Sonntag Morgen...ich lese gerade, dass Search Analyics zum 14. August eingestellt werden soll - ok, es ist die BETA-Version, aber ich fand es oft sehr hilfreich. Bleibt also spannend, ob die Etsy Statistik dann aufgepeppt wird...
Nutz irgendjemand von euch Google Analytics für den eigenen Etsy Shop? Man muss sich dafür eine Tag-ID erstellen und ich frage mich, ob dies mehr Erkenntnisse liefert oder ob man dies eigentlich nicht benötigt.
Einen Artikel dazu habe ich hier gefunden:
Wie hatte das Susa @Mutabamur einmal genannt...was sagt die Schwarmintelligenz des Teams???
Hallo Irmi,
Mir ist es tatsächlich gar nicht aufgefallen, da ich Search Analystics in letzter Zeit wenig genutzt habe. Das mit der Koversionsrate zu einem bestimmten Suchbegriff hat mir dennoch ein paar mal geholfen.
Ich hatte meinem Webshop mal mit google Analytics verbunden (da muss man natürlich drauf achten, dass es im Datenschutz erwähnt ist). Hab es ehrlich gesagt kaum genutzt, da es mir nicht mehr gebracht hat, als die interne Statistik. Vermutlich hilfreich, wenn man selbst über google bewirbt. In Verbindung mit den OffsiteAds wäre das auf Etsy finanziell gesehen vermutlich eine einzige Katastophe. Fand es auch eher ziemlich kompliziert, darum bleibe ich bei den internen Statistiken.
Danke für deine ausführliche Antwort Marisa @WoodenCatto
Das war auch ehrlich gesagt mein Bauchgefühl zu Google Analytics. Vielleicht ist es tatsächlich nur für Leute interessant, die gleichzeitig Pattern benutzen oder Google Werbung schalten.
Hallo Irmi. @MonShopDE
Ich benutze Google Analytics, sprich ich habe mich da angemeldet. Was mache ich mit den ganzen mir zur Verfügung gestellten Analysen, ich grüble darüber nach was sie genau bedeuten. Am Interessantesten fand ich die Analyse aus welchen Ländern mein Shop am meisten besucht wurde, Deutschland, Frankreich, USA und Italien.
Wie ich aus den ganzen Zahlen einen nutzen für meinen Shop bei Etsy ziehen kann? Ich weis es nicht. Ich bin froh die Algorithmen von Etsy einigermaßen zu verstehen, Google ist glaube ich noch mal ein ganz anderes Level, ob sich die Einarbeitung lohnt wenn man keine eigene Homepage hat?
Gruß Wolfgang
Ich danke dir für deine Einschätzung Wolfgang @Holzwirkstatt
sind dies auch die Länder, in die du verkaufst?? Oder verkaufst du nur deutschlandweit und hast trotzdem Einblick darauf? In letzterem Fall fände ich es sehr interessant *:)
Die Aufrufe können theretisch von überall her kommen. Für meine eigene Webseite bekomme ich ab und an Werbemail im Sinne von "Wir helfen Ihnen, ihre Sichtbarkeit zu verbessern" von allen möglichen Firmen in allen möglichen Ländern. Will damit sagen, dass Webseitenaufrufe nicht immer von potenziellen Kund*innen kommen.
Hallo Irmi. @MonShopDE
Es werden allgemein die Länder der Besucher angezeigt, die meine Shopseite besuchen. Ich verkaufe zwar International mit ein paar ausnahmen, aber ich denke das sind Besucher die in ihren Ländern den Shop auch angezeigt bekommen wenn ich dahin liefere oder sie die entsprechende Sprache eingestellt haben,
Gruß Wolfgang