Hier ein link zu den neuen Richtlinien:
Übersetzung auf Deutsch ganz unten.
Endlich tut sich da mal was! Ich bin es wirklich leid das meine direkte Konkurrenz alles was ich auch unter Zubehör verkaufe als handgemacht anbietet.
Ich glaube jetzt nicht das alles perfekt wird und da werden schon einige Probleme auftauchen, auch mit falschen De-Aktivierungen aber meiner Meinung nach ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Was meint ihr dazu?
Seh ich genauso Hermann, echte Handarbeit wird geschätzt, geht aber in der Suche oft unter. Und ja es ist sehr sehr schwer da eine Grenze zu ziehen. Wichtig ist m.E. dass für den Kunden klar zu erkennen ist, was der Verkäufer wirklich selbst gemacht hat. Wenn jemand Ohrringe kauft, die aus Komponenten sind, kann er das klar erkennen. Niemand ist so dämlich zu denken, dass die Ohrhaken selbstgemacht sind. Oder dass die Steine selbst aus dem Stein gehauen und geschliffen sind. Zumal es das Material ja hier auch zu kaufen gibt. Aber wenn ich ein Frühstücksbrett mit meinem Namen als handgemacht kaufe, dann gehe ich davon aus, dass das Brett nicht aus dem 1Euro-Shop stammt. Und leider tut es das oft. Aber stimmt natürlich, dass das Konzept fertiger Anhänger an fertige Kette auch nix mit handmade zu tun hat. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Etsy sieht das halt anders.
Hallo, in die Runde!
Ich erstelle digitale Designs für Sublimationsdruck, die Käufer als Vorlage nutzen, um Tassen zu bedrucken. Zum einen entwerfe ich sie mit Illustrator, zum anderen erstelle ich auch über eigene Promps mit KI Designs, die ich dann in Photoshop weiterbearbeite, bis sie meinen Vorstellungen entsprechen. Also erstelle ich doch ein Zubehör und kein fertiges Produkt, oder? Und da wo nur ein Hauch KI im Spiel ist, muss ich "Mit KI-Generator hergestellt" anklicken?
Es gibt Mitanbieter, die stellen Ihre Designs nicht selbst her, die kaufen diese im asiatischen Raum über eine Plattform ein und werden nicht gut bis gar nicht nachbearbeitet. Das sieht man an den aufgeblasenen Tassendesigns, da läuft aus den Rändern der Bildbestandteile, die Farbe über die Ränder. Doch haben sie eben 4000 bis 8000 Designs und verdienen wie verrückt. Leider steht jetzt bei denen auch "Designt von ..." Ärgerlich, wie ich finde.
Liebe Grüße
Carmen
In meinem Fall habe ich mich an den Support gewendet, aber bisher noch keine konkrete Antwort erhalten...nach wie vor geht es um die Personalisierung meiner Kinderschuhe.
Meine Schuhe tragen das Zeichen HANDGEMACHT, was sie ja auch sind - ich nutze lediglich eine Maschine dafür und noch nicht mal eine Stickdatei. Meine Personalisierung ist ebenfalls handgemacht, denn ich suche die Buchstaben aus, spanne sie in ein Vorrichtung und präge mit einem Handtool den Namen auf das Leder. Danach schneide ich Patches aus und nähe sie auf die Schuhe. Da ist keine KI und kein Automat der Namen ausspuckt.
Da es dafür scheinbar keine Lösung gibt, werde ich wohl einen Film machen, bei dem genau dieser Vorgang zu sehen ist.
Wenn Etsy allerdings in Zukunft den Kunden ermöglicht, über diese Kriterien zu suchen, würde meine Personalisierung bei "handmade" nicht auftauchen - schade! Für Verbesserungen gibt es noch viel Luft nach OBEN...
Hallo Irmgard,
Du nähst die Schuhe doch selbst, warum zweifelst Du, dass sie „Handgemacht“ sind? „Handgemacht“ bedeutet doch jetzt nicht, da Du die Stoffe selbst knüpfen musst und die Schuhe mit Hand zusammennähen musst.
Liebe Grüße
Carmen
Hi Carmen @FotoTuning ,
ich zweifle nicht, sondern ich wurde von Etsy falsch eingestuft, wie geschrieben NUR bei der Personalisierung. Diese stelle ich, genau wie meine Schuhe, per Hand her. Da ist die Einstufung "designed by" einfach falsch...
@FotoTuning du hast dir einen älteren Beitrag rausgesucht vom letzten Jahr als Etsy die Anforderungen für handgemacht geändert hatte. Jetzt gibt es ja die neuen Kreativstandards mit denen wir klar kommen müssen und der Beitrag von @MonShopDE zeigt nicht das sie zweifelt sondern das Etsy einfach falsch einstuft. Vor allem bei personalisieren Sachen wird of designt von... verwendet anstatt hergestellt von...
Hier ist der neuste Beitrag darüber: https://community.etsy.com/t5/Etsys-deutsche-Community/Neue-Artikeleinstufung-bei-Etsy/m-p/146043529
Stimmt genau Sandra @SunnytyDE auch das dies mal wieder ein alter Thread ist und mir das gar nicht aufgefallen ist..*lach*