abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
MonShopDE
Conversation Maker

Ich weiß ja nicht wie es euch gerade geht...

im Moment fällt es mir wirklich sehr schwer, über das täglich Geschäft nachzudenken, während bei uns in Europa ein unerbittlicher Krieg tobt. Das macht mich traurig, wütend und es macht Angst vor Allem was da noch kommt.

Ich möchte unbedingt allen Ukrainer*innen sagen, dass es mir unendlich leid tut, was gerade in ihrem Heimatland passiert.

Als würde es nicht reichen, dass unsere Eltern und Großeltern Krieg erleben mussten. Ich hätte nicht gedacht, dass es soweit kommen kann und bin unfassbarer erschüttert.

Wenn ich etwas wünschen möchte, dann ist das ganz viel Kraft und Mut und hört bitte nicht auf an euch und uns zu glauben - der größte Wunsch ist jedoch FRIEDEN!

Ich fühle mich tief verbunden…

Liebe Grüße aus Berlin Irmi*

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
15 Bewertungen
20 Antworten
FilzFantasien
Crafty Poster

Betreff: Ich weiß ja nicht wie es euch gerade geht...

Wütend, traurig, geschockt.....Irgendwie alles gleichzeitig und schwer in Worte zu fassen.

Ein Beispiel, wie verrückt das alles ist: Mein Mann arbeitet für eine Tierschutzorganisation. Diese ist ein ukrainisch-russisch-deutsches Projekt, mit den entsprechenden Mitarbeitern aus diesen verschiedenen Ländern. Alle dort sind völlig fertig und geschockt. 

Nur weil ein verrückter Despot es so will, müssen jetzt Menschen sterben. Leider ist die Geschichte voll von solchen Tyrannen und auch in diesem Jahrhundert hat man nichts daraus gelernt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Da hast du Recht und ich kann mir vorstellen, wie schwierig es für deinen Mann und die Mitarbeiter*innen sein muss. Man kann nur hoffen, dass ihre Lieben sicher sind*

4 Bewertungen
HexenbesenShop
Crafty Poster

Hallo Ihr- bis jetzt leider nur 2!

Ich lebe seit das anfing in einer Art Blase und kann mich auch schlecht auf die Arbeit konzentrieren.

Auf der anderen Seite lenkt es mich aber auch etwas ab...

Ich würde gerne auf meiner Shop Seite ein Zeichen setzen im Moment fällt mir nur nichts passendes ein.

Schön zu wissen das man nicht allein mit diesen Sorgen, Ängsten usw ist!

Danke Euch das Ihr das Thema hier eröffnet habt

Euch, uns, der Welt, vor allem der Ukraine,

ALLES GUTE!!

8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja, das ist eigentlich unfassbar. Aber wir können alle direkt hier was tun. Sucht gezielt nach Seiten ukrainischer Shops, die digitale Artikel anbieten und bestellt etwas. Egal, ob Ihr es braucht oder nicht. Das ist m.E. besser, als das Geld großen Organisationen zu geben, weil wir hier wissen, dass es direkt ankommt. Es gibt z.B. viele Anbieterinnen von Stickdateien. Damit bekommen diese Leute Geld, ohne dass sie Stress haben, etwas verschicken zu müssen. Und schreibt in Eure Bestellung, dass Ihr in Gedanken bei den Leuten dort seid und dass Ihr sie unterstützt. Habe ich gestern gemacht und innerhalb von Minuten eine ganz liebe Antwort bekommen, in der mir die Verkäuferin sagt, dass wieviel ihr das bedeutet.  LG Birgit

9 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
RegenbogenDesign
Inspiration Seeker

Liebe Birgit, vielen Dank für diese wunderbare Idee!!!

LG Beate

2 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

@HelenaBlauerose Super Idee für jetzt und gleich!! Schön, dass du deine Geschichte hier teilst...

Ich warte noch auf die Liste einer ukrainischen Bekannten - sie wollte mir mitteilen, was genau ihre Familien und Freunde vor Ort brauchen.

Ein lieber Freund ist zur Grenze gefahren und holt dort direkt Flüchtlinge ab

♥︎Taxiservice for peace♥︎

6 Bewertungen
AntikeReisekultur
Conversation Maker

@HelenaBlauerose vielen Dank für den Tip - hab auch schon was gefunden hier:https://www.etsy.com/de/shop/SparrowJewelryStore?ref=simple-shop-header-name&listing_id=1187925715

des Weiteren wird bei uns auch vor Ort kräftig gepackt für den Transport.

Ich hoffe der Alptraum hat bald ein Ende!

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Hallo Irmi und all ihr anderen,

ihr sprecht mir aus dem Herzen, es ist unfaßbar, was jetzt in der Ukraine passiert. Als ich 5 Jahre alt war, zog eine Familie aus Kiew in unser Nachbarhaus ein, die eine ebenso alte Tochter hatte. Wir haben uns angefreundet und waren viele Jahre eng verbunden bis sie weg zogen. Wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht noch Verwandte von ihr dort leben, wird mir hundeelend. Meine Eltern litten ihr ganzes Leben unter den entsetzlichen Eindrücken aus dem 2. Weltkrieg und wir hofften alle, das so etwas nie wieder passiert. Putin ist der Teufel in Menschengestalt mit  seinen Lügen und Machtstreben. Ich habe gleich nach den Berichten im Fernsehen gespendet und hoffe meine Hilfe kommt an. Mit den digitalen Dateien, das ist ein super Hinweis, danke. Ich werde mich bei unserem Landkreis melden und anbieten eine Flüchtlingsfamilie aufzunehmen. Eigentlich sollte sich jeder Gedanken machen, wie er helfen kann, denn irgendwie fühlen wir uns doch alle betroffen und werden noch Auswirkungen dieses Krieges, wenn auch in anderer Hinsicht zu spüren bekommen.

In enger Verbundenheit mit allen Ukrainern und den sie unterstützenden Menschen

Birgitt

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Du sprichst mir aus der Seele Birgitt! Meine Eltern mussten ebenfalls aus Schlesien fliehen und haben das ganze Elend von Kriegszeiten er- und überlebt. Ich bin fassungslos wenn ich die Bilder sehe und Berichte höre...

Seit Tage sammle ich in unserem und dem Nachbarhaus in Berlin Sachspenden, sortiere die vielen Dinge und freue mich, dass es so viele, hilfsbereite Menschen gibt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Solidarität zu zeigen. Auf Listen diverser Sammelstellen für ♥︎ die Ukraine ♥︎ kann man genau einsehen, was benötigt wird.

Heute müssen wir Alle wieder unseren Geschäften und der Arbeit nachgehen...das ist aufgrund der Tatsachenberichte zwar verstörend aber auch nötig und auch wenn es mir schwer fällt, werde ich jetzt zuschneiden, meine Maschine anschmeißen, mit Liebe Verpacken und im Herzen beim ukrainischen Volk sein ♥︎

3 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

So wollen Etsy-Nutzer ukrainischen Händlern helfen 

VIDEO wie man Shops aus der Ukraine finden kann 

(man sollte vorrangig digitale Artikel kaufen, da diese nicht verschickt werden müssen)

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FilzFantasien
Crafty Poster

Ich habe gerade erfahren, dass die Tierschutzorganisation meines Mannes einen Transport mit Hunden aus Russland nach Deutschland gebracht hat. Die Hunde sind hier vermittelt worden. Die russischen Fahrer sind unterwegs beschimpft und bespuckt worden. Diese Menschen machen nur ihren Job, und zwar einen sehr guten! Sie kümmern sich auf der langen Reise rührend um die Tiere. Nur weil sie Russen sind, werden sie jetzt geächtet. Sie sind Tierschützer  und keine Kriegsverbrecher. Das alles macht mich wirklich fassungslos!

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PattysKartenwelt
Inspiration Seeker

Es ist unfassbar, was in der Ukraine gerade passiert. Ich habe gestern einen Kofferraum voller Sachspenden abgegeben und würde auch gerne hier auf Etsy etwas tun. Gibt es die Möglichkeit von meinen Verkäufen einen kleinen Teil zu spenden und wenn ja, wie geht das?

Ich wünsche von Herzen allen Menschen, die jetzt dieses Leid erfahren müssen, viel Kraft und Mut.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Hallo @PattysKartenwelt

Heute Morgen wollte ich mich dahingehend auch informieren und erhielt dann glücklicherweise den Newsletter von Onlinehändlernews. Dort ist folgender Artikel enthalten: Hilfe für die Ukraine – So führen Unternehmen Spendenaktionen rechtssicher durch

Für die FAQ als PDF muss man sich als Unternehmen "kostenlos" registrieren.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PattysKartenwelt
Inspiration Seeker

Hallo Monique,

danke dir, wie immer, ist in Deutschland alles kompliziert. Ich wollte hier ein Sparschwein hinstellen, von jedem Verkauf einen Betrag X dort rein legen und wenn das Sparschwein voll ist, einer Kinderhilfsorganisation übergeben und das Ganze lediglich in meinem Shop bekannt geben. Geht wohl nicht so ganz bzw. ist nicht so ganz rechtssicher. Egal, ich mache es trotzdem, veröffentliche es dann eben nicht auf meinem Shop und bin dann als "Privatperson" unterwegs. LG Patty

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich denke, das Problem wird sein, dass jetzt viele Trittbrettfahrer aufploppen werden und die Leute nicht sehen können, wer seriös ist und wer nicht. Sandra, wir kennen Dich hier und wissen, dass Du das Geld auch spenden würdest aber als Kunde würde ich sowas nicht machen. Wenn ich 5 Euro geben will, gebe ich 5 Euro an eine Hilfsorganisation oder kaufe etwas und gebe es mit auf einen Transport. Deswegen denke ich nicht, dass eine Aktion von deutschen Shops hier auf Etsy groß was bringen wird. Wir waren gestern bei DM und haben jede Menge Babynahrung, Windeln usw. gekauft, die morgen auf die Reise gehen. Die Firma von meinem Mann hat noch 750 Paar Winterarbeitshandschuhe dazugeben. Eine Spendenquittung gibt es dafür nicht aber das ist uns egal, weil es privat organisiert ist. Aber dafür weiß ich, dass 100 % ankommen. Da ist mir das so lieber.

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Ich finde das  eine gute Idee, ein Download Produkt anzubieten. Die Bilder passen ja auch zum Thema und der Käufer erhält noch was für die 5 Euro. Vielleicht motiviert das auch einige zum Kauf.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Alle - das Tolle ist doch, dass jede*r auf andere Ideen kommt Hilfe zu leisten! Ich war und bin überwältigt von der Vielfalt und der Hilfsbereitschaft die ich z.B. bei meiner Sammlung erleben durfte. Es gibt wirklich unendlich viele Möglichkeiten...nutzt sie*

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Ich bin mit meinen Gefühlen und Empfindungen bei Euch, aber ich mag die nicht hier zwischen Verpackung und Shopkritik äussern. Wir sind privat engagiert und mir fällt es schwer, buntes Gebaumel für die Ohren herzustellen im Moment. 

Und ich muss keine Oma fragen wie es sich anfühlt mit der Angst, den Strapazen, der Verzweiflung und den Verlusten. Bin 1942 in Berlin geboren, die erste Lebenszeit im Bunker, dann im zerbombten Haus, dann auf der Flucht. Und wollte so etwas in Europa nie mehr erleben.

Alles Gute ringsum!

9 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
sandrahartel
Reader

Ich steige mal direkt ein ohne viel Vorgeplänkel:

Ich denke in diesen Zeiten ist es wichtig, dass man die Gefühle und Empfindungen anderer akzeptiert und toleriert. Entsprechend das damit verbundene Handeln oder Nicht-handeln.

Ich persönlich dachte mir auch direkt "Yes, direkt ne Spendenaktion starten". Bei Insta usw. sieht man ja echt oft, dass viele extra Ukraine-Specials anbieten. Dann habe ich weiter drüber nachgedacht und fand es iwie doch falsch, die Leute sollen doch bitte direkt über die großen HiOrgs spenden, was bringt der Umweg über den Etsyshop? Fühlt sich iwie falsch an auf den Kriegszug aufzuspringen und damit den Shop zu pushen.

Wie gesagt, für manche ist es das Richtige, vielleicht auch eine willkommene Ablenkung von der ganzen Panikmache (z.B. Hamsterkäufe mit Jodtabletten...). Vielleicht spendet ja so einer, der/die es ansonsten nicht getan hätte?

Wie ich persönlich mich einbringe? Auf Demos gehen! Wir haben hier das Privilieg nicht dafür festgenommen zu werden, dieses hohe Gut sollte man nutzen. Zudem ist mein AG im medizinischen Bereich unterwegs und bekommt Verbandzeug usw. zum Einkaufspreis. Normalerweise wird sich aus allem Politischen rausgehalten, aber ich dachte, fragen kostet nix und tatsächlich wurde nun eine ordentliche Menge Verbandmaterial gespendet, was sich über einen örtlichen Verein direkt in Richtung Grenze auf den Weg macht.

Friedliche Grüße aus Karlsruhe Sandra

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Sehe ich genau so, wer schnell hilft, hilft doppelt.

Und Bargeld hilft jetzt und nicht erst irgendwann wenn igendwas verkauft ist.

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...