abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Former_Member
Nicht anwendbar

Etsy Payments

Hallo an alle,
ist man eigentlich gezwungen Etsy Payments zu haben? Oder geht es auch ohne?
Eigentlich akzeptiere ich nur PayPal und Vorkasse (Überweisung), so was wie Rechnungskauf will ich überhaupt nicht, zu viele schlechte Erfahrungen, das ich kein Geld bekam.
Außerdem steht bei IT-Recht AGB / Datenschutz nur was von PayPal, Vorkasse und Etsy Gutschein, von Etsy Payments nichts, müsste da nicht auch was von diesen Zahlungsmöglichkeiten drin stehen?
Für eure Antworten bin dankbar.
LG Ann-Susan Morgaine
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
26 Antworten
NicolausDesign
Crafty Poster

Re: Etsy Payments

Soweit ich weiß muss man Etsy Payments akzeptieren, wenn es angeboten wird. In Deutschland ist das so. Einschließlich Kauf auf Rechnung und all den anderen genannten Optionen.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann werde heute ich den Umzug beenden und meine Zelte hier abbrechen.
Wünsche allen viel Erfolg hier und verabschiede mich nun schon mal.
LG Ann-Susan Morgaine
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NicolausDesign
Crafty Poster

Aber vielleicht ist Etsy Payments ja auch gar nicht so schlecht, da Etsy Zahlungsvermittler ist. Zumindest bei mir wurde der Rechnungsbetrag meines ersten Verkaufs sofort gutgeschrieben, obwohl die Kundin auf Rechnung kauft. Ich denke das ist in etwa so, als wenn wir persönlich (nur hier über Etsy Payments) ein Inkasso-Unternehmen beauftragen würden im Streitfall. Vielleicht kann da ein Verkäufer mit mehr Erfahrung weiterhelfen.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Ich habe auch eine Frage zum Kauf auf Rechnung. Auch wenn Etsy uns den Betrag sofort gutschreibt, was müssen wir dann machen? Dem Käufer zusammen mit dem Artikel eine RG schicken? Die er dann überweist? Aber wohin, zu Etsy?
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Honiggras
Reader

ich glaube der Käufer kriegt von klarna eine rechnung an seine email geschickt.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hallo, ich starte heute auch meinen ersten Tag hier nach dem Umzug von DaWanda. Das mit Etsy Payments kapiere ich auf Anhieb gar nicht. Bin ich da mit Anmeldung schon gleich dabei? Automatisch? Es gibt nichts wo ich mein Einverständnis geben könnte?! Ich finde auch keine Auswahloption.
LG Nina aus Weilburg
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Silberzart
Etsy Seller

Hallo ihr alle,
bei ETsy-Payments übernimmt Etsy den Part des "Geldeintreibers". Das bedeutet, ihr müsst euch nicht damit herum schlagen, ob der Kunde nun bezahlt oder nicht. Wenn ihr dem Kunden eine Rechnung mitsendet, schreibt ihr dann darauf: Bezahlt am XX.XX.XX mit Etsy-Payments. Und gut ist. (Ähnlich, wie wenn ihr eine Paypal-Zahlung gemaht habet, da steht ja auch drauf, bezahlt mit Paypal) Da ihr von Etsy das Geld gutgeschrieben bekommt, könnt ihr sofort die Ware schicken/machen. Das beschleunigt den Prozess ungemein.

WElche Zahlungsmethode ihr möchtet kann man unter: Dashbord->Shopmanager->Finanzen->Zahlungseinstellungen
hier noch ein ERklärlink:
https://help.etsy.com/hc/de/articles/115013145627?flash_digest=76981179507d7e66f1790070f1e419b69a4f7...

Ich hoffe ich konnte helfen!
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Silberzart
Etsy Seller

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Silberzart@
"WElche Zahlungsmethode ihr möchtet kann man unter: Dashbord->Shopmanager->Finanzen->Zahlungseinstellungen "

leider kann man die in Payments vorhandene Zahlungsarten nicht aussuchen oder abwählen.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Danke für die Antwort, ich kann allerdings auch nichts auswählen.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
drumherumShop
Crafty Poster

Hallo,

ich habe heute meine erste Auszahlung erhalten.
Weiß jemand ob es eine druckbare Übersicht über die enthaltenen Beträge/Gebühren gibt?
Man kann zwar unter Finanzen -> Zahlkonto meine Bestellaktivitäten einsehen. Ich kann dort aber keinen Zeitraum auswählen und die entsprechenden Vorgänge drucken.

Wie macht Ihr das? Irgendwie muss ich meiner Steuerberaterin ja belegen was das für ein Zahlungseingang ist und wieviel Gebühren ist dafür bezahlt habe....
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MaRalovewool
Inspiration Seeker

@Manuela, ja das ist eine interessante Frage, die ich auch gerne beantwortet hätte. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die wir noch nicht kennen. Freue mich auf feedback
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Ardosa1
Post Crafter

Den Bereich kopieren und dann mit der rechten Mausseite auf drucken drücken.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PaperMaidShop
Inspiration Seeker

Die "Normalen" Gebühren findet man unter Finanzen / Deine Abrechnung / Aktuelle bzw. "Alle Abrechungen ansehen". Bei den abgeschlossenen Abrechnungen kann man über der Auflistung eine "VAT-Übversicht herunterladen", das ist eine Rechnung über diese Gebühren.

Unter Finanzen / Zahlkonto kann man unten eine CSV-Datei laden, die entweder die bestellten Artikel, Bestellungen, alle Etsy-Payment-Verkäufe oder alle Etsy-Payments-Überweisungen (also Auszahlungen aufs Konto) enthält.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MaRalovewool
Inspiration Seeker

Danke euch...
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
drumherumShop
Crafty Poster

@Evelin
Ja, das hatte ich jetzt auch erst mal gemacht, weiß nur nicht meine Steuerberaterin dazu sagt.

@Sabine
Dankeschön. Allerdings finde ich das bei mir nicht, kann's sein das das erst am Monatsende verfügbar ist? Ich bin ja erst paar Tage hier.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PaperMaidShop
Inspiration Seeker

@Manuela
Die Abrechnung über die normalen Gebühren ist dann verfügbar, wenn du die Mail bekommst, dass X Gebühren zu zahlen sind, also Ende des Monats.

Die andere Auflistung sollte immer verfügbar sein. Wenn du auf Shop Manager / Finanzen / Zahlkonto gehst, wird dir da keine Auflistung angezeigt? Unten an der Tabelle steht dann "Lade eine Liste der Zahlungen herunter"
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
drumherumShop
Crafty Poster

@Sabine
um die "normalen" Gebühren hab ich mich noch gar nicht gekümmert. Da dachte ich mir das da eine Abrechnung kommt weil auch irgendwo extra vermerkt war das die Zahlungsgebühren dort nicht mit aufgeführt werden.

Beim Zahlkonto wird die Liste angezeigt aber das mit der Liste zum runterladen nicht. Vielleicht ist das wirklich erst am Monatsende zu sehen, ist ja mein erster Monat hier.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HeikesMaterialStube
Inspiration Seeker

Ich habe mir gerade die Liste "Lade eine Liste der Zahlungen herunter" herunter geladen und ein riesiges Durcheinander bei den Zahlungen. Viele Daten sind verschoben. Was läuft hie falsch? Für Hilfe wäre ich dankbar.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PaperMaidShop
Inspiration Seeker

@Heike

mit welchem Programm hast du die CSV geöffnet? Mit OpenOffice klappt es hervorragend.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HeikesKreativeStube
Inspiration Seeker

@ sabine: mit Excel
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PaperMaidShop
Inspiration Seeker

@heike

evtl. stimmt dannImport etwas nicht. Vielleicht sind die Spaltentrennzeichen falsch eingestellt? Ich hab leider kein Excel, daher kann ich dir dir nicht konkret helfen, aber evtl. gibts ja dort die Möglichkeit eine Datei zu importieren statt zu öffnen? Dann müsste man die Zeichen festlegen können. Trennzeichen ist Komma, Formatierung ist Unicode (UTF-8).
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HeikesMaterialStube
Inspiration Seeker

@ Sabine: ich habe mich durchgewurschtelt und habe nun eine vernünftige Excel Liste. Ist ein bisschen umständlich die ganze Sache, aber ok.
Danke für Deine Hilfe.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NicolausDesign
Crafty Poster

@ Sabine

Ganz lieben Dank für die Tipps! Das mit den Kommas und UTF-8 war gold wert, mein chinesisch ist nämlich ziemlich eingerostest *lol* - bei genauer Betrachtung hatte mein LibreOffice standardmäßig UTF-16 eingestellt...

@ all

Leider habe ich nun 3 Tabellen und keine ist fürs Finanzamt (aus meiner Sicht) wirklich brauchbar:

Unter Finanzen -> Deine Abrechnung -> Juli 2018 habe ich unten den Link "Gesamte monatliche Abrechnung als CSV-Datei herunterladen" genutzt - das ergibt eine Liste meiner Etsy-Gebühren aus 07/2018 leider ohne Summe, Zusammenfassung, Umrechnung in Euro... Die Rechnungszahlung (1.8.) wird erst in der Abrechnung für 8/2018 aufgeführt sein... Eine Rechnung im herkömmlichen Sinne ist das nicht...

Unter Einstellungen -> Optionen -> Daten herunterladen habe ich die oben durch dich beschriebene Möglichkeit die Payments-Daten herunterzuladen gefunden.

Hier habe ich nun eine Liste meiner Payments-Eingänge (Verkäufe) und eine Liste meiner Überweisungen (theoretisch die Ausgänge?) - es fehlt bei den Überweisungen die Abbuchung meiner Etsy-Gebühren-Rechnung, die ich über mein Payments-Guthaben beglichen habe. In der schönen Bildschirm-Liste steht die aber drin. Natürlich mit Umrechnung in Euro :-).

Bitte entschuldigt, ich sehe wahrscheinlich gerade vor lauter Wald die Bäume nicht...

Was hefte ich das nun für meine Kleingewerbe-Abrechnung für's Finanzamt ab? Doch die schöne Bildschrimanzeige der Payments-Tabelle ausdrucken? Reicht das als Nachweis der Einnahmen und Ausgaben? Oder die Etsy-Abrechnung (auch per Bildschirmdruck) dazu?

Oder doch wieder manuell 2 Listen pflegen, die dann aber auch entsprechend mit (welchen?) Ausdrucken zu belegen sind? Oder kommt doch noch - wie bisher auch bei DaWanda üblich eine wirkliche als Rechnung kenntliche Gebührenrechnung als pdf? Die Paymentsgebühren werden nicht separat ausgewiesen?

Bitte entschuldigt, aber ich bin da gerade leicht überfordert und für jeden Tipp dankbar.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...