Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bisher hatte ich bei Etsy keine Umsatzsteuer- ID angegeben. Im nächsten Monat werde ich aber die Etsy-Grenze erreichen und muss die Nummer dann bei Etsy hinterlegen.
Folglich muss ich meine erste Umsatzsteuervoranmeldung machen. Da ich noch die Kleinunternehmerregelung nutze ist mir klar, dass ich keine Vorsteuer ziehen kann und mir ist bewusst, dass ich nun die Etsygebühren, bzw. die 19% jetzt in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben und nun selbst abführen muss.
Was mir aber nicht klar ist: Was schreibe ich jetzt beim Umsatz rein? Man gibt ja eigentlich seinen NettoUmsatz an und Elster berechnet automatisch das Brutto. Und berechnet somit auch, was ich dem Finanzamt schulde.
Da ich aber die Kleinunternehmerregelung nutze muss ich ja eigentlich keine Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen. Lediglich die Etsygebühren bzw. davon 19%.
Schreibe ich jetzt „0“ beim Umsatz rein? Oder denke ich in die ganz falsche Richtung?
Wär schön, wenn mir jemand helfen kann.
LG Michi
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´ ¸.•*¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•.
@MaDaMiShop Geschriebenes kann teilweise härter klingen, als es tatsächlich gemeint ist.
Farbfein hat mit Ihrer Äußerung "ganz sicher" nicht Dich gemeint. Es gibt jedoch oftmals wirklich Menschen, die hier einfach mal nur so vorbeischauen und eine komplette Beratung erhoffen - ohne sich dann zurück zu melden. (ich glaube das meinte Farbfein).
Und ja, es gibt kaum noch ambitionierte Steuerberater, da schaut man eher auf den großen Umsatz, an dem man sich prozentual bereichern kann. Deswegen ist ein Erfahrungsaustausch auch so wichtig. Wir schaukeln das hier schon, dem einem ist es zu viel, dem anderen zu wenig. Es ist halt für alle etwas dabei :))
Ich finde, dass es egal ist ob sie mich oder nur „Andere“ gemeint hat. Die unschöne Aussage bleibt gleich.
Aber danke nochmal an dich. Du hast mir schon wirklich oft geholfen.
@MaDaMiShop das freut mich sehr ((-;
@MaDaMiShop ich habe auf den Beitrag von @derBUCHBINDER geantwortet und auch ihn markiert und die Aussage war allgemein. Es ist halt oft so, das viele hier immer die selben Steuerfragen oder Fragen zur Buchführung stellen. Das du jetzt 12 Steuerberater gefragt hast, kann hier ja auch keiner wissen, also warum so bissig. Ich habe darauf geantwortet weil man die Antworten als Rechthaberrei und Profilierungssucht bezeichnet hat. Ich fand es gut, das hier einige Mitglieder das Thema wieder mit viel Geduld behandelt haben. Darum ging es mir. Sei doch bitte froh, dass man Dir hier geholfen hat und schlag nicht gleich um dich.
Bitte seid ♥ LIEB zueinander.
Die Steuern sind das Böse, das Thema verhagelt einem die gute Laune.
:¨·.·¨:
`·..·‘
"Rechthaberei und Profilierungssucht" ... Ja, bei einigen kann dieses Thema sogar auch sowas auslösen. Und Verbitterung & chronische Unzufriedenheit. Das macht Falten, Mädels denkt an Euren Teint!
Manchen raubt das sogar den Verstand !!! Aber denen ist eh nicht zu helfen, auch wenn man es immer wieder mit besten Absichten versucht.
Ok, dann möchte ich auch nochmal... völlig wertungsfrei zu allem bisher Geschriebenen und nur auf meinen Erfahrungen mit meinem Steuerberater und meinem zuständigen Finanzamt basierend.
Dies sollte theoretisch auch auf andere Kleinunternehmer anwendbar sein, die keinerlei weiteren Abzüge oder Vergünstigungen geltend machen können, wollen oder sollen... Wer dies einmal ausgefüllt hat, kann seine Daten beim nächsten mal einfach immerwieder übernehmen und nur noch die Zahlen entsprechend anpassen.
Nachtrag: Ich bin kein Steuerberater, aber diese Angaben wurden mir von meinem Steuerberater und vom Finanzamt als korrekt bestätigt.
Weiterer Nachtrag: Ich verkaufe NUR physische Produkte.
Elster-Konto / Umsatzsteuer-Voranmeldung
Allgemein
Berater
Unternehmer
Blättern und scrollen bis D.
D. Leistungsempfänger als Steuerschuldner (§ 13b UstG)
Im Formular Zeile 29, Kennzahl 46
Im Formular Zeile 29, Kennzahl 47
Blättern und scrollen bis H, wenn Ihr nichts anderes geltend machen könnt, könnt Ihr hier den gleichen Betrag aus Kennzahl 47 eingeben.
H. Vorauszahlung / Überschuss
Im Formular Zeile ??, Kennzahl 83
Dies ist dann auch der Betrag, den Ihr unaufgefordert der Finanzkasse überweisen müsst.
@TimberMeDE
Danke, super tolle Vorlage zum orientieren. Davon können bestimmt viele- vor allem Neulinge- profitieren.
Danke, dass hoffe ich. Ich weiß noch, als ich das erstmal das Elster-Formular geöffnet habe, hat mich spontan die Panik befallen... : D
GOLD wert @TimberMeDE