Wie kann man denn ohne Verwendung der Etsy App sein Konto verifizieren?
Die kleine Überweisung von Etsy ist da, aber ich finde keine Möglichkeit sie irgendwo einzugeben.
Die Hilfeseite sagt unter Shop Manager, Shop Berater. Allerdings wird mir diese Funktion nicht angezeigt.
@ farbfein. Ja, ich habe auch Angst vor einer Sperrung. Aber wenn das bei dir bzw. allen Shops auch so ist mit dem Konto auf grün, dann ist es ja wohl so richtig. Das war mir nicht klar.
Dann mache ich mich mal ans Werk.
Danke für die Antwort.
LG Gabi
Letzten Sonntag habe ich es dann mitten im Umzugsstress mit Hilfe von meinem Schatz geschafft, das geforderte Dokument hochzuladen auf dem mein Name und die Bankverbindung zu erkennen sind.
Etsy sagt 5-7 Tage und bis heute steht da nur Verifizierung ausstehend und ich sehe keinerlei Möglichkeit mit Etsy Kontakt aufzunehmen.
Das ist bei mir genauso. Ich versuche, geduldig zu sein. Vermutlich hat sich Etsy mit dieser Form der Prüfung übernommen, also mengenmäßig.
Mir war ein Fehler bei der Eingabe der BIC unterlaufen und ich konnte es nicht mehr korrigieren, anschließend musste ich dann einen Kontoauszug hochladen. Nun heißt es wohl warten. Bei mir ist es seit dem 22.8.
Hurra, seit heute ist mein Konto wieder verifiziert.
Vielleicht hat das zetern hier geholfen, vielleicht auch nicht.
Da ich gerade immer noch im Umzugsmodus bin und ein Umzug halt auch immer Geld kostet selbst wenn man viel selber macht, ist es schon existenzbedrohend wenn Etsy mal eben so die Einnahmen von 2 Wochen blockiert.
Ich traue mich gar nicht mir vorzustellen, was wieder los ist wenn ich meine Adressänderung angebe.
Das mit der Adressänderung würde mich auch mal interessieren, würdest Du bitte vielleicht mal berichten, ob es bei Dir reibungslos abgelaufen ist.
Das wäre sehr schön.
Mache ich sobald ich mich traue.
@SchaetzeVonGestern und @farbfein
Eine Adressänderung verlief bei mir völlig problemlos.
Die Herausforderung war nur, die Adresse wirklich überall, wo sie bei Etsy hinterlegt ist, zu ändern. Eine Änderung an der einen Stelle wird nämlich nicht automatisch auf die anderen Eintragungen übertragen.
Das bedeutet, dass man die Adresse unter anderem beim Profil, den steuerlichen und rechtlichen Informationen, im Bestellbelegbanner (sofern mit Adresse versehen) und bei der Location ändern muss. Nicht zu vergessen in den AGB, was ja bei den meisten über die betreuende Anwaltskanzlei läuft. Diesbezüglich sollte man auch daran denken, die aktuelle AGB Version dann in die automatische Antwort an die Kunden nach Bestellung einzufügen (falls man diesen Weg der AGB Zustellung gewählt hat).
Die Umsetzung verlief reibungslos, ohne weitere Verifizierungen o.ä..
Allerdings weiß ich nicht, ob sich meine Erfahrungen verallgemeinern lassen, da ihr beiden ja in einer ganz anderen "Umsatzliga" spielt als ich.
Mutabamur, vielen Dank für die Information.
Nochmal ein Beitrag zur Verifizierung: Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich am 22.08.2023 ein Bankdokument zur Prüfung hochgeladen habe und seitdem auf die Freigabe warte. Am 04.09.2023 wäre die reguläre Auszahlung meiner Einnahmen gewesen. Ich dachte, bis dahin wird die Prüfung ja wohl erledigt sein.
Nö, falsch gedacht. Am 04.09.2023 wurde der nächste Auszahlungszeitpunkt auf den 02.10.2023 verschoben. Das Konto steht immer noch auf "Verifizierung ausstehend".
Gestern habe ich an den Support geschrieben, dass ich die Verlängerung auf den 02.10.2023 nicht ok finde, da ich alles erledigt habe und immer noch auf die Prüfung meines Bankdokumentes und die Freigabe warte. Seitdem habe ich zwei Mails von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern (oder sind es gar keine Menschen?), die mir ganz nett alles Gute wünschen und mir erklären, dass ich damit Recht hätte, dass mein Konto noch nicht verifiziert sei und mir gleichzeitig Links schicken, die mich auf die Seite mit den Zahlungseinstellungen leiten oder auf die Erklärseite bei Etsy, damit ich nachlesen kann, warum ich ein Bankdokument hochladen muss.
Weder in der App noch auf meinem Laptop kann ich aber weder (nochmals ?) mein Bankdokument hochladen noch sonst etwas unternehmen.
Und jetzt?
Hat hier noch jemand ein solches Problem? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
Viele Grüße
Gabi