Hallo Zusammen,
mir wurde von Etsy ein Armband deaktiviert mit der Begründung, dass Armbänder und Co. mit Bernsteinperlen oder -chips, die kleiner als 1,25 inch sind, auf Etsy nicht verkauft werden dürfen. Als Erklärung wurden die Richtlinien zu den verbotenen Artikeln verlinkt. Ich habe mich da jetzt mal durchgekämpft, aber nichts in die Richtung dort gefunden. Hat jemand eine Idee, was das soll? Kommt mir fast wie ein verspäteteter Aprilscherz vor, auch mit dieser seltsamen Größenangabe. Mir geht's jetzt nicht um das Armband, das ist eh ein Ladenhüter, ich würd's nur gerne verstehen, weil Bernstein ja eigentlich keinen Beschränkungen unterliegen sollte, zumindest habe ich noch nie davon gehört.
Danke und liebe Grüße,
Steffi
Jetzt schaue ich grade in meine neuen Verkäufe und besagtes Armband ist darunter... Offenbar wurde es still und leise wieder aktiviert und direkt gekauft. Das ist jetzt aber echt der Brüller, ich kann nicht mehr.
Hallo
Fast könnte man sagen alle Jahre wieder. Schon zum zweiten mal wurden bei mir Artikel von Etsy deaktiviert weil mein Artikel Bernsteinperlen enthalten soll die kleiner als 1.25 inches ( 3,175 cm) sein sollen. Mein Anhänger aus Holz mit einer Breite von 6,5 cm mit einem eingelegtem Cabochon aus Bernstein welches untrennbar mit dem Holz verbunden ist würde nicht ihren Richtlinien entsprechen. Was mich am meisten geärgert hat war der sehr unfreundliche Text in der automatisierten Mail in welcher mir gesagt wurde das „Wiederholte Verstöße gegen unsere Richtlinien führen zur Schließung Ihres Kontos und aller Konten, die Sie möglicherweise in Zukunft eröffnen.“ Vor 3 Monaten als dieser Artikel schon einmal von Etsy deaktiviert wurde habe ich den Support angeschrieben und ihnen geschrieben mit der Bitte sie sollten den Artikel doch bitte erst einmal anschauen bevor sie ihn deaktivieren. Sie gaben mir recht und am nächsten Tag war der Artikel wieder aktiviert.
Momentan bin ich echt am überlegen ob sich das Spiel alle 3 Monate wiederholt oder ich das Wort Bernstein nicht mehr verwenden werde oder Bernstein ganz aus meinem Angebot streiche. Ich verkaufe Bernstein weder einzeln, noch aufgefädelt sondern nur in Kombination mit meinen Holzarbeiten. Was meint ihr?
Gruß Wolfgang
Etsy hat tausende von Verkäufern und kann sich nicht alle Details merken, sie arbeiten mit Suchmaschinen und die findet Bernstein egal in welcher Form und Grösse.
Da es durch einen tragischen Unfall mit Bernstein gekommen war, streicht Etsy Bernstein oder ist verpflichtet, Bernstein nicht zuzulassen.
Du wirst Dich wieder an den Support wenden müssen oder das Wort nicht mehr benutzen können. Sonst bist Du bei der nächsten Bernstein-Suche in allen Shops und allen Ländern vielleicht wieder dran, denn Dein Schmuckstück ist eins von unzählig vielen und nicht in Erinnerung.
Bei uns war das auch schon zweimal der Fall bei unserem Vintage Schmuckanhängern diese wurden einfach deaktiviert, nach ein paar Tagen wurde der Artikel dann aber von Etsy wieder eingestellt ohne das wir etwas gemacht haben. Vermutlich wird alles erst mal per Filter aussortiert und dann später erst geprüft, vielleicht wartest du ein paar Tage ab und wenn sich dann nichts tut kannst du immer noch den Support kontaktieren. Wir hatten seit dem aber keine Probleme mehr, die Artikel sind auch seit dem nicht mehr von Etsy deaktiviert worden!
Es geht um eine Richtlinie die auch die EU übernommen hat, aber von den einzelnen Länder Umsätzen lässt, in Deutschland ist die .... habe ich vergessen kann man Googeln! Es geht im allgemeinen um kleinteile < 3,0 mm. Diese Verordnung gibt es aber im Land der DIN Nummern Deutschland schon lange betr. Baby's
Da heißt es hieß es das man in der Beschreibung und Beipackzettel (Bedienungsanleitung) Rechnung ein Warnhinweis sein muss. Das ist der Text:
"Produktsicherheit: Achtung: Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen. Da kleine Artikel / Gegenstände verschlugt oder inhaliert werden können." (dieser Text ist Alt, aber ich benutze ihn immer noch) In der Beschreibung auf der Rechnung und ich lege noch extra Zettel bei. Für den Gesetzgeber Reicht dies (*** dies ist keine Rechtliche Auskunft oder ratschlag***) Ich verkaufe so Anhänger Nuckel. Das Problem bei etsy und Am.. ist immer die Übersetzung und Faulheit die Artikel zu überprüfen, es ist leichter ein KI die einfach alles rausschmeißt mit KE Wörter!
Hallo mrgoldis
Mein Kleinteil ist 6,5 cm klein und nicht für Kinder gedacht. Nach den Richtlinien müsste dann bei jeder Packung Erbsen stehen „ Achtung, enthält Kleinteile die verschluckt werden können“ Verbraucherschutz auf alle Fälle, aber irgendwo hört es auch auf und wird unsinnig.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Etsy hat gezaubert, mein Artikel ist wieder sichtbar. Antwortlos wurde er wieder aktiviert. Ist wohl doch nicht verschluckbar oder für Kinder gefährlich. Eine kleine Rückantwort von Etsy hätte ich mir aber doch gewünscht.
Gruß Wolfgang
Ich hatte den Fall aktuell auch. Ich habe ein Bernstein Splitterarmband eingestellt, das einige zeit später plötzlich deaktiviert war und habe eine email bekommen, in der es hieß Bernsteinketten oder -Armbänder mit Chips, oder Nuggets kleiner als 1,25 inch würden gegen die Richtlinien verstoßen. Dazu ein Link zu den Richtlinien. Ich habe mir das ganze etliche male durchgelesen und nicht einmal klar und deutlich lesen können, dass Bernstein zu streng regulierten Waren zählt. Ich bat den Support darum mir Absatz und Zeile zu nennen, was aber nicht passiert ist. Es kam nur wieder ein Link, indem auch wieder nichts von Bernstein steht. Komischerweise haben andere Verkäufer solche Armbänder im Angebot.
Es wäre schön wenn Etsy nicht einfach behaupten würde es sei verboten, sondern auch klar in den Richtlinien reinschreibt dass es verboten ist - nicht nur Aktien und Immobilien.
Und wenn es eine Regulierung ist, dass Bernstein in den USA nicht verkauft werden darf, soll der Artikel halt nicht in den USA angezeigt werden, sodass ich ihn trotzdem innerhalb Deutschland verkaufen kann.
Zumindest wurden die Einstellgebühren zurückerstattet.
@WonderlandDiorama Du machst bei fast allen deiner Artikel unerlaubte Heilversprechen. Wenn ein Kunde einen Artikel bei dir kauft und feststellt das dein Versprechen nicht eintritt kann er einen Fall wegen "nicht wie beschrieben" eröffnen. Du bist dann Geld und Ware los.
Beschränkungen für Beschreibungen von angeblichem gesundheitlichem Nutzen:
Eine Behauptung zur therapeutischen Wirksamkeit von Produkten ist eine Behauptung oder eine Andeutung, dass ein Artikel bestimmte Beschwerden oder Krankheiten verhindern, heilen oder behandeln kann. Behauptungen zur therapeutischen Wirksamkeit von Produkten sind in verschiedenen Ländern zu einem unterschiedlichen Grad reguliert. Falls du Angaben zu der vermeintlichen therapeutischen Wirksamkeit eines auf Etsy zum Verkauf angebotenen Artikels machen willst, empfehlen wir dir dringend, mit einem qualifizierten Experten zu sprechen, um herauszufinden, welche Vorschriften und Gesetze für dich gelten. Du bist dafür verantwortlich, sämtliche Gesetze und Vorschriften für die von dir verkauften Artikel zu kennen und einzuhalten.
Auf der Grundlage unserer Werte verbietet Etsy bestimmte Behauptungen zur therapeutischen Wirksamkeit von Produkten, wie beispielsweise Behauptungen, die vermutlich nicht wahr sind oder die ein unangemessenes Risiko für unsere Community darstellen. Etsy kann außerdem Behauptungen entfernen, die wir als unangemessen, übertrieben oder anderweitig für unseren Marktplatz unpassend erachten. Darüber hinaus entfernen wir Inhalte, die auf Etsy verbotene medizinische Behauptungen propagieren, beispielsweise Artikel mit Anti-Impf-Botschaften. Wenn Etsy eine ordnungsgemäße Mitteilung von einer Justizbehörde erhält, können wir den Artikel entfernen. Weitere Informationen zu verbotenen Behauptungen über die therapeutische Wirksamkeit von Produkten kannst du hier nachlesen.
Hallo WonderlandDiorama,
Ich sehe es wie qr7shvrc. Dein Shop ist schwer Abmahngefährdet.
Was den Bernstein betrifft hast du doch eine Antwort erhalten „……... in der es hieß Bernsteinketten oder Armbänder mit Chips, oder Nuggets kleiner als 1,25 inch würden gegen die Richtlinien verstoßen“. Besonders bei Armbändern und Halsketten wird da sehr genau geschaut.
Weiter schreibst du: „Und wenn es eine Regulierung ist, dass Bernstein in den USA nicht verkauft werden darf, soll der Artikel halt nicht in den USA angezeigt werden.
Du bist für deinen Shop verantwortlich, nicht Etsy. Du bietest deine Artikel auch in den USA an, ist doch logisch das die Artikel dann auch in den USA angezeigt werden. Was mir auch noch Aufgefallen ist. Du verkaufst ja Weltweit, hast du die Verpackunglizensen für Frankreich, Spanien, Portugal und Österreich? Ist dir auch klar das Etsy deine Umsätze am Ende des Jahres an die Finanzbehörde übermittelt?
Ein letzter Tipp. Ganz oben auf dieser Seite steht „ Verkäuferhandbuch“ einfach mal lesen, das hilft besser wie mancher Heilstein und es ist auch nicht Verboten es zu lesen.
Gruß Wolfgang
Es geht doch bei Bernstein darum, dass Etsy auf seine eigenen Richtlinien verweist und dort kann man eben bis zum heutigen Tag nichts davon lesen, dass besagter Bernstein nicht gehandelt werden darf. Da kann ich noch so viel lesen, die Info bekomme ich eben erst dann, wenn ich es falsch gemacht habe, das finde ich nach wie vor unmöglich. Zumal mein deaktiviertes Armband auf wundersame Weise ja wieder aktiviert wurde, ohne Mitteilung oder Begründung. Also doch erlaubt? Hier herrscht ziemliches Chaos und das sollte mal beseitigt werden.
Ich schreibe jetzt übrigens gelbes Harz beim besagten Artikel, ist ja nicht falsch, aber triggert dann eben keine automatischen Suchläufe oder was immer Etsy da anwendet.
Genau das! Wenn man nicht mal Support von Etsy Deutschland bekommt und man nur auf die Richtlinien verwiesen wird, dort aber nichts darüber drin steht...
Ihr müsst euch da verdeutlichen, dass die USA ein anderes Rechtssystem hat. Ich denke, dass etsy sich da vor allem absichern will. Der Grund wurde ja im Thread schon angesprochen. Da es ja kein grundsätzliches also rechtlich festgelegtes Verbot von Bernsteinschmuck gibt, kann es auch nicht als Verbot in den etsy Richtlinien auftauchen.
Alle, die in die USA verkaufen, sollten sich bewußt sein, dass es eben Unterschiede in den rechtlichen Abläufen von Schadensfällen gibt. siehe zB: https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/international/internationales-wirtschaftsrecht/rechtsi...
Natürlich kann Etsy in den Richtlinien festlegen was erlaubt ist hier zu handeln und was nicht. Das ist sogar ein Grundsatz von Etsy, dass hier Handgemachtes, Selbst-designtes und Vintage Artikel verkauft werden und ansonsten nur Material dafür. Das sind die Vorgaben der Platform und keine rechtlichen Einschränkungen.
Das weiß ich alles, aber ich kann trotzdem nicht verstehen, warum das nicht einfach in die Etsy-Richtlinien aufgenommen wird und gut ist's. Etsy ist der Plattformbetreiber, warum sollen sie nicht festlegen können, was verkauft werden darf? Unter den verbotenen Dingen stehen Alkohol und lebende Tiere, da ist der Verkauf in den USA ja auch nicht generell verboten, sondern halt auf Etsy.
Stattdessen bekommt man aus heiterem Himmel eine Mail mit der Drohung, dass sogar der Shop geschlossen wird, wenn so was wiederholt vorkommt. Das ist nicht transparent und nachvollziehbar und daher gibt es auch so viele Threads mit verunsicherten Verkäufern dazu.
aus den etsy Richtlinien verbotener Artikel unter 3. :
Artikel, die ein Gesundheits- oder Sicherheitsrisiko darstellen können, sind verboten, auch wenn sie nicht Gegenstand eines Rückrufs waren. Dazu gehören beispielsweise Artikel, die eine Erstickungs-, Stromschlag- oder Strangulierungsgefahr darstellen. Wir verlassen uns auf Nutzerberichte und Informationen von verschiedenen Regierungsbehörden, um diese Artikel zu definieren.
Die besagte Bernsteinkinderkette wegen der etsy verklagt wurde gehört da mMn dazu.
siehe auch Richtlinien bezüglich der Kindersicherheit https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/product-safety-essentials-small-parts-in/10489578571... Da steht eben auch die Mindestgröße für Kleinteile drin. = Zitat aus der oben erwähnten email: 'Bernsteinketten oder -Armbänder mit Chips, oder Nuggets kleiner als 1,25 inch'
Es steht außer Frage, dass etsy bei den wohl durch einen Bot deaktivierten Produkten nicht besonders transparent vorgeht und die Drohung mit Shopschließung extrem verunsichernd ist. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Und es ist auch ärgerlich, dass der Bot eben nicht zwischen Erwachsenen- und Kinderprodukt unterscheiden kann.
Ich will da jetzt auch gar nicht etsy verteidigen. Ich fände es auch gut, wenn das besser kommunziert würde. Wenn der Schmuck international verkauft wird und auch für Kinder gekauft werden kann, sollte man sich da mit den unterschiedlichen Produkthaftungsanforderungen vertraut machen. mMn bezieht sich nur deshalb hauptsächlich auf die Bernsteinketten, wegen der vermeintlichen Heilwirkung beim Zahnen. Daher werden die eben eher auch mal für Kleinkinder gekauft. Damit muss man als Hersteller rechnen. Bei anderem Schmuck sind Eltern wohl klüger .... ?
@wonderlanddiorama: aber über Gesetze in Deutschland muss man sich ja schon selbst informieren. Und wie hier bereits gefühlt 1000mal geschrieben, ist es in Deutschland verboten mit Heilversprechen zu werben, für die es keinen wissenschaftlichen Beweis gibt. Also dann bitte nicht wundern, wenn Etsy Deinen Shop sperrt.
Ja es wurden aus diesem Grund auch gestern Artikel deaktiviert.
Die meisten Händler die Edelsteine verkaufen haben Hinweise auf die Wirkungen in der Beschreibung angegeben.
Es sind keine Versprechen sondern Hinweise auf Wirkungen (wobei nicht mal auf körperliche Wirkungen erwähnt wurden) und außerdem steht überall der Hinweis dabei: "Die Wirkung von Heilsteinen ist wissenschaftlich nicht nachweisbar und der Stein ersetzt auch keinen Arzt oder Apotheker."
Sehe also das Problem nicht wieso bei mir "Medizinische Versprechen" gemacht werden und bei allen anderen Händlern auf Etsy nicht xD
es funktioniert doch! ;o)))
In englischsprachigen shops hab ich schon amber so geschrieben gesehen: amb3r.
Schreib halt : B3rnst3in. :)))
Bei mir werden auch regelmäßig Artikel aus Plastik deaktiviert weil ich als Farbe bernsteinfarben geschrieben habe oder sie sind auch zu Bersteinschmuck tragbar. Da es mir nun wirklich lästig ist etsy jedesmal anzuschreiben habe ich in honigfarben geändert und passt zu jedem gleichfarbigen Echtschmuck. Echt blöd. Aber nach meinen Anschreiben wurden nach ein paar Tagen alle Sachen immer wieder anstandslos aktiviert. Es raubt nur Zeit.