abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
SunnytyDE
Community Maker

Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Hallo miteinander,

gerade im Hauptforum gesehen das Etsy gestern eine neue (updated) Richtlinie für die Weihnachtssaison heraus gegeben hat. Hier der Link:

https://www.etsy.com/news/gifts-youll-love-from-a-marketplace-you-can-trust?ref=news

Ein Auszug aus dem Link:

Geschenke werden pünktlich geliefert - oder Sie erhalten Ihr Geld zurück 2. Einer der wichtigsten Aspekte des Online-Einkaufs von Weihnachtsgeschenken ist die Gewissheit, dass Ihr Artikel zum erwarteten Zeitpunkt ankommt. Im Rahmen des Etsy-Kaufschutzprogramms erhalten Käufer ihre Geschenke zum voraussichtlichen Liefertermin oder eine Rückerstattung für qualifizierte Bestellungen. 

Es ist ja schon ne Weile so das Etsy Rückerstattungen ausstellt wenn ein Fall geöffnet wird und die Lieferung ausserhalb der geschätzten Liefertermins liegt. Aber jetzt bewerben sie es ja auch noch aktiv zu den Käufern.

Bis jetzt können wir (in Deutschland) noch 'andere' im Versandprofil wählen. Verkäufer aus der UK und USA nicht mehr. Ich denke wir sollten unsere Versandprofile so einstellen das je näher es an Weihnachten rückt je länger die Versandzeit. Ich selbst werde eine Woche vor Weihnachten wahrscheinlich in Urlaubsmodus gehen oder die Versandzeit bis weit nach Weihnachten verlängern weil ich mir das nicht antun will mit dem gehetze und jetzt auch noch potenzielle Rückerstattungen.

Was meint ihr? Wie werdet ihr das handhaben?

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
93 Antworten
ResinPaws
Conversation Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Solange die mein Geld in Ruhe lassen und etsy aus seiner eigenen Tasche zahlt, bin ich fein damit. Ich kann nämlich nichts dafür, außer Prio Versand zu wählen und das mach ich eh schon. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Ich denke so lange man rechtzeitig, nach eigener Versandangabe, versendet kann und wird etsy nicht an dein Geld gehen.

Schwieriger wird es natürlich wenn es kein Trackingcode gibt, aber selbst mit dem digitalen Kompaktbrief oder Großbrief gibt es schon ein bisschen Tracking bei dem man sieht, dass es im Sortierzentrum angekommen ist.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Guten Morgen allerseits,

man kann an der Schraube drehen bis sie abbricht. Folglich werde ich mich etwas zurückziehen im Dezember. Gestern habe ich einen Urlaub gebucht für die ersten zwei Wochen Dezember, da wo es warm ist. Der Shop wird in den Urlaub geschickt. Im Januar schau mer mal.

Ehrlich gesagt fehlt mir zur Zeit die Motivation das Lotteriespiel Auftragseingang bei Etsy mitzumachen. Wie bei Lotterien üblich gewinnt nur eine Seite und die ist bekannt. Jeden Tag gaffe ich in die App um festzustellen: Wieder nichts.

Sicher hätte ich noch vieles am Shop zu ändern - nur da ist das Problem mit der Sinnhaftigkeit. Aufwand und Nutzen muss ausgewogen sein. Man wird sehen, ob Etsy wieder in geordnete Bahnen kommt.

Leid tun mir die KollegInnen, die auf die Einnahmen angewiesen sind. Die rennen im Hamsterrad und bei vielen kommt nichts rum. Das ist sehr tragisch und ungerecht. Recht weh tut es dann, wenn Etsy voll an die Wand gefahren wird. Das kann schnell mal geschehen.

Uneingeschränkt freue ich mich für die, bei denen der Laden läuft. Glückwunsch!

Hermann grüsst und wünscht allen fette Beute.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Sehe ich absolut genauso Hermann,

langsam reicht es wirklich!

Ich werde das auch nicht mitmachen, die Ausstechformen die aktuell und bis Weihnachten den Hauptteil der Verkäufe ausmachen, haben kein Tracking also…

Schade das Etsy nie für uns Verkäufer agiert sondern immer nur für die Kunden! Die Zusteller sind derartig unzuverlässig geworden, da sehe ich großes Chaos auf alle Shops zukommen.

Ich hab schon jetzt eine Bestellung zurück bekommen wo der Kunde zuhause war, auf dem „Zurück-Aufkleber „ dann noch nicht mal ein Grund angegeben und online dann als zugestellt zu lesen, in dem Moment als es bei MIR wieder ankam. 

Nein Danke! Das kann vor Weihnachten nur noch schlimmer werden!

Wirklich „toll“ wie die Motivation von uns Händlern in die Tonne getreten wird!!

Bin langsam echt sauer und das soviele hier die Woche vor Weihnachten oder länger, den Shop schließen kann doch nicht in Etsys Sinn sein.

Beiden Seiten entgeht Umsatz aber das ist es mir wert, besser gesagt meine Nerven sind mir das Wert!

Kann grad nur den Kopf schütteln…

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

In den letzten Jahren habe ich spätestens am 10. Dezember meine Shops geschlossen und mich den liegengebliebenen Dingen gewidmet.

Um den Paketstau bei den Versanddienstleistern zu umgehen und den Erwartungen der Kunden, wenn sie am 22. bestellen, doch gefälligst bis 23. zu liefern.

Und zwischen Weihnachten und Anfang Januar bin ich eh nicht da und habe geschlossen

Und ich denke, daß werde ich wieder machen mit einem entspechendem Vermerk im Shop damit die Kunden stöbern und merken und im nächsten Jahr kaufen.

Mit einem Rest Optimismus hoffe ich immer noch auf einen Anstieg der Verkäufe zum Jahresende.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

@ResinPaws @3DDruckraum 

Soweit ich das mitbekommen habe, muss es tatäschlich auch zum angebenen Zeitpunkt GELIEFERT sein. Also unser Pech, wenn was im Paketzentrum liegen bleibt. Noch viel schlimmer finde ich aber, dass das Tracking bei ETSY ja nicht immer genau ist. Z.B. kommt ein Paket in eine Filiale, zum Nachbarn oder sonst wohin ist es immer noch je nach Versandunternehmen "unterwegs". Briefpost mit Tracking wird auch nie auf "geliefert" gesetzt. Entscheidet ein Bot, wird das sicher nicht in unserem Sinne entschieden.

 

@SunnytyDE 

Danke für's Teilen (wie immer...). Ich werde vermutlich dann einfach die Lieferzeiten verlängern. Schade, denn bisher sind sie recht präzise und das wirkt sich sehr positiv auf die Anzahl der Bewertungen aus.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Ich hoffe nicht, dass die auch hier einen Bot ran lassen... Im Gegenteil hoffe ich, dass der Anstoß zur Erstattung vom Kunden ausgehen muss, und der wird hoffentlich nicht die Tatsache ausnutzen, dass der Status trotz erfolgter Zustellung noch auf UNTERWEGS steht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Und was für mich nicht ersichtlich ist: Was passiert, wenn ich das Versandatum aktualisiere, also nach Eingang der Bestellung den Termin nach hinten verschiebe?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SidBalla
Crafty Poster

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Grundsätzlich passiert nichts. Ich würde es aber in jedem Fall VOR der Terminverschiebung mit dem Kunden kommunizieren.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

@WoodenCatto 

da kann man den Verkäuferschutz verlieren, es gilt der originale Versandtermin als "pünktlich", wurde mir gesagt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
drumherumShop
Crafty Poster

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

@WoodenCatto "Briefpost mit Tracking wird auch nie auf "geliefert" gesetzt" Da meinst Du sicher die Matrixmarken. Die haben keinen Zustellnachweis und der ist das entscheidende ob eine Sendung als zugestellt gilt oder nicht. Matrixmarken haben lediglich eine Basis-Sendungsverfolgung. Ich habe das nach einem Versuch gleich wieder aufgegeben. Entweder Zustellnachweis oder nicht, alles andere ist klarer Kaffee. Info von der Post:

" Die Basis-Sendungsverfolgung dokumentiert die Bearbeitung der Sendung im Start- und Zielbriefzentrum. Für Briefe ins Ausland wird die Sendungsverfolgung bis zur Weiterleitung ins Ausland dokumentiert. Wenn Sie einen Zustellnachweis benötigen, empfehlen wir Ihnen das EINSCHREIBEN und für die prioritäre Behandlung die Zusatzleistung PRIO."


Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Ja genau, das meine ich.  Bei Kleinbeträgen macht der Aufpreis aber ne Menge aus. Diese Einladung zur Rückerstattung von Etsy wird sicherlich einige Verkäuder*innen dazu bringen, dann tatsächlich mit Zustellnachweis zu versenden, dafür dann den Preis anzuheben und dann könnte man auch soweit gehen zu sagen, dass Etsy als Marktplatz teurer wird.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
drumherumShop
Crafty Poster

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Ich überlege auch schon ob ich vor Weihnachten alles wieder auf Warenpost umstelle. Selbst bin ich sowieso kein Fan der BÜWA aber was will man machen, man muss ja auch nen günstigen Versand anbieten - Es soll alles immer schon vorgestern ankommen, darf aber nix kosten, ach ja und die Zusteller sollen gefälligst anständig bezahlt werden - Ich hab vorerst mal die Möglichkeit zum upgraden in die Kaufabwicklung gepackt, mal sehen.

Und zu Deiner Frage @WoodenCatto Meines Wissens zählt das verschobene Versanddatum, das kannst Du ja auch nur 1x ändern

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
PureFlowerTreasures
Inspiration Seeker

Re: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

@SunytyDE,

schließt Du Deinen Shop ganz oder setzt Du die Versandzeit nur ganz weit in den Januar?

Bin mir noch nicht sicher wie ich es machen soll

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

@HexenbesenShop  ich bin mir wirklich noch nicht sicher. Einerseits war es zwar stressig letztes Jahr mit meinen Weihnachtskugeln aber andererseits hat es auch wahnsinnig Spaß gemacht. Da waren halt ein paar dabei die wirklich unentspannt waren obwohl ich alles immer am nächsten Tag raus hatte. Solche Menschen können einem alles vermießen

Das wird sich aber wahrscheinlich nicht ändern ob ich jetzt eine Woche vorher schließ oder das Versanddatum in den Januar schiebe.

Bin noch am überlegen....

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
HexenbesenShop
Crafty Poster

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Vielleicht sollte man es jetzt bereits kommunizieren- im Shop unter Ankündigungen? 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Ich versende schon seit Anfang des Jahres ausschließlich mit DHL Warenpost oder DHL Paket. Das geht schnell und zuverlässig und auch das Tracking funktioniert. Aber mir ist klar, dass gerade Materialshops sicher nicht Ware für 10 Euro für 3 Euro versenden möchten. Was die ursprüngliche Frage angeht, denke ich dass ich die Lieferzeiten hochsetzen werde und vielleicht kritische Länder vor Weihnachten rausnehme. Also alles, was evtl. noch durch den Zoll muss.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
drumherumShop
Crafty Poster

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Wenn´s mit den knapp 3€ Porto für die Warenpost getan wäre wäre ich glücklich, dann würde ich sofort wieder alles per Warenpost schicken. Da kommt aber noch die Verpackung, 10,5% Etsy-Gebühren (die auch auf den Versandpreis erhoben werden) und auf alles nochmal 19% UmSt. Da brauch ich unter 4€ nicht anzufangen um nicht draufzulegen. Und bei ner Bestellung von 2€ Umsatz (was nicht selten vorkommt) kann ich von den Versandkosten nix im Warenpreis unterbringen.

Also schick ich über Etsy unter 10€ auch als BÜWA, auch wenn ich das persönlich gar nicht leiden kann. Über den Webshop geht alles weiterhin als Warenpost oder Paket.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
SunnytyDE
Community Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

@HelenaBlauerose @drumherumShop Ich verschicke alles, auch Sachen unter 10€ mit Warenpost. Berechne tue ich 3,80€ das deckt das meiste ab.

Sehr wenige beschweren sich da, glaub ich hatte 3 oder 4.

I den FAQ erkläre ich mit was ich schicke und das jede Bestellung eine Tracking Nummer enthält.

Eine hat sich mal in der Bewertung beschwert und nachdem ich sie kontaktiert hatte und keine Rückmeldug bekommen habe habe ich darauf geantwortet und nochmal erklärt wieso ich für alle Bestellungen nur mit Tracking schicke.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Allerdings halte ich die Formulierungen für äußerst schwammig.  Etsy erstattet dem Käufer das Geld unter der Bedingung,  dass wir schöne Fotos haben? 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

@HelenaBlauerose  oh gott, ich hoffe nicht, lol.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

Vor allem, nachdem sie unsere "schönen Fotos" mit dem neuen quadratischen Format verunstaltet hatten...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
TimberMeDE
Crafty Poster

Betreff: Etsy's neue Richtlinie: Pünktliche Geschenk Lieferung oder Geld zurück

@SunnytyDE 

Danke für die Info. Prinzipiell könnte man sagen: „Ist ja nicht mein Geld.“ Aber ganz so ist es ja doch nicht, denn das zahlen wir alle über unsere Gebühren. Trotzdem kommt es für mich nicht in Frage den Shop vor Weihnachten zu schließen. Letztes Jahr habe ich sogar noch am 23.12. ein Paket auf die Post gebracht - eine Großbestellung… 

Ich hoffe, dieses Jahr läuft es mindestens so gut zu Weihnachten, wie letztes Jahr. Sonst bin ich ganz schön angefressen…

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...