abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
tisch8
Conversation Maker

Paket aus EU

Ich habe mal eine Frage als Käufer.

Ich habe folgendes Problem. Ich sollte heute ein Paket aus Litauen erhalten. Es wurde um 10:54 in das Zustellfahrzeug geladen und um 10:56 als zugestellt markiert. Das war eine Superblitzzustellung ^^, nur nicht bei mir. Dann hab ich in der App für mehr Infos meine Postleitzahl eingegeben und darauf die Fehlermeldung 'Ihre Eingabe ist fehlerhaft' erhalten. Ich komm also über die App an keine Zustellinfos. Dann bemühe ich den Chat aber ohne 'richtige' Postleitzahl komme ich da auch nicht weiter. Also rufe ich den Service an und frage nach. Auch hier wird mir gesagt, dass ich die falsche Postleitzahl nenne, aber mein Name würde stimmen. ach .... Aber ohne richtige Postleitzahl könne er mir keine Infos geben. Der Absender müsste einen Nachforschungsauftrag stellen. Ich hab dann erstmal das Telefonat beendet, weil mein Puls extrem hoch ging. (Soll ich jetzt raten, welche Postleitzahl postseitens irrtümlich gelesen wird?)

Auf etsy (und Klarna) ist es natürlich auch als zugestellt markiert. Die Verkäuferin habe ich natürlich schon angeschrieben und das Problem geschildert. Nach einigem Hinundher hat sie das dann auch verstanden. Nur ist es so, dass auch sie die von mir angegebene richtige Adresse mit richtiger Postleitzahl drauf geschrieben hat. Sie meint natürlich, dass ich dann, wenn es in den nächsten Tage nicht kommt, einen Fall eröffnen soll und etsy mir das dann erstattet. Was ich natürlich auch machen werde, wenn es nicht anders geht.

Trotzdem würde ich eigentlich gern die Sachen kriegen und nicht nochmal neu bestellen. Wahrscheinlich werde ich auch nicht neu bestellen. Ich hab echt kein Glück mit Auslandbestellungen. Das ist jetzt die 2. von 2 : ) die nicht ankommt. Und wenn das Paket doch schon in Berlin ist, müsste man das doch auch als Käufer beanstanden können. 

Hat irgendjemand vielleicht einen Rat und weiß, was helfen könnte?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
21 Antworten
TimberMeDE
Conversation Maker

Betreff: Paket aus EU

Sag mal, was sagt denn die Sendungsverfolgung dazu? Hast Du es hier auf Etsy bestellt? Da muss man doch sehen können, welche Postleitzahl angegeben wurde? Oder verstehe ich da was falsch? 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Die Sendungsverfolgung sagt, es ist zugestellt. Aber es ist ja nicht bei mir. Wenn man mehr Infos haben will, WO zugestellt wurde, muss man in der Sendungsverfolgung normalerweise die Postleitzahl eingeben. Diese wird aber als falsch bemängelt und dann kommt man nicht weiter. Ich kann also auch nicht sehen, welche Empfängeradresse angegeben ist. Und bei etsy ist alles korrekt angegeben.

edit: ich kann hier ja leider kein Screenshot einfügen. Da könnte man alles prima sehen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

test Screenshot der Sendungsverfolgung

https://postimg.cc/fJm91PfR

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

@tisch8 

Wenn Du auf dieser Seite: https://postimages.org/de/

auf "Wählen Sie Bilder aus" und dann den "direkten Link" kopierst, kannst Du diesen Link hier im Forum einfügen und die Leute können draufklicken.

Da stehen auch Links für Foren etc. aber ich weiß nicht, ob diese funktionieren. Einfach mal ausprobieren, so kann man kostenlos Bilder dort hochladen und die Links überall teilen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

... ist das an der Grenze zugestellt wurden zur Übergabe an die DHL? Das hatte ich nämlich mal und bin fast Amok gelaufen und am übernächsten Tag wurde es dann tatsächlich zugestellt ... oben steht auch Linen Litauen und Retoure .... sehr dubios, oder sehe ich das nur so ?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Das 'Leinen Litauen' ist von mir in der App so benannt. : ) Zur Unterscheidung von anderen Sendungen. Das 'Retoure' ist was mich auch irritiert.

Es ist schon am 6.7. in Deutschland angekommen.

Hier anderer Screenshot:

https://postimg.cc/qz5q1VFF

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Ich würde dennoch versuchen bei der DHL direkt anzurufen, andernfalls hat die DHL noch diese Hilfe zur Verfügung gestellt:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/wo-ist-mein-paket/paket-zu...

Bestimmt gibt es für all das eine Erklärung, ich hoffe es wird sich für Dich zum Guten wenden und erhältst Deine Bestellung dennoch

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Das hab ich ja, Ich habe bei DHL im Servicecenter angerufen, aber auch da wurde mir ja eine Auskunft verweigert, weil ich nicht die 'richtige' Postleitzahl angebe. Auf dem Paket steht nach Aussage des Servicemitarbeiters eine andere. ???? Ich hab aber nur meine richtige und die ist auch hier auf etsy und beim Sendungsverlauf auf etsy so angegeben. Es ist da auch egal, dass mein Name auf dem Paket stimmt.... seufz

Aber vermutlich versuche ich es später oder morgen nochmal. Aktuell bin ich maximal frustriert.

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

---> absolut verständlich - meine Verzögerung hatte ich damals auch mit DHL ... es kam dann einfach 2 Tage später an, eine Erklärung gab es nie. Schlimmstenfalls musst Du einen Fall eröffnen und erneut bestellen. Wie ich sowas verabscheue .... ich kann Deinen Frust verstehen

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Ja, aber ich habe gerade von jemand ne nette PN gekriegt, mit dem Link zur DHL Sendungsverfolgung mit Eingabe meiner Postleitzahl und da steht jetzt plötzlich, dass es vorraussichtlich Mittwoch geliefert werden soll. Der restliche Sendungsverlauf ist aber verschwunden, wird aus technischen Gründen nicht angezeigt. ^^ In der App steht aber immer noch das Alte. Naja...

Vielleicht hat mein Anruf bei der Serviceline ja doch zu einem Hinweis geführt oder es ist beim weiteren Scannen aufgefallen, dass es in der falschen Stadt gelandet ist? Oder was auch immer. Mysteriös.

Jetzt wart ich halt mal die weiteren Tage ab und hoffe das Beste.

Danke für die Hilfe.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@tisch8 
Hast du denn heute noch andere Pakete erhalten bzw. ist heute überhaupt ein Zustellfahrzeug bei dir gewesen? Dann könnte es immer noch sein, dass es zu einer Verzögerung kam und die heutige Tour nicht beendet werden konnte, oder das Fahrzeug ist irgendwo liegen geblieben. Ich hatte das schon mal bei Glatteis - das kommt heute allerdings ja nicht in Frage.

Warte morgen noch einmal ab. Manchmal hat man ja doch Glück und dann war all die Aufregung umsonst.
Ich drücke dir die Daumen.

P.S. Wenn es morgen nicht ankommt, lass dir vom Absender ein Foto des Einlieferungsbelegs schicken. Darauf muss man ja die PLZ sehen können. Vielleicht hat er doch einen Zahlendreher drin und mag es nicht zugeben.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

@MadewithlovebyNtouka  Jetzt haben wir gerade zeitgleich gepostet.

Die DHL scheint den Fehler gemerkt zu haben. Es ist wohl doch noch nicht in Berlin. Vielleicht wendet sich noch alles zum Guten.

Danke für's Daumen drücken.

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

@tisch8 

Das hört sich doch so an, als ob sich doch noch alles klärt... Ich habe auch schon Probleme gehabt mit der Sendungsverfolgung, als es über die Grenze ging. Das Paket an sich wurde aber ganz normal weitertransportiert, wie Sandra @Hugs4Paper schon sagte.

Mein nächster Vorschlag wäre gewesen ein Bild an DHL zu senden, damit Du Auskunft bekommst. Ich weiß nicht, wie es der Shop handhabt, aber ich mache immer ein Foto von der Sendung mit Label. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Wurde hier noch nicht genannt, daher noch der Hinweis von mir: ich frage bei solchen Fällen auch einfach noch bei der für mich zuständigen Postfiliale nach, ob es da vielleicht zur Abholung bereitsteht. Das kann auch immer mal sein, dass es da dann abgegeben wurde, aber halt nicht korrekt für die Sendungsverfolgung gescannt wurde und man auch keine Karte im Briefkasten hat.

Hoffentlich kommt es noch an.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Guten Morgen zusammen,

ich hatte ein am 3. Juni verschicktes Paket DHL nach Italien. Es sollte am 15. dort sein, weil ein Geschenk. Es wurde am 10. vom Zusteller ausgeliefert laut der Kundin. Noch heute steht es in der Nachverfolgung als " In das Zustellfahrzeug verladen"

Es kann sein, dass der Zusteller die Auslieferung nicht in seinem Kästchen eingegeben hat. Oder der Datenabgleich  DHL - Italien hat nicht stattgefunden.

Das ist echt blöd, aber wird immer wieder passieren. Es ist der Mensch der Fehler macht. Wie ich hier lesen kann, ist das schon ab und zu der Fall.

Einen schönen Tag!

Hermann grüsst

0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Vielen Dank für die vielen Tips. Hätte ich sicher alle noch in Betracht gezogen. Zuständige Postfiliale wüßte ich jetzt nicht. Ich habe hier im Umfeld eigentlich nur Paketshops. Welches da für mich zuständig wäre, wäre fraglich. Würde sie natürlich in der Not alle abklappern.

Aktuell vermute ich, dass es schlicht und ergreifend im falschen Verteilzentrum gelandet ist, zumindest wenn ich die jetzt rudimentäre 2. Sendungverfolgung betrachte. Daher auch die vermeintlich falsche Postleitzahl. Warum das dann aber als zugestellt markiert wird, ist mir ein Rätsel. Aber in der Bahnapp fallen auch die Züge aus, wenn es mal vorab eine minimale Fahrplanänderung gibt, auch wenn selbige Züge trotzdem in der Realität weiterhin fahren.

Das ist alles auch nicht das Problem. Mein Problem ist ja, dass es als zugestellt markiert wird und mir aber alle Informationen verweigert werden, wo das Paket denn 'zugestellt' ist. Das hatte ich noch nie und ich hab schon einige seltsame Zustellerlebnisse gehabt. 'Bestes' Erlebnis war das Weihnachtspaket meiner Eltern an mich, gemeinsam mit dem Paket an meinen Bruder (ebenfalls in Berlin wohnhaft) aufgegeben. Mein Bruder erhielt sein Paket fristgerecht vor Weihnachten. Mein Paket landete beim Scan im Verteilzentrum als Retoure bei einem Großversender. Stand auch so in der App. Da habe ich aber zumindest beim Telefonservice Infos bekommen. Leider nicht den Großversender, wo es gelandet ist. Hat damals also auch nichts genutzt. Das Paket habe ich dann über einen Monat später erhalten, nachdem ich online für meinen Vater den Nachforschungsauftrag gestellt hatte. Glücklicherweise war alles noch drin, obwohl ich einiges wegwerfen musste (Carepaketinhalt), aber es war ganz klar geöffnet worden. Seitdem weiß ich, dass sich überall einfach nur noch auf Scans verlassen wird und wohl niemand mehr auch nur kurz auf einen Adressaufkleber schaut. Da wäre das schnell offensichtlich gewesen.

Letztens hing hier auch ein Paketzettel auf dem stand als Name 'Berater von Nora'. Hat mich gewundert, dass das überhaupt ausgeliefert wurde und nicht als unzustellbar zurück ging.

Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden mit DHL, trotz einiger Seltsamkeiten.

Das Problem ist ja, dass es überall als zugestellt markiert ist und es geht hier nicht um 20 Euro. Wenn ich halt Pech hätte, würde ich vielleicht auf dem Geld sitzen bleiben. Aber ich habe so viele Screenshots gemacht, dass es offensichtlich wäre, dass es nicht bei mir gelandet sein kann. Niemand stellt innerhalb 2 Minuten ein Paket zu. Mein Paketbote kommt meist erst nachmittags.

Aber wie es aussieht, kommt es sogar schon heute. Hatte auch schon gesehen, dass es nun im üblichen Verteilzentrum gelandet ist. Da dauert es dann meist nicht lange. Es wird also voraussichtlich alles noch gut.

Sorry, dass ich das hier jetzt so ausgebreitet habe. Ist ja hier eigentlich nicht das richtige Forum für. Aber ich wusste irgendwie nicht wohin mit meinem Frust und dachte vielleicht haben hier die Auslandsversender mehr Erfahrung als ich. Und ich bedanke mich bei allen, hat mir vor allem auch emotional sehr geholfen.

Liebe Grüße Antje

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Solch Erfahrungen häufen sich auch bei mir. Bei mir läuft es (leider) mit DHL auch am allerschlechtesten in dieser Region. Letzte Woche hätte ich z.B. ein Paket ebenfalls aus dem EU-Ausland erhalten sollen. Laut Sendungsverfolgung alles prima. Dann geht es plötzlich als unzustellbar zurück. Das verrrückte an der Sache: Ich habe eine tägliche Abholung durch DHL (funktioniert zwar auch nur zu 80%), aber an diesem Tag wurden meine Pakete alle mitgenommen. Der Zusteller war also da. Ich habe die Versenderin gebeten, DHL zu kontaktieren. Sei sagte, laut DHL ist meine Hausnummer nicht existent und auch auf Google Maps nicht auffindbar. Völliger Quatsch. Heute kommt das Paket dann wieder in Belgien an. Juhu.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Hausnummer nicht existent. lol  So wie ganz Bielefeld ; )

Ja, da ist man sehr am kopfschütteln.

Tut mir leid, dass das Paket wieder zurückging. Hoffentlich war es nichts wichtiges. Vielleicht klappts beim 2. Anlauf. Drück Dir die Daumen.

0 Bewertungen
WoodenCatto
Conversation Maker

@tisch8 

Danke dir. Bei mir war es ja zum Glück nicht eilig und Paket ist ja "in Sicherheit". Aber wie blöd, wenn dann wegen sowas doppelte Versandkosten anfallen?!

Ich weiß nicht, ob DHL mehr Konkurenzdruck spüren müsste, oder es das die Arbeitsbedingungen nur noch schlimmer machen würde. Ein paar Fehler passieren ja immer, aber wenn man jede Woche ein neues Problem hat wird's einfach nervig... Frustabbau ist vermutlich die beste Lösung :')

0 Bewertungen
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Re: Paket aus EU

Also meine Sendungen nehmen gerne mal Umwege über andere Länder oder kommen aus unerklärlichen Gründen am 1. Tag nach dem Versenden zurück zu mir. Das Paket gilt dann als zugestellt, auch wenn ich,der Absender, nicht der Empfäner bin. Na ja, dann gehen sie halt nochmals in den Briefkasten und erreichen auch ihr Zielland und den richtigen Empfänger.

Unlängst kam ein Paket im Zielland an, machte dann nochmal einen kleinen Ausflug nach Österreich, trieb sich dort eine Wocher lang herum, reiste dann wieder nach Deutschland und schließlich wieder ins Zielland und erreichte erschöpft, aber guter Dinge seine richtige Adresse.

Zuerst fand ich das auch recht nervig, aber mittlerweile ist mir klar geworden: die Wege der Post sind unergründlich....

Deins kommt sicher gut an.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Re: Paket aus EU

Na, da kommt so ein Paket mehr rum als so mancher im Leben. : )

Inzwischen ist Paket tatsächlich bei mir gelandet. Natürlich ohne Klingeln bei mir, und bei 'Nachbar' abgegeben. Mitteilung mit genauer Info welcher Nachbar, lag auch auf dem Gehweg, weil vom Eingangstor abgefallen.

Aber da ich eh schon auf der Lauer lag, kicher, habe ich es nun und bin glücklich. Yeah.

4 Bewertungen