abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
ThePrettyPrintsShop
Post Crafter

Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob jemand bereits ein ähnliches Problem im Forum gepostet hat, aber ich habe das Bedürfnis, eine Situation zu beschreiben, der ich zum Opfer gefallen bin.

In meinem Shop verkaufe ich Papierwaren und stelle hauptsächlich personalisierte Produkte her. Die letzten zwei-drei Monate waren sehr gut für mich, aber seit Montag, dem 30.08.2021, habe ich festgestellt, dass sich die Eingänge in meinem Shop und die Anzahl der Bestellungen halbiert haben. Ich dachte, das hätte etwas mit dem Herbstsale zu tun, an dem ich gerade teilnehme. Ich dachte, dass die Position meiner Produkte durch die Produkte anderer Shops, die ebenfalls an dieser Aktion teilnehmen, irgendwie herabgesetzt wurde.

 

An diesem Montag erhielt ich eine Nachricht von einer Kundin, deren Bestellung ich am Samstagmorgen abgeschickt hatte. Allerdings konnte man sie kaum als Nachricht bezeichnen, denn sie enthielt nicht einmal ein einfaches "Hallo", sondern nur die Information, dass 4 von 5 bestellten Karten in der Sendung fehlten.

Ich schrieb der Kundin innerhalb von 10 Minuten zurück und bat sie um Klärung und versicherte ihr, dass ich alle bestellten Karten verschickt habe. Ich bat sie, die Verpackung nochmals zu überprüfen, da ich die Karten in 1 Folie verpackt hatte. Leider habe ich darauf keine Antwort erhalten. Außerdem zeigte der Status ihrer Sendung an, dass der Empfänger das Paket an den Absender umgeleitet hatte, so dass ich zuversichtlich war, dass ich das Paket bald zurückerhalten würde. Ich würde dann eine Erstattung vornehmen.

Nach 4 Tagen schrieb die Kundin zurück (immer noch als Gast), dass sie immer noch auf eine Antwort warte. Ich war sehr überrascht, versicherte ihr aber, dass ich ihr das Geld zurückerstatten würde, sobald das Paket wieder bei mir eintreffen würde. Ich war mir sicher, dass alle Rubbellose, die ich verschickt hatte, an mich zurückgehen würden.

Leider schrieb mir die Kundin einen Satz nach dem anderen zurück, aber schließlich fand ich heraus, dass sie gar kein Paket zurückgeschickt hatte. Sie verlangte also eine Rückerstattung von 80 % der Bestellung, die ich vorbereitet und verschickt hatte. Also schrieb ich ihr freundlich zurück (trotz ihrer Unhöflichkeit), dass ich ihr in diesem Fall gerne die 4 fehlenden Karten schicken würde.

Ich habe mich wirklich bemüht, höflich zu sein, obwohl dies eindeutig eine Erpressung seitens des Kunden war.

Wie ich bereits geschrieben habe, sind die meisten meiner Produkte personalisiert. Ich bereite sie erst vor, nachdem ich die Bestellung erhalten habe. Rubbelkarten sind nicht personalisiert, aber da ich sie von Hand vorbereite, stelle ich sie auch nur her, wenn jemand sie bestellt. Das war auch hier der Fall. Ich habe mich sehr gefreut, dass eine Person 5 Rubbellose im Großformat bestellt hat. Ich hatte nur 2 Bögen Rubbelfolie auf Lager und nachdem ich diese Bestellung vorbereitet hatte, hatte ich noch 1 Bogen übrig. Leider hatte ich das Pech, dass der Vorrat an diesen Folien bei dem Lieferanten, von dem ich sie bezog, aufgebraucht war. Also berechnete ich, wie viele Rubbelkarten ich aus dem vorhandenen Folienvorrat vorbereiten konnte, und begrenzte die Anzahl der verfügbaren Karten im Shop.

Ich habe die gesamte Bestellung der Kundin selbst verpackt und musste mich sogar etwas anstrengen, um diese 5 Karten in das Paket zu bekommen, aber ich war froh, dass alles perfekt passte.

Da ich nicht so viele Pakete pro Tag verschicke, hatte ich die Vorbereitung dieser Bestellung im Kopf. Allerdings konnte ich der Kundin all dies (über die Folie) nicht schreiben, weil ich Angst hatte, sie könnte mir schreiben, ich wolle sie der Lüge bezichtigen.

Leider schrieb mir die Kundin schnell zurück, dass sie die Karten nicht zugeschickt haben wollte und das Geld zurückhaben wollte. Sie erklärte, dass sie keine Antwort von mir erhalten habe und dass ich ihr viele Probleme bereitet habe.

Natürlich fügte ich einen Screenshot meiner Antwort mit dem Datum von vor 4 Tagen bei und versicherte ihr, dass es mir leid tue, dass sie im Spam gelandet sein könnte. Da ich diese Situation leid war, schrieb ich, dass ich ihr das Geld zurückgeben würde. Daraufhin schrieb sie mir zurück, ich solle ihr eine Rückerstattungsbestätigung schicken und erst dann würde sie den Fall gegen meinen Laden zurückziehen!

Ich weiß nicht, ob dies der Grund dafür ist, dass ich diese Woche 50 % weniger Bestellungen habe als letzte Woche. Aber ich habe den Eindruck, dass die Einleitung eines Verfahrens gegen mich einen Einfluss darauf hatte.

Ich weiß, dass diese ganze Situation aus eurer Sicht vielleicht nicht so schrecklich ist wie für mich, aber ich fühle mich trotzdem sehr schlecht. Ich weiß, dass mir bei der Vorbereitung einer Bestellung manchmal ein Fehler unterlaufen kann (was mir bei 4 von 3000 Bestellungen passiert ist), aber dann erhalte ich immer sehr höfliche Nachrichten, in denen ich gebeten werde, z. B. die Karte zu korrigieren. Deshalb war ich überrascht, dass ein Kunde sofort eine Rückerstattung verlangte, anstatt das "fehlende" Produkt anzufordern.

Ich wollte diesen Fall beschreiben, um euch zu warnen und euch zu fragen, wie ihr auf eine solche Anschuldigung reagieren würdet. Was ist zu tun, wenn das Wort des Verkäufers gegen das Wort des Kunden gestellt wird? Ich weiß, dass viele Menschen Betrügern in Online-Shops zum Opfer fallen, aber dies ist Etsy, wo viele Menschen ihre Produkte in Handarbeit herstellen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich habe mehr als 20 Euro verloren, aber was passiert, wenn jemand zum Beispiel 100 Euro verliert?

Liebe Grüße, Katharina

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
39 Antworten
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Hallo Katharina, Du bist offensichtlich Opfer eines Betruges geworden.

Wie gemein.

Eine Zeitlang hatte ich tatsächlich Kunden, die behaupteten das mein Gratis Geschenk Poster eine Falschlieferung war und forderten anstelle dessen eine Ersatzlieferung. Dann habe ich monatelang eine Kamera auf dem Packtisch gehabt. Fotografiert habe ich den Inhalt der Sendung und das Adressetikett mit Datum in der Kamera um belegen zu können, dass die Sendung vollständig war.

Ich befürchte fast, Du hast keine Handhabe gegen solch mafiöse Methoden. Als Händler hast Du jedoch IMMER das Recht vor einer Erstattung eine Ersatzlieferung zu veranlassen. Sehr abgebrühte "Kunden" senden aber dann die Ersatzlieferung unter dem Vorwand Widerruf zurück, oder aber verweigern sogar die Annahme.

Leider gibt es wenige Möglichkeiten, sich gegen solch schreckliche Menschen zu schützen.... der Albtraum eines jeden Verkäufers 

Ergänzung: einige behaupten auch die Lieferung wurde defekt geliefert und verweigern kommentarlos, (oder mit Ausreden, sie hätten keine Kamera) das Zusenden von Fotos des Schadens. Sie versuchen eine Ersatzlieferung zu erzwingen und erpressen dieses auch durch Ankündigung einer negativen Bewertung. Ersatzlieferungen werden dann teilweise sogar retourniert,  weil sie ganz plötzlich dann nicht mehr gefallen.... deswegen klebe ich auf die Rückseite einer jeden Ersatzlieferung einen kleinen, hübschen Lable Aufkleber, der sich NICHT rückstandlos ablösen lässt. Behauptet der "Kunde" dann die Sendung sei wieder defekt, erwarte ich auch Fotografien der Rückseite.

Leider gibt es solche Gruppen, die sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, kleine Händler wie uns zu schikanieren und auszuräubern. Wir müssen uns zusammenrotten und unsere Tricks austauschen, um solche schrecklichen Menschen mit ihren eigenen Waffen schlagen zu können.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit getrackte Pakete bei der Post "nachträglich" auf das Ursprungsgewicht beziffern zu lassen? Ich hatte das irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht, ob es tatsächlich stimmt. Wäre natürlich prima, um nachträglich beweisen zu können, dass ALLE bestellten Artikel bei der Lieferung enthalten waren.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ThePrettyPrintsShop
Post Crafter

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Liebe Sandra,

ich möchte dir nochmals für deine Unterstützung danken! Es tut mir auch leid, dass du eine so eklatante Täuschung erlebt hast.

Weißt du, es ist mir wirklich nicht in den Sinn gekommen, dass dies eine organisierte Aktivität von Betrügern sein könnte. Das wurde mir erst klar, als ich deinen Post las. Es ist sehr traurig. Solche Leute haben kein Gewissen und keinen Respekt vor anderen Menschen.

Ja, ich dachte auch, ich würde meine Bestellungen von nun an fotografieren. Aber ich denke, ich werde es tun, wenn die Bestellung um die 20 Euro beträgt. Ich glaube nicht, dass es einen besseren Weg gibt.

Die Idee mit den Aufklebern ist wirklich interessant! Vielen Dank für diesen Tipp!

Ich hoffe, dass Etsy in der Zukunft darüber nachdenkt, irgendeine Art von Schutz für Verkäufer zu schaffen (z.B. dass der Shop in der Lage ist, auch für Kunden Bewertungen abzugeben, oder dass Käufe nur mit einem Konto möglich sind), denn es ist nicht so, dass der Kunde immer Recht hat. Leider ist die Welt nicht schwarz-weiß. Und wie demütigend ist es, dass der Verkäufer derjenige ist, der sich bei dem Dieb entschuldigen muss. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Das klingt wirklich übel und das tut mir leid, dass Du da eine solche Kundin erwischt hast. Ich hatte es bisher glücklicherweise nur einmal, dass jemand gesagt hat, es würde was fehlen. Das hat sich aber schnell geklärt, weil ich schon beim Verpacken dachte, dass das eventuell beim Auspacken 'übersehen' werden könnte. War was sehr kleinteiliges, was mit etwas anderem ähnlich Aussehendem zusammengepackt war. Da war ich mir auch sicher, dass ich alles vollständig verpackt hatte. Und mir für die Zukunft vorgenommen, das auch anders zu verpacken, damit das nicht mehr passiert.

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: Hat die Kundin auf etsy einen Fall eröffnet? Dann ist es wohl grundsätzlich ratsam, dass man nur über diese Fallseite mit der Kundin kommunizieren sollte. Also nicht extra über email oder so. Falls eine Androhung für eine negative Bewertung kommt, wenn man keine Erstattung leistet, kann man das auch etsy melden, denn das ist nicht erlaubt. Ob dann der Fall zu Ungunsten der Kundin geschlossen wird, weiß ich jetzt aber nicht.

Glücklicherweise sind die allermeisten Kunden ja nett und ehrlich und wollen einen nicht betrügen.

Zu der Materie gibt es auch einen Artikel bei IT-Recht: https://www.it-recht-kanzlei.de/unvollstaendige-lieferung-reklamation.html

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ThePrettyPrintsShop
Post Crafter

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Liebe @tisch8,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat.

Ja, natürlich stimme ich dir vollkommen zu, dass die meisten Kunden wirklich nette und ehrliche Menschen sind. Deshalb war ich auch so überrascht von dem, was mir passiert ist.

Diese "Kundin" schrieb mir, ich solle ihr eine Rückerstattungsbestätigung schicken und dann werde sie den Fall, der gegen mich eingereicht wurde, zurückziehen. Dann dachte ich, wie unfair es war, dass ich nicht einmal wusste, dass ein Fall gegen mich eingereicht worden war. Ich geriet in Panik.

Es war meine Schuld, dass ich nie einen Artikel zu diesem Thema gelesen hatte...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
MRTZprints
Conversation Maker

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Hallo, ich kann das Problem nicht ganz erkennen. Wer eine Rückerstattung will hat dazu 14 Tage Zeit und schickt das Produkt zurück an den Absender. Wer nix zurückschickt oder wessen Paket nicht ankommt, kriegt auch kein Geld nicht zurück. Ohne Ausnahme.

Man muss halt als Verkäufer darauf bestehen und sich nicht dumm zuquatschen lassen, da man ansonsten die Pforten zum Betrug weit öffnet. Und falls sich eine vorsätzliche Beschädigung feststellen lässt,  gibt es natürlich auch nichts, logisch.

Und was diese Erpresserei mit negativen Bewertungen betrifft, nehmt eine evtl. negative Bewertung hin und meldet es etsy, sonst wird mit Sicherheit bald der nächste Versuch gestartet euch irgendwie ungerechtfertigt Geld oder Produkte aus dem Kreuz zu leiern, vielleicht sogar von der gleichen Person.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ThePrettyPrintsShop
Post Crafter

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Hallo @mrtz77 Vielen Dank für deine Hilfe. Ja, du hast in vielen Punkten recht.

In diesem Fall jedoch beschuldigte mich die "Kundin", 80 % der Bestellung nicht erhalten zu haben, und wollte nichts zurückschicken. Ihr Vorgehen war sehr subtil. Es könnte sogar jemand gewesen sein, der weiß, wie der Verkauf auf Etsy (oder ähnlichen Plattformen) funktioniert. Sie weiß, dass eine negative Bewertung dem Shop schadet und der Verkäufer versuchen wird, sich dagegen zu wehren.

Außerdem kann es sich, wie @MoniqueAnnMarquez  schrieb, um eine organisierte Aktion handeln, die auf kleine Verkäufer abzielt, die riskieren, "nur" 20 Euro zurückzugeben, um eine unfaire Bewertung zu vermeiden. Das gilt umso mehr, seit Etsy den Verkäufer-Star eingeführt hat.

Ich wollte nur meine Situation beschreiben, um andere zu warnen. Ich habe meine Lektion gelernt, und mit den Tipps unserer Community werden wir alle wissen, wie wir uns besser vor Betrügern schützen können.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
MRTZprints
Conversation Maker

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Was wäre denn dein Vorgehen beim nächsten Mal? Wieder zahlen?

Ich würde ich solch einem Kunden freundlich mitteilen, daß die 4 fehlenden Karten nachgeliefert werden. Dadurch steht man zumindest finanziell auf jeden Fall besser da als bei unbegründeter Rücküberweisung des Verkaufspreises. Zumindest vorerst.

Wenn der Kunde dann die neu erhaltene Ware tatsächlich zurücksendet (und es ihm mittlerweile nicht doch zu doof geworden ist), beißt man halt in den sauren Apfel und zahlt den Preis für die unbeschädigte, rechtzeitig zurückgesandte Ware zurück. Da man juristisch ein halbes Jahr in der Beweispflicht wäre, die Ware komplett verschickt zu haben, was aber schwierig ist. Die Gerichte machen es sich dann einfach und stellen sich auf Seite des Kunden. Tja das wäre dann Pech, mehr oder weniger, und muss wie in jedem kleinen Supermarkt von den ehrlichen Kunden über den normalen Verkaufspreis mitbezahlt werden.

Aber auf keinen Fall voreilig erpressen lassen, star seller hin oder her. Und, ich weiß nicht ob und inwieweit etsy solche Nachrichten verarbeitet, aber da würde ich auch Bescheid sagen wenn ich einen ernsten Betrugsverdacht habe. Wenn nach und nach genug Nachrichten zu gleichen Personen oder gleichen Adressen eintreffen oder andere Muster erkennbar werden, werden die sich schon rühren.

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
ThePrettyPrintsShop
Post Crafter

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Wie ich bereits schrieb, habe ich meine Lektion aus dieser Situation gelernt. Ich habe noch nie einen solchen Betrug erlebt, und ich habe bereits über 3.000 Bestellungen verschickt. Tatsache ist, dass ich mich nicht gegen möglichen Betrug geschützt habe.

Jetzt werde ich auf meinen Rechnungen vermerken, dass die Ware vor dem Versand geprüft wurde, und Fotos vom Inhalt der Pakete machen, wenn die Bestellung einen Betrag von 25 Euro übersteigt (insbesondere bei Bestellungen von Personen, die kein Konto bei Etsy haben). Was kann ich sonst noch tun?

Ich kann mir und uns allen nur wünschen, dass solche Betrüger niemals eine Bestellung bei uns aufgeben.

Was diese "Kundin" betrifft, so habe ich ihr natürlich geschrieben, dass ich die fehlenden Karten gerne nachschicken würde, aber leider war sie nicht kooperativ, was sie auch deutlich machte.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
WeiberkramShop
Post Crafter

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Hallo,

ich habe von einigen meiner Kunden schon öfter gehört: "ist meine Bestellung angekommen? Ich bekomme garkeine Bestellbestätigung!"

Und ich so: Doch, die verschickt Etsy automatisch, guck mal in deinem Spam Ordner.

Und die Kunden dann: "da ist nichts".

Es hat sich herausgestellt dass Kunden, die als Gast angemeldet sind, von Etsy keine Nachrichten weitergeleitet bekommen. In solchen Fällen müsste man die Nachrichten nicht über Etsy schicken sondern direkt an die angezeigte Emailadresse des Kunden.

Das hilft jetzt zwar nichts aber ist als Erklärung vielleicht hilfreich wo die Emails abgeblieben sind.

 

LG

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ReniJaniDesign
Inspiration Seeker

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Hallo, das kann ich bestätigen, dass bei Gastbestellungen keine Nachrichten von beiden Seiten ankommen. Das ist mir schon sehr oft aufgefallen, letzte Woche hat eine Kundin bei mir eine Bestellung über 70 Euro deswegen storniert, wirklich sehr ärgerlich. Ich mache es jetzt so, dass ich im Kunden-Benutzerprofil die angegebenen Email-Adresse kopiere und dann die Kunden direkt per Email anschreibe. Das ist zwar etwas umständlich, aber wenigstens sicher.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
TopicMint
Post Crafter

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Hallo, ich kanne s gut nachvollziehen, das man sich zunächst wundert und auch ärgert darüber- Bei mir war es aktuell so, dass innerhalb von 1 Woche 2 Briefe angeblich aufgerissen waren seitlich und meine Bänder entnommen wurden. Entweder nur 1 oder von 2 Bändern fehlte eines. Ich habe den Kunden Ersatz geliefert, da ich mich für Pfennigartikel nicht auf große Diskussionen einlassen möchte. Das habe ich noch nie gemacht. Wir haben schon über 13 Jahre weltweit Online über riesige Plattformen verkauft und es kommt halt immer wieder mal vor. 

Ich denke, dass die schönen Sachen, die du anbietest preislich gut im Rahmen liegen und ein erneuter Versand nicht ins Gewicht fällt. Das ist halt die Mischkalkulation der Händler in Geschäften, wenn Ware geklaut wird. Die Preise werden (leider, leider) für alle! erhöht, damit der Schwund sich rechnet am Ende. Es sind ja zum Glück nur einige wenige dabei, die immer wieder betrügen. Die gibt und gab es schon immer kann ich dir nur aus unserer Erfahrung sagen. 

Das der Kunde sich nicht mehr meldet, verstehe ich nicht, schreibst du denn über die Etsy Nachrichten? Dann ist doch alles nachverfolgbar und man kann dann auch Etsy einschalten, wenn z.b. nicht wirklich auf deine Rückmeldung reagiert wird. Hatte zuvor ja auch schon jemand geschrieben hier.

Fazit: Lass dich von einem Menschen nicht ärgern, das bringt nichts. Du hast alles richtig gemacht. Melde es dann und warte ab, was Etsy daraus macht. Als Händler kannst du immer eine Nachlieferung anbieten, so wie man im Geschäft ja auch immer erst Ersatzteile bekommt oder was neues, statt das Geld zurück. Alles liebe

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TopicMint
Post Crafter

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Ich hatte gerade noch deine letzte >Rückmeldung gesehen. Denkst du, dass sich bei 3000 Bestellungen der Aufwand lohnt, bei 20 Euro Verlust noch extra zu fotografieren? Die Stunden die du damit verbringst kosten dich weitaus mehr als einmal 20€ Verlust einzustecken. Rein rechnerisch müsstest du hier die Preise alle erhöhen, damit es sich wieder ausgleicht. Hier zahlst du letzten Ende noch mehr drauf Und... man kann immer noch behaupten, es sei nicht drin gewesen. Du kannst es ja rein theoretisch fotografiert, aber dennoch nicht eingepackt haben. Was meinst du was z.b. Ama... alles mitmacht? Dennoch machen Sie weiter und sind die größten im Versand. Service, Krönchen richten, Augen zu und weiter machen. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ThePrettyPrintsShop
Post Crafter

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Liebe jbeitzart, da in meinem Shop Bestellungen über 25 Euro selten sind, kostet es mich nicht mehr als 30 Sekunden, ein Foto zu machen, und auf diese Weise fühle ich mich sicherer.

Natürlich kann man sich nie zu 100 % vor Betrug schützen, aber meiner Meinung nach ist ein Foto mehr wert als Worte.

Ich habe dieser "Kundin" versichert, dass ich alle Karten verpackt habe und sie gebeten, die Verpackung noch einmal zu überprüfen, da ich alle Karten in eine Folie eingepackt hatte. Ich habe ihr auch angeboten, die "fehlenden" Karten zu schicken. Leider wurde sie dadurch nur noch aggressiver.

Nun, diese Situation hat mich schockiert, denn meine Kunden liegen mir sehr am Herzen, ich versuche immer, ihnen zu helfen. Ich habe diesen Beitrag nur geschrieben, um andere zu warnen  

Und wie ich bereits schrieb, mache ich nur Fotos, wenn ein Kunde OHNE Etsy-Konto eine große Bestellung aufgibt.

LG 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Re: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Liebe @ThePrettyPrintsShop ,

erst mal tut mir das echt leid mit dieser Kundin!

Zweitens, bist du ganz sicher daß die Kundin einen Etsy Fall gegen dich eröffnet hat?

Denn das kann sie nicht als Gast-Kunde,  nur als Etsy Mitglied! Du hast geschrieben:

"Nach 4 Tagen schrieb die Kundin zurück (immer noch als Gast)"

Hier ein Auszug aus dem Etsy Hilfsartikel:

https://help.etsy.com/hc/de/articles/115013375668-Problem-mit-einer-Bestellung-melden?segment=shoppi...

"Ich habe kein Etsy-Konto

Du musst ein Etsy-Konto haben, um einen Fall eröffnen zu können. Wenn du als Gast bezahlt hast und einen Fall eröffnen möchtest, erstelle ein Etsy-Konto und verknüpfe deine Bestellung damit. Dann kannst du einen Fall eröffnen."

...

Zudem würdest du sofort eine email von Etsy erhalten, daß ein Kunde einen Fall gegen dich eröffnet hat, und ein Admin würde übernehmen, und euch anweisen, was jeder von euch jetzt tun muß. Und mit Zeitvorgaben!

Ich gehe also davon aus, daß sie überhaupt keinen Etsy Fall eröffnet hat, und auch bei einem Zahlungsdienstleister wie PP müßte sie erst 8 Tage abwarten, bevor sie einen Fall eröffnen kann.

@tisch8hat da vollkommen recht, wenn sie sagt, daß ihr nur auf Etsy und in diesen Fall-Thread kommunzieren solltet, und nicht außerhalb, und dass die Drohung mit einer schlechten BW nicht erlaubt ist.

Ein Gastkunde kann also weder einen Etsy Fall eröffnen, noch bewerten, außer er eröffnet über den Link in der Kaufbestätigungs email ein Etsy Konto.

Was da jetzt genau abgelaufen ist weiß man nicht, aber alles ist möglich, vom Betrug bs zum Postdiebstahl.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich da gemacht hätte, aber wie man sich etwas schützen kann:

Am besten wahrscheinlich mit Tracking. Man eröffnet einen Fall beim Versanddienstleister. Den Kunden bittet man vor allem um Fotos der Verpackung und Ware. Dann würde ich persönlich fragen, ob erneute Zustellung oder Erstattung gewünscht wird.

Leider gibt es tatsächlich Betrugsarten, gerade bei kleinen Beträgen ohne Tracking. Meistens hört man nichts mehr von Kunden, wenn man ihnen rät, eine Anzeige wegen Postdiebstahl zu erstatten.

Alles Gute dir!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ThePrettyPrintsShop
Post Crafter

Re: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Liebe @AnnaleasFindes,

danke dir und anderen für eure wertvollen Ratschläge!

Ja, diese "Kundin" hatte die ganze Zeit Gaststatus, aber die gesamte Kommunikation zwischen uns lief über Etsy-Nachrichten.

Leider hatte ich damals keine Ahnung, wie man einen Fall gegen einen Shop einleitet. Und das war mein Fehler.

Diese "Kundin" schrieb mir nur eine Nachricht, dass sie den Fall zurückziehen würde, wenn ich ihr eine Erstattungsbestätigung schickte.

Ich wusste sofort, dass sie lügt, denn ich versende nicht viele Bestellungen pro Tag, und ich konnte mich genau an die Bearbeitung ihrer Bestellung erinnern. Ich hatte jedoch keinen Beweis dafür, dass ich alle Karten verschickt hatte.

Nochmals vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfe!

Liebe Grüße!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Re: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

@ThePrettyPrintsShop 

gegen einen Shop?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
ThePrettyPrintsShop
Post Crafter

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

@AnnaleasFindes, ja. Sie schrieb, dass sie den Fall nach der Bestätigung der Rückerstattung abschließen wird. Aber jetzt weiß ich, dass sie keinen Fall gegen mich eröffnet hat, denn ich habe keine Nachricht von Etsy in dieser Angelegenheit erhalten.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

@ThePrettyPrintsShop,

also sie hat selber auch ein Shop?

Und sie könnte jetzt theoretisch sowohl die komplette Ware, als auch deine Erstattung haben? 

Die falsche Behauptung mit dem Fall wirft halt kein gutes Licht auf sie!

Das mit dem Fotografieren des Päckchen-Inhalts hab ich übrigens auch schon oft gemacht, damit ich für mich selber einen Beweis habe, daß ich alles reingelegt habe. Ich glaube aber es hat ansonsten wenig Beweiskraft.

Mir ist es auch schon 2 x passiert, daß ein Kunde berichtet hat, es sei nicht alles angekommen. Aber sie haben es dann doch noch in der bereits weggeschmissenen Verpackung gefunden...

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
ThePrettyPrintsShop
Post Crafter

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

@AnnaleasFindes

es tut mir leid, dass du ähnliche Situationen erlebt hast.

Leider weiß ich nicht, ob sie selbst einen Shop hat. Aber ich denke, dass sie sich sehr wohl bewusst war, wie Etsy funktioniert.

Diese Frau war einfach nur frech, indem sie so offen gelogen hat und mich zusätzlich beschuldigt hat, sie in Schwierigkeiten zu bringen, weil sie wegen mir schnell woanders andere Karten bestellen musste. Daraufhin habe ich ihr geschrieben, dass ich ihr nach wenigen Minuten eine Antwort geschickt habe und wenn sie mir die Situation erklärt hätte, hätte sie die neuen Karten innerhalb von zwei Tagen erhalten. Aber leider hat sie das noch aggressiver gemacht.

Es ist mir zum ersten Mal passiert, dass eine Kundin so unhöflich und unwillig war, ein Problem zu lösen. Normalerweise sind die Käufer wirklich sehr höflich und ich genieße es, meinen Shop auf Etsy zu haben. 

Und ich werde jedoch große Bestellungen fotografieren. Für meinen Seelenfrieden.

Nochmals vielen Dank und alles Gute!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MRTZprints
Conversation Maker

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Ja die Alte war nur aus dem einen Grund so aggressiv, weil es zu ihrer Betrugsmasche gehört. Schön die Leute überrumpeln, dreist anlügen und sogar Beschuldigungen aufbauen. In der Hoffnung, so irgendwie zu Geld, Produkten oder Leistungen zu kommen. Was soll ihr schon passieren, außer das der Verkäufer evtl. sagt, mit mir nicht? Widerlich. Erinnert mich an eine gewisse Vermieterin... Ist aber zum Glück nicht sonderlich häufig. Einfach merken wie sowas läuft um es beim nächsten Mal gleich abblocken zu können und ansonsten bloß nicht persönlich nehmen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
GalaxyRainArt
Inspiration Seeker

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

sowas ähnliches ist mir auch passiert.. Das das Produkt angeblich kaputt wäre, was nicht gestimmt hat undf Etsy gab ihr das Recht.Und mir wurde das Geld abgezogen,obwohl sie das Paket auch behalten hat.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

ja, das ist so @GalaxyRainArt lies hier...

https://community.etsy.com/t5/Etsys-deutsche-Community/Etsy-s-neue-Richtlinie-P%C3%BCnktliche-Gesche...

vor allem den Post von @SunnytyDE

Ich hab mir jetzt nochmal die Bedingungen angeschaut in denen Etsy die Kosten für verspätete Lieferung übernimmt. Das sind 7 Punkte die ein Shop erfüllen muss ansonsten zieht Etsy das Geld vom Verkäufer ab.

Auch bei Bestellungen über umgerechnet $250 übernimmt Etsy keinen Cent egal wie und oder was. Wer das mal im ganzen nachlesen will, hier ist der Link:

https://www.etsy.com/de/legal/policy/einkaufsschutz-programm-fur-verkaufer/34509585385

Hier eine kurzfassung der Anspruchsvoraussetzungen:

1. Nutze gültiges Tracking und/oder, sofern verfügbar, ein auf Etsy gekauftes Versandetikett. Wenn du keine Versandetiketten auf Etsy verwendest, markiere deine Bestellung als verschickt, nachdem du sie versendet hast, und übermittle Etsy eine gültige Tracking-Nummer für die Bestellung, die den Transportweg und den Lieferfortschritt anzeigt.

2. Nutze Etsys Zahlungsplattform Etsy Payments, sofern verfügbar.

3. Schicke die Bestellung an die auf Etsy angegebene Adresse. 

4. Verpacke deine Bestellung sorgfältig, um Schäden beim Transport zu vermeiden. 

5. Gib Bearbeitungszeiten auf deinen Artikelseiten an und verschicke deine Bestellung innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeiten. Du musst für einen Artikel außerdem einen Liefertermin angeben, der die Laufzeiten und ggf. die Postleitzahl enthält. Informelle Vereinbarungen über Etsy-Nachrichten zur Änderung des Versanddatums können nicht berücksichtigt werden; wir verwenden die von dir für jeden Artikel festgelegten Bearbeitungszeiten, um das Versanddatum zu bestimmen.

6. Fülle alle AGB deines Shops aus (besonders wichtig sind die AGB für Rückgaben, Umtausch und Spezialanfertigungen). Die AGB deines Shops müssen Etsys Richtlinien sowie alle für dich geltenden lokalen Gesetze einhalten. 

7. Achte darauf, dass dein Shop bei Etsy ein gutes Ansehen genießt (das heißt, dass du gegen keine von Etsys Richtlinien verstößt). 

Verkäufer sind für die Rückerstattung der Kosten für Bestellungen verantwortlich, die diese Anforderungen nicht erfüllen, die den Schwellenwert von 250 USD (einschließlich Versand und Steuern) überschreiten oder die auf dem Transportweg beschädigt wurden, nachdem der erste Fall von Etsy abgedeckt wurde. Etsy empfiehlt aus diesen Gründen dringend den Kauf einer Versandversicherung, wenn du deine Bestellung erfüllst.

Etsys Einkaufsschutz-Programm für Verkäufer gilt für Fälle, in denen der Artikel nicht oder verspätet ankommt, sowie bei Streitigkeiten über die Korrektheit eines Artikels. Im Allgemeinen gilt es nicht für Fälle, in denen es um beschädigte Artikel geht. Allerdings deckt Etsy möglicherweise pro Kalenderjahr den ersten Fall eines Verkäufers im Zusammenhang mit einem beschädigten Artikel ab.

Die $250 Euro werden temporär auf $500 hochgesetzt ab dem 1. November bis Weihnachten.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

Ja aber hier geht es doch nicht um nicht pünktlich, sondern um angeblich defekt. Das sollte der Käufer schon nachweisen müssen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Betreff: Ich wurde als Verkauferin ausgeraubt. Wie können wir uns vor Betrügern schützen?

@GalaxyRainArt 

Muß man nicht sogar ein Foto von dem Schaden hochladen? 

Wenn etsy das ohne Beweis erstattet hat, dann gehört man als Verkäufer der Katz...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung