abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Handel mit Bernstein verboten?

Hallo Zusammen,

mir wurde von Etsy ein Armband deaktiviert mit der Begründung, dass Armbänder und Co. mit Bernsteinperlen oder -chips, die kleiner als 1,25 inch sind, auf Etsy nicht verkauft werden dürfen. Als Erklärung wurden die Richtlinien zu den verbotenen Artikeln verlinkt. Ich habe mich da jetzt mal durchgekämpft, aber nichts in die Richtung dort gefunden. Hat jemand eine Idee, was das soll? Kommt mir fast wie ein verspäteteter Aprilscherz vor, auch mit dieser seltsamen Größenangabe. Mir geht's jetzt nicht um das Armband, das ist eh ein Ladenhüter, ich würd's nur gerne verstehen, weil Bernstein ja eigentlich keinen Beschränkungen unterliegen sollte, zumindest habe ich noch nie davon gehört.

Danke und liebe Grüße,

Steffi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
46 Antworten
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: Handel mit Bernstein verboten?

Wenn ich das im amerikanischen Forum richtig verstanden habe, geht es darum, daß in USA ein Säugling an einer Bersteinkette erstickt ist.

Ob er sie in den Mund genommen oder um den Hals gewickelt hatte, weiss ich nicht.

Deshalb hat Etsy alle Bernstein Artikel deaktiviert, selbst die wo es nur als Farbangabe verwendet wurde wie z.B. " bersteinfarbiges Glas".

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Liebe Steffi,

mir ist es ähnlich ergangen, mir wurden alle Artikel mit dem Begriff bernstein egal ob es nur eine Farbangabe war deaktiviert. Ich habe eine mail an etsy geschrieben, dass ich nicht weiß warum und um Erklärung gebeten. Daraufhin wurden alle diese deaktivierten Artikel zunächst kommentarlos wieder eingestellt und nach einiger Zeit erhielt ich ein Entschuldigungsschreiben.

Ruhe bewahren!

Liebe Grüße Birgitt

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Derzeit werden wohl viele Artikel, die das Wort Bernstein in Titel, Beschreibung oder Tags benutzen, automatisch gesperrt.

Mehr dazu hier:
https://community.etsy.com/t5/Technical-Issues/Deactivated-listing-due-to-the-color-Amber/m-p/138000...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

In meinem direkten Verkäufer-Umfeld sind es 5 Shops!

0 Bewertungen
JuveloVintage
Post Crafter

Hmm, stimmt nicht , denn es werden weiterhin X Arikel mit Bernstein Chips angeboten, wo ist die Konsequenz?  Mir ist dasselbe passiert wie Steffi, jetzt hat Etsy sogar bernsteinfarbene Glasperlen deaktiviert, in den Richtlinien zu den verbotenen Artikeln steht wirklich nichts in die Richtung, habe es 3x gelesen...

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Danke für eure Infos und Gedanken.

Im Armband ist eine Bernsteinperle enthalten. Man kann ja aber auch Amethyst, Smaragd und Co. verschlucken oder sich damit erdrosseln. Ist ja kein Problem von Bernstein. Kinderschmuck biete ich sowieso nicht an.

Ich schreibe Etsy mal an und frage noch mal gezielt nach den Gründen.

Liebe Grüße, Steffi

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Steffi, das hat die eine Kollegin auch gemacht, Grund ist tatsächlich, dass in USA ein Kleinkind am verschluckten Bernstein gestorben ist.

Etsy hat dazu einen link geschickt, und natürlich war die Schadenersatzsumme schwindelnd hoch.

Klar kann ein Kind jeden Stein von Mama´s Schmuck verschlucken, der Bernstein ist aber nach diesem Vorfall verboten (USA).

1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

PS: der Vorfall war auf der Etsy Plattform !

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Der Hintergrund war nicht der Schmuck einer Mutter, sondern es gab (und gibt glaube ich noch immer) Bernsteinketten für Kleinkinder, die angeblich beim Zahnen helfen sollen. Erinner mich dran, dass das eine zeitlang Mode war. Ist wie bei den Heilsteinen. Diese Ketten müssen nach meinen Infos 1. einen Sicherheitsverschluss haben, damit die Ketten leicht aufgehen (wegen Strangulationsgefahr) und 2. müssen die Perlen wohl eine bestimmte Mindestgröße haben (wie zB bei Schnullerketten wegen verschlucken oder Einatmen) und 3. die Perlen einzeln verknüpft sein. Es gibt in da glaub einige EU-Richtlinien, die da wohl gelten.

Soweit ich informiert bin, wurde etsy von einer Mutter verklagt. Die Kinderkette wurde nicht von der Mutter selbst auf etsy gekauft, sondern von einer Freundin, die die Kette der Mutter für das Kind schenkte. Die Kette entsprach aber wohl keinen Sicherheitsnormen und hatte wohl auch keine Sicherheitshinweise. Inwieweit der Verkäufer da ebenfalls verklagt wurde, weiß ich nicht. Aber das ist amerikanisches Recht. Da läuft das nochmal anders. Der traurige Todesfall ist wohl auch schon ein Weilchen her, aber die Klage wohl erst kürzlich entschieden. Seitdem laufen vermutlich bots durch, die halt 'bernstein' automatisch deaktivieren. Da gibts halt wieder Fehlalarme. Inwieweit die falsch deaktivierten Artikel wieder reaktiviert werden, kann ich nicht sagen. Würd ich aber probieren und bei etsy nachfragen. Erwachsenenschmuck dürfte eigentlich nicht darunterfallen, sonst wäre kein Schmuck mehr erlaubt.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Im anderen Forum steht dass die Artikel wieder eingestellt werden von Etsy. Zum Teil sind Produkte entfernt worden die nur als Farbe (bei Glasperlen) "amber" hatten.

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es bei mir weitergeht.

Es geht übrigens um dieses Armband: https://www.kasuwa.de/produkt/517275/armband-regenbogen

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Zwischenstand: habe eine Standardantwort auf Englisch erhalten und nochmal nachgehakt...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Hallo,

Etsy prohibits the sale of necklaces and collars composed of a string or strand of amber beads, chips, or nuggets smaller than 1.25 inches. As a result, we are not able to accommodate the item(s) removed from your shop.

We have determined that we can no longer accommodate these specific products in our marketplace, in accordance with Etsy’s Terms of Use and Etsy’s Prohibited Items Policy. We often revisit our policies and make updates to our enforcement in accordance with industry standards, laws, and policies.

You can read more our highly regulated items policy here: https://www.etsy.com/legal/prohibited#Q5

Beste Grüße,

Elena
Etsy Marketplace Integrity

Das ist das was alle Kolleginnen bekommen. Aber Du kannst es ja rückgängig machen lassen, Steffi!

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Danke Ulla, aber in dem Link finde ich nichts zu Bernstein, oder sehe ich es einfach nicht?

Wie meinst du das mit dem Rückgängigmachen? Ich habe ja Etsy angeschrieben, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke und liebe Grüße, Steffi

0 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Hallo Steffi,

bei mir hat es auch ein paar Tage gedauert nach dem Anschreiben und plötzlich waren dann ohne weitere Ankündigung meine Artikel wieder aktiv.

1 Bewertung
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Das ist echt der Hammer, oder? Ich meine, mal ehrlich, wie kommt man denn auf die Idee einem zahnenden Kind so kleine Perlen zu geben. Und dann alles zu verbieten, was damit zu tun hat, ist wieder echt amerikanisch. Dann sollten sie aber auch die Mirkowellen verbieten, weil da ja mal jemand geklagt hat, dass die darin getrocknete Katze gestorben ist oder den Kaffee, weil sich da ja bei MCdoof mal jemand verbrannt hatte. Gibt es denn irgendein Produkt auf der Welt, mit dem sich nicht schaden kann, wenn man nur dumm genug ist? Ich drücke die Daumen, dass es sich bald klärt.

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Nein, Steffi, schreiben um welches Produkt es geht, dann machen sie es rückgängig. Das internationale Forum ist voller Beiträge zum Thema.

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Es ist wohl ein gängiges Produkt, welches es auch andernorts gibt:

Child Amber Teething Bracelets

https://www.goamber.com

Normalerweise haben diese Bänder wohl einen Spezialverschluss der sich automatisch öffnet,
wenn sie sich irgendwo verhaken. Aber diese Kette hatte das nicht und deswegen hat sich das
Kind erdrosselt. Etsy wurde dann verklagt und durfte sich wohl nicht rausreden mit der Aussage,
dass sie das Produkt nicht selbst verkaufen. Deshalb wundert es mich überhaupt nicht, dass
Etsy da jetzt besonders vorsichtig ist und erst mal alles mögliche sperrt. Für die Verkäufer:innen
ist das natürlich doof.

1 Bewertung
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Das habe ich gemacht, daraufhin den Textbaustein bekommen. Dann warte ich jetzt einfach mal noch ab.

0 Bewertungen
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Bernsteinketten als Zahnhilfe gibt es auch in D.

Und all das handgemachte Schnullerkettengedöns das es zu Hauf bei Dawanda gab...

Würde ich nie einem Baby antun.

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Also hier wird der Kontakt mit dem Etsy Support jetzt sehr skurril und eigentlich war mein erster Impuls, das Ganze abzubrechen, da es für mich nach reiner Schikane aussieht. Aber ich möchte jetzt doch wissen, wohin das noch führt.

Bevor mein Anliegen weiter bearbeitet wird, möchte die Dame vom Support folgende Infos von mir:

Etsy-Benutzername, genaues Datum der Kontoeröffnung, Betreff des letzten Support-Kontakts und Art des Geräts, mit dem ich mich zuletzt angemeldet habe...

Wohl gemerkt: ich habe ja nicht einfach eine Mail ins Blaue hinein geschrieben, sondern über das Kontaktformular in meinem Benutzerkonto...

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
JuveloVintage
Post Crafter

Hi Steffi, ich sehe es genauso wie Du,  der Kontakt mit dem Etsy Support ist extrem schwierig weil nicht gewollt, ich habe diesen Weg jetzt 3x gegangen, ohne Ergebnis, und finde das Ganze Theater um  Bernstein als reine Schikane denn andere Verkäufer bieten fröhlich genau das gleiche ....es ärgert mich, denn ich will es verstehen, da bleibt Etsy aber taub:-(((

0 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Ich drücke dir die Daumen, daß da noch etwas Sinnvolles bei um kommt.

Für mich sieht das nach Hinhaltetaktik aus weil sie nicht weiter weiss.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Also etwas Sinnvolles ist dabei nicht herausgekommen, aber ich will euch jetzt noch das Ergebnis mitteilen.

Also jetzt wurde mir geschrieben, dass seit dem 15. Februar 2022 auf Etsy der Handel mit Halsketten, Armbändern und Fußketten verboten ist, die aus einer aufgefädelten Schnur oder einem Strang aus Bernsteinperlen, -chips oder -nuggets bestehen, die kleiner als 1,25 Zoll sind.

Offenbar reicht die eine Bernsteinperle aus, um das Armband zu entfernen. Naja...

Ein weiterer Satz in der Erklärung ist jetzt aber wirklich der Brüller, sinngemäß steht dort, dass Etsy nicht in der Lage ist, diese Bernsteinketten in ihren Richtlinien unter den verbotenen Artikeln aufzuführen. Immerhin erklärt das jetzt, warum ich sie dort auch nicht gefunden habe, Sinn macht es aber nicht. Sie verbieten es also quasi den einzelnen Verkäufern per Mail.

(Hab's auch im englischen Teil der Mail nachgelesen, es ist kein Übersetzungsfehler.)

Naja, ich verbuche es jetzt unter einer weiteren kuriosen Erfahrung auf Etsy und hoffe, dass nicht irgendwann noch weitere Perlenarten betroffen sein werden.

Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung, liebe Grüße,

Steffi

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...