abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
ArborFurnitureShop
Inspiration Seeker

Steuer & Gebühren

Servus zusammen,

eine Frage zum Thema Steuern. Es geht sich und das Problem, dass Etsy die Brutto Einnahmen aus Verkäufen mit Netto Gebühren durch Verkäufe & EtsyAds verrechnet und dann auszahlt.

Wie handhabt ihr das bei eueren Steuermeldungen? 

Ich melde die angefallenen Gebühren für Verkäufe und EtsyAds in der UST Voranmeldung und führe demnach zus. 19% an das Finanzamt gmß. Reverse Charge Verfahren ab.

Die Auszahlungen von Etsy (Bruttoerlöse Verkäufe - Netto Gebühren) markiere ich als Brutto Einnahme in der EÜR, bei der ich folglich ebenfalls noch 19% UST abführen muss. Dafür stelle ich für jede Auszahlung von Etsy eine Rechnung aus. Wie geht ihr damit um, wenn ein Kunde dann noch zusätzlich eine Rechnung will? Etsy erstellt ja nur Zahlungsbelege?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Simon

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Antworten
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Steuer & Gebühren

Hi Simon,

ich schreibe jedem Kunden eine Rechnung und eine Kopie kommt in die Finanzbuchhaltung mit fortlaufenden Nummern. Du bist nicht verpflichtet eine Rechnung zu schreiben, denn jeder Kunde kann sich einen Beleg über Etsy ausdrucken aber das Finanzamt und mein Steuerberater sind sehr happy. Wenn der Kunde es wünscht, solltest du ihm auf jeden Fall eine Rechnung schreiben. Du verkaufst ja Tische, die auch für eine Büroausstattung in Fragen kommen, da benötigt sicher der Eine oder Andere eine richtige Rechnung.

Die Auszahlungsbeträge von Etsy entsprechen ja nicht gleich den Einnahmen, die du pro Verkauf bekommst, weshalb es mich etwas wundert, wieso du darüber eine Rechnung ans Finanzamt schreibst.

Zum Einen hast du Einnahmen pro Verkauf. Zum Anderen Gebühren für Marketing, Einstellgebühren usw. diese werden ja bei den Auszahlungen von Etsy nicht aufgeführt. Für die Steuer musst du diese trotzdem angeben, wie du selbst schreibst.

Z.B. findest du unter FINANZEN I ZAHLKONTO I VERKÄUFE UND GEBÜHREN eine Auflistung aller Gebühren. Ich klappe mir diese aus, mache einen Screenshot und reiche das zur Übersicht pro Monat meinem Steuerberater ein. Daneben hast du die CSV-Datei und die USt.-Abrechnung. 

Ich hoffe, das beantwortet trotzdem deine Frage zum Thema Rechnung schreiben ... denn leider kann ich dir bei der Ausfüllung der Steuerformulare nicht behilflich sein.

Viele Grüße von Irmi*

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...