Hi Ihr Lieben.
Ich habe meinen Shop nun anfang Dezember hier eröffnet und bin bis heute immer noch etwas überfordert mit der ganzen Kunden Thematik.
Bis jetzt hatte ich zwar nur sehr liebe und freundliche Kunden und habe auch nur positive Rückmeldung erhalten.
Was mich aber etwas überfordert ist, wie generiere ich einen Kundenstamm über die Zeit?
Kommt dieser von alleine mit den Käufen nach und nach oder gibt es ein paar Tricks, die man anwenden kann, damit es etwas einfacher wird?
Ich habe es schon mit Plattformen wie Tiktok und Instagram probiert, aber das zieht sich eher wie klebriger Kaugummie.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks die Ihr bereit seit zu teilen, vielleicht auch Kritik, was ich falsch mache, was man noch verbessern kann etc.
Bin für jegliche Hilfestellung dankbar
Lg,
Lina
Mir ging es wie anderen auch, habe erst gar nicht verstanden, was du anbietest.
Wenn ich einen Artikel von dir ansehe, werden mir von etsy identische Artikel von anderen Shops angezeigt. Gleiche Gläschen, gleicher Inhalt, gleiche Farben und gleiche Schachteln. Wie kann das sein? Oder gibt es da kleine Unterschiede, die ich nicht erkenne, die aber "handmade" ausmachen?
Um das jetzt wirklich zu erklären, müsste ich da seeeeehr weit ausholen.
Ich behaupte sogar, jemand der nicht in den Bereich aktiv unterwegs ist wie Gaming, der Cosplay Community und allgemein dem Genre, wird denke ich immer verwirrt sein um was es sich handelt.
Die Kunden die bei mir kaufen, wissen um was es sich handelt, da direkt nach diesen Artikeln gesucht wird. Jemand der sich mit dem Thema nie befasst hat, wird danach auch nicht suchen und auch keine Interesse daran haben.
Der Handmade Part ist, das die Labels z.B. selbst in Photoshop erstellt werden. Zumindest in meinem Fall, ob die anderen es machen lassen weiß ich nicht.
Das du wirklich Identische Artikel findest, bezweifle ich ehrlich gesagt.
Je nach Artikel kommt dazu Arbeit mit Schaumstoffen, Schnittprogrammen, Laser Cutting, Bildbearbeitung, auch elektronische Dinge etc.
Wie gesagt, ich bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe, aber bitte nehmt mir das Kommentar nicht übel, wenn ich sage, dass es mich nicht wundert, dass viele mit dem Thema nichts anfangen können, einfach aus dem Grund, weil man sich auch wirklich mit dem Thema auseinander setzen muss, um es zu verstehen. Und die, die in diesem Thema aktiv dabei sind, wissen um was es geht.
Das mit dem Copyright kläre ich aktuell.
Mir ging es lediglich in meinem Thread hier darum, dass ich mich an die erfahreneren Shops ggf. wenden kann, und diese mir Tipps geben könne, wie man seine Reichweite erhöhen kann, und ob ich Fehler in meinem Shop habe.
Mir hat z.B. schon sehr geholfen das ich die Datenschutzerklärung in meinen Shop machen sollte. Auch das ich Englisch und Deutsch in der Beschreibung nicht mischen sollte.
Es könnte Helfen, wenn du im Titel zuerst schreibst was es ist und dann von wo. Man ließt meist zuerst resident evil umbrella corporation, der Textteil danach sieht man nur, wenn man direkt drauf klickt. Das solltest du wirklich am besten anders herum machen.
Desweiteren solltest du die Rechtslage am besten vorher klären bevor du sowas anbietest. Ich weiß das FanArts am meisten gekauft werden aber es bringt einem nichts, wenn man irgendwann deswegen verklagt werden sollte. Ich weiß, dass viele Shops es anscheinend viele Jahre ohne Problem machen können aber du musst bei sowas immer denken, dass du Pech haben könntest und gerade die Person bist die dabei erwischt wird.
Du könntest in deinem shop allgemein Fläschchen anbieten die man zum beispiel als Zaubertränke machen könnte die man für Cosplay oder so nehmen könnte. Einfach als zusätzliche Objekte die keine copyrightverletztung sind. So könntest du auch nicht nur resident evil fans anlocken sondern auch andere und das wiederum kann deine Reichweite erhöhen.
Ich glaube Kundenstamm kann aber nach und nach von alleine Stammen, wenn man mehrere Objekte anbietet die einem ansprechen. Es hilft aber eigene sachen anzubieten und nicht unbedingt FanArts. Bei FanArts kommen sie zu dir wegen Fanart an sich, aber da könntest du auch schnell wieder welche verlieren, wenn diese Kunden andere Anbieter finden, die im Grunde das gleicher anbieten. Sowas muss man bei FanArts immer berechnen, du hebst dich nicht sehr viel von der Masse ab.
Hast du schon was beim Anwalt erfahren? Bin zwar nicht in deinem Bereich unterwegs, finde aber sowas immer spannend, vor allem gibt's ja dann oft iwelche Schlupflöcher usw.
Bis jetzt nur kleinere Einzelheiten. Final noch nichts, nein.
Was ich aber schon Erfahren habe ist das Disney und vertriebene Marken wie Marvel, Star-Wars etc. alles was eben zum Imperium Disney gehört, allgemein ganz böse enden kann, wie man sich logischerweise eh vorstellen kann.
Eine Lizenz ist aber für den normal Sterblichen auch eher weniger zu bezahlen.
Laut dem was mir einer der Leute dort als Mail beantwortet hat, kostet eine Lizenz zwischen mehreren Tausend Euro.
Was ich bis jetzt als Antwort erhalten habe zu dem Thema Umbrella, so ist das Logo schon mal nicht rechtlich Geschützt, da es sich in dem Falle um eine Anordnung von Dreiecken handelt, die Rechtlich gesehen nicht geclaimed werden können, weil sonst alle Formen in der Anordnung, direkt Copyright geclaimed werden könnten.
Ebenso scheint der direkte Name Umbrella Corporation auch nicht geclaimt zu sein, lediglich Umbrella Corps. welches sich Capcom bereit vor mehreren Jahren geclaimed hat.
https://www.gamestar.de/artikel/umbrella-corps-capcom-sichert-sich-die-markenrechte,3233242.html
Damit bin ich zwar noch nicht zufrieden, aber das ist das was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte.
»Was ich bis jetzt als Antwort erhalten habe zu dem Thema Umbrella, so ist das Logo schon mal nicht rechtlich Geschützt,
da es sich in dem Falle um eine Anordnung von Dreiecken handelt, die Rechtlich gesehen nicht geclaimed werden können«
Wow. Das überrascht mich. Da gibt es aber noch einfachere Logos auf der Welt, die auch Markenschutz genießen.
Aber gut, bin kein Spezialist und das Thema ist komplex. Von daher: Gut für Dich!
Schaut dein Anwalt nur in Deutschland oder Weltweit? Die Markenrechte gelten NUR bis zur Grenze, außer man zahlt für andere Länder auch die Kosten.
Also kann es rechtlich funktionieren wenn in Deutschland verkauft wird, in die USA aber nicht.
»Was ich bis jetzt als Antwort erhalten habe zu dem Thema Umbrella, so ist das Logo schon mal nicht rechtlich Geschützt,
da es sich in dem Falle um eine Anordnung von Dreiecken handelt, die Rechtlich gesehen nicht geclaimed werden können«
Wow. Das überrascht mich."
Mich auch und sicher auch jedes Gericht. Natürlich kannst Du Dreiecke so anordnen und natürlich kann man sich ein Wort wie Umbrella nicht schützen lassen, weil es einfach Schirm heißt. Genausowenig wie sich jemand Worte wie Outlander oder Regency schützen lassen kann. Aber wenn Du diese Anordnung UND den Namen gleichzeitig verwendest verstößt du gegen das Copyright. Ganz ehrlich, dazu brauche ich keinen Anwalt, um das zu wissen. Wenn es so einfach wäre, Fakemerch zu machen, wäre ich demnächst Millionär. Meine Stickmaschine würde den ganzen Tag laufen und Filmsachen nachdrucken. Herr der Ringe, Harry Potter, Shadow and Bone usw. Darf man nur leider nicht und daher werde ich mir wohl weiter eigene Sachen ausdenken und verkaufen müssen.
Vermutlich macht es vielen Verkäufern hier mehr Spaß sich etwas selbst auszudenken und zu gestalten, als gefärbtes Wasser in fertige Fläschen zu füllen und nach Vorlage geplottete Aufkleber draufzupappen.
Hoffe ich zumindest.
„gefärbtes Wasser in Fläschchen“ klingt jetzt aber etwas herablassend. (Sorry wenn es nicht so gemeint war)
Das ist rechtlich vermutlich komplex. Wenn ich das richtig verstehe, ist Umbrella Corporation mitsamt Logo ja eine fiktive Firma innerhalb des Spiels. Daher findet direktes Markenrecht da vermutlich nur bedingt Anwendung, weil es ja keine reale Firma gibt. Aber da es Teil des Spiels ist, kann es natürlich unter dem Copyright des Spielherstellers fallen oder eines Designers, der diesen Bereich für den Spielhersteller entwickelt hat. Je nach Vertrag, schätze ich mal. Ist mMn ein hochkomplexes Thema.
Als Kreativer stelle ich mir da eigentlich immer die Frage: Wie würde ich das finden, wenn ich sehr erfolgreich wäre und jemand anderes würde als Trittbrettfahrer meine Designs verkaufen. Ich meine, auch wenn diese Firmen inzwischen oft sehr groß und sogar milliardenschwer sind, haben die auch irgendwann klein angefangen und in allem steckt ne Menge Geld und Arbeit, das wieder eingespielt werden muss. Daher ist es eigentlich logisch, dass man das nicht einfach so kopieren und anbieten darf. Aber für Fans, die nicht selbst handarbeiten, können kleine Anbieter von Fanart natürlich hilfreich sein, weil sie eventuell auch andere Bereiche abdecken als die jeweiligen Firmen. Daher gibt es da natürlich auch Graubereiche und Firmen handhaben das eh unterschiedlich. Und wir alle lassen uns auch alle von einer Menge Sachen inspirieren. Das ist normal. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man mit bekannten Namen wirbt und Designs nachmacht oder sich von einem Stil/ Spiel/ Film inspirieren läßt und zB was eigenes daraus entwickelt. Ich kenn mich nur in Filmen etwas aus und da gibt es oft erkennbare 'Zitate' zu großen Vorbildern oder Reminiszenzen zu anderen Werken. Das ist dann aber trotzdem immer auch etwas eigenes.
Umbrella Corpoation ist eine Deutsche eingetragene Wort / Bildmarke für die Klassen 25, 21, 26 und ist bis zum 31.03.2025 geschützt.
Einfach mal beim Deutschen Markenamt vorbeischauen,
Man muss dann halt schauen unter welcher Klasse die Artikel fallen, die man vertreiben möchte.
Beim Deutschen Markenamt kann man auch die Liste der Klassen einsehen.
Das lustige an dieser Markeneintragung ist aber, dass sie nicht von Capcom ist, sondern von einer Privatperson.
Stellt sich also die Frage, ob diese Person diese Wort-Bild-Marke überhaupt hätte schützen lassen dürfen.
»Als Kreativer stelle ich mir da eigentlich immer die Frage: Wie würde ich das finden, wenn ich sehr erfolgreich
wäre und jemand anderes würde als Trittbrettfahrer meine Designs verkaufen.«
Und darüber hinaus ist es neben dem Rechteinhaber Capcom für den offiziellen Lizenzinhaber richtig blöd,
wenn er Geld dafür zahlt, diese Produkte zu verkaufen und andere das dann einfach »gratis« machen können.
>Mir ging es lediglich in meinem Thread hier darum ... wie man seine Reichweite erhöhen kann<
ich glaub mehr nicht Jungs, strengt euch nicht an ;o)