Hallo Ihr Lieben!
Da ich gerade in einem anderen Thread etwas abgeschweift bin, dachte ich mir, es ist nicht verkehrt für Social Media ein eigenes Thema zu eröffnen...
Wie handhabt Ihr das? Macht Ihr Werbung über Social Media? Wo seid Ihr überall vertreten?
Ich bin mit "Timber Me" auf Instagram und Pinterest. Ich habe oft über Facebook nachgedacht fühle mich aber total gehetzt von den ganzen Freundesanfragen etc. Tatsächlich habe ich meinen privaten Facebook-Account über die Jahre bereits 3 mal gelöscht!
Youtube finde ich auch mega interessant, aber das ist einfach alles zu viel...
Außerdem habe ich inzwischen mein Limit für Rechtstexte erreicht (meine Website, Etsy, Kasuwa, Instagram & Pinterest).
Ich weiß ja nicht, wie Ihr das alles macht, aber Social Media läuft wirklich nur gut, wenn man dran bleibt. Und all die Zeit und Kraft, die ich dort investiere, fehlt mir an anderer Stelle. Ok, ich bin eine Einzelkämpferin - ich mache alles selbst, ohne jegliche Unterstützung. Aber ich könnte das auch gar nicht, irgendetwas davon aus der Hand geben. Website, Social Media, Fotos, Texte, ich muss mich doch in allem wiederfinden und auskennen, wenn es darauf ankommt.
Selbst, wenn ich Print-Sachen verkaufen würde, würde ich sie selbst versenden - einfach nur, um Kontrolle darüber zu haben. Vor einiger Zeit habe ich hier ein Bewertung mit Sternabzug gesehen, weil jemand sich über unzureichende Verpackung beschwert hat und das wunderschöne Bild eine leichte Macke hatte.
Ok, ich komme schon wieder ins nächste Thema... *lach*
Mich würde es einfach mal interessieren, wie Ihr das alles bewerkstelligt.
Ich bin gespannt!
LG Andrea
Ich bin auf Instagram: https://www.instagram.com/lady_craftfox/ poste regelmäßig, mache Stories, führe mein Unternehmen, bastel alles alleine neben meinem Vollzeitjob in dem ich auch Social-Media mache. (Teil meines Berufs)
Habe noch 3 weitere Accounts, die sich aber mit anderen Themen beschäftigen. Einen für ein MMO, eins fürs Cosplay und einen privaten Account.
Für mich ist Instagram sehr sehr wichtig, weil ich darüber viel Kontakt mit anderen Künstlern habe, darüber Freunde gefunden habe und mit Kunden dort interagieren kann, die auch meine Sachen teilen und mich verlinken. In meinem Bereich ist Socia-Media grundsätzlich extrem wichtig, um gefunden zu werden. Über etsy läuft das gleich Null.
Ja, es ist Arbeit, aber für mich lohnt sich die Arbeit und ich habe Freude daran. Manchmal weniger, manchmal mehr und ja ich hab auch schon gepostet, damit der Algorithmus zufrieden ist. (Mind. 1 Post in der Woche, 5 Stories am Tag zu verschiedenen Zeiten, Interagieren mit Kommentaren, selbst Kommentare schreiben)
Ich bin der Meinung, dass man immer etwas zum Posten findet, was die Leute spannend finden. Egal ob die Arbeit digital oder analog handwerklich ist.
Wow, 5 Stories am Tag?!
Also ganz ehrlich, da komme ich nicht mit... Ich kenne auch einen Künstler der permanent eines seiner vielen Bilder in eine Storie nimmt, Hauptsache eine Nachricht über eine Aktivität geht raus - ok, aber das bin ich eben nicht.
Ich finde Sachen auf YouTube cool, wenn man Videos über den Herstellungsprozess macht. Aber das ist eben sehr zeitaufwendig. Nur so zur Info: An einem brandgemalten Portrait arbeitet man schon mal 8-12 Stunden. Natürlich kommt es auch auf die Größe an und wie gut das "Ausgangsmaterial" ist.
Ich habe nebenbei auch noch andere Sachen für die ich "brenne", diese kommen aber leider viel zu kurz.
Naja, dann nimmst du die Leute mit und zeigst ihnen wie du deine Bilder machst, woran du gerade arbeitest ect. Genau dafür ist Social-Media (zu dem auch YT zählt) da.
An Stories gibts viel was man machen kann. Man nimmt die Leute mit, teilt vielleicht auch mal was informatives über sein Handwerk/Material/wasauchimmer oder etwas aus seinem eigenen Leben. Zu zeigen wer der Künstler dahinter ist. Persönlichkeit und Nähe erzeugen.
Social-Media lebt u.a. davon hinter die Kulissen blicken zu können.
Edit: Zeig ihnen was dich für deine Arbeiten inspiriert, deine Anfänge, Vergleich von deinen ersten Werken zu einem Aktuellen und Hundis gehen auch immer gut! Wie ich sehe machst du das schon auf deinem Kanal, was sehr gut ist, aber genau der Content in deinem Feed kann auch als Story verwendet werden. Die Stories sollen schnelle und kurze Bilder/Videos sein, die schnell mal gemacht werden. Deshalb verschwinden sie ja auch nach 24h. Für richtige Sachen, die auch nachbearbeitet sind, ist der Feed da.
Vielen Dank für Deine Anregungen! : )
Einiges an Inspiration hol ich mir von meinen 4-Beinern. Ich hab das auch schon versucht einzubinden - auch in Reels. Dachte aber, es sollte vielleicht nicht zu viel davon werden...
Was sagt der Profi?
https://www.instagram.com/timber_me.de/
Mein allererstes Portrait hab ich tatsächlich noch auf meiner Website drauf, wollte es aber mehrfach schon runter nehmen, weil ich denke, dass es keine gute Werbung ist. Das Bild war aber auch nicht gut...
Als Profi würde ich mich jetzt nicht bezeichnen.
Ich mag deinen Feed. Ich find man sieht schon, dass deine Arbeit dir sehr viel Freude bereitet!
Meine Vorschläge musst du nicht annehmen, aber vielleicht könntest du mal Filmen, wie du was brennst. Muss ja kein großes Holzstück sein. Du musst auch nicht dein Gesicht zeigen, wenn du nicht möchtest, sondern einfach nur deine Hände.
Mir wurde und wird zwar oft gesagt, man soll sein Gesicht zeigen, aber das ist bei mir z.b. mit Gasmaske und Nitrilhandschuhen etwas schwierig beim Harzgießen (da sieht man dann sehr sehr wenig von mir) und außer im Cosplay zeig ich mich ungern auf Social Media. Ich sehe aber viele die nur ihre Hände beim Basteln, zeichnen oder malen filmen.
Bin da ehrlich gesagt zu faul mich zu stylen für ein hübsches Selfie oder Foto. Das gibts nur noch ganz selten von mir.
Diese Zeiten hab ich hinter mir. (Digital Native und auf jedem sozialen Medium, welches es bis TikTok gab und gibt immer dabei gewesen)
Das einzige soziale Medium welches niemals einen Account von mir bekommen wird, ist TikTok. Ich möchte damit so wenig wie möglich zu tun haben. Diese App und Praktiken dahinter sind mir einfach zuwider.
Ich bin auf Pinterest, Instagram und poste auch sehr regelmäßig im Whatsapp-Status. Dort erreicht man halt die regionalen Leute besser. Gerade vor einem Markt oder so macht das so richtig Sinn. Pinterest ist privat bei mir. Da sammle ich Ideen und ab und zu poste ich mitten in die tollen Sachen was von mir. Da kommt recht gut. Insta mach ich mal mehr und mal weniger. Ich finde das einfach wichtig, um den Leuten zu zeigen, dass hinter dem Shop hier ein Mensch steckt. Manchmal ein Reel, wie ich Ösen ins Korsett mache oder Falten lege oder weiß ich was. Sehr oft Bilder. Aber zwischendrin auch mal ein Urlaubsfoto - genau das macht es doch menschlich und unterscheidet es von Tausenden Werbeaccounts, die keiner sehen will. Hochglanzfotos müssen gar nicht sein. Die sehen wir schon genug. Echt, real und persönlich. Das ist das Wichtige. Ich poste an manchen Tagen 4 Fotos oder Stories und an anderen gar nichts. Ich will ja keine Influenzerin werden und von Instafotos leben, sondern meinen Kunden zeigen, was es Neues gibt. Und das klappt super.
Hört sich auch gut an… hast Du WhatsApp Business? Wenn ja, wo ist der Unterschied?
Ich hab zwar einen Pinterest Account und weiß, wie man das für ein Unternehmen gut nutzen kann, aber wie nutzt ihr Pinterest denn?
Irgendwie werde ich damit nicht warm. Ist es einfach nur eine weitere Möglichkeit seine Produkte dort zu verlinken, oder gibts da noch mehr, was man damit machen kann?
Ich möchte auf jeden Fall mal im Zeitraffer zeigen, wie ich etwas brenne - wobei "etwas" erst noch definiert werden muss... : )
Was Pinterest betrifft, habe ich jetzt erst damit angefangen, etwas aufzubauen. Meinen privaten Account dort habe ich schon seit zig Jahren und ich finde Pinterest zu "versinken" schön. Soll heißen; man sucht etwas und kommt von einem ins andere und irgendwie gar nicht mehr raus... die Bilder dort sind meist richtig hochqualitativ. Ich habe das Gefühl, Pinterest zieht Leute an, die sich wirklich inspirieren lassen möchten und ist nicht so kurzlebig angelegt wie Facebook z. B.
Aber das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck. Deswegen finde ich es ja so schön, sich hier mit Euch austauschen zu können.
EDIT: Ja, ich linke auch in meinen Shop rein.
Whatsapp nur ganz normal und meine Liste ist auch übersichtlich. Will heißen, ich kenne die Leute alle privat. Aber es sind halt viele aus dem Theaterverein, meine ehemaligen Kollegen, Klassenkameraden usw. Und oft kriegt man ja echt nicht mit, wenn eine Veranstaltung in der Nähe ist, da ist das immer schön zum dran erinnern.
Pinterest ist wirklich was Supertolles. Dieses Wochenende ist ja bei uns das WGT - für alle die das nicht kennen - das weltgrößte Gruftifestival. Da hab ich mir z.B. mal im Urlaub Schminktips gesammelt. Aber auch für Projekte nutze ich das ganz viel als Inspiration. Dann habe ich eine Kundin, die sich diesen Sommer ein Biedermeierbrautkleid von mir machen lassen will. Dafür haben wir ne gemeinsame Pinnwand angelegt und pinnen beide, was uns so gefällt. Nächste Woche setzen wir uns zusammen und machen daraus den Entwurf.
Meine eigenen Sachen streue ich dann halt so ein - also auf meiner Capepinnwand ist immermal ein Cape von mir zu sehen. Auf der Outlanderpinnwand neben Filmbildern immermal ne Gürteltasche oder ein Rock usw. Seit letzte Woche funktioniert ja das posten aus den neuen App auch endlich. Da ist das megaeinfach.
Ich konnte Dich auf Pinterest leider nicht finden oder nutzt Du Pinterest nur privat?
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Brautkleid, dass ist ja wirklich etwas ganz persönliches. Bestimmt ein tolles Gefühl, wenn dann alles so umgesetzt ist, wie es sich die Kundin ausgemalt hat.
Hmm, mein Beitrag wurde wohl verschluckt oder gelöscht. Ich schick Dir den link per PN
@TimberMeDE Ich war bis vor 2-3 Wochen nicht auf den sozialen Medien und habe mich immer irgendwie dagegen gewehrt weil ich wie du dachte, zu viel extra Arbeit und kostet Kraft die ich anderswo einsetzten kann. Außerdem nicht meine Welt und nicht meine Generation.
Dann haben mich einige Kunden gefragt wieso ich nicht auf Instagram bin und ich dachte mir ich schau mal was es damit so auf sich hat. Ich hab darauf hin viel recherchiert und mich mit hashtags, Zielgruppen, Beiträgen und Stories auseinandergesetzt.
So langsam finde ich jetzt meinen Weg und ich muss sagen das es sich lohnt, auch wen mir alles noch ein bisschen fremd ist. Beim letzten Check hatte ich 48! Follower, lol aber es macht wirklich Spaß sich mit gleichgesinnten auszutauschen und neue Ideen zu gewinnen.
Man muss ja nicht alles gleich auf einmal machen und wissen, das kommt mit der Zeit, wie z. B. jeden Tag Beiträge und Stories posten. Ich finde einen Versuch ist es allemal wert.
Pinterest durchstöbere ich gern privat und mit Facebook und YouTube habe ich mich noch nicht befasst.
Bei TikTok hingegen werde ich mich auch aus den gleichen Gründen wie @rz5ngvvr sagte niemals anmelden.
Vielen Dank auch für Deine Eindrücke, die ich voll und ganz teile. Ich bin ja bereits auf Instagram und habe mich da auch mühselig durchgeforstet... gelesen, probiert, agiert.
Manchmal hab ich das Gefühl es läuft und dann wieder fühle ich mich "unsichtbar".
Bei Facebook wehre ich mich, über meinen privaten Account hinaus tätig zu werden. Sorry, ich glaub, da werd ich verrückt...
Ja und TikTok ist für mich auch ein NoGo.
Bei Insta muss man halt auch unterscheiden. Mein letzter Beitrag hat "nur" 54 Likes - aber 542 Insights und 5 Leute haben auf meine Webseite/Etsy getippt. Und das alles völlig kostenlos. Hat mich 20 sec gekostet, weil es ein Bild vom WGT ist, das mich in einem meiner Kleider zeigt. Werbung hab ich auf Insta noch nie geschaltet. Ist mir viel zu teuer.
Über "nur" 54 Likes würde ich mich sehr freuen! ; ))))))
Kommt schon noch
Ok, danke! Ich hatte da bedenken, dass manche denken könnten, ich benutze die Hunde „nur“ als Magnet.
Aber sie sind für mich wirklich ein großer Quell der Inspiration, meine Muse und ich liebe sie…
*okichmichschonwiederzusammenreisse*
Dann gehören sie auch dazu und können ruhig auch dort erscheinen