abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
FeinerUnfug
Conversation Maker

Haftungsfrage Einschreiben

Hallo.

Ich werde demnächst Groß- und Maxibriefe als Einschreiben verschicken.

Das »Einschreiben Einwurf« ist dabei mit bis zu 20€ versichert.

Wenn ich jetzt etwas verschicke von dem ich weiß, dass es 25€ wert ist,
bekomme ich dann im Schadensfall 20€ von der Post oder könnten die
dann sagen, der Inhalt war zu wertvoll und ich bekomme gar nichts.

Hatte jemand schon mal so einen Versicherungsfall bei der Post?

Mein Problem ist, dass ich mit »Einschreiben Standard« zwar 25€ Haftung hätte,
dieses aber nur gegen Unterschrift abgegeben wird und das will ich nicht,
da meine Kunde wahrscheinlich mehrheitlich nicht anwesend sein werden,
wenn die Post kommt.

Hat da jemand mit Erfahrung?

Danke, Peter

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
8 Antworten
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Haftungsfrage Einschreiben

Erfahrungen habe ich da nicht, könnte mir aber vorstellen,  dass die Post nur den Betrag ersetzt , der versichert ist, also die 20Euro. Die 5 Euro würden dann wohl auf Dein Konto gehen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: Haftungsfrage Einschreiben

Nicht bei der Post aber ich habe schon Versicherungen auf Pakete in Anspruch nehmen müssen. Es wurde (maximal) der Versicherte Betrag erstattet auch wenn der Warenwert die Versicherung überstieg. Dass der Wert höher lag als die Versicherung ist, soweit ich weiß, erstmal kein Problem. Ausnahmen wären wohl die Sachen die als Wertbrief verschickt werden müssen, oder Pakete über 500€, die eine Höherversicherung brauchen.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Re: Haftungsfrage Einschreiben

Leider wird auch garnichts erstattet, die Post sagt man habe die Bedingungen nicht eingehalten. Ist mir selbst passiert.

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

@FeinerUnfug "Hatte jemand schon mal so einen Versicherungsfall bei der Post?"

Leider ja und es wurden nur die € 20 erstattet - ohne das Porto! Endlose, verkomplizierte Meldungen, es stand zu keinerlei Verhältnis.

Als Einschreiben versende ich deswegen nicht wegen der Versicherung, sondern nur wegen dem Nachweis mit Unterschrift. Alternativ verwende ich den PRIO Brief und versende notfalls ein 2tes mal - dann allerdings als Einschreiben. In Hauptstädte verwende ich auch gerne ein Einschreiben, oder wenn in der Adresse Hinweise wie u.a. 5 Stockwerk stehen (Da möchte man, dass der Empfänger es persönlich ausgehändigt bekommt und es nicht im Treppenhaus auf den Briefkästen abgestellt wird)

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Prio ist dieses Mal nicht wirklich ne Option, da es da überhaupt keine Haftung gibt.

Mir bleibt eigentlich nur »Einschreiben Standard« oder »Hermes Päckchen.«

1 Bewertung
wollmark
Crafty Poster

Ja, hatte ich schon einige Versicherungsfälle bei der Post gehabt. Post erstattet üblicherweise maximalen Versicherungsbetrag plus Porto.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Liebe Wollmark, wie hast Du die Post dazu bekommen auch das Porto zu erstatten? Das wäre sehr hilfreich, bei meinen 2 Fällen hatten die lediglich 20 Euro Haftung übernommen ;o)) Lg

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
wollmark
Crafty Poster

Post hat mir automatisch Portobetrag miterstattet, zusammen mit dem Haftungsbetrag. Ich musste dafür gar nichts unternehmen. Aber falls bei Dir das nicht der Fall war, würde ich die Post anschreiben und Porto ebenfalls zurückfordern. Ich meine, es muss eine entsprechende Klausel in den Post-AGB geben.

1 Bewertung