Gerne würd ich hier einen Thread starten für die Tag Findung.
Es denk eben nicht jeder gleich und verwendet andere Suchwörter, was natürlich sehr hilfreich sein kann.
Ich habe bei einigen Artikeln schon die verschiedensten Tags verwendet, laufen wollen sie hier allerdings nicht so wie ich es gerne hätte :-D,
da andere immer weiter oben stehen. Dabei glaube ich, dass mein Artikel nicht sonderlich schlechter ist.
Ich habe auch schon gelesen, dass man mehrteilige Wörter in seinen Tags verwenden soll.
Allerdings gibts damit Probleme bei den Etsy Ads (bei mir) und die Artikel werden nicht mehr so weit vorne gelistet.
Wer hier seine Artikel postet sollte es aber nicht übertreiben.
Bis 5 Artikel sollten reichen und dann sollten sie in einem Post stehen.
Wer will kann sich diese anschauen und seine ersten Tag Ideen als Antwort dazu aufschreiben.
Ich mache einfach mal den Anfang und sage DANKE an alle die mir helfen und mitmachen.
Personalisierte Schlüssselanhänger mit Name oder Wunschtext, 1-farbig - über 50 Farben -> auch mehrfarbig möglich
Namensschild, Türschild zur Geburt - personalisiert - mit verschiedenen Tiermotiven
Pflanzenschilder, Kräuterschilder, Pflanzenstecker, Gartenstecker, Schilder für Gartenkräuter in über 50 Farben -> gibt verschiedene Sets
Monster Stiftehalter Stiftebecher -> gibt 9 verschiedene
Danke für deinen Hinweis. Ich habe das Impressum nun eingerichtet. Umsatzsteuer-ID habe ich nicht, da ich nicht umsatzsteuerpflichtig bin.
Viele Grüße
Auf Wiederholung von Schlagwörtern in Titel, Attribute, Kategorien oder Tags sollte man verzichten. Es ist nicht nötig ein Schlagwort, dass schon im Titel vorhanden ist in den Tags zu wiederholen.
Wie sehe ich denn die Keywords die ein anbieter verwendet? Sind das die begriffe unter "in verwandten Kategorieren & Suchen stöber?"
Genau. Wobei Etsy davor noch die Haupt- und Unterkategorien angibt.
@EstiaHolzspielDesign ich hab grad mal bei dir spioniert, der Grillwagen. Du hast da fast nur Tags die aus einem Wort bestehen. Bei Schlagwörtern wie Grillwurst, Tischgrill od. Grillwagen wirst du nicht gefunden, schau mal nach. Aber Grillwagen Kinderspielzeug....
https://www.etsy.com/de/search?q=grillwagen%20kinderspielzeug ;o)
@Former_Member
Bei mir finde ich das Produkt, wenn ich nach »Grillwagen« suche.
Am Desktop auf Seite 4 etwa in der Mitte.
@Avid Reader,
@FeinerUnfug
ich habe jetzt die Tags für den Grill überarbeitet. Ich hab das in der Tat etwas schleifen lassen. Werden wir jetzt Produkt für Produkt überarbeiten. Ist so sinnvoller aufgebaut?
Gute Idee mal in die Runde zu fragen...Danke!
Vielleicht findest du hier noch ein paar hilfreiche Ideen:
Auch wenn nicht immer alles für den eigenen Shop passt, ist es doch sehr hilfreich, Informationen von anderen Verkäufer*innen zu bekommen. Wann immer ich Zeit finde, hole ich mir Tipps und schaue so viele Videos wie möglich...
Jetzt aber schnell zurück an die Arbeit*
Viele Grüße von Irmi*
@Avid Reader habe ich jetzt mal geändert.
@FeinerUnfug aber Seite 1 ganz oben wäre besser
»schwache Artikel tgl etwas bearbeiten«
Was bedeutet das konkret? Änderst Du die Beschreibung oder die Tags? Und dann nur einzelne Wörter?
»aber Seite 1 ganz oben wäre besser«
Da will halt jeder hin. Deswegen ist es so schwierig. Das Bescheuerte ist halt, dass Etsy so viel Zeug anzeigt,
was kein Grillwagen ist sondern irgendwie nur mit Grillen zutun hat und dadurch Dein Ergebnis nach hinten drängt.
ist glaube ich egal, die Suchmaschine reagIert einfach auf Aktivität.
Narürlich sollte man gute Tags nicht gegen schlechtere austauschen.
Und das funktioniert ... bei täglichen Änderungen? Ich dachte immer,
Tags bräuchten einige Zeit bis sie überhaupt von den Suchmaschinen
erkannt werden.
Und wenn Du »Suchmaschine« sagst, meinst Du Google oder die Such-
Ergebnisse von Etsy?
Etsy natürlich.
Ich hab ja gesagt gute Tags ändert man nicht.
Hattest du schon mal ein Shop Coaching von Etsy?
hab ich auch schon öfters gehört: die artikel, die schlecht laufen überarbeiten (titel, tags, etc) und schauen, ob es in 4-5 wochen irgendwelche positiven veränderunge gibt (mehr aufrufe etc.). da ist wohl auch geduld gefragt. gut laufende artikel am besten so lassen wie sie sind.
long tail tags sind auch gut, weil man insgesamt mehr tags vergeben kann, also nicht auf 13 limitiert ist.
Hallo,
Möchte diesen Thread nochmal nach vorne holen. Das suchen nach Tag ist gar nicht so einfach weil mir eher die ganzen Antworten für Wochen-Tag angezeigt werden.
Ich bin momentan endlich am überarbeiten von meinen Tags und bin da an einer Sache hängen geblieben. Es geht um den Bindestrich und dessen Wirkung oder Nicht-Wirkung im Bereich SEO.
z.B. „Holzohrring“ und „Holz-Ohrring“ Ist das für SEO das gleiche Wort oder definiert SEO das zweite Wort als Holz und Ohrring oder auch als Holzohrring?
Möchte ja Sparsam mit dem Platz bei den Tags umgehen und nicht die gleichen Wörter doppelt benutzen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, diese Frage beschäftigt mich auch schon eine Weile. Bislang bin ich immer wieder davon abgekommen dahingehend zu recherchieren, schauen wir mal was Yahoo dazu sagt, es sind viele unterschiedliche Meinungen vorhanden, ob man seine SEO mit oder ohne Bindestrich gestalten soll ... hoffentlich werden wir alle schlauer :))
Nachtrag: Finde diesen Beitrag sehr informativ (ist auch aktuell)
Danke Sandra für's teilen! Den Artikel finde ich super. In einem der vielen Videos über SEO habe ich das ebenfalls gehört - möglichst keine Satzzeichen benutzen (Bindestriche, Anführungszeichen usw.).
@Holzwirkstatt ich würde diese also im Wort Holzohrring nicht benutzen. Habe eben mal in deine Tags geschaut...vielleicht könntest du noch dazu nehmen, für wen diese schönen Ohrringe sein könnten. Geschenk für ...
Und ganz am Rande...Deine Bilder sehen klasse aus! Du hast eine neutrale Farbe für die Fotos benutzt - das wirkt auf mich gleich viel edler!!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Bindestrich bei der automatischen Übersetzung ein Problem macht. Ich verwende daher nie Bindestriche.
Hallo Zusammen,
möchte nur kurz berichten zu welcher hoffentlich richtigen Entscheidung ich nun gekommen bin.
„Bindestriche gelten als Worttrenner, während Unterstriche als Wortverbinder behandelt werden.“
Wenn das Auge den Text liest kann ich den Bindestrich benutzen um die Lesbarkeit zu erhöhen. Wenn Herr SEO liest kann ich den Bindestrich weglassen. Alle anderen Zeichen die keine Buchstaben sind, haben da nichts zu suchen.
Da kann ich den Bindestrich bei den Tags auch gleich weglassen und schreibe das Wort zusammen. und auseinander um zwei Worte abzudecken. Das ist nun nur meine Meinung und keine unumstößliche Wahrheit.
Mein Hintergrund:
Ich habe bei mir im Shop ja „nur“ 5 Artikel die sich lediglich durch 40 verschiedene Holzarten unterscheiden. Wenn ich jetzt bei allen Ohrringen die gleichen Tags verwende ist das wie in der Lotterie. Entweder werden alle gefunden oder alle nicht gefunden. Deshalb kombiniere ich die Tags bei jeder Holzart anderst und bin breiter gefächert. Da brauche ich natürlich ganz schön viele Wörter und Wortkombinationen. Habe nun 100 Wörter und Kombinationen die ich bei jeder Holzart des Artikels neu mische um 13 Tags zu bekommen. Ein paar Tags die sich direkt auf den Artikel beziehen verwende ich immer, z.B. Holzohrring. Da ich ja nur Unikate verkaufe mache ich diese Arbeit nur einmalig und bei einem Verkauf tausche ich nur die Bilder aus und stelle den Artikel wieder ein.
Wie ich so gelernt habe soll man in den Tags einmalig Worte aus dem Titel mit einbeziehen und keine Wortwiederholungen in den eigentlichen Tags. Doppelt hält in diesem Fall nicht besser. Auch sei es gut wenn manche Tags sich im Text wiederholen.
Momentan überarbeite ich den ganzen Shop, tausche Bilder aus ( Danke Irmi ) gestalte die Texte neu und beseitige Fehler. z.B. bei den 13 „Materialien Optional“ da dachte ich das ich 13 Einträge machen soll/muss. War gar nicht so Einfach wenn man nur 3 Materialien (Holz, Silber, Kautschuk) hat. Ja, man kann so blöd sein.
Jetzt weis ich das es zwischen „Material Optional“ und „Materialien Optional“ eine Unterschied gibt. Bei „Material Optional“ kann ich nur bestimmte Materialien auswählen die dann in der Artikelbeschreibung erscheinen. Meine Einträge bei „Materialien Optional“ erscheinen dann nicht auf der Titelseite. Wenn ich bei „Material Optional“ keine Einträge mache kann ich bei „Materialien Optional“ meine eigenen Materialien eingeben die dann auf der Titelseite erscheinen. Das muss man erst mal wissen.
Ja Irmi, ich verwende jetzt auch Tags wie „Geschenk für Frau, Mann, Männer Freundin“, „ edel,elegant, schön, schöner“ u.s.w. Es gibt so viel wichtige Wörter.
So, und nun ran an die Arbeit.
Gruß Wolfgang
Handgemacht, Fair produziert in Deutschland, Einzelstücke, Bohostyle, Nickelfrei, naturverbunden würden mir spontan noch einfallen. Hab jetzt nicht alle Deine Artikeldurchgeschaut. Vielleicht verwendest du das ja schon.
Bitte niemals "nickelfrei" verwenden. Ist abmahnfähig.
Hallo EdelundFeinDesign,
Danke für den Hinweis, soweit ich weis ist das Wort „Nickelfrei“ nur dann Abnahmefähig wenn es sich um Metalle Handelt die auch in kleinsten Mengen noch Nickel enthalten können. Besonders bei Edelstahl oder Chirurgenstahl ( die Kleinstmengen enthalten) ist die Bezeichnung Irreführend. Wird aber trotzdem oft von Schmuckherstellern für diese Metalle benutzt um den Allergikern etwas vorzumachen und die Artikel gegenüber Silber aufzuwerten. Bei einer reinen Silberlegierung mit Kupfer (925er) ist das so weit ich weis nicht der Fall. Bei Silber aus China kann das anderst sein da dort der 925er Stempel auch benutzt werden darf wenn es sich nur um eine Versilberung mit echtem Silber handelt. Ich beziehe mein Silber aus Deutscher Fertigung. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß Wolfgang