abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Zustellung zum 2. Mal abgebrochen

Hallo Zusammen,

hattet ihr das auch schon mal?

Ein Päckchen (an eine Kundin in Schwerin) wurde nun zum wiederholten Mal nicht zugestellt. Es handelt sich um ein 2 kg Paket mit Haftung und Sendungsverfolgung der deutschen Post.

In der Sendungsverfolgung steht dann immer:

"Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag."

Das war am Samstag schon so und ich dachte mir, dass das Zustellfahrzeug vielleicht seine Tour nicht mehr geschafft hat. Heute früh stand im Status dann auch wieder "in Zustellung" und nun kommt schon wieder dieser Text, dass die Zustelltour abgebrochen wurde.

Kommt sowas öfter vor? Gleich 2x hintereinander? Liegt dort der einzige Fahrer mit Corona im Bett? Schon seltsam.

Ach, und wenn ich schon dabei bin... In einem anderen Fall hat ein Kunde zwei Bestellungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aufgegeben. Ich habe die Artikel beider Bestellungen dann zusammen in einem Paket verschickt und die Sendungsnummer bei beiden Bestellungen auf Etsy hinterlegt. Eine Bestellung ist jetzt "unterwegs" und die andere Bestellung (die sich im selben Paket befindet) ist "vor Paketaufgabe".

Ist es denn nicht mehr möglich die selbe Sendungsnummer bei zwei Bestellungen einzutragen, wenn man beide Bestellungen gemeinsam in einem Paket verschickt (deutsche Post)? Ich hatte hier schon ab und zu gelesen, dass das durchaus von einigen so gemacht wird. Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Sandra

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
17 Antworten
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: Zustellung zum 2. Mal abgebrochen

Hallo Sandra,

ich kann dir leider nur zu deiner zweiten Frage etwas schreiben. Ich mache das auch immer mal wieder, dass ich eine Sendungsnummer für mehrere Bestellungen verwende. Hatte das erst wieder vor wenigen Tagen mit drei Bestellungen innerhalb von 5 min von derselben Kundin. Bei allen drei Bestellungen zeigt der Sendungsstatus das gleiche. Hatte damit noch nie Probleme.

Viele Grüße, Steffi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Hallo Steffi,

lieben Dank für deine schnelle Antwort! Gut zu lesen, dass das bei dir immer klappt.:)

Ich hab jetzt mal aus Jux den Provider der Bestellung mit dem Status "vor Paketaufgabe" von deutsche Post auf DHL geändert und jetzt steht da tatsächlich auch "unterwegs".

Dann wär das ja schonmal erledigt.

(Bei der anderen Bestellung ist der Provider immer noch "deutsche Post".)

Mal sehen ob noch jemand Erfahrungen zum Abbruch der Zustelltour hat...

Danke vielmals und liebe Grüße

Sandra

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Und ich kann nur etwas zur ersten Frage sagen… ; )

Ich hatte das letztes Jahr vor Weihnachten, war total chaotisch und beim vierten Anlauf ist dann die Sendung in der Filiale gelandet. Aber auch erst nachdem ich mich beschwert hatte - die Sendung war fast 10 Tage unterwegs (von Weilheim nach München, dass sind 50 Kilometer)!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort zu Frage 1 .:)

OK, dann warte ich erst mal ab, ob die Zustellung diese Woche noch erfolgt... und falls nicht, frage ich nach, was da los ist.

In deinem Fall waren die Zustellfahrzeuge wegen Weihnachten überlastet, oder?

Liebe Grüße

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Ja, so ist es…

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Hallo Sandra, leider kann ich Dir auch nicht wirklich helfen, außer aus Empfängersicht. Hatte es mal, dass ein Paket immer wieder nicht zustellbar gewesen ist, obwohl ich hier daheim war. Später stellte sich heraus, dass der Fahrer am Gartentor stand.

Lachen muss ich über: "Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag."

Also Überschreitung der Arbeitszeit ist wohl der Oberhammer ...  Und als Shop bekommt man dann Ärger, weil der Zusteller Feierabend hat?  Unfassbar .... weil eine Adresse am Ende der Route liegt, muss diese halt länger warten, weil der Boote vorher seine Stunden voll hat ? Da muss man sich schon fragen, so wegen Arbeitsmoral und so weiter *kopfkratz* 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

In der Regel ist so, dass die DHL-Boten nach 10 Stunden aufhören müssen, da sie sonst Ärger bekommen (und das ist nicht um 16 Uhr). Das entschuldigt natürlich nicht die verspäteten Zustellungen - auch und gerade in der Weihnachtszeit nicht. Wir als Kunden zahlen den Peek-Zuschlag im November und Dezember, wegen des höheren Arbeitsaufkommens und das unsere Ware trotzdem pünktlich geliefert wird. Das heißt für mich einfach, dass sie noch mehr Fahrer beschäftigen müssen, wenn die Arbeit nicht anders zu schaffen ist.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Ich kann nur zum ersten was sagen. Mir ist so was auch schon mal passiert, mehrmals 'Abbruch der Zustelltour' und immer war es vorher in Zustellung. Da ich ja aber öfter auf der Lauer liege  : ) , bin ich dem Wagen mal hinterhergespurtet und habe nachgefragt, weil ja eigentlich in Zustellung. Nur hatte der kein Päckchen für mich im Wagen. ^^ Ich nehme an, es gibt da öfter mal Zuordnungsfehler beim Scannen und das Paket landet in irgendeinem anderen Wagen, der eine andere Tour hat. Mein Paket kam schlussendlich an, weiß aber nicht mehr, ob ich da noch interveniert hatte. Ist zu lange her. Aber eventuell kann man nach dem x-ten Mal auch mal bei der Hotline nachfragen.

Ich finde es okay, wenn jemand, insbesondere bei diesem Wetter, seine Tour pünktlich zu Feierabend beendet. Kommt aber sicher selten vor. Es ist schlechtes Management, wenn die Touren nur mit Überstunden erledigt werden können. Mehr Leute ist zwar wünschenswert, aber wenn sie nicht zu den miserablen Bedingungen arbeiten wollen, kann man sich Paketausträger auch nicht backen.

'In der Regel ist so, dass die DHL-Boten nach 10 Stunden aufhören müssen, da sie sonst Ärger bekommen' - Wir können natürlich auch wieder in Zeiten zurückfallen, in denen Arbeiternehmerrechte nichts gelten.

edit: UPS ist noch 'schlimmer', die künden jetzt schon das 3. Mal an, dass mein Paket kommt. 2x kam kurz danach ohne ersichtlichen Grund plötzlich 'Ihre Zustellung wurde verschoben' email. Bin gespannt, ob es heute klappt.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Hallo @tisch8,

ja, wer weiß, was genau nun das Problem ist...da kann man nur spekulieren.

Deine Geschichte zeigt ja, dass eine "abgebrochene Zustelltour" vielerlei Gründe haben kann.

In der Sendungsverfolgung meiner Kundin steht nun wieder: "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute."

Bin gespannt, ob es heute klappt...

Danke vielmals für deinen Input und liebe Grüße

1 Bewertung
HexenbesenShop
Crafty Poster

Hallo @ all

Unter Paketda.de „Tagesablauf eines DHL-Paketzustellers“- um mal eine Lanze für die Zusteller zu brechen!

Knochenjob und von wegen 16 Uhr Feierabend…

Lest es Euch mal durch da ändert man doch ein wenig den Blick auf die Zustellter! Selbst einladen, nicht zugestellte wieder ausladen alles vorher nachher scannen…da wird mir so einiges klar!!!

Die Zusteller sind es nicht, DHL ist es- zu wenig Personal und das schlecht bezahlt!

Neulich auch gelesen die Beschwerden bei DHL häufen sich - aber…wer das Monopol hat muss sich um die Kundenzufriedenheit ja nicht kümmern!

@SandraHofmannDecor ich hoffe es klappt heute !!

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Hallo Doris @HexenbesenShop,

vielen Dank für den Verweis auf Paketa.de, sehr interessant.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht zwingend der/die Fahrer/in selbst das Problem ist.

Wie gesagt, dass sowas mal vorkommt, ist ja klar. Mich hat gewundert, dass es 2x hintereinander nicht geklappt hat. Bin gespannt auf heute...

Danke und viele Grüße

PS: Kurz nach 16 Uhr war immer der Zeitpunkt, an dem ich die Nachricht über den Tourabbruch in der Sendungsverfolung erhalten habe. Das muss aber natürlich nicht unbedingt mit dem Feierabend zusammenfallen...

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Ergänzend lässt sich hierzu noch sagen (das ist aber Standortabhängig), dass auch die Briefe und Warensendungen noch selbst sortiert und zugeordnet werden müssen, bevor man dann auch diese in seinen Wagen lädt.

Ich habe vor kurzem einen Schnuppertag bei DHL gemacht.

0 Bewertungen
HildegardSchemehl
Post Crafter

Die Zusteller müssen um 15:00 Uhr wieder mit dem Fahrzeug im Depot sein. Sonst kann es sogar eine Abmahnung geben. Überstunden dürfen keine mehr gemacht werden. Aber das ist keine Zunahme an Arbeitnehmerrechten, sondern eine Sparmaßnahme. Denn die Zusteller müssen nun irgendwie schauen, wie sie in der vorgegebenen Zeit alles ausgeliefert bekommen. Denn wenn die Tour abgebrochen wird, dann kommt der Rest ja am Folgetag obendrauf. Hier sind die Zusteller einfach nur schwer genervt und halt noch gestresster als vorher.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@HildegardSchemehl 

Kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht für hier. 

1 Bewertung
HildegardSchemehl
Post Crafter

Also hier ist es definitiv so geregelt, haben mir mehrere Zusteller erzählt. Vielleicht ist es anderswo anders. Und da ich ziemlich am Ende der hiesigen Tour wohne, hab ich es auch schon ein paarmal erlebt, dass kurz vor drei jemand kam, um netterweise noch meine Pakete einzuladen, obwohl die Tour schon abgebrochen war, weil an dem Tag nicht mehr zu schaffen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

„Ich habe vor kurzem einen Schnuppertag bei DHL gemacht.„

LOL Andrea @TimberMeDE , planst Du schon eine evtl. berufliche Veränderung NACH Etsy….?

Kleiner Scherz am Morgen, wünsche allen einen sonnigen fröhlichen Tag!!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Nein Doris @HexenbesenShop ... aber ich dachte tatsächlich daran die Kasse aufzubessern. Meine Warenpost etc. hätte ich gleich selbst mitnehmen können. *lach* Aber die langen Tage (auch wenn's nur "gelegentlich" wäre), bekomme ich nicht mit meinen Hunden geregelt. No way, nein nein... : ))

1 Bewertung