abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
LovenauDesign
Inspiration Seeker

Großbrief Versand Tracking

Hallo an alle,
ich habe erst gestern dank diesem Forum rausgefunden, dass man ebenso Großbriefe "tracken" kann. Zumindest so, dass sie bei Etsy in die Versandstatistik fallen.

Gibt es die Möglichkeit alte Sendungstrackings nachzureichen? Ich habe all meine Sendungen immer mitsamt Online-Briefmarke fotografiert, das Scannen eines alten Fotos hat funktioniert, jedoch habe ich in Etsy selbst nichts gefunden zum Nachtragen.

Aktueller Stand ist, dass kaum eine meiner Sendungen als "versendet" angezeigt ist, alle stehen auf "Kein Tracking". Nur die Ausnahmen mit Paketversand haben einen Zustellstatus.

Vielen lieben Dank! 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
9 Antworten
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Großbrief Versand Tracking

Hallo Rina,

ich versende z.B. alles im Maxibrief-Karton, allerdings per Einwurf Einschreiben. 

Was nutz du genau und welche Form des "Trackings" meinst du? Bekommst du einen Einlieferungsbeleg auf dem eine Sendungsnummer steht? Oder nutzt du nur die Matrix-Marken?

Falls du einen Beleg bekommen hast, könntest du versuchen, diese einzuscannen und mit der entsprechenden Bestellung (Nummer) beim Chat nachzureichen und dort den Fall zu schildern. Falls du das nicht mehr im Detail nachvollziehen kannst, wird es wohl schwierig. Selbst kannst du keine Änderungen vornehmen.

Ich hatte mal den Fall, dass ich einige Sendungsnummern eines Tages nicht pünktlich eingetragen habe, da etwas sehr Unaufschiebbares dazwischen gekommen ist. Netterweise konnte man mir im Chat am darauf folgenen Tag helfen aber ich musste alles genau belegen - Datum und Uhrzeit der Einlieferungsbelege, Art des Versandes, Nummer der dazugehörigen Bestellung und Name der Kunden.

Viel Glück wünscht dir Irmi*

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LovenauDesign
Inspiration Seeker

Hallo Irmi,
vielen Dank für deine Antwort.

In der Tat nutze ich ausschließlich Matrix-Briefmarken.

So wie ich verstanden habe, ist die "Sendungsverfolgung" bei den Matrix-Marken keine richtige. Es wird also nicht der exakte Sendungsstatus dargestellt, jedoch aber "Eingang beim Postzentrum" usw.
Gelesen hatte ich auch, dass die Matrix-Sendungsverfolgungen für den Etsy-Verkäuferstar angerechnet werden. Das wäre für mich primär das Ziel, aktuell bin ich nämlich bei 38% pünktlichem Versand und Tracking, das ist natürlich super gering.

Die nächste Qualifizierung findet ab 01.02.24 statt, bis dahin würde ich gerne eine Lösung gefunden haben, wie und ob die Matrix-Sendungsverfolgungen ebenfalls angerechnet werden

Liebe Grüße, Rina

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

Über die Matrix-Marke und Post App bekommst du ja eine Nummer die du eintragen kannst - das funktioniert aber vermutlich nicht rückwirkend, da du die Marken ja nicht gescannt hast (oder doch??).

Bewertet werden rückwirkend die letzten Monate - z.B. momentan ab dem 01.November 2023 bis 31.12.2023 für den Verkäufer-Star Januar. Du müsstest somit bereits im Dezember alle Sendungen mit Tracking verschickt haben um dich am 01.02.2024 zu qualifizieren.

schau doch auf jeden Fall auch hier vorbei, vielleicht findest du in diesem Thread noch Antworten:

https://community.etsy.com/t5/Etsys-deutsche-Community/Matrix-Briefmarken/td-p/138604814

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@LovenauDesign 

Wenn du jetzt noch in abgeschlossene Bestellungen eine Tracking Nummer einträgst, dann stellst du damit den Versand auf "heute" und hast alles zu spät versendet.

Das mit dem Chat kannst du dir glaub ich auch gleich abschminken, das machen die nicht.

Aber versuch's ruhig.

Artikel unter 10 € brauchen kein Tracking, und wenn jemand auf über 10 € kommt, dann kannst du ja in den Versandprofilen für jeden weiteren Artikel eine kleine Gebühr ansetzen, so dass du dir dann ordentliches Tracking kaufen kannst.

Außerdem, warum solltest du für Kunden sparen...?

Wer sich "Luxus" Artikel (=Nichtlebensnotwendiges) kaufen kann, der hat doch auch Geld für Porto. Die Leute verstehen auch, dass der Versand etwas kostet.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
LovenauDesign
Inspiration Seeker

Ich danke euch sehr für eure Beiträge! Gut zu wissen, dass der Versand dann auf "heute" gestellt wird und somit alles verspätet wäre - dann wäre vermutlich die schlauste Lösung weiterhin alles auf "Ohne Tracking" zu lassen und in Zukunft meine Versandoptionen von vornherein anzupassen, z.B. über Einschreiben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
lanunu
Inspiration Seeker

1-3 Tage nach dem Versand kannst du die Paketnummer nachreichen, dieser Vorgang ändert nicht das ursprügliche Versanddatum und ergänzt die Sendung um ein Tracking. Später verschwindet die Option eine Paketnummer nachzureichen und du musst den Versand mit einem neuen Datum neu bestätigen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@lanunu 

das geht aber nicht mit Verkäufen die schon länger versendet wurden, damit würde man den Versand auf "heute" setzen, und danach hatte sie gefragt.

0 Bewertungen
KAUJOx3D
Inspiration Seeker

Zählt eigentlich das bloße Hinterlegen eines gültigen Trackingcodes schon als pünktlich im Sinne der Etsy Bewertung?

Normale Briefe verlassen meine "Sphäre" ja bereits wenn ich sie in den Briefkasten werfe, aber der Tracking Status ändert sich ja erst von Vor Paketaufgabe in Unterwegs, wenn der Brief im Briefzentrum gescannt wurde und das kann ja auch erst mal einen Tag nach der Versendefrist sein.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@KAUJOx3D 
Wenn du den Brief in den Briefkasten wirfst, hast du ihn doch versendet, damit kannst du die Sendung als "versendet" markieren und den Trackingcode der Matrixmarke hinterlegen.
Mit Paketen ist es nichts anderes. Im Shop abgeben, danach den Status auf Versendet setzen und Trackingcode hinterlegen. Du wirst ja nicht für jede Sendung überprüfen wollen, wann das Ding im Brief- oder Verteilzentrum angekommen ist, um DANN erst alles einzutragen.
Dass es mit dem Einwurf in den Briefkasten oder der Abgabe im Paketshop nicht zwingend an diesem Tag noch auf die Reise geht, musst du in deinem Versandprofil berücksichtigen und für die Versandzeit z.B. 1-4 Tage angeben.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...