Hallo,
ich würde gerne einen Kauf stornieren, weil die Kundin bzgl. des Versands und ihrer Ansprache sehr unverschämt wird und ich keine Lust auf weitere Auseinandersetzungen habe.
Geht das einfach?
VG Julia
Hallo Julia,
ja, das kannst du einfach machen. Neben dem Verkauf sind drei Punkte und wenn du da drauf klickst, öffnet sich eine Liste. Dann einfach auf Stornieren klicken und den richtigen Grund auswählen. Die Rückerstattung und Stornierung läuft dann in einem Rutsch und du kannst den Artikel wieder einstellen.
Liebe Grüße, Steffi
Obwohl du es bei etsy ganz einfach erledigen kannst, ist bei STORNO einiges zu beachten.
Ja wie @TitaniasZauberwald gesagt hat geht das. Dazu beachten ist das du sie nicht blockieren kannst für zukünftige Käufe. Ich hab da so ne eigene Liste neben dem Computer mit den Namen von denen an die ich auf keinen Fall was verkaufen möchte.
Was seit neustem bei Etsy funktioniert ist das wenn man die Nachricht von jemanden in den Spam schickt und derjenige versucht nochmal eine Nachricht zu schreiben dann wird ihm angezeigt das er blockiert ist und die Nachricht kommt gar nicht erst durch.
Kann ich gut nachvollziehen. Ich würde auch einfach über die drei Punkte stornieren. Wenn sie auf ihre eigenen Forderungen besteht, hält sie sich ja auch nicht an den Kaufvertrag. Das einzige, was ich da tatsächlich beachten würde, ist das Bewertungszeitfenster. Es wurde letztens diskutiert, ob und wie lange tatsächlich noch bewertet werden kann. Vielleicht würde ich es dann eher sehr spät Abends oder sehr früh morgens machen.
Marisa, ist das nicht erst so, wenn die Ware schon versendet wurde? Vorher kann der Kunde doch sowieso nicht bewerten oder bin ich jetzt durcheinander und die Sendung ist schon unterwegs?
Klingt für mich auch am logischsten. Hab aber schon alle erdenklichen Möglichkeiten gehört. Aber bevor das noch grundlos Panik verursacht: Einfach stornieren und wenn die Kundin fragt kann man ja ehrlich sagen, dass man die Wünsche nicht umsetzen konnte.
Das hört sich gut an.
solange die Ware noch nicht verschickt ist, und der Versandtag nicht erreicht ist, müßte es ganz schnell gehen. Das BW Fenster ist ja noch nicht offen.
Ich habe es 2 x probiert, ob ich bewerten kann, nachdem was storniert wurde, aber nie fertiggebracht.
Aber ab dem Zeitpunkt wo der Kunde bewerten kann, kann es etwas dauern.
Deswegen mache ich dann einen Storno mitten in der Nacht, wo die Amerikaner aber noch wach sind, damit schon mal ein paar Stunden vergangen sind, bis der Kunde wahrscheinlich aufwacht.
ja, habe ich schon gemacht. Solange der Versandtag noch nicht erreicht ist, dürfte sie auch nicht bewerten können. Das Bewertungsfenster ist ja noch nicht offen.
Bei den Auswahl-Optionen habe ich immer ein etwas mulmiges Gefühl bei
"Verkäufer kann Transaktion nicht abschließen"
oder:
"VK verweigert Verkauf."
Das könnte einem Etsy ankreiden, und der Kunde kann den Grund ja auch lesen.
Auch solltest du aus Sicherheitsgründen besser einen freundlichen Text dazu schreiben, das ist besser als wortlos und natürlich besser als die Wahrheit, -falls der Kunde doch bewerten kann.
Ich hab schon mal geschrieben, dass der Artikel leider verlegt wurde, beschädigt ist, oder sonstwas, was den Kunden nicht kränken kann.
Darf man fragen, inwiefern sie dir Bauchschmerzen bereitet? Du nennst ja keinen Namen, und wir wissen nicht wer das ist.
@Elmosshop
mit dem neu einstellen würde ich danach noch etwas warten. Ich hatte mal einen super unverschämten Kunden der den Artikel nachdem ich storniert und wieder neu eingestellt hab, sofort nochmal gekauft hat- das ging zu lasten meiner Gebühren.
@SunnytyDE
danke für den Hinweis das wusste ich noch nicht! Kriegt man dann eine Mitteilung von Etsy das der Kunde nochmal geschrieben hat und blockiert ist?
das geht nicht zu Lasten deiner Gebühren, wenn du stornierst, du bekommt von Etsy alles wieder erstattet.
@HexenbesenShop Soweit ich weiß bastelt Etsy noch damit rum. So wie es zum heutigen Zeitpunkt ist, ist es so das nur der potentielle Käufer eine Nachricht bekommt das er blockiert wurde. Als Verkäufer sieht man da gar nichts.
@AnnaleasFinest, auch das erneute Einstellen?
@HexenbesenShop nein das natürlich nicht, Doris!
Doch, die gibt es auch zurück. Zumidnest war bis zu meiner letzten stornierung (Januar) so...
Heute gibt es viele Mißverständnisse: ist ein Artikel storniert dann gibt es alle Kosten zurückerstattet. Ob man ihn wieder einstellt oder nicht oder anders oder später, damit hat doch Etsy nichts zu tun. Oder??? Also Neueinstellung auf eigene Kosten. Oder nochmal oder??
Wie ist bei selbst erneuerten Artikeln ist weiß ich gar nicht, guter Punkt.
Ich habe mich auf das autmatische Erneuern bezogen. Also wenn was verkauft wird und dadurch automatisch erneuert wird habe ich bisher auch diese Einstellgebühren zurück erhalten.
(ok, gerade gelesen, dass es sich schon geklärt hat)
Doris, du bekommst deine ursprünglichen Einstellkosten und die Provision zurückerstattet, und dann stellt man wieder für eine kleine Gebühr ein.
@AnnaleasFinest - danke und auch Dir Ulla
Da sollte ein Zwinker Strich Punkt Klammer sein- das funktioniert bei mir nicht mehr - bei anderen schon…gehört aber nicht hierher, denkt ihn Euch einfach! Nochmal Danke allen!!
Obwohl ich alle Artikel selbst erneuere, bekomme ich bei einen Storno stets eine mail von etsy über eine Gutschrift von 0,20 $ für die Einstellgebühr.
das ist bei mir auch so. Das was man ausgegeben hat, bekommt man zurück, aber neueinstellen kostet wieder was.