abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Etsy macht Druck.

Hallo zusammen,

nachdem ich meine dritte Etsy Ads Kampagne wegen Erfolgslosigkeit abgebrochen hatte meldet sich Etsy mit Mail und schreibt mir folgendes:

"Weil du deine Etsy Ads-Kampagne angehalten hast, erreicht deine Werbung aktuell keine potenziellen Käufer, die nach Produkten wie deinen suchen.

Seitdem du Werbung nutzt, haben dir diese Anzeigen 2129 Besucher für derBUCHBINDER beschert.

Während deine Kampagne ruht, bekommen Käufer die priorisierten Anzeigen für deine einmaligen Artikel nicht zu sehen. Das heißt, dein Shop derBUCHBINDER verpasst potenzielle Interessenten und zusätzlichen Traffic. Das könnte sich auf deine Verkaufszahlen auswirken.

Jetzt ist es wichtiger denn je, deine Etsy Ads-Kampagne zu reaktivieren, um mehr Käufer direkt in deinen Shop zu locken."

Seit 7 Tagen habe ich gar nichts mehr verkauft, obwohl ich über 10 neue Artikel eingestellt hatte. Im Warenkorb ist ein Artikel. Favoriten zwei. Aufrufe unter zehn.......

Mir wird jetzt klar, dass ich von Etsy abgestraft wurde und nun ganz hinten in der Suche erscheine. Die ganzen Sprüche wie...Lasst uns Freunde sein... usw......hören sich an als würden sie aus der Geisterbahn kommen.

Dieses Verhalten von Etsy ist einfach unterirdisch.

Was meint Ihr dazu?

Hermann grüsst

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
18 Antworten
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Etsy macht Druck.

@derBUCHBINDER 

ich mache ganz selten Werbung.

Ich kann mich aber auch nicht erinnern, jemals eine email von Etsy erhalten zu haben, aber möglicherweise habe ich diese Art von Benachrichtigung auch nicht erlaubt, und wenn doch, hab ich sie wahrscheinlich gleich gelöscht und vergessen.

Ich weiß ja, dass sie ein Interesse daran haben, dass VK etwas für Werbung ausgeben....

Ohne eine sehr gute SEO findet einen die Suchmaschine übrigens auch nicht für die Ads...

Ich glaube es jetzt nicht, dass du abgestraft wirst, sondern dass es die allgemeine Flaute ist, über die sehr viele VK klagen.

Im englischen Forum fast jeden Tag.

Angeblich ist die Flaute aber nicht "sitewide", sonder manche haben sie halt, während bei anderen alles gut läuft.

Machst du social media...?

Vlt noch Hochglanz Post und Briefkarten anbieten?

Deine Kunst ist dazu "Nische", vielleicht auch noch irgendwie erweitern um anderes...?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DieHangLage
Crafty Poster

Hallo

@derBUCHBINDER

Früher habe ich auch noch Etsy-Ads benutzt und genau die gleichen Mails bekommen.

Auch ich hatte nachdem ich die Ads beendet hatte immer viel weniger Besucher als vorher.
Ich habe mir es so erklärt, dass während der Werbephase eben mehr Personen in meinem Shop waren aber nichts gekauft haben und ich demnach in der „ Beliebtheitsliste“ wieder runtergerutscht bin und wieder weniger sichtbar war. Deswegen auch weniger Besucher.

Ich denke nicht, dass Etsy dich bestraft. Bei mir pendelten sich die Besuchszahlen dann aber auch nach ein paar Tagen wieder auf „normales“ Niveau ein.

LG Michi

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Dass man nach einer Kampagne weniger Besuche hat, als vorher ist logisch. Das läuft bei Meta und Google ebenso. Sobald die gekaufte Reichweite weg ist, gehts nach unten. 

Eine Bestrafung ist das nicht. Nur eine logische Schlussfolgerung und logische Konsequenz. 

5 Bewertungen
BeesontheBonnet
Crafty Poster

Ich finde dein Shop sehr entsprechend. Ich würde aber deine Leporello anbieten, mit bunten Streifen oben und unten und wie die klassische Kunstform; die es ermöglicht eine Idee von Seite zu Seite weiterzuentwickeln, und dazu ein von dir entworfene farbige Cover und Back.

1 Bewertung
rz5ngvvr
Avid Reader

Das was etsy dir da an Mail geschickt hat ist reines Marketing-Vertriebs-Speech. Das ist im Marketing überall gleich: Erzeuge ein Bedürfnis/Problem beim Konsumenten (am besten noch über Emotionen) und biete dann gleich die Lösung dafür an. 

Würde ich davon abraten, wenns bisher nicht funktioniert hat, wirds höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nicht funktionieren. Mir sind die etsy Ads ehrlich gesagt nicht transparent genug. (Bei Meta und Google Ads sieht das schon anders aus.)

Lass dich auf nichts ein, wo du keinen Sinn dahinter siehst und vor allem lass dir nicht die Stimmung vermiesen. Du machst so tolle Kunst! 

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Mit so einer Mail hätte ich auch ncith gerechnet, das finde ich auch ganz schön provokativ. Vor allem, wenn es vorher schon nichts gebracht. Wenn die Verkäufe mit Werbung richtig gut waren und ohne einstürzen, könnte ich es verstehen.

Und deinen Shop finde ich übrigens super. Klar, man könnte noch viele Kategorien hinzufügen, sofern man denn Zeit hat.

Hab mir eben auch ein paar Notizbücher angesehen. Bei den Tags finde ich nirgends "Notizbuch A5" / "Notizheft A5". Also das, wonach ich zB suchen würde. Allerdings sehe ich unter meinen eigenen Artikeln auch nicht immer alle Tags, die ich hinzugefügt habe. Ganz seltsame Sache...

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Noch ein paar Vorschläge:

Weglassen würde ich Tags wie "träume sammeln". ich glaube danach sucht niemand, oder was meint ihr?

Dafür würde ich suchen (Neben "Notizbuch A5"

- Notizheft leer

- notizbuch klein

- notizbuch grün (oder welche farbe auch immer)

-tagebuch floral

- blanko buch schlicht

- tagesplaner kariert

etc

6 Bewertungen
Former_Member
Nicht anwendbar

gute Ideen ;o)

1 Bewertung
TimberMeDE
Conversation Maker

Ich habe Ads eigentlich auch regelmäßig laufen, wenn ich Ads pausiere oder runter setze bekomme ich auch diese Mails.

Manchmal läuft's manchmal nicht... aber im Grunde genommen habe ich das Gefühl, dass ich mit meinen Verkäufen größtenteils nur für Etsy arbeite. Ich habe das akzeptiert - für den Anfang. Habe all meine anfänglichen Verkäufe, als reine Werbung betrachtet. Aber so langsam sollte es sich mal relativieren.

Über meine Webseite hab ich zwar auch nicht soviel Verkäufe, dafür aber nichts außer ein paar Paypal-Gebühren... und glücklicherweise ein paar wenige Stammkunden.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Die gleiche Nachricht bekomme ich auch, wenn ich meine Kampagne beende.
Ich schalte etsy Ads immer von dem Etsy Plus Kontingent. 
Leider kommen da nicht so viele Bestellungen wie über Offsite Ads zustande.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Also ich denke auch nicht, dass das ne Bestrafung ist. Derzeit haben glaubich die meisten das Problem. Ich habe diesen Monat nicht mal 1 Drittel des Umsatzes vom letzten Monat. Die Besuche sind auf 50 % des Vorjahres zurückgegangen. Aber das ist derzeit wohl einfach so. Hatte schon überlegt, es doch mal mit KASUWA zu versuchen. Aber keiner in meinem Bekanntenkreis hat je davon gehört. Ob das jetzt so wirklich sinnvoll ist? Verkauft denn außer den Material- oder Vintageleuten jemand dort wirklich gut von Euch? Klar kostet kein Geld, einen Shop anzulegen und zu füllen aber halt jede Menge Zeit.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ich habe meinen Shop dort gelöscht, weil ich mit dem gleichen Sortiment wie auf Etsy so gut wie keine Verkäufe hatte (1/30 des gesamten Jahresumsatzes war auf Kasuwa). Da lohnt dann einfach der Aufwand der Pflege nicht.

3 Bewertungen
3DDruckraum
Crafty Poster

Ich habe noch einen kasuwa Shop. In google werden meine Produkte von dort auch gelistet.
Ab und zu bestellt mal einer, aber kein vergleich zu etsy.

Ich lade die Produkte zu kasuwa, indem ich bei etsy einen Produkt export mache, raus kommt eine CSV Datei bei der ich alle Artikel lösche, die ich nicht hochladen möchte. In Kasuwa kann man die CSV hochladen, dann ist fast alles fertig (inkl. Bilder) und man muss die Artikel nur noch kontrollieren und aktivieren.

1 Bewertung
qrcodegalerie
Crafty Poster

Hallo Hermann, schöne Produkte hast du. Ich könnte mir bei deinen Produkten gut eine personalisierung vorstellen. Für das Brautpaar vorne auf dem Fotoalbum Name und Hochzeitsdatum. Zum Schulstart den Namen des Kindes auf einem Ordner usw. 

Nur als Idee, falls sowas möglich ist.

Viele Grüße Dennis 

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ich sehe das nicht als Strafe von Etsy @derBUCHBINDER denn wer sollte dort Zeit dafür haben, in nahezu 8 MIO Shops zu forschen, ob jemand ADS bucht oder nicht - das passiert voll automatisch!

Das Thema Marketing-Ausgaben hatten wir ja bereits öfter diskutiert und ich persönlich bin nach wie vor der Überzeugung, das das ewige aus- und einschalten auf Dauer gar nichts oder kaum etwas bringt. Kleinere Beträge von 1-2 Euro hatten bei mir im Shop nur wenig bewegt und erst ab 10 Euro war und ist (dauerhaft) mehr Traffic spürbar und es werden dadurch mehr Verkäufe generiert.  Parallel SEO optimieren und nicht zu oft daran herum basteln - das ist zumindest meine Devise und für meinen Shop klappt das ganz gut. Am Ende macht es Sinn die eigenen ROAS zu checken und zu überprüfen, ob du von deinem Einsatz auch wieder etwas zurück bekommst. 

Du führst in deinem Shop eher Nischenprodukte und sprichst einen ganz bestimmten Kundenstamm an. Eine Zielgruppenerweiterung durch bestimmte Produkte könnte vielleicht weitere Türen öffnen.

Bei KASUWA hat mich bereits von Anfang an der Name genervt (sorry!) - DaWanda ist weg, lasst uns schnell einen Namen mit drei Silben finden und eine Plattform aus dem Ärmel schütteln...das hörte sich für mich nicht wirklich wie eine Erfolgsstory an. Ich habe das die vergangenen Jahre beobachtet.  Dort ist einfach zu wenig Traffic auf der Seite und sie kennt kaum jemand. Wie sollen das auch die wenigen Mitarbeiter stemmen? Ich möchte mit meiner Meinung niemand zu nahe treten, besonders nicht Menschen, die erfolgreich und glücklich dort verkaufen!!!

Etsy dagegen wächst und wächst auch im Vergleich zu anderen (großen) Verkaufsplattformen. Um dort sichtbar zu sein und zu bleiben müssen wir wohl investieren...

Ich bin der Meinung - ohne (bezahlte) Werbung wird es mühsam für uns kleine Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer. Um sichtbar zu bleiben, brauchen wir entweder die absoluten Knallerprodukte, um die sich alle reißen oder müssen eben ein festes Werbebudget einplanen. Das geht großen Firmen nicht anders.

Ein Gedankenspaziergang zum Feierabend!!

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo zusammen,

ich bin überwältigt! Vielen herzlichen Dank für die vielen hochwertigen Antworten mit Lob und so vielen wertvollen Anregungen. Sowas kann nur in einem Top-Forum passieren und das haben wir.

Eigentlich wollte ich ja nur meinem kleinen Ärger über die unpersönliche Massenmail vom Etsy Ausdruck geben. Das hat mit KI nichts zu tun. Das ist altmodische Kundenbetüdelung die zu nichts führt, ausser zu einer Ablehnung von Etsy Ads. Mag sein, dass ein Tagesbudget von um die zehn Euro über Wochen hinweg etwas bringt. Ich hatte das mit drei Euro über Wochen gemacht ohne positives Ergebnis. Es ist nicht kontrollierbar und deswegen lasse ich es ganz.

Aber! Die vielen Anregungen sind für mich wertvoller als teure "Profiberater". Eigentlich möchte ich jeden Beitrag ausführlich kommentieren. Doch das sprengt den Rahmen hier. So halt ohne Namensnennung.

- SEO verbessern. Das ist ein Thema wo ich ran muss.

- Tags überarbeiten. Super konkrete Vorschläge. Die Anregungen werde ich umsetzen.

- Briefkarten anbieten. Über ein Jahr lang hatte ich solche im Angebot und es wurde keine einzige verkauft. Das Thema ist bei Etsy total      überbesetzt. Ich habs wieder raus genommen und verkaufe die nur noch stationär.

- Die Leporellos. Ja, das muss ich neu angehen. Die zwei die noch drin sind stehen auch schon Monate. Eigentlich Ladenhüter. Da muss eine neue Linie rein. Das mache ich.

- "Machst Du social Media?" fragt annalea. Da hast einen wunden Punkt getroffen. Da bin ich ganz schwach. Neuerdings habe ich bei Pinterest ein paar Bilder rein gestellt. Ich weiss, das ist zu wenig. Da muss ich das mal erst richtig verstehen lernen. Ich bleibe dran.

- Personalisierung. Jaaaaaa! Da muss ich ran. Kurzfristig. Hab schon ein Konzept gemacht.

- Zielgruppenerweiterung durch neu Produkte. Ja. Langfristig. Ist eine echte Zeitfrage. Ich hatte darüber schon an anderer Stelle berichtet.

- Kasuwa und auch amazon-handmade. Halte ich für sinnlos. Beides über ein Jahr lang probiert. Geht nichts. Ich hatte darüber schon mehrfach berichtet.

Ich danke Euch allen für die tolle Unterstützung!

Hermann grüsst

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@derBUCHBINDER 

aber gerne doch!

Du kannst dein Etsy shop mit diesen Social media verbinden, und oben über deinen Fotos (am Rechner) erscheinen dann die Tags:

" "FB" "P", "Twitter" und wie sie alle heißen.

Da clickt man auf eines, und schon schickt Etsy das rüber.

Auf Pinterest komme ich da auf tolle Views im Monat, vlt ein paar Besucher, und auf FB 4-5 x mehr, wenn ich in Gruppen poste, ansonsten passiert auch nicht viel.

Es hilft auch bei Promis was zu posten mit der Fanpage, und in artverwandten Gruppen.

Da hab ich mal auf einen Schlag gute 250 follower bei Daniela Katzenberger abbekommen, aber nun darf man nur noch als Privat Account was schreiben. Meegaschade....

1 Bewertung
goldknoepfchen
Conversation Maker

Auch ich denke das ist keine Abstrafung sondern nur eine Routinemail von Etsy, die jeder bekommt, der mal bezahlte Werbung geschaltet hat. Auch wenn es ein Geschenkabo von etsy selbst war, hab ich solche mails bekommen und erhalte sie weiter regelmäßig mit der wöchentlichen Auswertung zu meinem Shop.

Da ich auch noch nie etwas über diese Werbung verkauft habe, benutze ich sie nicht mehr, sondern gebe nur noch Anreize, wenn eine bestimmte Verkaufssumme erreicht wird oder mehrere Produkte gekauft werden. Das ist eine lukrativere Werbung hab ich bei meinem Shop festgestellt.

Bei den sozial media habe ich keinen rechten Durchblick von wegen Anmeldung AGB usw. und mach dort keine Werbung nur ein paar Produkte hatte ich noch aus der DAWANDA Zeit bei Pinterest in meinem Account. Ich habe aber festgestellt, das über Etsy dort fast alle meine Produkte sichtbar sind.

Also da blicke ich nicht so gut durch, aber das hängt sicher auch mit meinem Alter zusammen, wo mir vieles böhmische Dörfer sind.

Im Moment scheint wirklich eine allgemeine Flaute zu herrschen, wenige Besucher und weniger Käufer, obwohl die ersten Monate bei mir ganz gut waren, passiert jetzt im April nur sehr wenig. Meist werden nur die billigsten Produkte gekauft und es gibt mehr Rücksendungen als sonst.

Lasst euch nicht entmutigen und macht einfach weiter, das ist meine Lebensphilosophie wir sind Stehaufmännchen!!!

Hoffen wir auf den Mai.

2 Bewertungen