 Euro oder noch weniger nicht hat und deswegen auf den kompletten Umsatz aus der EU verzichtet, sollte eh überlegen, ob das hier Sinn macht.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich habe schon für 4 EU Länder Lizenzen gekauft, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es nicht konsequent ist zB nur Deutsche Shops eine Lizenz für Deutschland abzufragen. Es kommt ja darauf an wohin versendet wird. Außerdem sollte Etsy in dem Zusammenhang erlauben einzelne Länder vom Versand auszuschließen

2 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@BeyondTheBoardEU die Variante hatte ich mal bei eBay ausprobiert (bei digitalen Artikeln)

Aber dort ist ein Grundsatzverstoß, man kann jeweiligen Artikel nur einstellen, wenn er auch zumindest nach Deutschland versendet wird, weil man dort selbst ansässig ist. Wäre interessant zu sehen, ob es bei Etsy anders läuft.... ich meine, was spricht dagegen als Verkäufer mit EU Absender nur u.a. in die USA oder Kanada zu senden ? Wenn jeweilige Artikel dort populärer sind als in Europa, warum nicht ?

"Einzelne Länder vom Versand ausschließen" kann man schon, indem man diesen falls jedes Land einzeln als Ziel anlegt ... ein bisschen umständlich

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@beyondtheboard die Lizenz brauchen alle, egal von wo sie versenden. Wurde weiter oben schonmal erwähnt, dass einige Materiallieferanten aus dem Ausland dann nicht mehr nach D liefern werden. Sonst wäre es tatsächlich dämlich. Und ja, es wäre einfacher, wenn man eine Ausschlussliste erstellen könnte anstatt aufwändig jedes einzelne Land einpflegen zu müssen.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Wie ist das eigentlich? Gilt die Haftung der Marktplätze eigentlich nur in Deutschland? Also nach dem Gesetz?

Oder ist Etsy auch dran, wenn jemand aus den USA z.B. nach Frankreich versendet und dort keine Verpackungslizenz hat?

Mich hatte es nämlich so irritiert, dass in dem Info-Text von Etsy nur auf Deutschland hingewiesen wurde.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Den Nachweis des Eintrages bei Lucid, fordert meines Wissens nur Deutschland ein. Verkaufszahlen werden wohl angeblich nach u.a. Frankreich etc. übermittelt.

Etsy kann ja anhand der Versandprofile ermitteln, wohin ein Shop versendet. Da lässt man kurz durchscannen und ermittelt automatisch Zahlen zum Übermitteln. Was technisch mit einer Api Anbindung möglich ist, haben wir ja nun bei der Übertragung der LUCID Kundennummern gesehen: technische Magie :)))

Irgendwie drohen wohl alle Länder mit Sanktionen gegen die Plattformen und fordern Offenlegung ob die Shops ihren Verpflichtungen nachkommen. Wer steigt noch durch?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
blessedoutfitshop
Post Crafter

Springe zur Lösung

Hallo zusammen,

ein kleines Update. Ich habe mit meinem Deutschen POD gesprochen den ich ja auch habe. Und mir wurde gesagt, wenn nur dein Firmen Namen auf dem Paket steht musst du keine LUCID gebühren bezahlen. Hier könnte man einfach die LUCID Nummer des POD bei Etsy eintragen. man wäre also normalerweise in diesem fall nicht dazu verpflichtet LUCID gebühren zu zahlen. Wie Etsy das aber sieht sagte man mir müsste man Abwarten. Eintragen müsste man sich aber bei LUCID, vielleicht hilft das einem ja weiter:-)

LG und ein schönes WE.

Bleibt alle gesund.

Gruß Karl

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

???????????

versteh ich nicht, sorry!

1 Bewertung
SissiundFroschkoenig
Post Crafter

Springe zur Lösung

Ich verstehe das auch nicht

Noch weniger verstehe ich die Texte auf der Homepage des Verpackungsregisters. Woher soll ich wissen, ob der Lieferant meiner Verpackungen vorbeteiligt ist? Ich kaufe bei Biobiene und hab da vergeblich nach solchem Quatsch geguckt. Ich glaube, die Verfasser dieser Texte hat sich vorm Tippen ein paar Glas Rotwein zu Gemüte geführt. Das denke ich allerdings auch vom Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuergesetzen. Die sind so verschwurbelt, dass selbst Finanzbeamte oft nicht weiter wissen.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rantaiDesign
Post Crafter

Springe zur Lösung

Ich glaube ihr werft da 2 verschiedene Sachen durcheinander......ansonsten kann ich mir die verschiedenen threads nicht erklären. 

LUCID - ist lediglich DIE Stelle wo du angeben musst durch wen du deine Verpackungen lizensieren lässt. 

In meinem Fall : Ich lizensiere über Reclay. Bezahle dort meine angegebenen Verpackungen. Dafür bekomm ich eine *Lizenz* über Zertifikat zugesendet. 

Mit diesem Zertifikat melde ich mich bei LUCID an und mache meine Mengenmeldung die mit diesen Angaben vom Zertifikat übereinstimmen muss. 

Mit diesen Angaben (wie noch weitere Angaben....Firmenname etc.) kann das Verpackungsregister überprüfen ob meine Angaben korrekt sind und ich lizensiert habe. 

Außerdem stehen diese Angaben online (nicht wieviel oder wo, sondern nur DAS ich geführt bin) , für jedermann der suchen oder schauen will ob XYZ auch gemeldet ist. 

Also nicht verwechseln - LUCID ist lediglich ein Melderegister. Verpackungen Lizensieren ist Lucid NICHT.

Generell finde ich es gut, das diese Sachen jetzt endlich kommen.

lg

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SissiundFroschkoenig
Post Crafter

Springe zur Lösung

Was ist gut daran, noch mehr Bürokratie zu schaffen? Durch die Abgabe an irgendeinen Verein ändert sich nichts. Es werden weiterhin tonnenweise Plastikflaschen geschreddert, die ich dafür in die Pfandautomaten werfen muss. Das ist doch völlig hirnrissig. Inzwischen soll ich sogar als privater Verkäufer von ein paar alten Büchern auf Amazon eine Lucid-Lizenz nachweisen. Wenn das demnächst auch auf Ebay verlangt wird, werfe ich meine Sachen lieber weg, anstatt mir die Mühe mit dem Verkaufen zu machen. Wo ist da der Sinn, wenn durch solche Gesetze mehr Müll entsteht?

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Da die Lizenz zumindest in Deutschland bei kleinen Mengen praktisch nichts kostet frage ich mich, warum man sich darüber so aufregen kann. Wenn ich 10 Minuten mit meinen Rechtsanwalt telefoniere kostet mich das mehr als meine Jahreslizenz.

12 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Ich finde das man sich zu Recht aufregt. Wird durch die Verpackungsverordung auch nur 1 Teil weniger verpackt? Außerdem ist gebrauchtes Papier und Pappe ein Wertstoff für den man Geld bekommt und nicht bezahlt. Ich Verkaufe nur noch in Deutschland weil  ich keine Zeit als kleiner Händler habe mich mit den Verpackungsproblemen in anderen Ländern auseinander zu setzten. Viele USA (Material)Händler verschicken gar nicht mehr z.B. nach Deutschland. Denen ist es einfach zu schwierig geworden.

5 Bewertungen
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

@XieXieXie 

Ich beschränke mich auch nur noch auf Deutschland und Österreich. Waren bisher auch die einzigen Länder in die ich was verkauft habe.

Österreich ist mit 10€ für 2kg Pappe & 2kg Verbundverpackungen auch OK für mich gewesen.

Hier gibts 5% Rabatt bei reclay wer Interesse hat.

1 Bewertung