Hallo ihr Lieben,
Mir ist gerade schon wieder richtig schlecht und ich weiß gerade nicht, wie ich weiter kommunizieren soll.
Ich habe eine schwierige Kundin, die per Mail bestellt hat. Klassischer Fall von „vor dem Kauf schwierig ist auch nach dem Kauf schwierig“. Letzten Endes hat sie nach dem Erhalt der Ware den Widerruf angemeldet, weil es doch farblich nicht so aussah wie gewünscht. Soweit ok, passiert halt manchmal. Nachdem ihr allerdings bewusst geworden ist, dass sie die Rücksendekosten selbst tragen muss (die rechtlichen Infos habe ich in der Mail der bestellbestätigung verlinkt), kam die nächste Mail mit verschiedenen Reklamationsgründen. In meiner Erklärung habe ich gesagt, dass falls mir ein Bearbeitungs-/ Messfehler unterlaufen sein sollte, der den angegeben Toleranzbereich liegt, die Rücksendekosten ebenfalls erstattet werden. Doch irgendwie rede ich gegen eine Wand.
Dann kam noch mal eine Mail, auf die ich überhaupt gar nicht mehr weiß, was ich antworten soll. Eigentlich habe ich doch alles gesagt…? Soll ich jetzt einfach nochmal alles wiederholen?!
Bevor du dich lang ärgerst, zahl das Rückporto und schließe damit ab. Es kommt bestimmt bald der nächste liebe Kunde, der begeistert ist.
Sowas wird´s immer mal geben.
Ich habe nun nach einem tiefen Atemzug eine freundliche Offensive gewagt und die Kundin angerufen. Hat geklappt. Puh…
Ach schön. Brauchst jetzt einen Schnaps?
Zwei
Zum Glück wurde mein schwaches Gemüt auch ohne Schnaps besänfigt und ich konnte mich wieder mit klarem Kopf meinen anderen Problemen widmen. Den Thread werde ich dann später mal löschen...
Oh Marisa... tut mir leid. Aber Hut ab, mit dem Anruf hat sie sicher nicht gerechnet. Schön, dass Du's jetzt abhaken kannst.
Liebe Marisa,
tut mir so leid für dich. Ich kann dir versichern, Ausnahmen bestätigen die Regel. Du hast mutig gehandelt und bist ihr zuvorgekommen, mit dem Anruf hat sie sicherlich nicht gerechnet! Manchmal frage ich mich ob Kunden wirklich ein einzigartiges Naturprodukt möchten oder sich bewusst sind, dass jede Maserung, jedes Holz unterschiedlich ist. Genauso wie es Menschen aus unterschiedlichen Hölzern geschnitzt gibt haha.
Ich benutze deine Brettchen jeden Tag und hab Freude daran und auch auf meinen Fotos werden diese bestaunt. Die richtigen Menschen werden es schätzen und zu dir finden! Auf denen kannst du bauen!
Ganz liebe Grüße von Anke.