Liebe Community,
ich würde gerne bald den Schritt wagen und auch ins Ausland versenden (USA und einige europäische Länder, in denen bei meinen Versandmengen noch keine Verpackungslizenz benötigt wird).
Nun lese ich mich gerade ein, welche Versandmöglichkeiten es gibt und vermutlich ist es eine gute Wahl, DHL Geschäftkunde zu werden. (Aktuell habe ich nur ein Privatkonto bei der deutschen Post.)
Verstehe ich das richtig, dass ich als Geschäftskunde bei DHL "nur" zwei Optionen habe: "DHL Paket" und "Warenpost" (je national und international)?
Optionen wie "Großbrief Prio" usw. gibt es dann nicht mehr, oder? Entweder Warenpost oder DHL Paket, richtig?
Danke schon mal und liebe Grüße
Sandra
@SandraHofmannDecor Wenn Du die anderen Produkte nutzen möchtest bleibst Du doch einfach Kundin bei der Post mit Geschäftskunden-Konto, so mache ich es auch. Ich nutze bei DHL zum Beispiel nur die internationale Warenpost, denn da geht es nicht anders.
@SandraHofmannDecor Wenn Du die anderen Produkte nutzen möchtest bleibst Du doch einfach Kundin bei der Post mit Geschäftskunden-Konto, so mache ich es auch. Ich nutze bei DHL zum Beispiel nur die internationale Warenpost, denn da geht es nicht anders.
Ach Danke Ulla @bellecoseschmuck, diesen Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon...
Das Problem sind bei mir nur die vorausgesetzten 200 Sendungen pro Jahr, die ich mit dem Geschäftskonto voll bekommen muss. Die Sendungen, die über mein privates Post-Konto laufen, werden beim DHL-Geschäftskonto ja nicht mit einberechnet, oder? Das sind ja dann zwei verschiedene Konten... Oder kann man das irgendwie verknüpfen?
Je nachdem, wie es läuft, würde ich aber deine Methode präferieren.
Hallo Sandra @SandraHofmannDecor , das "muss" hinter den 200 Sendungen sehen die nach den Erfahrungen der meisten hier nicht so eng. Interessant wird es eher bei 1000+ Paketen wegen der Preisstaffelung. Da zählen Briefe aber nicht dazu.
Man kann bei dem Postkonto zwar auch die DHL Geschäftskundennummer angeben und es für Sammelrechnungen verknüpfen, aber ich scheine da irgendwas falsch gemacht zu haben. Wenn ich eine Briefmarke über das Konto online erstellen möchte, muss ich trotzdem immer direkt bezahlen. Vielleicht findest du da mehr raus als ich.
Hallo Marisa @WoodenCatto,
danke dir für deine Nachricht!:)
Das mit der Menge lässt sich so schwer einschätzen, wenn man noch nicht so lange dabei ist.. Wenn es so weiter geht, komme ich gut über die 200 Sendungen jährlich in DE. Aber wie es mit Verkäufen im Ausland aussieht, habe ich natürlich noch gar keine Erfahrungswerte, daher weiß ich noch nicht, ob ich wie Ulla @bellecoseschmuck die Sendungen einfach splitten könnte.
Falls ich noch irgendetwas herausfinde bzgl. Sammelrechnung DHL GK und priv. Postkonto, werde ich es definitiv hier schreiben.
Und da fällt mir gleich nochmal eine Frage ein... Übersetzt du alle deine Listings manuell oder ist die automatische Übersetzung vorzeigbar? Denn das ist dann ja auch noch zu tun...
Hallo @WoodenCatto , wenn ich nicht ganz falsch liege werden auf der Sammelrechnung nur verschiedene Posten eines gewählten Zeitraums zusammengefasst - zahlen muss man aber jeden für sich. Das ist sinnvoll wenn Du die Portokasse nutzt, wenn ich z.B. mit PayPal zahle lege ich zu jeder Buchung den Beleg, dann möchte ich das nicht. Habe ich eine Portokasse wird die in der Buchhaltung wie ein eigenes Konto geführt, da ist es sinnvoll weniger Belege zu verwalten.
Für Geschäftskunden erhöhen sich bei DHL ab 1. Oktober mal wieder die Preise. Wenn man nicht umsatzsteuerpflichtig ist, dann sind die Preise für Privatkunden oft billiger, vor allem, wenn man Sparsets nutzt. Beim kleinsten Paket für Geschäftskunden bis 1kg beträgt der Grundpreis ab Oktober 5,05€ plus 0,18€ Mautzuschlag und im November/Dezember 0,30€ Peakzuschlag. Vor Weihnachten also 5,53€ netto. Für Privatkunden kostet ein 2kg Paket 5,39€ netto gleich brutto, wenn man ein Sparset kauft.
Hallo Hildegard @HildegardSchemehl , herzlichen Dank für deinen Input, da bin ich ganz bei dir.
Ich würde für Sendungen innerhalb Deutschlands gerne bei meinen bisherigen Brief- und Paketsendungen bleiben (Großbrief, Maxibrief, Warenversand mit SV usw.). Daher rührte meine Frage, ob das als DHL Geschäftskunde auch möglich ist, oder ob es dann nur noch die "Warenpost" und das "DHL Paket" zur Auswahl gibt.
DHL Geschäftskunde zu werden, ist für mich nur interessant, weil ich gerne auch ins Ausland verschicken möchte.
"n denen bei meinen Versandmengen noch keine Verpackungslizenz benötigt" mir ist nicht bekannt das es betr. Lizenz ab einer menge geht!
@mrgoldisDas mit der Verpackungslizenz ist ja von Land zu Land unterschiedlich... In einigen Ländern gibt es Bagatellgrenzen.
Wenn man beispielsweise nach Belgien versenden möchte, gilt eine Bagatellgrenze bis zu einer Gesamtmenge von 300kg Verpackungen pro Jahr.
Hier gibt es nähere Infos: