Hallo ihr Lieben,
der Betreff sagt eigentlich schon alles,
eine Nachbarin hat in meinem Shop etwas bestellt. Da sie eine Straße weiter wohnt, möchte sie die Sachen gerne persönlich abholen, total verständlich! Nun müsste ich die Bestellung allerdings mit Tracking verschicken, um mir nicht meinen Badge zu versauen. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Etsy gibt selbst zu, dass es dafür keine Lösung gibt. Kann man eine alte Tracking Nummer angeben? Vermutlich eher nicht oder? Ich bin jetzt etwas überfragt, möchte aber weder die Ware wirklich verschicken, wenn die Nachbarin direkt ums Eck wohnt, noch möchte ich mir den Badge versauen. Habt ihr eine Idee?
LG, Vivienne
Hallo Vivienne,
ich würde dringend davon abraten, eine alte Tracking-Nr. zu nutzen... Außerdem hilft Dir das beim Problem mit den Versandkosten auch nicht weiter, oder versendest Du kostenlos?
Ich fürchte es bleibt Dir nichts anderes übrig, wie auf das Tracking zu verzichten.
du kannst zB eine Rechnung per prio Brief an die Kundin versenden, da bekommst du die günstigste Sendungsnummer. ...glaub ich...
Ich würde die billigste Onlinemarke kaufen - 0.90 €?. Da müsste dann ja eine Trackingnummer drauf sein, und die würde ich ins Feld eintragen. Das akzeptiert Etsy ja.
Alternativ müsste auch eine Klebemarke gehen - Postapp, Marke scannen und schauen, ob da eine Nummer drauf ist. Vielleicht bräuchtest du ja sogar für irgendwas eine Marke privat...
@SidBalla -auf der billigsten online -Marke ist aber keine tracking-Nummer!
Auch die 1€ Briefmarke hat ein Tracking wenn man es online kauft. Nutze ich auch oft und hatte nie Probleme mit etsy.
Es werden halt nur die Logistik Lager gescannt und wann es zu Kunden geht.
@TravedeernART -also bei Deinen Preisen dürfte es doch zu verschmerzen sein, der Nachbarin das Gewünschte zu übergeben, das Porto abzuziehen und trotzdem einen kleinen Priobrief an sie zu schicken, mit Erklärung warum. Sind 2,70 € Kundenservice und der badge bleibt erhalten.
@bellecoseschmuck
Allerdings werden die normalen Marken wie @3DDruckraum sagt nur im Logistikzentrum gescannt. Es wird in der Verfolgung nur angegegeben an welchen Tag die Zustellung geplant ist. Über die tatsächliche Zustellung sagt das nichts aus sodas die Sendungen hier dann immer mit "unterwegs" geführt werden auch wenn sie längst Zugestellt sind.
-das wusste ich nicht mit der billigsten Briefmarke!! Das ist doch eine Lösung.
Du könntest den Kauf auch einfach stornieren und von der Kundin direkt kassieren. Dann hast du natürlich die Verkäufe weniger. Und etsy bekommt seine Gebühren nicht. Aber andererseits ist es auch nicht o.k., für so einen Fall keine Lösung anzubieten.
"Du könntest den Kauf auch einfach stornieren und von der Kundin direkt kassieren."
Das ist "fee avoidance", = Gebührenhinterziehung und ein Verstoß gegen die Etsy AGB. (Sowas kann zur Shopschließung führen)
du kannst jetzt im Nachhinein nur das kleinste Tracking buchen und ihr für die Zukunft erklären warum und dass sie in Zukunft gleich bei dir direkt einkaufen kann, wenn sie Porto sparen möchte.
ich finde Deinen Vorschlag gerechtfertigt, wenn auch gefährlich wegen der Etsy Regeln. Das es dafür keine klickbare Möglichkeit "Spedition oder Direktübergabe" gibt, ist wirklich unglücklich.
@TravedeernART Sind es aber nicht generell nur 95% die man für das Badge benötigt und ist es nicht zu verschmerzen, wenn man mal einen Artikel nicht mit Tracking bestückt, weil man ihn persönlich übergibt?
Da finde ich die Möglichkeit in der direkten Nachbarschaft Geschäfte zu machen, fast noch wichtiger als das Versand Badge & würde deswegen wirklich kein Porto kaufen, nur um dieses Abzeichen zu erhalten :))
Das was @AnnaleasFinest sagt stimmt, und Etsy meint es damit scheinbar auch echt ernst. Ich habe vor kurzen einen zweiten Shop eröffnet und dort in einer Nachricht einen Link zu einem großen Onlinehändler gesendet (es ging gar nicht um meine eigene Produkte, aber Seitens Etsy wurde das scheinbar da rausgelesen). Schwupps, war der Shop wieder zu. Bei älteren Shops wird das vermutlich nicht so schnell passieren, aber ich bin ab jetzt übervorsichtig.
Ich bin derzeit auch bei nur 97 % beim Versand, weil ich vor kurzem eine Figur direkt übergeben habe. Das war es mir wert. Jetzt muss ich mich - trotz Hitze - etwas konzentrieren beim Versenden ;-)).
Aber das kommt natürlich auch auf die Anzahl der Sendungen im Beurteilungszeitraum an!
wenn man mehr verkauft, kann man's ja auch leichter ausgleichen als ein kleineres Shop.
Bei @TravedeernART könnte es unter die 95 % rutschen.
Da hast du natürlich Recht. Dann bleibt wohl doch nur die Matrix-Briefmarke. Das mit dem Storno würde ich mich auch nicht trauen - obwohl es absolut gerechtfertigt wäre.
Danke für eure ganzen Antworten! Ja den Verkauf ohne Tracking anzugeben, würde mich den Badge kosten. Mein Shop steckt noch in den Kinderschuhen und da ist es nicht unwichtig, solche Badges zu haben denke ich.
Wie genau meint ihr das mit dem günstigsten Porto? Nur die Marke kaufen und die Nummer eintragen, aber nie etwas abschicken? Oder eben eine Rechnung oder ähnliches mitschicken? Das ist ja auch irgendwie doppelt gemoppelt.
Wäre es für etsy so blöd einfach die Option "persönlich abholen" zuzufügen? Auch im Sinne der Nachhaltigkeit wäre das ja schön. Und wie ihr schon meint, der Verkauf in der Nachbarschaft und unter Freunden o.ä. ist sehr wichtig, da wäre die Option schon sehr hilfreich. Klar werde ich der Nachbarin sagen, dass wir den Verkauf das nächste mal direkt machen können, nur hilft mir das natürlich nicht für meinen Shop.
Marke kaufen und Nummer eintragen reicht. Der Sendungsverlauf wird nicht kontrolliert.
Weiss ich, weil ich vor ein paar Tagen eine Kundennachfrage hatte, dass nach 3 Wochen immer noch nichts angekommen sei. Beim Nachschauen habe ich dann festgestellt, dass sich der Brief offenbar zwischen Postkasten und Verteilerzentrum in Luft aufgelöst hat.
Liebe Grüsse und eine gute Woche,
Sigi
Seit Einführung des Star Sellers @TravedeernART teile ich diese Tatsache immer wieder dem Support mit, denn es gibt auch immer wieder Menschen aus der "Nachbarschaft", die ihre Bestellung persönlich abholen wollen. Ich vermute, es liegt nach wie vor daran, dass die Ware auf diesem Weg nicht versichert ist und es auch keinen "Beweis" gibt, dass sie abgeholt wurde.
Bei mir holen immer wieder mal Kunden ihre Bestellung ab - es ist jedoch absurd, dass Aufgrund des guten Kundenservice, das Badge für *guten Kundenservice* nicht vergeben wird oder Versand- oder was-auch-immer für ein Badge...da kann ich nach wie vor nur den Kopf schütteln!
Das mit dem persönlich abholen müsste man mal dem Support sagen, denke das wäre schon umsetzbar und wenn es mehrere fordern auch sehr wichtig.
Den Verkäufer Star find ich schon sehr wichtig, bei gleichen Artikeln schaust du evtl. doch eher darauf. Außerdem kannst du mit dem VerkäuferStar mit dem Support Chatten, was ich auch sehr toll finde. Evtl. werden auch die Artikel im Ranking besser platziert.
Ich würde ne Matrix Briefmarke für 1€ kaufen, das Tracking eintragen und fertig.
Wenn es dir um den 1€ geht, kannst die Marke auch wieder stornieren nach ein paar Tagen,
aber ich denke 1€ ist zu verschmerzen.
seit Beginn des Starsellers - nächsten Monat sind es 2 Jahre, ist das weggefallen.
Da wären andere Sachen wesentlich wichtiger, , - wie das Übersetzungstool einbasteln, - auch das kriegen sie nicht hin, oder dürfen es nicht, -- CEO bestimmt das.
Dafür jeden Monat neue Tests und dann läuft wieder irgendetwas nicht mehr.
Nur die Marke kaufen und die Nummer eintragen, aber nie etwas abschicken?
Wennst du 's eh schon kaufst, dann steck die Rechnung rein und sende es ab, --wie ich schon mal sagte, erklär es der Kundin, damit sie das versteht und in Zukunft anders macht, (außer das ist so ne Art Nachbarschaftshilfe und du legst Wert auf die BW) -- dann steht hoffentlich auch irgendwann "zugestellt" da.
Könnte man vlt mal brauchen, wer weiß.
Kaufen und wegwerfen --seltsam.
@TravedeernART
kannst Du nicht eine Sendungsnummer einer anderen Sendung hier ein zweites mal eingeben? Ich glaub ich hab schon zweimal die gleiche Nummer eingegeben wenn jemand was hinterher bestellt hat und ich die Bestellungen zusammen verschickt habe.
nur wenn's dieselbe Bestellung ist, selber Versandtag.