abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Entwarnung und Entspannung Produktsicherheitsverordnung

Eben lese ich in der neuesten Information der IT-Kanzlei: aktuelle Lagerbestände bis zum 12.12.24 sind nicht von der Kennzeichnung zur Produktsicherheitsverordnung betroffen. Auch danach gilt noch eine Übergangsregelung. Bitte lest es nach, ist sehr umfangreich und klingt alles sehr wenig dramatisch. Also keine endlose Bearbeitung der aktuellen Produkte ! Sollte auch von den anderen Rechtsanbietern aktualisiert werden, denke ich. Zeit also für das trubelige Weihnachtsgeschäft (?!) oder noch besser für angenehme Dinge....

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
17 Antworten
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Entwarnung und Entspannung Produktsicherheitsverordnung

Das ist ja richtig gut, wenn das so ist. Ich hatte es anders verstanden, dass es sich nur  um bereits angebotene Artikel handelt. Aber für alle bereits vorhandenen Lagerbestände finde ich das besser wie du es schreibst, vor allem bei Vintageartikeln, da diese ja alle schon mal bei Endverbrauchern waren. Danke Ulla für deine Info!

Woher sollen wir die Artikelnummer nehmen, die Kunden haben doch immer die rechtsgültige Bestellnummer, wenn sie etwas zu reklamieren haben???

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@goldknoepfchen Lies nochmal nach, aber schon für alle angebotenen Produkte wäre es doch fabelhaft!

0 Bewertungen
HexenbesenShop
Crafty Poster

@goldknoepfchen 

Ich dachte Vintage ist eh ausgenommen?

Oder hast Du das gemeint?

Danke Ulla @bellecoseschmuck !

0 Bewertungen
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

@HexenbesenShop 

Vintage schon, aber wenn man was neues draus macht, dann nicht mehr.

1 Bewertung
Stoffcreationen
Crafty Poster

Hallo Ulla, kannst du mak den Link posten zu dieser neuesten Information der IT-Kanzlei? Danke!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@Stoffcreationen Sandra hat´s gepostet!

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

https://www.it-recht-kanzlei.de/gpsr-online-kennzeichnung-produkte-uebergangsbestimmung.html

Liest sich wie Krautsalat *lach

Weitermachen - oder hinlegen - wie Ihr wollt (was für eine Veralberung wieder ...)

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Stoffcreationen
Crafty Poster

Danke an Sandra + Ulla!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Die Übergangsbestimmung der Bestimmung - na großartig! Danke trotzdem für die Info *:) Ich bastel dann mal weiter...haha

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bluecardis
Post Crafter

Hi Leute, ich habe mir das alles durchgelesen, bin aber jetzt nicht schlauer geworden, wie ich meinen Sachen verfahren soll! ich biete ausser der handgefärbten Wolle nur handgestrickte Produkte an! Das Material und die Adresse sind sowieso den Käufen beigelegt! Was soll ich jetzt noch groß dazulegen und überprüfen? Wißt Ihr vielleicht , was ich da noch machen soll?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Es geht ja bei dem ganzen Gedöns um Produktsicherheit. @bluecardis 

Vielleicht könntest du auf evtl. vorhandene Kleinteile , z. B. Knöpfe hinweisen, die dann von Kindern oder Haustieren abgekaut und verschluckt oder aspiriert werden könnten.

Bisschen schwarzer Humor mit dabei, bei meinem Post, aber, um den Frust bisschen erträglicher zu gestalten.

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

Zunächst @bluecardis solltest du für dein Produkt, also Wolle und fertige Produkte, eine 'Bewertung der Sicherheit' machen. Dazu zählen die: 

Produkteigenschaften, evtl. die mögliche Einwirkung auf andere Produkte, die Alterskennzeichnung, das optische Erscheinungsbild z.B. falls du ein Erbeere strickst und Produkt zwar nicht für Kinder gedacht, aber aufgrund seiner Erscheinung fälschlicherweise für 'essbar' gehalten wird...(dies ist vielleicht auch für Schmuckhersteller wichtig), auch die Verpackung gehört dazu!

Dann solltest du, falls nicht bereits geschehen, eine interne Risikoanalyse durchführen - dies gilt für jedes Verbraucherprodukt. Diese ist für deine Unterlagen gedacht.

Am Ende natürlich die Kennzeichnungspflicht am Produkt erfüllen - dies kann man vielleicht wie oben beschrieben mit einem Aufkleber tun - und dann die Produktnummer nicht vergessen.

Hab ich etwas vergessen?? Das war mein eigener Leitfaden, nachdem ich meine Produkte überprüft habe.

Vielleicht gehst du systematisch vor - von der Herstellung, dem Färben der Wolle bis zum fertigen Produkt

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ach, und ich vergaß noch zu erwähnen...falls du EU-weit verkaufst, musst du die beim Versand dem Produkt beigefügten Produktinformationen in 22 weitere Landessprachen übersetzen. Also kaum ein Aufwand...

1 Bewertung
bluecardis
Post Crafter

Danke für die konstruktiven Vorschläge, meint Ihr etwas so: Mit dem Handgestrickten bitte nicht den Allerwertesten abwischen, könnte allergische Hautreizungen verursachen oder abfärben!!!!!!!!!!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

LOL!!!

Ja, klar! Genau so! @bluecardis 

0 Bewertungen
bluecardis
Post Crafter

Sorry, mußte jetzt sein! Ich meinte nicht Euch!!!!!!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Etwas sehr unkonventionell, aber doch irgendwie originell @bluecardis  ;D

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...