abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Kostenloser Versand oder Versandgebühren?

Hallo zusammen,

gerade bin ich dabei zu überlegen, ob es sinnvoll ist meinen generellen kostenlosen Versand abzuschaffen und die Versandkosten in unterschiedlich angepassten Beträgen extra auszupreisen. Ich sehe, dass meine Mitbewerber ohne Ausnahme die Versandkosten extra berechnen. 

es scheint mir, besonders bei mehreren Sachen je Sendung, von Kunden als ungerecht gesehen zu werden, da sie das Porto dann mehrfach bezahlen. Nachträgliche Gutschriften sind mir zu kompliziert, auch ist es schwierig das im Vorfeld darzustellen. Ich will immer eine klare Linie fahren.

Was habt Ihr dazu für Erfahrungen und Überlegungen? Ich spreche besonders die "alten Häsinnen und Hasen" an, natürlich sind die auch wertvollen Beiträge der "Neulingen/Innen" (gendern ist nicht so meins, rein technisch) angenehm.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Hermann grüsst.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
13 Antworten
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Kostenloser Versand oder Versandgebühren?

@derBUCHBINDER Guten Morgen, Hermann, ich persönlich fühle mich bei "kostenlosem Versand" unwohl, also auch wenn ich ihn selbst angeboten bekomme. Denn ich weiss, das Porto ist in den Artikel eingerechnet. Bei einem Artikel in Ordnung, beim Kauf von mehreren nicht. 

Mit meinen Artikeln habe ich das Glück dass sie relativ klein und leicht sind, also kann ich mehrere mit einem Porto verschicken (oder nach Übersee mit einem kleinen Aufpreis). Auch für den Kauf ist es ein Anreiz, man zahlt nur den ersten Artikel, jeder weitere ist frei. Speziell nach Übersee mache ich damit gute Erfahrungen, kaum Einzelkäufe. Bietet man kostenlosen Versand international an ist es ganz klar ein Nachteil. Aber mein Hauptargument ist die Versandart: ich kann meistens nicht nachvollziehen, wie meine Ware verschickt wird. Um selbst zu sparen wird auch schon mal ein preiswerter Versandweg gewählt, es dauert länger und ist oft nicht nachzuverfolgen (Du versendest mit tracking, ich weiss).

Das ist meine persönliche Einstellung und Erfahrung aber eben für kleine, leichte Produkte. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Hallo, ich nehme selbstverständlich Versandkosten und es hat sich noch nienienie jemand darüber beschwert. Die ganz große Mehrzahl der Kunden ist ja nicht dumm und weiß, dass man die Sachen nicht herzaubern kann. 

Außerdem geht es mir schon deshalb gegen den Strich, weil es doch genau den falschen Anreiz setzt. Wer ein Stück bestellt, hat doch einen Riesenvorteil, wenn die Versandkosten in den Artikelpreis einkalkuliert sind, warum soll ich denn meine Großeinkäufer bestrafen??? Das muss doch andersherum sein. Sogenanntes Versandkostenfrei ist einfach Beschiss und das möchte ich nicht.

Andererseits habe ich herausgefunden, dass man es auch nicht zu kompliziert machen sollte in dem Willen, es möglichst gerecht zu machen. Es gibt bei mir den Versandpreis und keinen Aufpreis für weitere Artikel. Das ist halt der Mengenrabatt. Die Leute sehen auf einen Blick, soviel kostet das, egal wie viel ich kaufe, fertig. Leider geht das aber nur beim Inlandsversand, beim Ausland sind die Preissprünge nach Gewicht einfach zu groß.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo Hermann,
Ich sehe es wie die anderen in ihren Beiträgen. Ich denke auch nicht das kostenloser Versand den Verkauf ankurbelt. Der erste Artikel bei mir wird berechnet, die weiteren sind kostenlos. Bei manchen Artikeln habe ich unter Versandinformationen folgenden Text eingefügt:

„Dein Holzschmuck wird nach dem Eingang deiner Bestellung am nächsten Werktag klimaneutral mit der Deutschen Post/DHL mit Prio/Sendungsverfolgung von mir an dich versendet. Ich weise die Versandkosten transparent aus, anstatt diese in einer überhöhten Artikelkalkulation für dich als Kunden untergehen zu lassen. Da jeder Versand Kosten verursacht, gibt es leider keine kostenfreie Versandmethode. Versandkosten werden darum generell nur einmal berechnet.“

Hatte auch schon öfters Bestellungen aus dem Ausland:
Artikelpreis 4,00€ Versandkosten 6,00€,
wenn ich für den Artikel 10,00€ mit kostenlosem Versand angeboten hätte, ich glaube ich hätte ihn nicht Verkauft. Kommt aber halt auch auf die Artikel an. Ein Ohrring kostet im Versand halt weniger wie ein DIN A Ordner.
Gruß Wolfgang

Hallo,
kleiner Nachtrag. Wenn man Versandkosten verlangt sollten diese sich aber auch an der Realität orientieren. Der Kunde ist nicht dumm und die meisten kennen ungefähr die Versandpreise. Überhöhte Versandkosten wirken sich negativ aus. Zumindest bei meinem Kaufverhalten.
Gruß Wolfgang

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
drumherumShop
Crafty Poster

Hallo Hermann,

vielleicht ist es in Deinem Fall auch eine Möglichkeit einen nicht zu hohen pauschalen Versandpreis zu nehmen und dann bei Ordern oder Alben etwas höher zu kalkulieren um Mehrkosten auszugleichen.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Hallo Hermann,

Ich gehöre zwar nicht zu den alten Häsinnen, kann mich da aber anschließen. Hatte zu Beginn des Shops kurz einen generell kostenlosen Versand angeboten, das dann aber schnell wieder geändert. Habe mich damit nicht gut gefühlt.

Jetzt habe ich ein Zwischending. Ich habe günstige Versandpreise und einen Teil noch im Artikelpreis einkalkuliert. Das liegt größtenteils daran, dass meine Dinge sehr schwer sind und dann schnell auch der Versandpreis in die Höhe schießt, zum anderen finde ich es tatsächlich schwierig komplett transparent zu sein. Ein realistischer Versandpreis würde dannn ja auch die Gebühren miteinschließen. Dass wir Gebühren zahlen, haben viele Käufer*innen gar nicht vor Augen. Oder Kartonagen, Klebeband etc. Das wäre dann wirklich schnell sehr hoch.

Versandkostenfrei biete ich Artikel ab einem bestimmten Warenwert an. Da hab ich mich ebenfalls an den Mitbewerber*innen orientiert. Das klappt ganz gut.

Achja, 2 günstige, "versandkostenfreie" Artikel hatte ich noch dringelassen. Wollte mal testen, ob es einen Unterschied gibt. Meine anderen Artikel laufen besser : )

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Hallo Hermann,

jetzt kommt mal jemand "Team kostenloser Versand";-)

Ich denke tatsächlich, dass es den Kunden lieber ist, wenn sie die ganzen Kosten auf einen Blick haben und nicht noch den Versand zum Artikelpreis dazurechnen möchten. So simpel das natürlich ist, aber es ist einfach ein weiterer Schritt in einem Entscheidungsprozess, der ja einfach immer schneller abläuft, so empfinde ich es zumindest. Und ich glaube auch nicht, dass sich der Großteil der Kunden Gedanken beim zweiten, dritten... Artikel macht, dass dann zuviel Versand bezahlt wird. Das denken nur wir, die wir sowieso täglich damit umgehen. So zumindest einfach meine Erfahrung. Nicht umsonst versuchen alle großen Plattformen möglichst mit kostenlosem Versand zu werben, die analysieren ja meist ganz genau, bevor sie etwas umsetzen. Ich mache mir da keine Illusionen mehr, Kunden möchten es einfach haben und "kostenlos" zieht an.

Preislich ist es bei mir so: neben den Kosten für Versandmaterial brauche ich 1,60 € Briefmarken für die meisten Sendungen, nur bei 3-4 oder mehr Artikeln dann 2,75 € Marken, bzw. ab 40 € Warenwert kommen noch 2 € irgendwas fürs Einschreiben dazu. Ich habs tatsächlich so gemacht, dass ich ausgerechnet habe, wie viel Versandkosten ich in einem Jahr hatte und wie viele Artikel ich verkauft habe. Dann habe ich auf jeden Artikel die Durchschnittskosten draufgerechnet, damit komme ich sehr gut hin. D.h. natürlich schon, dass der Kunde mit einem Artikel etwas mehr Versandkosten als der mit zwei Artikeln bezahlt. Aber letztendlich sieht er den Endpreis und entscheidet anhand dessen, ob er kauft oder nicht. Was ich da wie reinrechne, ist ja nicht ersichtlich.

Nur in Überseeländer versende ich grundsätzlich nur mit richtigem Tracking, da berechne ich dann 3,00 € Versandkosten, weil das mit dem Durschnitt sonst nicht abzudecken ist. Und Österreich hat jetzt auch 3,00 € wegen des dämlichen Verpackungsgesetzes.

Liebe Grüße, Steffi

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für all die wertvollen Beiträge. Ich bin schon überrascht, wie stark die Bedenken und Abneigungen zum kostenlosen Versand sind. Alle Beiträge sind sehr durchdacht und verständlich formuliert. Da kommt Freude auf.

Was nun?

Erfreuliches zuerst. Es geht 10 Tage nach Südfrankreich zu einem weiteren "betreuten Radfahren mit Steighilfe". Danach werde ich den Versuch wagen vom kostenlosen Versand zu Festbeträge zu wechseln. Ich mache zur Zeit nur "deutschlandweiten Versand" und das bleibt vorerst auch so. Es wird drei Festbeträge geben. Deutsche Post BÜ/WA mit registrierter Sendungsnummer über die Frankierung in die App gescannt bis zum Warenwert von etwa 20 Euro. Ohne Versicherung aber mit Teilsendungsverfolgung. Dann 2 Stufen Hermes S- und M-Paket mit Versicherung und voller Sendungsverfolgung je nach Ware. Bei Hermes ist nur die Paketgrösse entscheidend und die Gewichtsgrenze liegt bei jeweils 20 Kilo. DHL fällt aus, da ich deutlich unter 200 Paketen im Jahr liege. Die Pauschale wird nur einmal erhoben werden und jedes weitere Produkt kostet nichts zusätzlich.

Das werde ich dann bis zum Jahresende so laufen lassen und dann sehen ob es sich positiv auswirkt. Das Ziel ist mehr Verkäufe zu generieren, da mein Absatz dramatisch zurück gegangen ist.

Nochmals vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung. 

Hermann sagt gute Nacht.

1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@derBUCHBINDER -könntest Du mir bitte einen link zum "betreuten" Radfahren senden? Klingt so interessant. Danke!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@derBUCHBINDER Dankeschön und bon voyage!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
drumherumShop
Crafty Poster

@derBUCHBINDER

Ich hatte das mit der "Verfolgung" über den Matrixcode mal ausprobiert - bei BÜWA funktioniert das nicht!

Grüße, Manu

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

@drumherumShop 

Und ich mache das schon länger und bei mir funktioniert es. Allerdings wie schon geschrieben als Teilverfolgung bis zur letzten Station vor Ort. Wichtig ist mir die Matrixnummer die ich dann bei Etsy eintrage. Diese Sendungen stehen da dauerhaft auf Zustellung. Es hat aber noch nie Auswirkungen auf den Star gehabt. Ausserdem verunsichert das Kunden die die Sendung erhalten haben und dann als nicht erhalten reklamieren wollen. Ja, ja, Diebe sind manchmal auch doof.

Liebe Grüsse Hermann.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
drumherumShop
Crafty Poster

OK, bei mir waren alle BÜWA Sendungen dauerhaft auf VOR VERSAND, nur bei den Briefen ging's.

Aber ich schicke sowieso alles ab 10€ als Warenpost oder Paket, daher hat's bei mir sowieso keine Auswirkungen auf den Star.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...