Hallo Ihr Lieben,
eine Frage - wie sortiert Ihr Eure Artikel im Shop oder besser mach ich etwas falsch? Ich sortiere "benutzerdefiniert" sitze da immer ne Weile nur um dann festzustellen Etsy ändert das- vor allem in der App auf Relevanz!
Das sieht dann überhaupt nicht mehr aus wie ich es sortiert habe und manches das ganz zu Anfang plaziert wurde finde ich in der App dann ganz weit hinten.
Also kann ich mir das sparen? Wie macht Ihr das - oder wie gesagt gibt es eine Vorabeinstellung die ich bis jetzt übersehen habe womit dann MEINE Auswahl und nicht die von Etsy als erstes zu sehen ist oder habe ich darauf keinen Einfluß?
Liebe Grüße
hallo, bei dir steht benutzerdefiniert. Wie das mit dem Smartphone aussieht weiss ich nicht aber wenn du dir einen Artikel anschaust und dann auf den Shoplink klickst steht dort dann Relevanz. Warum das so ist weiss ich auch nicht aber das ist schon lange so. ligru
Hallo @HexenbesenShop im Shop-Manager unter Einstellungen und Optionen kannst Du folgendes anklicken
Lg, Sandra
Super! Ich hab mal nachgeschaut, bei mir ist es schon so aktiviert.
Ich seh trotzdem ab und zu selber die Relevanz. Am Handy sowieso. Also funktioniert es offensichtlich nicht zu 100 %...
so wie ich es bisher verstanden habe, hast du bereits sortiert...? @HexenbesenShop
Ich glaube Etsy übernimmt immer die Auswahl der Reihenfolge, die man als Betrachter als letztes Ausgewählt hat. D.h. wenn du jetzt "benutzerdefiniert" ausgewählt hast, solltest du auch andere Shops so sehen. Wenn du dann bei einem Shop "neueste zuerst" auswählst, wird die angezeigte Auswahl dann in den nächsten Shop übertagen. Zumindest ist das bei mir (mit Firefox) so. Vermutlich auch wieder bei jedem Browser anders.
Sonst fällt mir nur das Schaufenster ein. Da kannst du ja ein paar Sachen platzieren, die auf jeden Fall immer nach ganz oben sollen
ich seh auch benutzerdings bei dir @AnnaleasFinest
Benutzerdings, da mußt ich jetzt lachen, @Former_Member
Entschuldigung für die späte Antwort- bei Dir sehe ich auch Benutzerdefiniert!
Etsy filtert auch teilweise nach zuletzt angeschauten Artikeln innerhalb eines Shops. Hierbei werden unter anderem Artikel aus der identischen Kategorie, (wie der zuletzt angeschaute Artikel) prominenter eingeblendet, weil der Algorithmus erkannt hat, Du interessierst Dich für eine bestimmte Artikelgruppe und stuft die Kaufwahrscheinlichkeit als höher ein. Das wird auch auf anderen Plattformen so praktiziert.
Inzwischen kann man über die Reihenfolge der Ansicht überall im Internet fast sagen, dass jeder so eigentlich seine ganz eigene hat, ganz personalisiert nach Suchbegriffen und Aktionen seiner selbst.
Ich kann mir anzeigen lassen : Neueste, Preis aufsteigend, Preis absteigend....
Aber ich gehe sowieso meist über Shopkategorien gucken, bzw bei Stoffshops suche ich das "magische" Wort
Überträgt sich die eigene Einstellung "benutzerdefiniert" auch auf geherzte Shops, deren neue Produkte man angezeigt bekommt? Oder muss man das bei jedem Favoriten-Shop selbst anklicken? Also "neueste"? Hoffe ich erkläre das verständlich. Eine Freundin, die meinen Shop als Favoriten hat, bekommt NIE Neueinstellungen gezeigt, als ich neulich eine Verkäufe-Welle hatte bekam sie die Produkte angezeigt.
Wie macht Ihr das
Mir werden in allen meinen favorisierten Shops benutzerdefinierte Reihenfolgen gezeigt. Will ich die neuesten Produkte sehen, muss ich das in der Ansicht ändern.
Ich selbst mache mir immer wieder Gedanken und sortiere die Artikel um, da mich meine eigene Ansicht der Produkte und die der Anderen sehr interessiert.
Ich denke also, es hat etwas mit der eigenen Shop-Einstellung zu tun.
jeder Shop kann es selber einstellen, was er als erstes anzeigen will, wird nichts eingestellt, entscheidet wohl Etsy....
Ich achte beim Einkauf nie auf die Shopansicht. Hat mich noch nie interessiert. Könnte daher nie sagen, welche Shopansicht mir da gezeigt wird. Wird mMn auch völlig überbewertet. Wenn mich die Produkte eines Shops interessieren, gehe ich über die Shopkategorien. Nur Shops die bei hunderten von Artikeln keine Shopkategorien haben oder in ihren Kategorien sehr unstrukturiert sind, verlasse ich häufig ohne mich weiter umzusehen. Daher denke ich, dass eine gute Shopkategorisierung wichtiger ist als die Shopansicht.
Wenn man eine interessantere Shopansicht haben will, ist das Schaufenster oder ein dynamisches Banner und die Hervorhebung von einzelnen Produkten wie bei etsy plus mMn hilfreicher.
Ich hab festgestellt, dass man wenn man einen Shop anklickt der benutzerdefiniert sortiert, sieht man das auch,
Aber sobald man eine Kategorie anklickt stehen immer die zuletzt eingestellten Produkte als neueste vorn, egal ob ganz neu oder wiedereingestellt.
Das sehe ich in jedem Shop der benutzerdefiniert stehen hat, auch in meinem Shop.
Also bringt es tatsächlich nur dann Punkte, wenn jemand Seite fürSeite meinen Shop anschaut und keine Kategorie auswählt. Da ist also bei einem Shop mit vielen Produkten schwieriger als mit einem mit wenigen. Wahrscheinlich sind es wirklich nur die ersten Seiten. die man dem Kunden entsprechend den eigenen Vorstellungen zeigen kann, denn man klickt ja doch meist nur die Kategorie an, die einen interessiert.
ja das stimmt mit der Sortierung "Benutzerdefiniert. Und wenn ich bei dir schau und auf "Preis absteigend" auswähle, sehe ich deine teuersten Artikel zuerst und die günstigten Artikel am Ende. Auch in einzelnen Kategorien. Wenn ich aber einen Artikel von dir anklicke und dann den kleinen Link zu deinem Laden, sehe ich die Sortierung "Relevanz" da ist alles durcheinander gemischt und einige Artikel erscheinen sogar mehrfach. @goldknoepfchen
Ich fürchte meine Frage ist nicht verstanden worden und bitte um Antwort. Mir geht es nicht um "Punkte" (?) oder Klicks oder sonstwas oder die Suche. Ich möchte zuverlässig in meinen Informationen unter dem Herz Neueinstellungen meiner favoritisierten Shops sehen. Zum Teil klappt das täglich. Aber noch wichtiger, ich möchte dass Kundinnen, die meinen Shop geherzt haben, MEINE Neueinstellungen sehen. Meine Einstellung ist benutzerdefiniert weil es ein ästhetisches Erscheinungsbild ist. Kann die Käuferin, die meinen Shop herzt, für meinen Shop "NEU" einstellen und bekommt dann meine Neueinstellungen zu sehen, obwohl ich benutzer...... eingestellt habe? Ich habe über 1400 Menschen, die den Shop geliked haben, überwiegend in Übersee. Sie möchten zeitnah über Neues informiert werden, denn ich verkaufe nur Unikate. Deshalb!
Danke wenn sich jemand die Mühe macht meine Frage zu zerlegen und zu beantworten !
wenn du am laptop bist, und schaust auf dein Shop, dann siehst du oben rechts, neben der Suche
1. ein Herz (diese Artikel hast du favorisiert und dir gemerkt)
2. Eine Glocke.
Da findest du die updates der Shops, denen du folgst.
Sobald DU etwas Neues einstellst, erscheint bei allen Kunden, die deinem Shop folgen, ein oranger Punkt mit einer Zahl, die davon abhängt, wieviele andere Shops, denen sie folgen, auch etwas Neues eingestellt haben.
Da sehen sie also sofort deine Neueinstellungen.
Sie müssen es halt selber anclicken, und das kannst du ihnen ja sagen.
Jeder neue Artikel erscheint außerdem an erster Stelle im Shop, bei benutzerdefiniert.
Mehr geht nicht.
Außer du stellst eine Newsletter- email zum Abonnieren zur Verfügung und schickst den an besonders interessierte Kunden.
Ist es nicht so, dass jedem der einem Shop folgt in der Ansicht UPDATES die Neuerscheinungen angezeigt werden?
Ich meine, BENUTZERDEFINIERT haben wohl die meisten, die einen eigenen Shop haben um ihn schön(er) zu gestalten und das sehen auch die Kunden.
Wenn ich als Kundin "Neu" eingebe, werden mir auch die neuesten Teile angezeigt (davon gehe ich zumindest aus *:).
Es gibt allerdings auch Shops denen ich folge und die haben NEU voreingestellt.
Vielleicht schreibst du das für deine Kunden sichtbar irgendwo in die Beschreibung oder in die Ankündigung, wie sie genau deine Neueinstellungen finden können.
"Wenn ich als Kundin "Neu" eingebe, werden mir auch die neuesten Teile angezeigt (davon gehe ich zumindest aus *:)"
Das ist leider nicht so. Wenn ich "Neu" bei mir sortiere, werden mir lauter Artikel angezeigt, die schon ewig in meinem Shop sind, aber vor kurzem eine automatische Neueinstellung erhalten haben. Also Artikel die einfach schon ewig lang drin sind, nur erneuert werden. Mit wirklich "Neu" hat das nichts zu tun. Ist auch etwas was ich zu bemängeln hab. Das geht mir bei anderen favorierten Shops genau so.
Danke für deine Antwort @rz5ngvvr
Und ich dachte immer, ich sehen in meinen favorisierten Shops die Neuzugänge - aber logisch, dort werden natürlich auch die Erneuerungen von Produkten gezeigt, die schon lange im Shop sind ...
Erst mal Danke für alle Antworten!!
Gerade stelle ich fest nun ist die Wahlmöglichkeit "Relevanz" auf einmal verschwunden??
Und wenn ich unangemeldet meinen Shop aufrufe ist alles wüst durcheinander gemischt.
Ich denke die Mühe alles schön zu gestallten oder bischen Themen sortiert, spare ich mir wohl in Zukunft!!
Wenn man unter anderem sehr sehr viele Shops geherzt hat, dann bekommt man nicht alle Neuerscheinungen über die Glocke Funktion angezeigt, sondern nur die der Shops die man am häufigsten oder zuletzt besucht hat.
Kommt ein Kunde in den Shop und filtert nach "NEU" dann kann es auch passieren, dass nicht wirklich neu eingestellte Artikel eingeblendet werden, sondern sogar teilweise lediglich die automatisch/manuell erneuerten Artikel. (Beitrag gleichzeitig mit ResinPaws getippt*grins)
Es gibt viele Shops, die sehr viele Neuveröffentlichungen haben und sich deswegen eine extra Kategorie "Neuerscheinungen" anlegen und dieses gleich ganz oben als erste Kategorie prominent anzeigen. Man kann Kategorien anlegen unter Artikel und Kategorien verwalten und die Kategorien per Drag und Drop in der Position verändern. Anklicken, festhalten und nach oben ziehen. Dann unter Shop - Ankündigung anpreisen, dass man eine Kategorie mit Neuerscheinungen hat.
Eine weitere, sehr effektive Möglichkeit ist, wenn man das Shop Abo von Etsy verwendet, dann kann man anstelle von Artikeln im Schaufenster auf direkte Kategorien verweisen und verlinken. Das könnte man u.a. schön mit einem Artikelbild / oder Grafik und der Beschriftung "NEUE Artikel" kennzeichnen. Beim Betreten des Shops wird dieses dann "größer" angezeigt und kann eigentlich nicht übersehen werden. Klickt der Kunde auf Neuerscheinungen bekommt er alle neuen Artikel (der evtl. letzten 30 Tage???) angezeigt.
Ich muss ein bisschen schmunzeln bei "Eine weitere, sehr effektive Möglichkeit ist, wenn man das Shop Abo von Etsy verwendet..."
Das ist nur eine weitere, sehr effektive Möglichkeit für etsy Geld zu verdienen. Muss natürlich jeder für sich entscheiden ob er das etsy Abo nutzen möchte oder was generell für jemanden funktioniert.
Ich bin sehr froh den Schritt mit Conventions gegangen zu sein. Ich verdiene in 8h Con mehr als in 3/4 Jahr auf etsy. Trotz sehr aktiver Social Media Nutzung.
Muss jeder für sich und seinen Bereich das finden was funktioniert. Manchen hilft sich in den entsprechenden lokalen Kunst-Gemeinden zu begeben. Networking ist IMMER effektiv, egal wie. Und wenns nur die Bekanntheit ist. Hard pushing find ich falsch bzw. wirkt schnell aufdringlich und lästig, aber so generell seine Szene zu finden ist nie verkehrt mit den entsprechenden Leuten. Marketing auch außerhalb von etsy ist fundamental wichtig!
Das Abo ist generell nicht verkehrt, wenn man die Kosten auch wieder einfährt. Als reine Verlustkosten würde ich das niemals machen.