MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Offsite Adds - Fluch oder Segen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal eure Meinung zu Offsite Adds hören. Ich habe überlegt, mich dort abzumelden - insgesamt erscheint mir der Betrag, den Etsy daran verdient, unangemessen hoch, und am Ende bleibt kaum noch Gewinn übrig. Ich kann aber auch nicht einfach den Betrag auf den Kaufpreis aufschlagen, dann fragen sich die Kunden, woher diese Phantasiepreise kommen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Liebe Grüße,

Ntouka

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
55 Antworten
goodgirrrl
Post Crafter

Betreff: Offsite Adds - Fluch oder Segen?

Hej, die Ausgaben für die Offsite Adds darfst du nicht auf einen einzelnen Artikel herunterbrechen. Dann braucht man wirklich Phantasiepreise. Guck Dir alles zusammen an und wieviel Prozent deines Umsatzes insgesamt bei Etsy bleiben. Wenn es zu wenig ist, was Dir bleibt, erhöhe alle Preise. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Die Formel die die meisten benutzen um die Offsite Ad Gebühren auszugleichen ist folgende:

Prozent des Gesamtumsatzes aus Offsite Ads im Quartal (oder Jahr oder wie man eben berechnen will) multipliziert mit 12% (oder 15%)

Diesen Prozentsatz (bei mir z.B. 1,32 % letztes Quartal) auf alle Artikel umsetzten und die Preise und Versandkosten dementsprechend erhöhen.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Darf ich dich dazu etwas fragen @SunnytyDE ...muss ich die Prozentzahl des Gesamtumsatzes aus Offsite Ads ausrechnen oder steht diese irgendwo?? Ich finde nur Zahlen...Danke wenn du mir hilfst, meine Augen zu öffnen*

0 Bewertungen
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@MonShopDE 
Ich habe sie ausgerechnet, also das Verhältnis des Offsite Ads Umsatzes zum Gesamtumsatz des gleichen Zeitraums. Bei mir werden übrigens 15 % berechnet, in welchen Fällen sind es 12 %?

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

@MadewithlovebyNtouka Wenn dein Etsy-Shop mindestens 10.000 USD jährlich verdient , erhältst du eine ermäßigte Gebühr von 12 %

1 Bewertung
SunnytyDE
Community Maker

@MonShopDE  Ne, muss man leider selber berechnen. Wenn ich unter 2% bin dann erhöhe ich die Preise nicht. Aber so als Gesamtüberblick ist es schon ganz gut immer zu wissen wieviel man mit den offsite ads an Geld verliert. 

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@MadewithlovebyNtouka @MonShopDE  Ja und der Umrechnungskurs ist immer anders.Ich bin schon bei 8500€ rum dabei gewesen. 

0 Bewertungen
3DDruckraum
Crafty Poster

@MonShopDE 

es reicht wenn du die $ 10.000 einmal überschritten hast. Muss nicht jedes Jahr sein. So stand es bei mir in der E-Mail.

1 Bewertung
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Okay danke, dann käme ich auf 1,48%. 
Allerdings verhält es sich wie folgt: ich hatte in diesem Jahr bisher 14 Bestellungen aus Offsite Ads, davon 12 mal den gleichen Artikel (Pflanzkugeln) und nur zwei (verschiedene) andere. 
Die Pflanzkugeln sind im Frühjahr und Sommer sowieso immer Top im Verkauf und ich komme dann auch kaum mit der Produktion hinterher, daher tendiere ich nun doch eher zur Abmeldung von Offsite Ads.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Oder wenn du weißt das es nur der eine Artikel ist dann könntest den auch prozentual um mehr erhöhen als die anderen. 

Ja es tut weh die Gebühren zu bezahlen aber andererseits wäre es vielleicht auch kein Bestseller ohne die offsite ads? 

1 Bewertung
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Doch, doch... hatte 72 Bestellungen (manche davon beinhalten dann auch ein Set, d.h. zwei Pflanzkugeln in unterschiedlichen Größen) und hätte sogar mehr verkaufen können, wenn ich die Kugeln schneller produzieren könnte. Das Pflanzkugelgeschäft läuft sowieso nur von Frühjahr bis Spätsommer gut und lässt jetzt nach.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich hab ganz ganz selten Offsite Ads - allerdings waren von 15 ?? oder so, die ich bisher insgesamt hatte 3 Stammkunden im Special listings. Da beißt man schon in die Tischkante, wenn man einen Preis kalkuliert hat speziell für diesen Kunden und dann sowas.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@HelenaBlauerose Oh ja, dass kann ich verstehen. : (

0 Bewertungen
WoodenCatto
Conversation Maker

Hallo zusammen, ich bin gerade auch stark am zweifeln wegen der Offsite Ads. Inzwischen kommen bei mir eine deutliche Mehrheit der Verkäufe darüber. Diesen Monat sind es etwa 9%* Gebühren für OffsiteAds des Gesamtsumme, in den letzten 3 waren es etwa 6-7%. So kann es defintiv nicht weitergehen, es lohnt sich nicht. Meine Preise muss ich allein schon wegen stark gestiegenden Betreibskosten erhöhen. Was würdet ihr tun, Mail an etsy um es auszuschalten oder die Preise gleich doppelt anheben?

* Meine letzten Bestellungen von Neukund*innen aus D waren in den letzten Wochen ALLE über die Offsite Ads. Nur bei Auslangsverkäufen oder ein paar Wiederholungskäufen bleiben mir die 12% erspart.

EDIT:  Ich habe auch noch einen eigenen Shop. Darüber kommen auch ein paar Verkäufe. Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich z.B. nur den Preis von ein paar 100€+-Artikel auf Etsy erheblich anhebe, bei meinem eigenen Shop aber günstiger lasse? Oder wäre das unseriös, wenn nicht gar verboten? Ich bin unsicher...

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
qrcodegalerie
Crafty Poster

Hallo Marisa,

bei mir sind die Artikel auf der Shop Seite auch günstiger als bei Etsy, oder kasuwa. Ich finde das verständlich und keinesfalls unseriös.

Mich stört an den Offsite Ads, dass man keinerlei Überblick hat. Ich hatte gerade einen Verkauf eines Bestandkunden. Etsy hat mir dafür Offsite Ads Gebühr abgezogen. Ist der Käufer wirklich über Google gekommen, oder nur beim ersten Kauf?!

Es wäre generell schön bei jeder Bestellung direkt zu sehen, welche Gebühren anfallen. Aber ich denke, Etsy möchte ungerne transparent machen, wie viel bzw. wie wenig für uns übrig bleibt.

Viele Grüße

Dennis

4 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Marisa @WoodenCatto , das ist natürlich eine schwierige Frage...ich würde vermutlich bei einer Preiserhöhung darüber nachdenken, gestiegene Kosten (ebenso Etsy Offsite Ads) mit einzubeziehen und mir dir Fragen stellen, was passiert, wenn ich Offsite Ads ausschalte. Du schreibst ja, dass sehr viel Kundschaft darüber einkauft. Da ich selbst keinen eigenen Shop habe, kann ich dir dazu keinen Rat geben. Ich weiß jedoch, dass  Einige auf verschiedenen Plattformen/Shops mit unterschiedlichen Preisen verkaufen.

Und zu deiner Frage Dennis @qrcodegalerie wollte ich dir den Tipp geben, dass es zum einen in der Rubrik FINANZEN die Ordner Verkäufe und Gebühren und Verkäuferdienste gibt. Diese kannst du aufklappen und dort findest du eine Auflistung der Zahlen pro Monat, auch für alle Monate rückwirkend.

Aus dem Verkäuferhandbuch: Wenn ein Mitglied auf eine Anzeige klickt und innerhalb von 30 Tagen mehrmals in deinem Shop einkauft (in getrennten Bestellungen), fällt für jede dieser Bestellungen die Offsite Ads-Gebühr an.

Über EINSTELLUNGEN - Offsite Ads - findest du eine genaue Auflistung, welcher Artikel geklickt und gekauft wurde. Die Gebühr steht rechts in der Auflistung. Dort steht zwar nicht der Name, aber die Bestellung ist von der Zeit her sicher auffindbar.

Ich weiß nicht so recht, ob du das genau meintest und darüber bereits im Bilde bist...viele Grüße von Irmi*

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

@MonShopDE 

Ja, das ist die große Frage... Inzwischen habe ich einiges an Betriebskosten (habe einen neuen Raum gemietet..) zu zahlen. Ich lebe zwar nicht von Etsy, aber bin schon darauf angewiesen, dass alles im Plus bleibt. Andererseits habe ich die selben Artikel ja auch vor den OffsiteAds verkauft. Zugegeben, deutlich weniger, aber dafür natürlich mit mehr Gewinn. Hinzu kommt, dass ich es sehr Energieraubend finde, mehr für Etsy & google zu arbeiten, als für mich. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der zu Beginn ähnlich hohe Gebühren zu verzeichnen hatte..?

2 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Ich kann deinen Unmut wirklich gut verstehen Marisa @WoodenCatto - mein Weg war zu Beginn der Zeit bei Etsy anders und ich habe z.B. gar nichts in die Werbung investiert, das kam bei mir erst mit der Zeit und von  Offsite Ads hatte ich 2018 wirklich noch nichts gehört. Mittlerweile machen Offsite Ads bei mir nur einen sehr geringen Gebührenanteil aus, aber zu Beginn war dieser ebenfalls etwas höher.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Menschen, die das eigene Erlebte hier teilen...*:)

2 Bewertungen
qrcodegalerie
Crafty Poster

@MonShopDEDanke für die Hinweise. Ich hätte es nett gefunden, wenn eine neue Bestellung rein kommt, dort direkt steht welche Gebühren vom Verkaufspreis runter gehen. Aber über die Rubrik FInanzen, hast du Recht, kann ich es zumindest in Summe sehen. Danke

2 Bewertungen
3DDruckraum
Crafty Poster

@qrcodegalerie 

ich sehe bei mir wenn ich auf Finanzen -> Zahlkonto gehe, welche Gebühren Etsy als letztes berechnet hat. Dabei kann es sich um Wiedereinstellungen, Verkäufe, Etsy Ads usw. handeln.

0 Bewertungen
qrcodegalerie
Crafty Poster

@3DDruckraumDanke. Ja, das sehe ich auch. Wenn du aber 5 Bestellungen hast und zusätzlich "Wiedereinstellungen", laufen die Gebühren quer durcheinander.

Ich hätte mir gewünscht, wenn du auf eine Bestellung klickst unten wo bereits "Artikelpreis", "Versandkosten", "Steuer" aufgelistet ist, eine zusätzlich Zeile für Etsy Gebühren.

Alles gut, gibt schlimmeres. Hätte ich einfach nett gefunden : )

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

Vielleicht könnte man ja den Bestandskunden eine nette Nachricht schicken, dass es für uns sehr hilfreich sei, wenn sie über einen QR-Code oder direkten Link in unsere Shops kämen, statt über Google & Co - Support, Support!!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Das fällt wohl unter "unlautere Werbung (§ 7 Abs. 3 UWG)". E-Mail Werbung an Kunden, die einer Werbung nicht zugestimmt haben ist nur in sehr speziellen Fällen erlaubt.

Beschäftige mich gerade sehr intensiv damit was mit den E-Mails der Bestandskunden erlaubt ist.

Ausnahme: Bestandskundenwerbung per E-Mail

Allerdings sieht das Gesetz auch eine Ausnahme von diesem Grundsatz vor. § 7 Abs. 3 UWG erlaubt Unternehmer:innen, unter bestimmten Voraussetzungen E-Mail-Werbung ohne ausdrückliche Einwilligung zu versenden, wenn es sich bei den Empfänger:innen der E-Mail um Bestandskund:innen handelt. Grundgedanke ist der, dass jemand, mit dem eine Geschäftsbeziehung besteht, mutmaßlich Interesse an weiteren ähnlichen Produkten und Dienstleistungen hat und auch darüber informiert werden möchte.

Dafür müssen folgende Voraussetzungen nebeneinander vorliegen:

(1) Der Unternehmer/die Unternehmerin muss die E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung vom Kunden erhalten haben,
(2) der Unternehmer/die Unternehmerin verwendet die E-Mail-Adresse ausschließlich zur Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen,
(3) der Kunde/die Kundin darf der Verwendung vorab nicht widersprochen haben und
(4) der Kunde/die Kundin muss bei Erhebung der E-Mail-Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen werden, dass er der Verwendung jederzeit kostenlos widersprechen kann.

Ist schon sehr traurig, dass einem alles verboten wird.

4 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Danke für die Informationen Tobias @3DDruckraum - ich meinte eher nicht per eMail sondern z.B. im Paket beim Versand. Wir hatten schon mal darüber gesprochen - QR-Code, Flyer usw.

Trotzdem sehr toll, dass du die Infos zu Werbung per Mail geteilt hast!! Ich habe z.B. keinen Mail-Verteiler von Bestandskunden aber ich denke, es ist erlaubt, Etsy-Bestandskunden über das System darauf hinzuweisen, den QR-Code zu nutzen um direkt in den Shop zu gelangen, oder wäre dies ebenfalls 'unlautere Werbung'?? 

0 Bewertungen